Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts


So langsam drehen hier einige durch....... :blink: :g:

Technische Entwicklung ist ganz normal und kein Krieg oder Weltuntergang.

Kopfschüttel.......

nö. sie kaufen sich einfach das erste elektroauto. zwar jahre später, aber es ist niemals zu spät für veränderungen. zumal es eh monate bis jahre dauert den lexus abzustossen ohne zigtausend zu verschenken.

die neuerungen müssen schleichend kommen, sonst droht kanibalisierung in eigenem haus. aber riesige akkus bedeuten auch, daß es nicht mehr möglich ist oft genug voll zu laden und den akku zu balancieren. das ist nicht gut.

und solange die akkus bei steigender kapazität nicht leichter werden ist es eine sackgasse. beispiel: angenommen bmw macht irgendwann das unmögliche möglich die batteriekapazität zu verdoppeln und der wagen auch nur ein gramm schwerer wird ist der carbonvorteil (in amerika produziert aus japanischen fasern) futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch zu Recht Kopfschütteln zu überzogen aussehenden Szenarien, morgen schon Klimaflüchtlinge aus den unbewohnbaren Gebieten. Stört mich auch nicht, im Winter ist es in Sibirien dann wunderbar mild. Wer will sich dann noch im Malaria-Gebiet Rhein-Main aufhalten.

fieberkarte-DW-Wissenschaft-Braunschweig

Wir können heute dazu beitragen, dass es eben nicht 12 Grad wärmer wird. Dies vor Augen: Ich lasse heute den Lexus in der Garage. Dort ist es schön kühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test,

Danke.

Teslafahrt war gut, ist ohne Zweifel ein schönes Fahrzeug und die Haptik beim Vorführer war auch i.O.

Der gesamte Ablauf war gut geregelt, der Verkäufer vernünftig geschult. Ist aber als Einzelfahrzeug für mich bei 60-70 TKM p.a. Im Leasing exorbitant teuer. Wir sprechen dann von >2 TEUR mtl. für ein Fahrzeug, was mich derzeit noch nicht von Kiel nach Rostock und zurück ohne Zwischenstopp bringt. Dann also die Fahrleistung; wie bisher: auf 2-3 Fahrzeuge aufteilen. Wobei mir dann aber der Einzelwert vom Tesla mit >100 TEUR zu hoch ist. Fahre derzeit neben den üblichen Firmenmittelklassefahrzeugen im laufenden Wechsel über Sixt Leasing div. Oberklasse und sportliche Produkte. Da bei mir in absehbarer Zeit 2 Renaults zum Händler zurückgehen (Leasingende), steht die Überlegung im Raum, einen Zoe für die Kurzstrecken zu nehmen.

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Laut einer Studie von Horváth & Partners (Stuttgart) liegt die durchschnittliche Reichweite aktueller Elektrofahrzeuge bei 210 Kilometern. 2011 waren es noch rund 150 Kilometer.

http://www.emobilserver.de/elektro-magazin/emobil-nachrichten/aktuelles/2015/juli/fakten-check-mobilitaet-30-durchschnittliche-reichweite-von-elektrofahrzeugen-durchbricht-200-kilometer-grenze.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer Studie von Horváth & Partners (Stuttgart) liegt die durchschnittliche Reichweite aktueller Elektrofahrzeuge bei 210 Kilometern. 2011 waren es noch rund 150 Kilometer.

http://www.emobilserver.de/elektro-magazin/emobil-nachrichten/aktuelles/2015/juli/fakten-check-mobilitaet-30-durchschnittliche-reichweite-von-elektrofahrzeugen-durchbricht-200-kilometer-grenze.html

Gemäß dem eingefügten Link handelt es sich bei dieser Studie um die aktuelle 2015er Studie (07.07.2015 / Quelle: Horváth & Partners). Der Text ist aus der Originalpressemitteilung von Horváth & Partners entnommen.

Quelle:

http://www.horvath-partners.com/de/presse/aktuell/detail/date/2015/07/07/durchschnittliche-reichweite-von-elektrofahrzeugen-durchbricht-200-kilometer-grenze/

Wenn ich nun wissen möchte, auf welcher Grundlage diese Daten basieren, werde ich in der 2014er Studie von Horváth & Partners fündig.

Quelle:

http://www.horvath-partners.com/de/presse/aktuell/detail/date/2014/07/21/durchschnittliche-reichweite-von-elektrofahrzeugen-nimmt-deutlich-zu/

Zitat Pressemitteilung 2014 / Anfang

Fuhr ein Fahrzeug 2011 gemäß Herstellerangaben mit einer Ladung im Schnitt erst ca. 150 km, so lag dieser Wert bei allen im Jahr 2013 verkauften Elektrofahrzeugen bereits bei ca. 190 km. Berücksichtigt man nur Elektrofahrzeuge, die 2013 neu in den Markt gekommen sind, so liegt die durchschnittlich angegebene Reichweite sogar bei über 220 km,“ berichtet Heiko Fink, Automobilexperte bei Horváth & Partners und einer der Studienautoren. Schrittmacher sind u. a. der Renault ZOE mit 210 km und der Tesla Model S, welcher in der 60 kWh Variante 390 km und in der 85 kWh Variante 502 km angibt. Ohne Berücksichtigung des Spitzenreiters Tesla läge die durchschnittliche Reichweite bei 198 km.

Zitat Pressemitteilung 2014 / Ende

Zitat Pressemitteilung 2015 / Anfang

Die zunehmende Reichweite trägt diesem Wunsch Rechnung. Lag die Reichweite von Elektrofahrzeugen 2011 entsprechend Herstellerangaben noch bei rund 150 Kilometern, so erhöhte sich die durchschnittliche angegebene Reichweite aller 2014 verkauften Elektrofahrzeuge auf rund 210 Kilometer.

Zitat Pressemitteilung 2015 / Ende

Die Studie basiert somit zum einen ausschließlich auf Herstellerangaben, zum anderen wiederspricht diese sich inhaltlich in beiden vorgenannten Pressemitteilungen. Danach lag in 2013 der Ø bei > 220 KM, hingegen in 2014 bei Ø 210 KM. Eine Steigerung der Reichweite vermag ich daraus nicht abzuleiten. Auf die Thematik "Tesla 85 kWh" (siehe Pressemitteilung 2014) gehe ich nicht weiter ein, da dieses Modell in den 2014er Zahlen ja ebenfalls inkludiert, bzw. mit deutlich stärker Stückzahl vorhanden ist. Renault selbst nennt für den ZOE eine realistische Reichweite von 115 - 170 KM (Stand 2015)

Quelle:

http://www.renault.de/renault-modellpalette/ze-elektrofahrzeuge/zoe/zoe/ze-reichweite.jsp

Sofern aus der vorgenannten Reichweite das arithmetische Mittel (142,5 KM) abgeleitet wird, ergibt dieses eine tatsächliche Reichweite von ca. 60 % der Herstellerangaben gemäß NEFZ-Zyklus (240 KM). Wird dieser Ansatz in Höhe von 60 % tatsächliche Reichweite (ausgehend von den Herstellerangaben) nunmehr auf die anderweitigen Modelle übertragen, liegt die realistische Reichweite erschreckend niedrig. Abschließend wäre es natürlich interessant, den Auftraggeber dieser Studie/n zu kennen. Dazu steht leider in sämtlichen Pressemitteilungen kein Wort. Unter Bezugnahme auf die inhaltliche "Qualität" der Studie/n denke ich mir jedoch meinen Teil dazu....

Gruß von der Ostsee

Filou ;)

bearbeitet von Filou-SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich Hypermiling. Wenn man nur ordentlich langsam fährt, schafft der P85D fast 730 km mit einer Ladung:

Überschlagsrechnung: Mit 40km/h sind das 20h Fahrtzeit. Bei 2 Fahrern à 100 Euro Stundensatz also 4 000 Euro. So kann man elektrisch Geld verbrennen anstelle was Sinnvolles zu arbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich, dass es bei dem Tempo so wenig wurde, denn bei normaler gemütlicher Fahrt kommt der 85D ja ca 400 km weit. Bei 40 (lach) hätte ich dann schon mehr als das Doppelte vermutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der deutsche fährt im schnitt immer noch +-40km am tag. daran müssen sich die hersteller orientieren. wir benötigen mehr schnelllader und den abrupten stopp von zig-millionen fördergeldern an deutsche hersteller.

bis auf 1 oder 2 durststrecken kann man inzwischen mit allen e-autos auf dem markt emissionsfrei quer durch europa donnern. vor allem durch europa, weniger durch deutschland. eher um deutschland rum. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich, dass es bei dem Tempo so wenig wurde, denn bei normaler gemütlicher Fahrt kommt der 85D ja ca 400 km weit. Bei 40 (lach) hätte ich dann schon mehr als das Doppelte vermutet...

ich finde es auch wenig. wenn ich so schleichen würde tät ich mich schämen. solche beispiele schaden der e-mobilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzt der Traum vom Super-Akku für Autos?

So richtig kommt die Entwicklung von Akkus für Elektrofahrzeuge nicht in Gang. Mit n-tv.de spricht der deutsche Batterie-Experte Dirk Uwe Sauer über den ernüchternde Suche nach leistungsfähigeren Batterien. Und über eine andere Entwicklung, die Hoffnung macht.

http://www.n-tv.de/wissen/Platzt-der-Traum-vom-Super-Akku-fuer-Autos-article15809796.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wenn dann noch die Ölpreise im freien Fall sind :g:

Gruß, Filou

PS: Heizöl nähert sich brutto der 0,50 € / L. (Abnahme 3.000 L) Marke. Bei 0,46 € wird gekauft.... ;)

Ich hab letzte Woche den Liter Heiz-Flüssiggas für 0,315 € (brutto) gekauft. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber typisch für die Stinker, die anderen plattmachen.

Ne, das ist wohl ganz anders gelaufen.

Rote Ampel, der SUV hält. Entweder hat der kleine Kampfstromer gepennt und ist unter den SUV geschossen (entweder zu dicht aufgefahren und aufgrund seiner niedrigen Sitzposition keinen Überblick gehabt), oder er Hintermann des Stromers hat den rollenden Akku unter den SUV geschoben (sehr wahrscheinlich denn der Stromer ist vorne und hinten eingedellt, siehe auch die Öl- und Bindemittelspuren auf der Fahrbahn hinter dem Stromer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzt der Traum vom Super-Akku für Autos?

So richtig kommt die Entwicklung von Akkus für Elektrofahrzeuge nicht in Gang. Mit n-tv.de spricht der deutsche Batterie-Experte Dirk Uwe Sauer über den ernüchternde Suche nach leistungsfähigeren Batterien. Und über eine andere Entwicklung, die Hoffnung macht.

http://www.n-tv.de/wissen/Platzt-der-Traum-vom-Super-Akku-fuer-Autos-article15809796.html

ah, der batterieexperte meldet sich turnusmässig wieder? als er noch die juniorprofessur innehatte fuhr der i-miev schon auf strom. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder live gesehen: in meiner Hood "wohnt" ein Fisker Karma. Schon schick.

auweia, in welcher armseeligen gegend wohnst du denn, daß man sich nur hybride leisten kann? spässle, ich finde den optisch auch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder live gesehen: in meiner Hood "wohnt" ein Fisker Karma. Schon schick.

auweia, in welcher armseeligen gegend wohnst du denn, daß man sich nur hybride leisten kann? spässle, ich finde den optisch auch klasse.

Na Sherwood Forest bei Robin Hood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder live gesehen: in meiner Hood "wohnt" ein Fisker Karma. Schon schick.

Innen fand ich den Karma wie beim IKEA-Einkauf: Den zusammengelegten Schrank in der Mitte hochkant durch's ganze Auto geschoben. Séparée wie im Beichtstuhl. Da saß ich allerdings noch nie, da ich auch dort nichts zu sagen hätte :)

2012-fisker-karma_Interior.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen fand ich den Karma wie beim IKEA-Einkauf: Den zusammengelegten Schrank in der Mitte hochkant durch's ganze Auto geschoben. Séparée wie im Beichtstuhl. Da saß ich allerdings noch nie, da ich auch dort nichts zu sagen hätte :)

Sieht aus wie ein Elefantenkopf. Die Stoßzähne schon weggewildert.

Dennoch nett gemacht.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nun das Modell X

http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-x-vorstellung-marktstart-und-preis-3777292.html

War nichtmal geplant, damit in den unteren Preissegmenten den Massenmarkt aufzurollen?

Stattdessen nun die Golf-Plus Variante des Modell S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung