Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gaspedaltuning


mobilis1

Recommended Posts

.....und an alle Nicht-Pedalboxfahrer: Das Leben ist zu kurz,um darauf zu verzichten.Das macht den SC zum Beschleunigungswunder.Ich sag immer;rausholen was drinsteckt-ohne Schaden anzurichten.Gell?😎🔨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Ihr auch nur ein einziges PS oder Kw mehr habt durch "Gaspedaltuning" dann fress ich nen Besen......

Ich verstehe natürlich das Prinzip. :D

Das Ansprechverhalten ist etwas besser aber sonst nix. :bleh:

Man denkt man hat mehr Leistung.......woher? :g: :g: :g:

Der Mehrverbrauch resultiert daher, daß man halt zum Heizen verleitet wird. ;) :( :lol:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe natürlich das Prinzip. :D

Das Ansprechverhalten ist etwas besser aber sonst nix. :bleh:

Der Mehrverbrauch resultiert daher, daß man halt zum Heizen verleitet wird. ;) :( :lol:

Richtig Tante Gerda .

Genau das ist ja das Geile an der Sache :thumbup: !!!

Und angesichts solcher Preise für Autogas geht mir das Lachen überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht :D :bleh: !!!!

post-33619-0-27486500-1440130964_thumb.jpg

post-33619-0-25175600-1440131198_thumb.jpg

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, Dein Lex ist doch nun auch schon ein alter Brummbär..

Bau nur kein Gaspedaltuning ein, das verzeiht der Lex Dir nie..... :lol: :D

Spasssssss.....

Jo. Bei zuviel Spritzigkeit fliegt ihm das Blech weg. Und der Auspuff. Und.....

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Um noch einmal zu versuchen die Geschichte zu versachlichen......

Ich muß mich jetzt mal outen. Bevor ich mir den Traum auf den SC erfüllen konnte bin ich über ein Jahrzehnt mit dem Smart durch die Gegend gegondelt.

Nach knapp 100.000 km war der zweite Motor fällig und nach und nach mußte nach 10 jähriger Betriebszeit ein Teil nach dem Anderen ausgewechselt werden.

Mein Smart war am Ende runderneuert und es bedurfte eigentlich keines Neufahrzeuges zum derzeitigen Zeitpunkt. Bis ich bei mobile.de auf den SC 430 genau

in meiner blauen Farbe mit der braunen Lederausstattung traf und damit das Schicksal mir den Wink gab, dass der Zeitpunkt für den Umstieg jetzt oder nie gekommen sei.

Der Umstieg vom Smart auf den SC 430 ist so überwältigend, dass für mich von vorneherein eine Verbesserung weder nötig noch möglich war. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich mich entschlossen habe den Smart als Zweitwagen zu behalten. Erstens weil ich soviel Geld in dieses Auto investiert habe und weil ich finde, es ist immer noch das ideale Auto für die Stadt. Kürzlich stand mein Smart dann für mehrere Wochen beim Lackierer bevor ich es dort wieder abholen konnte. Als ich einstieg, das Gaspedal trat und losfahren wollte dachte ich nur, warum reagiert der nicht? Warum fährt das Auto denn nicht los?

Ich empfand somit grundsätzlich den Einbau eines Gaspedaltunings für den SC 430 ebenfalls als völlig überflüssig. Gleichzeitig dachte ich mir allerdings auch, bevor ich es nicht selber getestet habe, kann ich mir eigentlich überhaupt kein Urteil erlauben. Nach dem Einbau kann ich es. Der SC wirkt nochmals ungleich agiler und spritziger und macht einfach noch mehr Spaß (was ich zuvor für unmöglich gehalten hatte).

Gleichzeitig scheint tatsächlich jedoch der Sprit-(Gasverbrauch) erhöht zu sein.

Mir fällt hier (subjektiv) auf, dass alle die das Teil eingebaut haben einfach nur glücklich und zufrieden sind. Hingegen haben hier diejenigen die sich kritisch äußern die Pedalbox überhaupt nicht verbaut.

Ganz nach dem Motto ich mag keinen Fisch essen, deswegen habe ich ihn auch noch niemals probiert :bleh: :D .

Genau so ist das! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Gemeinde, nach mehreren Jahren und absolut zufriedenem Benutzen des Gaspedalboosters habe ich eine derartige Modifikation (diesmal aber von DTE aus Recklinghausen) auch bei meinem Dodge Challenger SRT8 vorgenommen.

Vorher: Gefühl als wenn man auf einen "nassen Schwamm" tritt (wie beim SC430) - hinterher: breites Grinsen beim Gasgeben - OHNE Verlust einer vernünftigen Dosierbarkeit !

An die Zweifler und Kritiker: Probieren geht über Polemisieren - wer es nicht kennt oder selber mal erlebt hat, kann m.E. überhaupt nicht mitreden.... technisch fundierte Argumentation über Drosselklappenkennfeldveränderung hin oder her.....

Macht es oder laßt es! Mir gefällt's! Sowohl beim SC430 als auch beim Chally SRT8.....

Schönen Tag noch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eure Euphorie hat mich angesteckt und meine Neugier hat mir keine Ruhe mehr gelassen.

Bringt das Ding was, und wenn ja, wie macht es sich bemerkbar?

Also hab ich mir einen Sprintbooster angeschafft. https://www.fsw-tuning.com/index.php?cat=sprintbooster&page=136&

 

Der Einbau war kinderleicht. Stecker am Gaspedal abziehen, Zwischenstecker von Sprintbooster einstecken, Kabel des Bedienteils anstecken und das Bedienteil irgendwo am Armaturenbrett anbringen (kleben). Fertig.

 

Der neue Sprintbooster hat drei Funktionsebenen. OFF, Sport, Race

In Sport und Race sind die Funktionsebenen in 9 weitere Unterteilungen möglich. Dadurch kann Sport und Race individuell angepasst und feinjustiert werden.

Sagen wir mal so: die Reaktion auf die Gaspedalbewegung wird entsprechend heftiger oder sanfter.

Dann gibt es noch die Funktionen Pedal-Lock (Gaspedal sperren, Diebstahlschutz) und Valet-Mode (Gaspedallimit 55%, 65%, 75%).

 

Mein erster Eindruck:

der Motor reagiert jetzt deutlich schneller/besser auf die kleinste Gaspedalbewegung. Er wird spritziger, auch bei niedrigen Drehzahlen (unter 3.000 u/min). Die Gedenksekunde (Gaspedal runter, auf die Plätze, fertig, los) ist verschwunden. SO muß ein Motor auf Gaspedalbewegungen reagieren und nicht anders.

 

Allerdings muß mit dem Gaspedal jetzt deutlich sanfter umgegangen werden. Grobmotorige die nur ins Pedal treten ohne ein Gefühl für Feindosierungen zu haben werden damit nicht glücklich. Besonders in der Race-Stellung. In der Stellung schaltet das Getriebe bei der kleinsten Gaspedalbewegung runter, und das gleich in mehreren Gängen, der Motor schlägt bissig zu. In Verbindung mit der PWR-Stellung und RACE ist die Ruhe des Fahrzeuges dahin. Das ist wirklich nur was für die Rennstrecke, in der Stadt oder auf der Landstraße einfach zu hektisch.

 

Aber in der SPORT-Stellung macht es wirklich Spaß. Das spontane Ansprechen des Motors zeigt nun was in dem Motor tatsächlich drin steckt. Jetzt kann man des SC ans Gaspedal "hängen" ohne das er elektronisch eingebremst ist.

 

Braucht man diesen Sprint-Booster unbedingt?

Nein, der SC430 macht auch ohne sehr viel Spaß. Er ist zum cruisen gebaut und das tut er im Serientrimm perfekt.

Wer mehr will kann mit einfachem Mittel des SC430 sportlicher/spritziger machen. Nice to have.

20170821_080859.jpg

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Absolut richtige Beschreibung und Zusammenfassung - und das vom "Nr.1 Tüftler & Verbesserer" (-> allein die Einbauanleitung für die Rückfahrkamera!!: Spitzenklasse - habe ich auch direkt machen lassen: Vielen Dank nochmals dafür!!), das ist ja fast wie ein "Ritterschlag"....

 

Wer's mag soll es mal probieren, wobei sich die unterschiedlichen Produkte (egal ob von DTE aus Recklinghause, Sprintbooster, Pedalbooster etc.) im Ergebnis wohl wirklich nicht viel nehmen, allenfalls in der Anzahl der Verstellmöglichkeiten - obwohl das im täglichen Gebrauch nach der ersten stürmischen "Spiel und Testphase" auch eher zweitrangig ist, da man dann meist eh' irgendwann mit der für einen persönlich am besten gehaltenen Einstellung unterwegs ist (außer vielleicht im Winter, da geht man evtl. gerne wieder zurück auf die "lahme" Werkseinstellung... ;-) )

Wer's nicht mag - muß ja auch nicht.

Allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb maxlexus:

 "Nr.1 Tüftler & Verbesserer"

 

:blushing::blushing::blush: Mann, da werde ich ja ganz rot.

Ich tüftle sehr gerne aber als Nr.1 würde ich mich nie bezeichnen. Da gibt es ganz andere hier die's so richtig drauf haben.

 

Ich hab den Booster jetzt zwei Tage lang im SC430 und musste feststellen das ich deutlich "zügiger" fahre.

Man(n) passt unbewusst den Fahrstiel der neuen Motorcharakteristik an. Flott und spritzig.

Ich muss aufpassen dass mir kein teures Foto zugeschickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt also eine einstellbare "POWER-TASTE"... Schön, dass Du hier schreibst, in wie weit das Gerät macht, was es soll...

Wir hatten hier ja schon mal ein Member, dass von Gaspedal-Tuning begeistert berichtete, nachdem er es bei sich eingebaut hatte,

aber Viele konnten es sich nicht vorstellen, dass es was bringt...

Denke, jetzt sollte es Jeder wissen, dass es nicht nur psychologisch ist...sondern wirklich was bringt...

 

Gruss vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vergleichbares an meinem GT. Sind zwar verschiedene wählbare Mappings, aber auch mit unterschiedlichen Kennlinien der Drosselklappenstellung. 

Merkt man schon deutlich. 

Macht das Auto flexibler. Sanft cruisen oder doch Mal zackiger unterwegs sein, das Zusammenspiel rechter Fuß/Beschleunigung ist damit variabel.

Muß man nicht haben, aber ist schon nett.

Man gewöhnt sich allerdings auch dran, dann kommt einem die Normalstellung ziemlich träge vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag auf dem Nachhauseweg hab ich mich dabei ertappt wie ich den SprintBooster ausschaltete weil mich das ständige Gang-rauf-runter-schalten auf einer Bergaufstrecke mit vielen Haarnadelkurven nervte. Dabei bin ich nur in der mittleren Stufe gefahren.

 

Ohne SprintBooster wirkte der Motor träge aber es passt perfekt im Einklang mit den Schaltvorgängen und man gleiten ohne Hektik souverän über die Landstraße. Mit SprintBooster wird das zwar alles irgendwie sportlicher, direkter aber leider auch hektischer, ruppiger da die Automatik ständig runter schaltet sobald man das Gaspedal betätigt. Da der Motor auch noch sofort direkt kraftvoll zubeisst werden die Schaltvorgänge entsprechend härter, ruppiger. Ich denke das der SprintBooster besser in ein Auto mit manuellem Schaltgetriebe passt als in eine Automatik, oder in ein Fahrzeug mit CVT-Getriebe das keine Gänge kennt und somit nicht ruppig schalten kann.

 

Wer sportlich fahren will ist mit dem SprintBooster gut bedient, aber wer die Laufruhe des SC430 geniessen will sollte ihn ausschalten (oder im Laden liegen lassen).

Ein Vorteil hat der SprintBooster aber: Überholvorgänge sind nur noch ein Klacks. Wie der Name schon sagt: Sprints sind eine wahre Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Relativierung des anfänglichen Überschwangs habe ich erwartet. Nicht grundsätzlich aber in diesem Fall, der einen reifen Fahrer mit einem Edel-Cruiser verbindet, schon.

 

Neben dem Fahrer haben auch Fahrzeuge einen Charakter, der von den Konstrukteuren gezielt erarbeitet wurde. Diesen zu verändern, bedeutet selten eine Verbesserung.

 

Damit will ich nicht grundsätzlich was gegen den Sprintbooster sagen. Wohl aber gegen die Erwartung, dass damit immer und bei jedem Fahrzeug die Fahrfreude mit all ihren Einzelaspekten erhöht wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Boergy:

Wieso hast du nicht einfach die Gänge händisch sortiert bzw nach oben hin begrenzt beim bergauf fahren?

 

Die Frage ist völlig berechtigt und ich habe mir auch vorgenommen das nächste mal die Strecke "händisch" zu testen und zu vergleichen.

 

Ich bin sicher da wird dann die richtig Fahrfreude aufkommen denn mit dem eingeschalteten SprintBooster kommt der Biß des Motors dann richtig zur Geltung. Es ist eine wahre Freude wenn der Motor über 3.500 U/min dreht und man tritt das Pedal. Schlagartig schiesst der Wagen nach vorne, trotz seines hohen Gewichtes, allerdings sollte man in Kurven mit dem Gaspedal vorsichtig umgehen, besonders wenn es nass ist, sonst "pfuscht" sofort die Traktionskontrolle rein und würgt den Vortrieb ab. Für Driftkünstler ist es wahrscheinlich pure Freude wenn man die Traktionskontrolle abschaltet.

 

Zügiges fahren mit dem SprintBooster muß man erlernen, seinen Fahrstil umstellen. Ich lerne noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten noch eine Torsensperre rein, dann kann man auch Mal das VSC abschalten :biggrin:

 

Probier's mal mit dem selber schalten bzw Gänge halten, dann macht's erst so richtig Spass:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 um 12:30 schrieb maxlexus:

(außer vielleicht im Winter, da geht man evtl. gerne wieder zurück auf die "lahme" Werkseinstellung... ;-) )

 

Kann ich so nicht bestätigen, ich fahre das Ganze Jahr mit dem Sprintbooster an.

Ich hatte beim Putzen versehentlich den Knopf zum Umschalten der Modi abgerissen, sodass meiner permanent in "Sport"-Modus ist und ich habe die fehlende Umschaltmöglichkeit noch nie vermisst.

Im Winter gibt es immer noch die Schnee-Taste, die ja durch den Sprint-Booster nicht ihre Funktion verliert.

 

vor 23 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Wer sportlich fahren will ist mit dem SprintBooster gut bedient, aber wer die Laufruhe des SC430 geniessen will sollte ihn ausschalten (oder im Laden liegen lassen).

 

Das würde ich so nicht unterschreiben. Man kann mit dem Sprintbooster auch völlig relaxt fahren.

Das Problem ist doch nur, dass man aufgrund der lahmarschigen Serien-Abstimmung gewohnt ist, das faule Tier kräftig zu treten, damit es fährt wie es soll.

Durch den Sprintbooster ist die Gas-Annahme direkter und spontaner und wenn man sich daran erst mal gewöhnt hat, dann ist auch wieder entspanntes Cruisen möglich, ohne dass man da was umschalten muss.

Letztendlich wird der SC430 mit dem Sprintbooster ohnehin nur in eine Abstimmung versetzt, die z.B. ein RX350 serienmäßig hat ... und der ist auch nicht wie ein Rennauto abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Dein schneller Sinneswandel, wenn man die Einträge verfolgt, hat mich doch verwundert.

 

M.E. kann man den Sprintbooster genauso gefühlvoll fahren, wenn man sich mit der Dosierung des Gaspedals darauf einstellt....Ich jedenfalls fahre eigentlich immer in der "grünen" Einstellung (bei mir gibt es nur: "aus = Werkseinstellung, grün, gelb, rot - mit jeweils steigender Schärfe") und das ist eigentlich für alle Lebenslagen o.k. Hängt gut am Gas und beschleunigt angemessen, wenn man es will oder man cruist gemütlich durch die Gegend, wobei dann auch mein Getriebe nicht hektisch hin und herschaltet, auch nicht auf kurvigen oder gebirgigen Strecken.

 

Da mit derartigen Zusatzgeräten bekanntermaßen keinerlei Änderung oder gar Zuwachs an technischer Leistung erfolgt, ist es eben nur eine elegante Veränderung der Charakteristik - und wie oben schon erwähnt - jederzeit wieder deaktivierbar. Ist doch schön solche Optionen je nach Lust und Laune, Wetterlage oder Untergrundbeschaffenheit zu haben, oder nicht?

Die Sport Taste wirkt eben nicht genau so und auch das immer wieder zitierte "einfach mal mehr Gas geben" wirkt sich auch nicht genauso aus, wie die "Gaspedal-Manipulierer", aber das können auch nur die nachempfinden oder wissen, die es mal ausprobiert haben oder eben gefahren sind.

Ich finde es jedenfalls eine schöne Option und möchte diese nicht mehr vermissen, weder im SC430 noch in meinem Dodge Challenger SRT8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich merke schon das es da ein Mißverständnis gibt.

 

Meine Schuld, denn ich hab nicht erwähnt das ich die Bergaufpassage mit ihren Haarnadelkurven mit Schmackes gefahren bin. Also volle Lotte, was der SC430 her gibt.

Alles aber im Automatikmodus, was dann zur Folge hatte dass das Getriebe beim anbremsen vor den Kurven rauf schaltete um dann beim Gas geben nach/in der Kurve gleich zwei Gänge wieder unter schaltete. Und das ist es was mich genervt hatte, denn beim runterschalten geht es nicht mehr so sanft zur Sache sondern ruppig und kraftvoll.

 

Natürlich kann man auch mit eingeschaltetem SprintBooster schön cruisen und mit zurückhaltendem Gasfuß durchaus flott und sportlich die Landstraße meistern, was ich täglich auch tue. Ich fahre auch immer in der Mittelstellung (grün, Position 5) und hab meinen Spaß damit. Leichtes gasgeben und der SC430 beschleunigt sofort kraftvoll ohne runter zu schalten.

 

Ich hab einfach mal getestet wie es sich fährt wenn man die Wildsau raus lässt und mit eingeschaltetem SprintBooster die Gangwechsel der Automatik überlässt.

Nun weiß ich dass dies spassgebremst vonstatten geht. Was hab ich daraus gelernt?: "wilde" Fahrweise mit SprintBooster entsprechend anpassen und die Gangwechsel manuell tätigen.

Heute morgen bin ich die gleiche Strecke bergab gefahren und manuell geschaltet und hab meinen Spaß dabei gehabt. Heute abend geht es wieder die gleiche Strecke zurück, aber diesmal wieder bergauf. Schaun'n wer mal.

 

Noch was: es ist keine Kritik am SprintBooster, der tut das was er soll. Es ist nur ein Fahrbericht, mehr nicht.

Den SprintBooster gebe ich nicht mehr her. Ich weiss nun wie und wo ich ihn anwenden kann/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Es gibt Sachen die lernt man nicht aus Büchern ....die muss man ausprobieren...:smile:

 

Pedalbox ist drin und sie wird auf jeden Fall drin bleiben. Genau so hatte ich mir meinen "Drehzahl-8-Zylinder" vorgestellt.

Modus ROT muss nicht sein - der bringt das Fahrwerk schnell an seine Grenzen. ORANGE ist für die flotte Fahrt absolut ausreichend.

GRÜN ist genau das richtige für das Cruisen durch den Schwarzwald. Punktgenau Gas geben und nicht erst wenn die Kurve rum ist.

Gefühlt wird mit viel ORANGE und ROT der Verbrauch nach oben gehen - man ist einfach mehr in höheren Drehzahlen unterwegs.

Aber das ist es auf jeden Fall wert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung