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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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nahezu alle elektroautos haben personenwarner die zunächst an sind und sich ausschalten lassen. du kannst es so machen wie so mancher i3-fahrer: eine funkklingel kaufen und irgendwo im motorraum anbringen. ist mir unerklärlich wie ein neuer lexus hybrid ohne sowas für den strassenverkehr zugelassen werden kann?

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Unklar was Fußgänger auf einer Straße zu suchen haben. Autos sind ja auch nicht auf dem Fußweg. Im Falle von Überqueren muss man halt die Auge auflassen und hinsehen. Dass alle Elektroautos nun auch noch Krach machen müssen ist ein Unding. Am besten dem Fahrer gesetzlich zwingen, eine Kuhglocke umzuhängen mit Tieftöner für Männer. Dann klingt es auch im Flachland so schrecklich wie in den Alpen.

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Unklar was Fußgänger auf einer Straße zu suchen haben. Autos sind ja auch nicht auf dem Fußweg. Im Falle von Überqueren muss man halt die Auge auflassen und hinsehen. Dass alle Elektroautos nun auch noch Krach machen müssen ist ein Unding. Am besten dem Fahrer gesetzlich zwingen, eine Kuhglocke umzuhängen mit Tieftöner für Männer. Dann klingt es auch im Flachland so schrecklich wie in den Alpen.

Zustimme. Ist genauso blöd wie Zigtausende auszugeben für Bodenlampen, damit

die lebensmüden Eifonstarrer nicht unter der Bahn verschwinden.

Ja, beim ersten Aussteigen Griff ins Leere. So ein alter Bär kommt ohne Haltegriffe

kaum noch raus.

Manchmal hat A.-Bild einfach nur Recht:

26184841tg.jpg

26184846ve.jpg

bearbeitet von lexibär
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Tolles Wägelchen dieser Tesla. Bin leider noch nie damit gefahren, durfte nur mal einen besichtigen.

Mal schauen, wie sich die Preise dafür entwickeln.

PIT

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Zur Testfahrt:

Habe ich das richtig verstanden, dass nach 116 km Fahrt eine knappe Stunde geladen werden musste?

Wie lange hätte das Laden etwa gedauert, wenn die gesamte Reichweite (ca. 350 km) ausgeschöpft worden wäre?

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Zur Testfahrt:

Habe ich das richtig verstanden, dass nach 116 km Fahrt eine knappe Stunde geladen werden musste?

Wie lange hätte das Laden etwa gedauert, wenn die gesamte Reichweite (ca. 350 km) ausgeschöpft worden wäre?

... um den Akku zu 100% zu laden, ja. Die Fahrstrecke waren 110 km, die verbrauchte Reichweite wegen des unökonomischen Fahrstils deutlich höher.

Eine komplette Ladung eines leeren Akkus dauert m.W. mindestens 70 Minuten.

Der Ladevorgang beim Supercharger wird "hinten heraus" extrem langsam, um die Akkuelektronik zu schonen, allein die letzten 3% kosten 10 Minuten Zeit.

In der Praxis macht das Vollladen also wenig Sinn, da reichen 80%, die dann innerhalb von

30-40 Minuten geladen sind.

Das schonendste Laden ist über die Haussteckdose, was dann komplett 32 Stunden dauert.

Wissensquelle: tesla-Lüning, der nebenbei auch Hochprozentiges vertreibt.

bearbeitet von lexibär
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Wie wahr: Einmal probiert, schon ist's passiert. ICE age ist vorbei, Gott sei dank. Sammler können sich natürlich nicht trennen. Die Planung korrigieren kann jeder und wird es auch. Nicht ob, sondern wann ist die Frage. Schön, wenn es ein Toyota sein kann. Muss aber nicht; es gibt auch spannende Töchter von anderen Vätern und später entspannende Enkel.

Meine Frau liest gerade die Werkstattrechnung von ihrem VW. Mann, muss ich mich zusammenreißen. Aber BUDD-e hat sie schon von mir zu hören bekommen. Wenn die mit diskutieren fertig sind, fangen sie vielleicht damit an. Mit dem Tesla Model Y wäre allerdings schon das Stromnetzwerk vorhanden. Ich spare schon mal und gehe nur noch zu Aldi. Deren Edelversion wird sicher einen Stromparkplatz bekommen und den Einkauf ins Auto bringen so wie Rewe ihn nach Hause bringt.

budd-e_concept_5790.jpg

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bevor zuviel halbwissen verbreitet wird wäre JETZT der geeignete augenblick gekommen sich in einem oder allen drei der einschlägigen e-auto-foren anzumelden! achtung: inhalt sticht optik!

@PIT: neupreise und gebrauchtpreise werden immer dichter zusammenliegen. das ist wie mit der DDR und dem mauerfall. gebrauchte konnten die wessies bei den ossies auch vergolden lassen.

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Zur Testfahrt:

Habe ich das richtig verstanden, dass nach 116 km Fahrt eine knappe Stunde geladen werden musste?

Wie lange hätte das Laden etwa gedauert, wenn die gesamte Reichweite (ca. 350 km) ausgeschöpft worden wäre?

100% am Supercharger laden macht aus Zeitgründen wenig Sinn. Wird am Anfang mit rund 300A geladen, entpricht dies 500 km/h bzw. 250 km in einer halben Stunde. Nimmt gegen Ende soviel ab, dass 80% Ladung am Schnellsten geht. Die kürzeste Reisezeit erreicht man, wenn man jeden Supercharger ansteuert (stehen ca. alle 200km auseinander) und soviel lädt, dass man zum Nächsten kommt. Ist natürlich dann von dem Fahrstil abhängig, wie lange das Laden dauert. Kann man aber so einrichten, dass das Auto keine Wartezeiten bedeutet. Normal fahren und mit leerer Batterie ankommen ist m.E. ideal. Glücklicherweise wird die Fahrweise angezeigt, bei der man das erreicht, auch die Maximalgeschwindigkeit, um noch anzukommen. Angst ist keine nötig, selbst wenn die Restreichweite 0 km angezeigt wird, fährt der noch 10 km.

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Der Verlauf der Ladekurve lässt sich immer ganz anschaulich mit den Zuschauern in einem Theater oder Kino vergleichen (ohne Sitzplatzreservierung :wink2: )

Zu Beginn sind noch alle Plätze frei und jeder neue Besucher finden sehr schnell einen Sitzplatz.

Je mehr sich aber der Saal füllt, desto länger dauert es einen Platz zu erreichen, weil auf dem Weg dorthin bereits Leute sitzen, man eventuell über Popcornschachteln und Getränke steigen muss, ohne eine Sauerei zu verursachen.

Am Ende braucht man am längsten noch einen Platz zu finden und dorthin zu kommen.

Genauso geht es auch den Elektronen im Akku. :lol:

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Tolles Wägelchen dieser Tesla. Bin leider noch nie damit gefahren, durfte nur mal einen besichtigen.

Mal schauen, wie sich die Preise dafür entwickeln.

PIT

Die Preise für das Model S entwickeln sich nach oben, so wie die von Lexus auch. Der LS kostet nun vollausgestattet € 150 000, das sind € 10 000 mehr als 2008. Dafür gibt es auch allerhand mehr, keine Frage. Das Model S liegt vollausgestattet mit € 165 000 weitere € 15 000 darüber und die Gebrauchtwagenpreise sind saftig.

Macht eher Sinn, das Model 3 jetzt zu reservieren. Das sind € 1000 Reservierungskosten. Wenn der dann € 40 000 kostet sind das 30% Anzahlung = € 12 000, also ab sofort jeden Monat € 500 zurücklegen für 2 Jahre bis zur Auslieferung und dann 5 Jahre lang mit gleicher Rate abbezahlen. Die Rechnung sieht beim Chevy Bolt, beim BMW i3 und den anderen E-Autos nicht anders aus (zzgl. Zulassungs- und Finanzierungskosten).

black-tesla-model-3.jpg

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top secret: heute bekam ein nissan-fahrer einen anruf seine teepause abzubrechen. "er möge doch bitte seine ladung abbrechen, da sich ladegäste angemeldet hätten." neugierig tat er dies. es kreuzten zwei panamera und boxter plugins auf die CCS laden wollten. sie merkten schnell, daß sie den falschen anschluss hatten. der leaf-fahrer konnte in erfahrung bringen, daß man mit den porschs' angeblich 150km elektrisch fahren könne. er hat sie dann zu aldi nach aichtal, besser bernhausen geschickt. die einschläge kommen näher.

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Porsche und Elektro hat eine gute Geschichte. Der Egger-Lohner C.2 (Blei-Akku 120Ah, Reichweite 80km) war der erste Fahrzeug, das Ferdinand Porsche in 1898 baute. Möge die Mission E des Urenkels gelingen.

in-einem-unglaublich-guten.jpg

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http://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/N_Segmente_Modellreihen_FZ11/N_Segmente2016/n_seg_06_16_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

gerne mal seite 6 lesen: tesla verkauft inzwischen 100x (einhundert) mal soviele oberklasse-limousinen als LEXUS den LS.

das heisst ein lexusforums-verkäufer muss sich 100x so oft oder 100x so lang oder 100x so teuer den mund fusselig reden um denselben umsatz zu generieren wie ein ungelernter digital-native-tesla-shop-bubi.

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Interessant ist auch, dass das Model S in der Klasse den geringsten Anteil an gewerblichen Zulassungen hat. Das ist Enthusiasmus pur. In Vollausstattung bezahlen die Privatkäufer dann alleine € 27 400 an Mehrwertsteuer.

Weniger neu zugelassene LS als RR ist schon ein Trauerspiel für Toyota. Das wird sich auch so fortsetzen. Es gibt einfach keine große Zielgruppe für den Wagen. Manager degradieren sich zu Loosern, Optikfetischisten kriegen den häßlichen Grill oktruiert, auf der Autobahn macht keiner Platz wegen Ähnlichkeit zu den kleinen Lahma-Brüdern, die ohne Kohle kriegen keinen Gebrauchten und ein bezahlbares Update ist nicht in Sicht. Die Welt hustet wegen Dreckluft; der LC hat einen schwachladlosen V8 unter der Haube vorne, wo heutzutage Kofferraumknautschzone ist. Fool-Cell mit Engine-Kosten von € 45 000 und ohne Infrastruktur, da winken selbst die Hartgesottenen ab. Wenn der japanische Kaiser geht, vielleicht nimmt er ein paar glücklose Petrolköpfe in den Ruhestand mit. Opel hat man genauso kaputt bekommen wie Lexus. Lustvolle Töchter hält man nicht wie Köter mit Beißkorb an kurzer Leine.

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http://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/N_Segmente_Modellreihen_FZ11/N_Segmente2016/n_seg_06_16_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

gerne mal seite 6 lesen: tesla verkauft inzwischen 100x (einhundert) mal soviele oberklasse-limousinen als LEXUS den LS.

das heisst ein lexusforums-verkäufer muss sich 100x so oft oder 100x so lang oder 100x so teuer den mund fusselig reden um denselben umsatz zu generieren wie ein ungelernter digital-native-tesla-shop-bubi.

Diese Bubies haben nicht den Auftrag, etwas zu verkaufen. Sie sind dazu da, dass die Menschen gerne in den Store wieder kommen. Nachzulesen im ausdrücklichen Statement des CEO. Eine derartige Ausrichtung finde ich genial.

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Na, aus Marketingsicht wäre es schlau, wenn alle anderen eingeladen wären...

;)

Übrigens, falls noch nicht bekannt und es interessieren mag: Eine Folge der Sendung "How It's Made Dream Cars" auf dem Discovery Channel ist, wie sollte es anders sein, dem Tesla Model S gewidmet.

bearbeitet von New
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Porsche und Elektro hat eine gute Geschichte. Der Egger-Lohner C.2 (Blei-Akku 120Ah, Reichweite 80km) war der erste Fahrzeug, das Ferdinand Porsche in 1898 baute. Möge die Mission E des Urenkels gelingen.

in-einem-unglaublich-guten.jpg

Bei Lohner in Wien wurde mit Ferdinand Porsche auch der erste Elektro Hybrid 1902 entwickelt - weil das E-Auto eine zu geringe Reichweite hatte!!!!

bearbeitet von reman
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wer ist eingeladen zum tesla sommerfest bbq in stuttgart, düsseldorf, münchen am 23.07.2016 und anderen terminen?

Wer hier im Forum scheint die Frage zu sein, oder?

Mit steigendem Bekanntheitsgrad werden die Events und Probefahrtangebote wohl sich ändern. Glücklicherweise macht die Presse ordentlich Werbung für Tesla. Vergeht nicht ein einziger Tag, wo das Wort Tesla nicht in der Zeitung steht. Wie schon bei Toyota mit dem Teppich sind viele Trittbrettfahrer an den Schlagzeilen Schuld. Ist ja so einfach, dem Auto die Schuld für das eigene Versagen zu geben. Dumm nur, dass es Logfiles gibt, die die Wahrheit an den Tag bringen. Die steht dann nicht als Folgeartikel in der Zeitung.

Zu den Events muss man sich schon selbst bewegen, z.B. auf der Internetseite von Tesla sich anmelden, um Benachrichtigungen zu erhalten:

tesla_eventsmir1y.png

Zu den Sommerfesten sind die Tesla-Owner eingeladen, z.B. in die Alte Villa am Ammersee am 24. Juli. Alles so ziemlich ausgebucht. Probefahrt Model X auch nur für die, die eines bestellt haben. Wer also mal in ein richtig abgehendes Auto einsteigen möchte, sollte m.E. lieber eher als später das ausprobieren und nicht nur was über den AP lesen. Das ist wie Pokémon Go: Wer nicht weiss, was eine Arena ist, ist schon ganz schön grufti.

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Das wäre doch mal was: Den Standstreifen grün anmalen und wer darauf mit E-Auto fährt, der wird aufgeladen. Hier der Test Electric re-charging lane mit einer grünen Spur:

electric-re-charging-lane-2.jpg

Klar, auf so eine Idee kommt in Deutschland keiner: Viel zu gefährlich. Es könnten ja stehengebliebene Dieselautos auf dem Standstreifen sein weil deren Kraftstoffilter versufft ist. Dumm nur, das das "grün" auch mit AR gehen würde und keine gepinselte grüne Farbe sein muss. Also Ladestrecken mit Halteverbot. Bei der Weltausstellung 2000 ging sowas, den Standstreifen anders zu verwenden.

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Gast
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