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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Wollte das Thema nicht weiter in der Verkaufsstatistik Lexus ausweiten: Bezüglich Electroauto in der Praxis: Wie komme ich mit einem Tesla im Winter von Wien nach Tirol und zurück (ca. 500km/pro Strecke) zum Skiurlaub - Schlechtwetter bei der An-u.Abreise Schneesturm- dann steht das Auto eine Woche am Berg - kein Stromanschluß - ca -10°. Kann mir dieses Scenario in der Praxis nicht vorstellen B)

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Die Postings können ja problemlos in den E-Auto-Thread verschoben werden.

Ich denke mit einem kurzen Stopp in St. Valentin oder Traum kommst du die Strecke problemlos auch im Winter durch. In den Skiorten gibt es ausreichend Hotels, in denen man (teils kostenfrei) Strom laden kann. Und: die Fahrt hat dann nichts zusätzlich gekostet, das gesparte Geld kann man auf der Hütt´n ausgeben.

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Wollte das Thema nicht weiter in der Verkaufsstatistik Lexus ausweiten: Bezüglich Electroauto in der Praxis: Wie komme ich mit einem Tesla im Winter von Wien nach Tirol und zurück (ca. 500km/pro Strecke) zum Skiurlaub - Schlechtwetter bei der An-u.Abreise Schneesturm- dann steht das Auto eine Woche am Berg - kein Stromanschluß - ca -10°. Kann mir dieses Scenario in der Praxis nicht vorstellen B)

das macht nichts, wenn du dir das nicht vorstellen kannst. :)

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Mal wieder ein Journalist der das Höschen ein wenig voll hat, aber mangels Praxiserfahrung nachvollziehbar:

Elektro-Revoluzzer im Test: Schafft's das Tesla Model S über die Alpen? Link

Edit: Link korrigiert

bearbeitet von MIBLex
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Wollte das Thema nicht weiter in der Verkaufsstatistik Lexus ausweiten: Bezüglich Electroauto in der Praxis: Wie komme ich mit einem Tesla im Winter von Wien nach Tirol und zurück (ca. 500km/pro Strecke) zum Skiurlaub - Schlechtwetter bei der An-u.Abreise Schneesturm- dann steht das Auto eine Woche am Berg - kein Stromanschluß - ca -10°. Kann mir dieses Scenario in der Praxis nicht vorstellen B)

Ich habe keine Bedenken, wusste aber auch im Detail nicht, wie das gelöst ist. Also machte ich mich auf den Weg: Sog alle Info's auf, machte alle Probefahrten von Elektrofahrzeugen, die für mich infrage kämen.

Sehr überzeugend sind die Konzepte und Lösungen von BMW und Tesla. Da sind keine Lücken. Egal wie man es betrachtet: Für alle Fragen gibt es eine Antwort. Für weitere Strecken wie Urlaub bietet BMW einen Stinker zum i3 an. Und mit Range-Extender sowie einem Bezinkanister im Kofferraum, gibt es massig mehr i3-Reichweite als bei einem reinen Stinker ohne Kanister.

Verwirrend genial ist natürlich das kostenfreie Laden mit einem Tesla. Einal quer durch Europa zum Nulltarif! Die Videos aus Norwegen zeigen wie das ganze geht, wie lange die Batterie die Spannung hält u.v.m. Hätte ich auch NIE geglaubt, so schnell wie meine Apple Uhr immer leer ist :(

Reichweitenangst? Seit meinem Test mit dem LS, wo ich absichtlich mal auf Max-Verbrauch aus war, habe ich mit dem Halbstinker (Verkaufsbezeichnung: Hybrid) mehr Reichweitenangst als mit einem Ladestation geführten i3 oder Model S. Der LS zeigt nicht die nächste Stinkstelle an, dafür aber das extrem hilfreiche Wort "Kraftstoffmangel" im Display. Im Navi steht in 130 km rechts abbiegen. Genialer Quatsch. Die nächste Fülle war TOTAL, leicht manuell zu finden bei 260 km/h. Ja toll, erinnert mich an eine rote Kontrollleuchte für einen Italiener. Die sagt ihm, der Glühfaden ist in Ordnung. Als nächstes Pizza und nicht Herzinfarkt.

Gerade in Österreich ist der Ausbau der Elektroinfrastruktur berauschend schnell. In Deutschland fangen die Poliker inzwischen an nachzudenken, ob man die Rasierersteckdosen der Tankstellentoiletten nicht fürs Batterieautoladen freigeben sollte, so ist zumindest mein Eindruck. Im Schildbürgerland werden derzeit die Bürgermeister zwangsbestromt, obwohl sie bisher jeden Tag zur Arbeit laufen und aus der Domäne nur raus müssen, wenn der Wahlzettel in einem anderen Gebäude eingeworfen werden muss.

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ok. lösung des szenarios bei -10°C: 1.) effiziente winterreifen besorgen 2.) mit vollgas losfahren um den akku vorzuglühen - an der ersten (früher als geplanten) säule denkt der akku es ist frühling und behält die temperatur auch für den rest der reise. alles verstanden?

mit tesla 1x nachladen. mit nissan und renault 4x nachladen von wien nach tirol. kosten ca. 20 euro. bei tesla 0 euro. ok, das fahrzeug kostet auch 5-6x soviel.

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ok. lösung des szenarios bei -10°C: 1.) effiziente winterreifen besorgen 2.) mit vollgas losfahren um den akku vorzuglühen - an der ersten (früher als geplanten) säule denkt der akku es ist frühling und behält die temperatur auch für den rest der reise. alles verstanden?

mit tesla 1x nachladen. mit nissan und renault 4x nachladen von wien nach tirol. kosten ca. 20 euro. bei tesla 0 euro. ok, das fahrzeug kostet auch 5-6x soviel.

und ist auch mind. 20 mal geiler. :-)

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Mal wieder ein Journalist der das Höschen ein wenig voll hat, aber mangels Praxiserfahrung nachvollziehbar:

Elektro-Revoluzzer im Test: Schafft's das Tesla Model S über die Alpen? Link

Edit: Link korrigiert

Skeptisch, aber am Ende begeistert.

Menno. Warum kann man einen LS nicht zu einem annehmbaren Preis verkaufen? Schrecklich.

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Das Lexus-LS-600-Konzept setzt noch auf einen sichtbaren Chauffeur. Besitzer und Fahrer sind dabei zwingend zwei kleine Männer. Idealerweise Inselbewohner kleiner 1.70 m oder Schuhe ausziehen auf der Ottomane. Gibt es eigentlich eine Dieselmane? Nein, nicht Dieselmanie in Mittellosdeutschland.

Langsam ahnen einige außerhalb von Silicon Valley wohin die Reise geht. Sich ein Bild machen, bedarf oft genügend Puzzle-Teile legen zu können. Es wundert mich, wie lange das bei manchem dauert. Aber immerhin, es gibt Stinkerbesitzer, die das nie hinkriegen :)

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/tesla-model-x-der-autonome-miet-taxi-suv-von-morgen-10004539.html

Tesla-Model-X-SUV-10-2015-fotoshowImage-

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(Quelle: KBA) 23. März 2015.

Im Jahr 2014 wurden 8.522 Personenkraftwagen (Pkw) mit Elektro- und 27.435 Pkw mit Hybridantrieb neu zugelassen. Bei den Neuzulassungszahlen von Pkw mit elektrischem Antrieb werden hohe jährliche Zuwachsraten verzeichnet. Dennoch befinden sie sich im Vergleich zu anderen Antriebsarten immer noch auf niedrigem Niveau. Der Bestand an Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen betrug am 1. Januar 2015 insgesamt 126.702 Einheiten.

Einzelne Marken, wie Tesla, setzen komplett auf Elektro-Fahrzeuge (siehe Diagramm 1). 91 Prozent aller Pkw der Marke Lexus, die 2014 in Deutschland zugelassen wurden, sind Hybridfahrzeuge. Beide Marken zählten aber mit ihren jeweils rund 1.000 Neuzulassungen zu den kleineren Pkw-Produzenten. Dagegen bedeutet das „elektrische Viertel“ der deutlich volumenstärkeren Pkw-Flotte von Toyota, dass insgesamt rund 18.000 Hybrid-Fahrzeuge neu in den Verkehr gebracht wurden. Damit beanspruchte Toyota in 2014 rund die Hälfte des Neuzulassungsmarktes elektrischer Pkw in Deutschland für sich (siehe Tabelle und Diagramm 2). Die nächstplatzierten Marken waren VW (7,7 %) und BMW (7,5 %).

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Von den im Jahre 2014 neu zugelassenen 3.036.773 Fahrzeugen entfallen 8.522 reine Elektrofahrzeuge. Also sagenhafte 0,28 % Stromeranteil.

Der Rest der 99,72 % Käufer von Stinkern, also die absolute Mehrheit, haben alle keine Ahnung wohin die Reise geht. Lauter Deppen. Da bin ich echt beruhigt, bin ich doch kein einsamer Depp sondern befinde mich in elitärer Gesellschaft.

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Das fünfte Jahr (2014) in Folge schrumpfte der Privat-Anteil der Pkw-Neuzulassungen auf nunmehr 36,2 Prozent.

Quelle KBA:

Anteil gewerblicher Halter in % (im Jahr 2014):

Tesla Roadster : 100 %

Tesla S : 69,8 %

Lexus CT : 68,4 %

Lexus IS : 58,5 %

Lexus RC F : 100 %

Lexus GS : 71,2 %

Lexus LS : 75 %

Lexus NX300h : 74,9 %

Lexus RX : 68 %

Lexus LFA : 85,7 %

An den Zahlen hat sich im Jahr 2015 bisher nicht viel verändert. Der gewerbliche Anteil der Modelle schwankt auch weiterhin zwischen 56 % (CT) und 84 % (LS), bzw. 68,6 % (Tesla S).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Seit vorgestern gibt es ja das update auf 7.0 OS bei Tesla. Jetzt ist der Autopilot freigeschaltet. Ich bin gespannt, ob der in Deutschland so auch kommen darf.

Grundsätzlich - das hat mal gar nichts mit E-Autos zu tun - finde ich es schon klasse, wenn das "Innenleben" einen Fahrzeugs, also technische Neuerungen z.B., per Software Update nachgeliefert werden können. Beispiel auch bei dem Autopilot Update: wer sein Model S nach Oktober 2014 ausgeliefert bekommen hat, könnte jetzt den Aufpreis zahlen und den Autopiloten aktiviert bekommen. Sowas sollte es überall geben.

Gerade bei uns Lexus Fahrern: da sehen die Autos oft nach zehn Jahren immer noch zeitlos gut aus und halten. Nur die Technik ist z.T. veraltet. Wie geil wäre das, wenn (m)ein LS auch so ein Mega-Display (oder was neues ganz anderes) hätte und so mit einfach die nächsten Jahre weiterhin topaktuell wäre.

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Seit vorgestern gibt es ja das update auf 7.0 OS bei Tesla. Jetzt ist der Autopilot freigeschaltet. Ich bin gespannt, ob der in Deutschland so auch kommen darf.

Grundsätzlich - das hat mal gar nichts mit E-Autos zu tun - finde ich es schon klasse, wenn das "Innenleben" einen Fahrzeugs, also technische Neuerungen z.B., per Software Update nachgeliefert werden können. Beispiel auch bei dem Autopilot Update: wer sein Model S nach Oktober 2014 ausgeliefert bekommen hat, könnte jetzt den Aufpreis zahlen und den Autopiloten aktiviert bekommen. Sowas sollte es überall geben.

Gerade bei uns Lexus Fahrern: da sehen die Autos oft nach zehn Jahren immer noch zeitlos gut aus und halten. Nur die Technik ist z.T. veraltet. Wie geil wäre das, wenn (m)ein LS auch so ein Mega-Display (oder was neues ganz anderes) hätte und so mit einfach die nächsten Jahre weiterhin topaktuell wäre.

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Der LS ist 10 Jahre seiner Zeit voraus. Mit seinem Autopilot (ACC, LKA) und Gesichtsfeldmonitor zum Erfassen des Fahrers, autom. Ausweichen von Hindernissen, Erkennen von hinten sich nähernden Objekten und ggf. Aktivieren Insassenschutz, Stereokamera, Radarsensor hat er bereits seit 2007 alles das, was jetzt von Mercedes und Tesla beworben wird. Dass Toyota es nicht sonderlich bewarb, war die richtige Entscheidung; verstanden hätten es die alten Männer sowieso nicht, höchstens eine sinnlose Diskussion losgetreten über die Bevormundung nach dem Herzinfarkt.
OTA ist eine feine Sache, sofern da keiner hackt. Beim LS wird bei jedem Navi-Update nichts anderes gemacht. Nur eben ruhig, ohne Marktschreierei. Und mit einem Vaistech iVIC ist das Handy im Navi präsent und immer aktuell, schneller als beim Tesla. Die Navigröße beim LS reicht für Chauffeure < 5 Dioptrin.
Toyota mit Tesla vergleichen hinkt natürlich. Toyota baut immer noch Chauffeurswagen. Tesla baut selbstfahrende Taxis*, die man mit UBER App rufen kann. Die Fahrt wird bezahlt und gut ist. Danach holt der Tesla den nächsten Passagier ab oder läßt sich automatisch per Snake laden. Kein Mensch muss sich ein Auto kaufen; es kauft sich ja auch keiner eine Eisenbahn nur wegen ein paar km zurückzulegender Strecke.
* in den Tesla-Anfangsjahren wurden die Modelle S und X noch an Kunden verkauft, um den Autopilot im Feld zu testen (test est la!) . Es gibt schon Verrückte, die für einen Schluck Milch eine Kuh kaufen. Ist natürlich ideal zum Prahlen mit der Kuh. Das interessiert die Nerds von heute allerdings nicht wirklich.
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Gebe dir Recht, dass die Generation Y, erst recht die Z, wenig Interesse an eigenen oder gar eigenen teuren Fahrzeugen hat, deshalb wird für diese Generationen das Thema autonomes Fahren (lassen) überaus wichtig sein.

Wir alten Männer hier im LOC sind da anders konditioniert. Zumindest die meisten.

Und keine Frage: die technischen Features eines LS BJ 2007 sind verglichen mit vielen Fahrzeugen heute immer noch in Ordnung. Den ganz aktuellen LS600hL habe ich noch nicht gefahren, deswegen kann ich da nichts beisteuern. Lexus/Toyota macht ja eh viel, von dem der Mitfahrer erst einmal bewusst nicht viel mitbekommt.

Und Hacking: naja...dann braucht man den Alu-Hut. Selbst das Handy mit der Verbindung zum Kfz stellt dann ein Risiko dar. Ist und wird weiter immer Thema der Zukunft sein und bleiben.

bearbeitet von Lexington
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Da bin ich ja mal gespannt, wann hier zwei neue Tesla's zugelassen werden...

(Das Formular sollten die allerdings nochmal überarbeiten...Getriebetyp: Automatik oder Handbuch...? :lol: )

Gruss vom Todde

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Die Übersetzungen laufen teilweise über die Verkäufer/Berater hier vor Ort. Kann schon mal passieren. Generell finde ich die Webseite nicht so schlecht.

Würde mein LS zu einem für mich einigermaßen akzeptablen Preis verkauft werden, dann stünde das Model S schon lange vor der Türe....

bearbeitet von Lexington
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