Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Lautlos aus der Tiefgarage schleichen kann sogar mein RX ganz gut. Klappt fast immer, aber manchmal hätte ich doch gern noch ne EV Taste. 

Die Start-Stop Rappelkisten fallen mir dann besonders unangenehm auf. Ständig dieses „Ein und Aus“ um einem herum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Lexington Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der auch die persönlichen Eindrücke zum Ausdruck bringt (schönes Wortspiel :smile:)

 

Mich - zur Zeit als Halbelektriker unterwegs - begeistert auch der Elektroantrieb als solches. Nur die langen Ladezeiten und die zu geringe Reichweiten halten mich noch davon ab.

 

Und dann noch solche Dinge wie dieses (zumindest bei Tesla): TeslaMag. Tesla äußert sich kryptisch bis unterschiedlich zum Zweck dieser Innenkamera. Angeblich ist sie ja noch abgeschaltet bis zu einem bestimmten Update - aber wer weiß ob das auch wirklich so ist. Wenn man schon neue Technik verbaut, sollte man selber doch wissen wozu. Warum wird da hinterm Berg gehalten?

 

Irgendwie sträubt sich mein Innerstes gegen solche Entwicklungen. Wie geht's Euch damit?

 

LG tntn

 

PS: Es lebe das Isolierband!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne. 

 

Die Reichweite und die Ladezeit sind wirklich in Ordnung. Lediglich für Handelsvertreter, die täglich 800 km fahren, würde ich noch bis V3 Supercharger warten. 

 

Alles andere ist WIRKLICH problemlos. 

 

Was die Kamera aufzeichnen wird, wurde genannt. Aktuell ist sie nicht aktiv. Das glaube ich mal. Genauso wie ich glaube, dass Lexus meine GPS Daten nicht dauernd verwendet hat. 

 

Es wird da ja nichts hinterm Berg gehalten. Oder hab ich dich falsch verstanden?

 

aber ja: wer seine Webcam abklebt, macht das besser auch hier.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht, Lexington ! Bist ja total verseucht  :biggrin: .

Naja, "Apple auf Rädern" ist halt die "neue Welt", kann man wollen, muss aber nicht.

Viele, nicht nur Alte, mögen nach wie vor die klassische Technik, siehe meinen kurzen Kommentar zum gestrigen Stammtisch : klassischer geht es nicht .

Auch in 10 Jahren werden wir noch zu über 50% mit Mineralölen fahren, GANZ BESTIMMT !!

Eben in der VOX - Autosenndung wieder mal etwas völlig Sinnloses :

neuer BMW 745 Hybrid, trotz wieder 6 Zyl. (GUT!) und größerem Akku nur 33 km echte E-Reichweite. Verbrauch des Wagens bei 120 km/h (!!) = 8.5  l/100 km. DAFÜR die extrem teure, schwere und umweltschädliche (AKKU-Produktion und -entsorgung) Technik ??? Mit so einem Verbrauch bei 120 km/h in CH bin ich mit meinem '98 LS 400 und 2001 LS 430 auch gefahren--ohne diesen Irrsinn im Auto !

 

RodLex

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du völlig Recht und ich sag auch immer: das findet man entweder geil oder doof. Dazwischen gibt es wenig. Sogar mal ein wenig unabhängig vom Alter. 

 

Ja, in zehn Jahren werden noch mehr als 50% Verbrenner unterwegs sein. Man kann das ja ausrechnen, wenn man die Nutzungsdauer von Verbrennern betrachtet. Wenn ein Hersteller (nahezu) nur noch E-Fahrzeuge anbieten würde, braucht es ja mind noch 12 Jahre bis der letzte zugelassene Verbrenner in Richtung letzte Nutzung geht. 

 

Hybrid braucht man nicht mehr. Das ist vorbei, weil die Elektro Wagen jetzt ausreichend weit kommen und schnell genug laden (und das in Zukunft immer schneller können). 

Da ist der Vorteil von Hybrid weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man auf keinen Fall die sinnlosen Fehlkonstruktionen der deutschen Hersteller mit einem HSD aus dem Toyota-Konzern verlgeichen kann und es daher auch komplett verfehlt ist, alle Hybride über einen Kamm zu scheren. Es macht schon einen sehr großen Unterschied, ob man einfach an einen vorhandenen Verbrennungsmotor ein Automatikgetriebe mit integrierten E-Motor aus dem Regal eines Zulieferers anflanscht, oder ob man von Anfang an eine Hybrid-Antriebseinheit entwickelt, bei der man einen speziell für diesen Einsatz optimierten Verbrennungsmotor mit einer Planetengetriebe und zwei E-Motoren zu einer Einheit verbindet und diese auch noch vernünftig aufeinander abstimmt.

 

Das eine dient nur dazu, auf dem Prüfstand mit komplett realititätsferner Norm (noch schlimmer als die normale) Fabelwerte zu erzielen, die nie jemand im realen Betrieb auch nur ansatzweise erreichen kann, aber prima dabei hilft den Flottenverbrauch zu senken und auch noch steuerlich begünstigt wird. Die andere Technik ist durchaus auch in der Lage, im Alltagsbetrieb sehr gute Verbrauchswerte zu erzielen, wodurch sie auch heute noch eine gewisse Daseinsberechtigung hat für all diejenigen, für die derzeit ein E-Auto noch nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mario,

Deinen Bericht kann ich zu 200% nachvollziehen...

Warum musste ich nur die Tesla-Probefahrten machen...?:rolleyes:

Ich freue mich schon auf die Elektro-Auto-Zeit...

Bis dahin erfreue ich mich noch am LS, der ja geräuschmäßig schon mal ähnlich ist...

Aber nie mehr zur stinkenden Tankstelle fahren hat schon was...:thumbsup:

 

LG vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lexington:

Kommt Zeit, kommt Rat. 

Der LS ist deutlich leiser und komfortabler als ein Tesla. Nicht vergessen!

Sicher, kann man nicht 1 zu 1 vergleichen... Auch das MS ist bei anderen als Motorgeräuschen nicht leiser...

Aber die ganze Art und Weise, die neue Bedienung des "Smartphone auf Rädern" hat es mir irgendwie angetan...

Anfangs eher noch einem gebrauchten MS zugeneigt, bin ich nach 2 M3-Probefahrten irgendwie "angekommen"...

 

Wenn etwas in der Art nur verbessert wird, oder eben etwas ganz Neues in der Bedienung auf den Markt kommt,

kann man Beides kaum vergleichen. Entweder man ist total angefixt, oder man findet es blöd...wie Du schon schriebst...

Ich hätte mir ja auch den LIT C1 oder AEV - wie er jetzt heißt - gekauft... Ist auch ein I-Phone auf zwei Rädern...

Aber die kommen ja leider nicht in die Pötte... Daher die Probefahrten bei Tesla...

Und die Minuspunkte, die ich bei Tesla gesehen / erkannt habe, können mich derzeit noch nicht von einem Kauf abhalten...

Mal schauen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du grobe Richtwerte wie weit man nun auf der AB kommt? Hab mal meine letzte große Urlaubsfahrt verglichen, da war ich auf 1300km einmal tanken.

 

Das wäre ungefahr 4x Supercharger bei einem M3 LR, oder? Der Tesla Routenplaner schlägt 6x Zwischenladen vor mit unterschiedlichen Ladezeiten die für mich keinen Sinn machen. Ladezeit für die Strecke ~185 Minuten. Das kommt mir arg viel vor oder ist da wieder ein gewisser Spielraum für die oft nicht selbst mitdenkenden Amis?

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal: idealerweise - das geht nicht immer - fährst du voll geladen los und kommst leer an, weil du dort laden kannst. Das wäre perfekt. 

Dann nimm den „abetterrouteplanner.com“, stelle alles ein und du wirst gut ankommen. 

 

Bei 1300 km mit einem Long Range RWD(?) Model 3 wird man bei Tempo 130 so 19 kWh/100 km brauchen. Heißt, der erste Halt kommt grob nach 350 km. Dort dann auf etwa 65 % laden, dauert so 20-25 Minuten. Damit kommt man dann wieder 250 km. Dann wiederholt sich das Spiel. Also wird man wohl drei Mal sicher 20-25 Minuten stehen. Dann muss alles gut laufen. Eher wohl vier Mal. Wenn du bei Lexus zum Beispiel den GSh oder den LSh auf Minimalverbräuche gefahren hast, dann packst du das auch mit dem Tesla. Aber keine Frage: es dauert länger, dafür bleibt mehr Geld für Urlaub übrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lexington:

Das stimmt!

 

Eben !

Gute Hybride wie von Toyota/Lexus machen sehr viel Sinn, weil man eben nicht laden und/oder Sorge um die Reichweite haben muss. In den schwächeren Ausführungen (Prius/CT) halten die ja auch fast ewig, bei den starken leider nicht.

Der VW-Konzern wird nach eigenen Aussage im Jahre 2030 40% Elektrofahrzeuge bauen, d.h. im Umkehrschluss weiterhin 60% Verbrenner, Gott sei Dank.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es stetig nicht glauben magst und Dir noch keine eigene Meinung bilden konntest: bei größeren Fahrzeugen ist die Reichweite KEIN Problem. 

Kleinere Stadtwagen, klar, ohne Diskussion. 

Ich glaube nicht an 60% Verbrenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja zu Anfangszeiten vom LOC ähnlich. 

Man spürte förmlich die Euphorie und Aufbruchstimmung bei den Lexus Fahrer. 

Man fuhr etwas nicht alltägliches und hat sich auch gerne mit gleichgesinnten ausgetauscht. 

Bei Tesla ist das momentan noch ähnlich, und die Wartezeit beim SC lädt natürlich regelrecht dazu ein, sich mit gleichgesinnten auszutauschen. 

Auch das wird eines Tages abflachen, zumal auch die Ladezeiten sinken werden. 

 

Ist der normale Verlauf von solchen Dingen. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung