Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gaspedaltuning


mobilis1

Recommended Posts

Hm, das ist wie mit den Löchern im Luftkasten. Wenn fest daran geglaubt wird, dann funktioniert alles.

Ich sage immer wieder: Rauf auf den Prüfstand und hinterher die Tränen trocknen. Aber das macht ja keiner, eher heißt es immer: ich habe gehört, ich habe gelesen, ich habe das Gefühl usw. Wer sich doch noch auf einen Prüfstand verirrt, der verschweigt dann lieber die Ergebnisse.

Es grüßt

Papa Smurf

Das hat doch gar nichts mit der Leistung des Motors zu tun, sondern es geht vielmehr um dessen verändertes Ansprechverhalten.

Kann die Erfahrungen von InderNett gut nachvollziehen...

Mein Acura hatte auch so ein fast schon explosives Ansprechverhalten. Dagegen war mein ehemaliger IS200 mit Kompressor ne richtige Schlaftablette.

Zeitweise war mir aber die agressive Gasannahme des Acura in Kombination mit der Handschaltung schon fast zuviel des Guten.

Bei Nässe gab es dann schon mal durchdrehende Räder trotz LSD Diff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...

Das wäre auch technisch kein Problem, wird über ein Differenzierglied realisiert und steilt die Flanken auf.

...

Auch das wäre nur eine veränderte Kennlinie, von mir aus auch dynamisch.

Deine Drosselklappe öffnet zwischen Null und 90 Grad. Sie hat jetzt mit der Manipulation bei weniger Gaspedalweg einen größeren Öffnungswinkel als vorher, nicht mehr, nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte,

was für eine Diskussion...

Dabei ist das (weil: es gibt nichts neues unter der Sonne) eigentlich eine altbekannte Sache!

Gab es schon vor Jahrzehnten für Motorräder. Der sog. Kurzhub-Gasgriff öfnete die Drosselklappe (oder den Schieber) des Vergasers schon nach ca. einer viertel Umdrehung statt fast einer ganzen. Spontan mehr Gas, aber dafür nervöses Fahrverhalten und fast unmöglich, eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Dazu noch schwergängig...

Da Autos und Motorräder heutzutage meist "ride by wire" haben, muss dieses Verhalten elektronisch simuliert werden, und das machen die kleinen teuren Kisten. Wer's mag...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrHybrid

Was du dabei vernachlässigst:

1. Mit der Original-Abstimmung öffnet die Drosselklappe nicht linear zur Gasstellung, sondern mit einer auffälligen Exponentialkurve. Das wird durch den SprintBooster linearisiert. Ist sicherlich Geschmackssache, kommt aber der Abstimmung eines RX 350 (und auch der eines RX 400h) deutlich näher, als die Original-Abstimmung.

2. Mit der Original-Abstimmung folgt die Drosselklappenöffnung der Gaspedalstellung nicht direkt, sondern sie wird langsam nachgeführt. Das wird durch den SprintBooster beschleunigt, d.h. die Reaktion ist direkter!

Das Ganze ist sicherlich nix für Grobmotoriker, aber mir persönlich deutlich lieber, als wenn mich die Elektronik bei jeder Beschleunigung erstmal für eine halbe Sekunde bevormundet.

Mal abgesehen davon, dass die dadurch erreichte Abstimmung ziemlich genau der des RX 350 entspricht und da wird das ja auch von Lexus als "zumutbar" angesehen.

@Motus

Thema verfehlt (oder vor dem Antworten vergessen, den Text zu lesen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wird alle paar Jahre mal wieder angerührt. Es geht von Porsche 911 bis Fiat Panda.

Über Sinn und Unsinn wird dann ausgiebig diskutiert.

@Gufera

mir ist schon klar, dass es hier um keine Leistungssteigerung geht. Aber was verstehst Du unter " besseres Ansprechverhalten, oder was verstehen andere User unter besserer Gasannahme"?

Alles ist , wenn es wirklich stimmt, technisch nachweisbar. Bietet denn ein Hersteller dieser Booster einen Nachweis für den Sinn dieser Teile?

Damit meine ich Fakten.

Die Abstimmung der Motorcharakteristik wird von den Fahrzeughersteller immer als Kompromiss vorgenommen, natürlich unter Berücksichtigung der vielen elektronischen Helfelein.

Das ist auch den Herstellern der Booster bewusst. Die in den ersten Jahren angebotenen Teile, es war nur ein Einschalten oder Ausschalten möglich, sind vom Markt. Damit waren einige Nutzer überfordert. Ein gefühlvolles Fahren war fast unmöglich.

Heute werden diese Teile mit den von den Usern angesprochenen Vorteile beworben. Aber sind das nicht alles subjektive Beschreibungen?

Ich möchte auch mal behaupten, dass eine Verzögerung von 0,5 sek. nicht wahrgenommen wird. Ist es nicht eher so, dass sich die Drosselklappenstellung gleich, beim minimalen Berühren des Pedals gegenüber dem Werkszustand, wesentlich verändert und das damit eine bessere Gasannahme vorgegaukelt wird?

Ansonsten müsste sich doch das Einsparen der 0,5 sek. bei der Beschleunigungsmessung feststellen lassen.

Also, Fakten und Zahlen her.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrHybrid

Was du dabei vernachlässigst:

1. Mit der Original-Abstimmung öffnet die Drosselklappe nicht linear zur Gasstellung, sondern mit einer auffälligen Exponentialkurve. Das wird durch den SprintBooster linearisiert. Ist sicherlich Geschmackssache, kommt aber der Abstimmung eines RX 350 (und auch der eines RX 400h) deutlich näher, als die Original-Abstimmung.

2. Mit der Original-Abstimmung folgt die Drosselklappenöffnung der Gaspedalstellung nicht direkt, sondern sie wird langsam nachgeführt. Das wird durch den SprintBooster beschleunigt, d.h. die Reaktion ist direkter!

....

Wir sind uns doch einig :-)

1) ist eine Kennlinie, 2) eine dynamisch veränderte.

Prinzipiell kann man das alles durch ein anderes, dynamischeres "Gasgeben" auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Fakten und Zahlen her.

Warum?

Wenn jemand mit seinem subjektiven Empfinden vollauf zufrieden ist und für sich selber entschieden hat, das sein ausgegebenes Geld gut angelegt ist, dann ist doch alles gut.

Es gibt einfach im Leben eines jeden Menschen neben den objektiv glasklaren Entscheidungen auch immer die subjektiven Entscheidungen.

Und mal ehrlich: Wer schließt seine Frau vor der Hochzeit an irgend welche Messgeräte an, um sich dann ausschließlich an Hand von Fakten und Zahlen für oder gegen diese Frau zu entscheiden?

Also sollten wir alle miteinander auch rein subjektive Entscheidungen ohne Nachweis von Zahlen respektieren. Man muss ja nicht selber für sich genau so entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

So isses, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Wir tauschen hier Erfahrungen aus. Meine Erfahrung mit dem "Gaspedaltuning" via SprintBooster ist positiv.

Für die wenigen, denen es mit dem SC genau so geht wie mir, könnte das eine interessante Lösung sein.

Das habe ich mitteilen wollen (und nochmal begründet für Alle, die es aus Interesse hinterfragt haben).

Ich sehe allerdings keinen Grund, irgendwem irgendwas zu beweisen!

Dass Erfahrungen subjektiv sind und dass man bestimmte Erfahrungen nicht nachvollziehen kann, wenn man nicht in einer vergleichbaren Situation ist, das liegt in der Natur der Sache.

Wenn nun jemand meine Erfahrungen aufgrund von Mutmaßungen in Frage stellt, dann ist das seine Sache, sehe ich keinen Grund, mich damit auseinander zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

So isses, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Was aber nicht bedeutet, das ich selbst das Gaspedaltuning für sinnvoll halte. Ich würde das Teil nicht kaufen.

Jedoch respektiere ich deine Meinung einfach so, wie du sie schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also sollten wir alle miteinander auch rein subjektive Entscheidungen ohne Nachweis von Zahlen respektieren. Man muss ja nicht selber für sich genau so entscheiden.

Völlig Eurer Meinung!

Wollte nur die technischen Hintergründe des Gerätes für spätere Leser sauber herausgearbeitet haben.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber nicht bedeutet, das ich selbst das Gaspedaltuning für sinnvoll halte. Ich würde das Teil nicht kaufen.

Jedoch respektiere ich deine Meinung einfach so, wie du sie schreibst.

Geht mir genauso.

Auch respektiere ich Kruzifixe, Gebetsketten, pinkfarbene Würfel, Wackel-Elvise, CDs, Sonnenbrillen und sonstige Glücksbringer an den Rückspiegeln meiner Mitmenschen, ohne dass ich da selber irgendetwas baumeln haben wollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig Eurer Meinung!

Wollte nur die technischen Hintergründe des Gerätes für spätere Leser sauber herausgearbeitet haben.

Genau das ist doch der Punkt. Es ist nach meiner Meinung fatal eine Bewertung stehen zu lassen, ohne Sinn oder Unsinn diskutiert zu haben. Es gibt genug User, welche technisch weniger versiert sind, aber die sich aus den Beiträgen dann Ihre Meinung bilden können. Wem sie dann geglaubt haben ist eine andere Sache.

Schreibt doch einfach: Ich habe das Gefühl, dass mein Fahrzeug besser Gas annimmt.

Nicht mehr und nicht weniger passiert ja auch.

Alle weiteren Bewertungen solcher Teile sind ohne vorliegende Beweise Unfug.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sinnvoll ist es, wenn Einer, der mangels direktem Vergleich überhaupt nicht mitreden kann, über Sinn oder Unsinn diskutiert?

Gibt es dafür auch einen Prüfstand?

@InderNett

Warum fühlst Du Dich denn angegriffen? Ich habe lediglich bemerkt, dass durch einen Booster unser SC nicht aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden kann.

Meinetwegen kann jemand auch Magnetspulen um die Kraftstoffleitung legen, wenn er aber sagt, dass er dadurch den Verbrauch gesenkt hat, dann werde ich dazu ebenfalls meinen Kommentar abgeben.

Das hat alles nichts mit Toleranz zu tun, ich erwarte bei solchen technischen Problemstellungen klare Aussagen, welche auch nachweisbar sind.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von einer Spritztour zurück und muss mich da mal selbst revidieren:

...

Während man ohne SprintBooster beim Durchtreten des Gaspedals das Gefühl hat, dass da ganz gründlich nachgelegt wird, ist mit SprintBooster auf das letzte Drittel nicht mehr so viel zu holen.

...

Das stimmt so nicht ganz.

Im Gegenteil, mit SprintBooster (im Modus "Grün") ist die Leistung sehr angenehm und gleichmäßig dosierbar auf den gesamten Gasweg verteilt.

Während ich vorher das Gefühl hatte, dass da der nahezu unverändert übernommene Antriebsstrang einer Chauffeurs-Limousine nur mit äußerstem Widerwillen auf das letzte Stück des Gasweges seine Leistung frei gibt, ist nun die "gefühlte" Leistungsentfaltung deutlich "bereitwilliger", genau so, wie ich sie von einem Wagen dieser Klasse erwarten würde.

Ihr könnt das nennen wie Ihr wollt, mir gefällt's so deutlich besser!

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich auch eher der Fraktion der "subjektiv Empfindenden" näherstehend.

Mir ist ein subjektives Empfinden eines angenehmeren Fahrens wichtiger als der Nachweis, dass ich technisch mehr Leistung habe, die ich subjektiv nicht so empfinde.

Ich habe meinen SC "Chipgetunt", was ja wohl auch technisch nichts bringen soll.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/37912-chiptuning-uber-obd2/?hl=chiptuning

Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Erfolg. Der SC reagiert für mich viel agiler, lässt sich nun auch mit mehr Fahrfreude bewegen.Das iIst zumindest mein Empfinden. Mir ist es (sch...) egal, ob es technisch nachweisbar ist, emotional ist es das auf jeden Fall.

Kann sein, dass mein "Chiptuning" vielleicht auch partiell nur ein Gaspedaltuning darstellt. Ist mir aber letztendlich ebenso egal.

Den Vorteil meines Tunings sehe ich nebenbei darin, dass ich nur den OBD2-STecker einstecken muss, und bei Bedarf einfach den Stecker herausziehe und alles ist wieder Original. Kein Schrauben und Kabelverlegen notwendig.

Aber zurück zum Thema.

Ob etwas objektiv technisch nachvollziehaber ist oder einfach nur subjektiv empfunden wird, ist doch letztendlich egal. Und es ist einem jedem doch persönlich freigestellt zu entscheiden, was einem wichtiger ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig und trotzdem steckt in diesen Eckdaten weit mehr als man denkt. Wer den SC schon mal manuel schaltend eine Passstraße erst hoch und dann wieder runter"gedrescht" hat weis was für ein emotionales Potential der Wagen hat. Er kann am Gas kleben! Eben für die gewissen 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Maßnahmen welche keinen Einfluß auf die Leistung eines Motors haben können einen Motor deutlich spritziger machen und die Leistungscharakteristik eindeutig positiv beeinflussen.

Z.B. der simple Einbau einer erleichterten Schwungscheibe genügt das der Motor aufs Gaspedal deutlich spritziger reagiert.

Ist natürlich bei einem Automatikfahrzeug keine Option aber auch mit sogenannten Kleinvieh kann man viel Mist machen.

Da fängt mit einem durchlassfreudigeren Ansaugfilter an und hört mit einer durchlassfreudigeren Auspuffanlage auf. Dazwischen liegen polierte Ansaugwege, Fächerkrümmer, Sport-Metallkats usw.

Angepasste Sensor-/Aktor-Kennfelder ist eine der (schnellen/billigen) Möglichkeiten ohne Eingriff in die Hardware sein Fahrzeug zu optimieren.

Und ja, das funktioniert auch mit einem Gaspedalsensor und/oder Drosselklappenaktor.

Seit dem Facelift des SC430 (ab MY06) besteht die Möglichkeit jeden einzelnen Gang manuell zu schalten und somit das Drehzahlband für eine sportliche Fahrweise voll auszunutzen ohne das die intelligente Elektronik eingreift/reinpfuscht. Ergebnis: unglaublich direkte Reaktion auf die kleinste Gaspedalbewegung, besonders ab 3.000 U/min aufwärts. Das kann eine Sprintbox auch nicht besser machen

Also ich denke das einem Vorfacelift-SC430 (bis MY05) mit seinem 5-Gang-Automatikgetriebe ein Sprintbox durchaus gut tut. Ob das auch bei einem Facelift-SC430 notwendig und spürbar ist müsste man mal austesten (können).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Fl geht manuel geschaltet in roten Bereich und wartet wie es den bitteschoen weitergehen soll. Manchmal fahr ich einfach schaltend gemütlich durch die Eifel und genieße dann umsomehr wieder das cruisen in D

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Toyota Supra MA70 mit Automatikgetriebe konnte ich auch manuell schalten und er drehte dann auch locker in den Begrenzer. Wenn man aber die Drehzahl nach einigen Sekunden nicht reduzierte schaltete er dann doch automatisch hoch. Diese Vorgehensweise war sogar im Handbuch so beschrieben.

Schon mal mit dem SC ausprobiert was passiert wenn du 10 Sekunden lang in den Begrenzer trittst?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo SC-Gemeinde,

ich fahre seit sechs Monaten mit der deutschen Pedalbox.Sie hat drei Stufen a' sechs Verstellmöglichkeiten;Eco,Sport,Sport+.Ich kann nur sagen"Hammer".Die Gedenksekunden sind weg.Ich kann es nur empfehlen.

😃🇩🇪 Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir die Box auch bestellt für meinen Gs430 S19 aber passte nicht von den Steckern. War wohl doch für den S16. Weiß jemand ne Firma oder Link wo es die Box auch für den Gs S19 2006 gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung