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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Gestern habe ich mir das Model 3 von Tesla mal genau anschauen können.

 

Denke, dass es ein Auto ist, wo der "typisch Deutsche" nicht mehr sehr viel meckern kann. Spaltmaße sind gut, Verarbeitung passt.

 

Bin sehr gespannt, wie es wird, wenn die rund 30.000 Modelle in Deutschland ausgeliefert werden....

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vor 36 Minuten schrieb Lexington:

Bin sehr gespannt, wie es wird, wenn die rund 30.000 Modelle in Deutschland ausgeliefert werden....

 

Da reiben sich RWE und Co schon die Hände, Braunkohlestrom macht das schon :thumbup: :ph34r:

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Denke ich auch. 

 

Aber solange nicht jeder im Privathaushalt Ökostrom kauft, kann man das Steinchen in seinem Glashaus auch liegen lassen. 

 

Und solange Deutschland nachts Strom an Dänemark verschenkt, kann der Bürger auch weiter Braunkohlestrom nehmen. 

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Da hast du Recht.

 

Ich persönlich sorge für meine Umweltbilanz in der Hinsicht, dass ich ressourcenschonend meine alten Fahrzeuge fahre, und auch nur Gebrauchte kaufe in Zukunft. So ein Neuwagen hinterlässt durch die Herstellung alleine schon einen nicht unerheblichen CO²-Abdruck. Das könnte ich über die Nutzungsdauer im Vergleich vermutlich gar nicht reinholen. Von der Delle im Konto ganz zu schweigen :ph34r:

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Völlig klar. Alles entwickelt sich ständig weiter. So wie Pferde und Kutschen eine sehr lange Zeit klasse waren, wurden diese von Automobilen abgelöst. Und so werden die Verbrennungsmotoren von Elektromotoren abgelöst. Der erste Schritt war ne Bleibatterie, dann, wie in alten Lexus Hybriden, die NickelMetallHydrid Batterie, danach die Lithium-Varianten und irgendwann mal die Feststoffbatterien oder der Wasserstoff und wieder später dann was ganz anderes. 

 

Wollte aber eigentlich nur sagen, dass das Model 3 wirklich gut ist und es wenig zu meckern gibt. 

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In Frankfurt wurde gestern , nach einem bereits fahrenden Tesla S, der erste Tesla mit diesen Flügeltüren als Taxi in Dienst gestellt. Las heute in der Zeitung, dass die beiden Teslas trotz der hohen Anschaffungskosten (doppelt wie eine E -Klasse!) sich rechnen und viel mehr Gewinn bringen  werden . Müssen aber jeden Tag für eine Stunde an eine Schnellladestation, es gibt wohl 2 in Autobahnnähe.

 

RodLex

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Ist bei Taxen ja das geringste Problem. 

Musste in den letzten Wochen häufiger Taxi im Ruhrgebiet fahren. Fragte mal, wie viele Fahrten es pro Schicht gibt. Der Durchschnitt lag bei 10-12.

Man meinte, dass meist mehr als die Hälfte der Schicht stehen und warten ist. 

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Ach und nochwas: der Weltrekord wurde letzte Woche geknackt!

 

Dieses Mal mit dem neuen Model3.

 

24 Stunden, deutsche Autobahn. Inkl aller Lade-Zeiten waren es 2.644km am Ende. (Davor 2.424 km mit einem Model S). 

Der jetzige Versuch war allerdings bei leicht schlechtem Wetter. Bei besserem Wetter und weniger Baustellen, wird es sicher auch auf 2.700-2.800 km hoch gehen. 

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vor 14 Stunden schrieb Lexington:

Gestern habe ich mir das Model 3 von Tesla mal genau anschauen können.

 

Denke, dass es ein Auto ist, wo der "typisch Deutsche" nicht mehr sehr viel meckern kann. Spaltmaße sind gut, Verarbeitung passt.

 

Bin sehr gespannt, wie es wird, wenn die rund 30.000 Modelle in Deutschland ausgeliefert werden....

 

Doch, bei den "Nebenkosten" - spätestens beim Thema Versicherung. Ich rechne mit dem M3 für alle nicht vor 2020, einige wenige schon 2019. Jedenfalls kann man ab dem neuen Jahrzehnt auch typisch deutsch kaufen. 😉

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Bin auf die Honda gespannt, die nächstes Jahr kommen sollen

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Honda hat auch ein Motorrad mit Brennstoffzelle angekündigt.

Ich denke Elektromobilität funktioniert nur im Poolprinzip, weg vom Individualverkehr.

Habe einen Bericht gesehen, indem erläutert wurde, dass um 1 Mio Elektroautos zu produzieren, der Raubbau von seltenen Erden um 380% gesteigert werden muss. Sehr Nachhaltig.

Mir fehlt in der öffentlichen Diskussion der gesunde Menschenverstand. Man muss doch endlich gelernt haben, dass das was Automobilindustrie und Politik (ein und dasselbe) suggerieren, nur die halbe Wahrheit ist, um nicht zu sagen, sie uns anlügen.

bearbeitet von corjoh
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vor 6 Stunden schrieb LexusComingSoon:

 

Doch, bei den "Nebenkosten" - spätestens beim Thema Versicherung. Ich rechne mit dem M3 für alle nicht vor 2020, einige wenige schon 2019. Jedenfalls kann man ab dem neuen Jahrzehnt auch typisch deutsch kaufen. 😉

 

Welche "Nebenkosten"? Die Versicherung für ein Elektro-Auto ist in etwa so teuer wie für einen Lexus.

Das Model 3 kommt 2019 in Deutschland zur Auslieferung. Ich bin sicher nicht wenige, sondern viele.

Typisch deutsch, also z.B. den VW ID Neo (oder wie auch immer er dann heißen wird) wird man nicht vor 2020/2021 in Masse kaufen können, es gibt aber ja jetzt schon eine Anzahl von Fahrzeugen, die man kaufen könnte. Bleibt festzuhalten: die Auswahl, ob deutsch oder nicht, steigt enorm an.

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vor einer Stunde schrieb corjoh:

Bin auf die Honda gespannt, die nächstes Jahr kommen sollen

 

Honda hat auch ein Motorrad mit Brennstoffzelle angekündigt.

Ich denke Elektromobilität funktioniert nur im Poolprinzip, weg vom Individualverkehr.

Habe einen Bericht gesehen, indem erläutert wurde, dass um 1 Mio Elektroautos zu produzieren, der Raubbau von seltenen Erden um 380% gesteigert werden muss. Sehr Nachhaltig.

Mir fehlt in der öffentlichen Diskussion der gesunde Menschenverstand. Man muss doch endlich gelernt haben, dass das was Automobilindustrie und Politik (ein und dasselbe) suggerieren, nur die halbe Wahrheit ist, um nicht zu sagen, sie uns anlügen.

 

Bin auch gespannt, weil bei vielen Herstellern richtig gute Autos - und vor allem mal richtig Neue, nicht immer nur das alte weiter entwickelt - in der Pipeline sind.

 

Das mit den seltenen Erden ist eine mühsame Diskussion, die leider auf oft falsch geführt wird. In Internet-Foren, vor allem, wenn oftmals nicht die Bereitschaft besteht, sachlich und ergebnisoffen zu diskutieren, macht sie in der Regel keinen Sinn. Das Thema "seltene Erden" ist bei einem Verbrenner Wagen in der Auswirkung WEIT schlimmer. 

Mir fehlt da auch in der öffentlichen Diskussion etwas: die Bereitschaft, sich weiter zu bilden. Denn viele haben einen oberflächlich gebildete Meinung, von der sie nicht bereit sind, abzuweichen und diese wird dann durchgekaut und wiederholt.

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Ich fahre meinen Verbrenner gerne, habe aber nie behauptet, wir können ewig weiter Verbrenner fahren.

Bis 2050 0 CO² ausstoss wurde von den Wissenschaftler veröffentlicht, sonst Klimakatastrophe (Golfstrom reisst ab und so). Und Merkel bettelt immer noch bei der EU die Grenzwerte nicht zu senken.

Ich befürchte nur, dass unter dem Vorwand des Umweltschutzes Ressourcen, genauso wie heutzutage, weiterverballert werden. Nicht der Wandel zum E-Auto ist das Problem, sondern der nicht vorhandene Wandel der Gesellschaft/Industrie/Politik.

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Am 16.11.2018 um 07:44 schrieb Lexington:

 

Welche "Nebenkosten"? Die Versicherung für ein Elektro-Auto ist in etwa so teuer wie für einen Lexus.

Das Model 3 kommt 2019 in Deutschland zur Auslieferung. Ich bin sicher nicht wenige, sondern viele.

Typisch deutsch, also z.B. den VW ID Neo (oder wie auch immer er dann heißen wird) wird man nicht vor 2020/2021 in Masse kaufen können, es gibt aber ja jetzt schon eine Anzahl von Fahrzeugen, die man kaufen könnte. Bleibt festzuhalten: die Auswahl, ob deutsch oder nicht, steigt enorm an.

 

Du hast geschrieben, dass das ein Fahrzeug ist, wo der typisch Deutsche nicht viel meckern kann. Er wird bei der Versicherungsprämie meckern und vor allem bei den Ersatzteilpreisen, den fehlenden Händlern - wir reden hier von der breiten Masse. Die, die einen VW Golf/Passat fahren und im ungünstigsten Fall in einer Mietwohnung ohne Ladeanschluss leben.

 

Darüber hinaus, ich weiß ja nicht ob Du auch reserviert hast, gibt es keinerlei Infos über Preise, wann es genau los geht etc. Ich rechne mit nennenswerten Stückzahlen erst ab 2020, wenn es vorher klappen sollte - schön!

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Am 20.11.2018 um 09:35 schrieb LexusComingSoon:

 

Du hast geschrieben, dass das ein Fahrzeug ist, wo der typisch Deutsche nicht viel meckern kann. Er wird bei der Versicherungsprämie meckern und vor allem bei den Ersatzteilpreisen, den fehlenden Händlern - wir reden hier von der breiten Masse. Die, die einen VW Golf/Passat fahren und im ungünstigsten Fall in einer Mietwohnung ohne Ladeanschluss leben.

 

Darüber hinaus, ich weiß ja nicht ob Du auch reserviert hast, gibt es keinerlei Infos über Preise, wann es genau los geht etc. Ich rechne mit nennenswerten Stückzahlen erst ab 2020, wenn es vorher klappen sollte - schön!

 

Alles klar - mir ging es nicht um alles "drumherum" bzgl. der E-Mobilität. Sondern einfach nur um das Auto an sich.

Aus meiner Sicht gibt es KEIN Auto, das ausschließlich positive Bemerkungen erhalten kann. Irgendjemand findet immer irgendwas zu meckern. Ist auch ok.

 

Preis wird, meine Vermutung, ca. 1:1 der Dollar Preis sein.

Der Konfigurator soll wohl noch dieses Jahr frei geschaltet werden, gemessen in Tesla Zeit vielleicht auch in Q1/2019. Die ersten Auslieferungen sehe ich Mitte 2019.

Für 2019 wird wegen der Steuergutschrift in USA ja alles, was bis 30.11. an Bestellungen eingeht, noch 2019 ausgeliefert. Danach kann ich mir vorstellen, dass es außerhalb von USA und Kanada los geht. "China" kann ja jetzt konfigurieren.

 

Was ich mir interessant vorstelle: Deutschland soll ja zwischen 20 und 40 Tausend Reservierungen haben. Da die Bezahlform in der Regel selbst geregelt wird, kann ich mir vorstellen, dass auch das Model 3 zunächst eher in Kaufkraftstarken Regionen zu sehen sein wird. Meine Vermutung: Raum München, etwa 1.000 von den  Gesamtbestellungen. Da pro Woche aktuell 7.000 produziert werden, wäre es möglich (und witzig), München in sehr kurzer Zeit zu beliefern. Als Car2Go mal eben 1.000 Smart hier auf die Straßen gestellt hat, war das schon sehr auffallend. Klar, dass das Model 3 in Garagen verschwindet und auch viel im Hinterland sein wird. Aber signifikant wird es dennoch. Sehr witzig irgendwie.

bearbeitet von Lexington
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  • 3 weeks later...

https://ecomento.de/2018/12/05/tesla-model-3-preise-details-fuer-deutschland/

 

Zitat

Die Reichweite nach der neuen, realitätsnäheren WLTP-Norm gibt Tesla mit großer Batterie mit bis zu 544 Kilometern an, der Preis startet bei 57.900 Euro. Das Model 3 Performance kostet mindestens 68.600 Euro.

 

Hmm.

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Ich überlege immer noch, ob der typisch Deutsche deiner Definition nach meckern wird. Ich denke die Antwort ist einleuchtend, gar eindeutig

 

Tante Edit:

 

Positiv, dass die Fahrzeuge bereits ab Februar ausgeliefert werden. Mal sehen mit welcher Stückzahl.

bearbeitet von LexusComingSoon
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Der "typisch" Deutsche meckert über alles. Fährt er BMW, meckert er über Mercedes, fährt er Audi, ist BMW keine Freude am Fahren.

 

Über Japaner oder Koreaner wird sowieso gemeckert.

 

Es geht um Stereotypen und Massenmeinung.

 

Und klar, wird dabei auch über das Model 3 gemeckert werden. So wie ich die Heckleuchten des UX absolut lächerlich finde. Da meckere ich - im Detail.

 

In der Gesamtheit ist das Model 3 aus meiner Sicht jedoch ein Auto geworden, wo man echt wenig meckern kann.  

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Ich checke es leider nicht. Kannst du es mir ein bisschen erklären, was du meinst?

 

Das Model mit dem Kleinen Akku und der Einsteiger-Ausstattung für 35.000 USD gibt es noch nicht. Wenn das in Deutschland dann für ca. 45.000 Euro kommen wird, ist dann der Preis "heiß"?

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Och Lexington, so schwer ist das doch nicht.

 

Das Auto ist so wie es aktuell mit den Preisen präsentiert wurde noch nichts für die Masse.

 

Die Reservierungen die am 01.04.16 eingegangen sind, sind nicht getätigt wurden, weil man sich ein Elektroauto für 60.000€+ erhofft hat, sondern dass die Elektromobilität für die "Masse" erschwinglich wird. Ich denke es werden einige abspringen und warten, bis der Tesla für 35000 Dollar, wie damals angekündigt, dann auch mal kommt.

 

Der durchschnittliche Neuwagenpreis liegt bei circa 30.000€ - bei Dir in München wohl mehr, bei uns eher weniger. Darf man jetzt trotzdem "typisch Deutsch" meckern über den heute vorgestellten Preis? Ich bin gespannt auf das Einsteigermodell und wie ich bereits weiter oben schrieb, glaube ich, dass es bis dahin auch eine Alternative gibt aus D.

 

Für die, die sich das Model 3 leisten können, ist das eine feine Sache.

bearbeitet von LexusComingSoon
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