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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 8 Stunden schrieb lexibär:

Ab heute bereichert der süße Kleine unsere Straßen.

 

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MRW-MP Armin Laschet fährt privat einen. Zum Dienst gehts weiterhin im fetten A8.

 

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vor einer Stunde schrieb lexibär:

 

MRW-MP Armin Laschet fährt privat einen. Zum Dienst gehts weiterhin im fetten A8.

 

 

Erstens heißt Euer Bundesland NRW :rolleyes:, und zweitens : so 'ne Knutschkugel ist für den Nahverkehr ja sinnvoll , und der Herr Laschet verdient auch genug, sich sowas relativ Teures nur für den Nahverkehr anzuschaffen, hat sicher ein Haus, wo er den laden kann, aber das ist ja eine Ausnahme. Der Normalbürger will  EIN Auto für die Familie, mit dem er auch weit in Urlaub fahren kann, und dafür ist ein Elektroauto weitgehend ungeeignet, und wird es auch noch für lange Zeit bleiben :sad:

 

RodLex

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vor 14 Minuten schrieb RodLex:

Der Normalbürger will  EIN Auto für die Familie, mit dem er auch weit in Urlaub fahren kann, und dafür ist ein Elektroauto weitgehend ungeeignet, und wird es auch noch für lange Zeit bleiben :sad:

 

RodLex

 

Manche Dinge ändern sich nie... diese Aussage bezieht sich in diesem Fall aber nicht auf das Elektroauto... 😁

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vor 3 Minuten schrieb Gufera:

 

Manche Dinge ändern sich nie... diese Aussage bezieht sich in diesem Fall aber nicht auf das Elektroauto... 😁

 

Prost!

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Ouch... 

Wer kennt sie nicht die Leaf, Zoe und Twizy Fahrer die mit ihrer 9 jährigen Tochter nach Italien fahren. Heute los damit man Sonntag da ist, versteht sich. 

Ach nee warte hier sind ja nur Tesla Fahrer die in Ihrem Model 3 Frau, 2 Kinder, Hausrat der jeden Passat bis zur Dachkante füllt selbstverständlich reinbekommen und dann von Hamburg nach Genua 5-6 vielleicht 7 mal am Supercharger nachladen. Zur Sicherheit macht man da einen Dreitages Tripp draus. Oder doch nicht? 

 

Als ob das was @Rodlex schreibt so extrem abwegig ist...🙄an anderer Stelle wird sich dann aber über Staus zur Ferienzeit brüskiert oder sich über vollgeladene Autos lustig gemacht.

 

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Ich kenne auch wenige, die mit ihrem Smart, Polo 1.0 oder Golf 1.2 von Hamburg nach Genua in den Urlaub fahren. Ebenso wenige, die das mit Twizzy, Zoe oder Leaf tun. 

 

Aktuell gibt es leider nur eine Handvoll Fahrzeuge, die das gut hin bekommen. 

 

Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinen Kumpel, mit dem ich von Hamburg nach München fahren musste, der mich wegen des bevorstehendes Teslakaufs immer wieder aufzog bzgl. Anhalten und Ladens. 

 

Hatte den Lexus LS in Hamburg randvoll getankt und war nochmal auf Toilette. Bin dann gefahren. Gefahren. Gefahren. Bei Kassel meinte er, das er mal auf die Toilette müsste. Ich darauf: dann hätten wir auch n Elektro Auto nehmen und laden können. Nee nee. Wir haben den 80 Liter Tank, der reicht bis München.

 

Etwa 50 km später bat er ausdrücklich um einen Stopp. Seitdem wurde nicht mehr gelacht. 

 

War letzte Woche mal in der zweiten Heimat. In München los gefahren, weiß gar nicht wirklich mit wie viel Akkustand. Am Brenner raus, Toilette, Cappuccino, Hörnchen, dann weiter. Am Gardasee hatte ich immer noch genug

im Akku und hab dann irgendwann nachts am Hotel geladen. 

 

Und nein, das wäre mit den meisten Elektro Autos nicht so gut gegangen. Sondern es wäre wie eine Fahrt mit Kindern gewesen, wo du einfach mal öfters halten musst/solltest. 

 

Klar. Alleine fahre ich entspannt von München an die Südspitze See ohne Halt. Jetzt mache ich 20 Minuten Pause am Brenner. Bin genauso entspannt wie vorher. 

 

Ich muss ja einfach immer nur so lachen, weil es so oft heißt: das is 💩, das wird NIE was. 

In den 80ern hatte mein Onkel einen Datsun. Ersatzteile aus Japan. Haha. Das wird nie was mit diesen Japanern, wurde er ausgelacht. 

 

Leben und leben lassen. 

 

Aber vor allem ist für mich eines elementar wichtig: WAS ist, wenn es WIRKLICH in den nächsten Jahren in China, USA, Nord- und Westeuropa zu einer erheblichen Umstellung  auf Elektro KÄME?? Mit der (deutschen) Einstellung “alles ein Schmarrn”, werden wir dann sicher keinerlei Rolle mehr auf dem Weltmarkt der E-Autos spielen. Darüber sollte man einfach mal nachdenken und im Eigeninteresse der deutschen Wirtschaft 100% offen sein dafür. 

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Dem Beitrag von Lexington kann ich nur voll zustimmen 👍 

 

Mein früherer Chef z.B. hat sich Ende 2015 ein MS geholt und fährt damit unverändert jedes Jahr nach Kroatien in den Urlaub. Einziger Unterschied zu vorher mit dem Stinkediesel ist, dass er das Boot vor Ort mietet und nicht in Deutschland. Ansonsten gibt's Pausen wie vorher, nur dass nebenbei das Auto geladen wird, während sie eine Runde mit dem Hund drehen.

 

Mein jetziger Chef macht sich immer drüber lustig, dass man mit einem Tesla nicht mal 500 km am Stück durchfahren kann, schafft aber mit seinem Auto auch nur 600 km ohne Tankstopp (trotz 80-Liter-Tank) und legt gern so alle zwei Stunden einen Kaffeepause ein... Da fehlen einem echt die Worte.

 

Natürlich gibt es einige wenige Anwendungsgebiete, wo ein E-Auto nicht funktioniert. Aber auch ein Außendienstler, der ständig unterwegs ist, könnte z.B. während der Kundentermine zwischendurch immer kurz sein Auto laden und dann zum nächsten Termin stromern. Dafür braucht es aber eine Ladeinfrastruktur, die aktuell noch nicht flächendeckend gegeben ist. Das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es soweit sein wird. 

 

Die größten Probleme sehe ich aber bei der deutschen Wirtschaft, die noch viel zu sehr auf den Diesel setzt, der weltweit gesehen bald im Pkw-Bereich keine Rolle mehr spielen wird (der kleine europäische Markt ist unbedeutend). Dabei meine ich nicht die Automobilhersteller selbst, sondern die Vielzahl an Zulieferer, die die Unmengen an kleinen Einzelteilen für den Diesel herstellen, die bald nicht mehr benötigt werden. Das nötige Umdenken findet dort leider gar nicht statt. Durch meine Arbeit bekomme ich da so einiges mit und komme aus dem Kopfschütteln echt nicht mehr raus. Da wird so verbissen an einer Technik festgehalten, die ihren Zenit längst überschritten hat, dass man nicht mitbekommt, dass der Wandel schon längst begonnen hat und nicht mehr aufzuhalten ist. Aber das bekommen hier im Forum ja auch nicht alle mit...

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Absolut!

 

Und natürlich gibt es immer Anwendungsgebiete, in denen etwas nicht so gut funktioniert. 

Fur mich ist Donnerstag immer der Tag, an dem ich sehe/rieche, was ich nicht mehr will: Pasing Arcaden München. Einfahrten/Ausfahrten. Drei Schranken. Alles nebeneinander. Wenn du dein Auto da parkst, kannst du eigentlich nicht mehr atmen, weil die Abgase so enorm sind. In diesem Anwendungsfeld funktioniert Verbrenner einfach nur sehr schlecht (wenn du gesund bleiben willst). 

 

Heute gehts auf ne Alm, elektrisch und: ich übernachte zum ersten Mal im Tesla. Bett ist vorbereitet, Heizung/Klima läuft ja auch ohne Motor und Verbrennung. Bin mal gespannt. 

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vor 22 Stunden schrieb Ben_JDM:

 

Im Vergleich mit VW, hatte BMW doch schon früher Elektroautos auf der Straße. Warum also sollten die das nicht schaffen? 

 

Dazu passt noch folgender Beitrag, den ich eben bei den Priusfreunden gesehen habe:

 

Link zur SZ

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Meine Bemerkung zu Rodlex‘s Post bezog sich vor allem auf den letzten Abschnitt („...und wird es auch noch für lange Zeit bleiben“)

Wenn ich sehe wie sich die Elektromobilität die letzten paar Jahre weiter entwickelt hat, dann kann ich seine pessimistische Aussage nicht ganz nachvollziehen. 

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Ich gehe ja selbst fest davon aus, dass BMW und Daimler sich zusammen schließen. Beide haben das Thema Elektro vollkommen verschlafen, da ist aktuell wenig zu sehen. Da sie Car2go und drive now und nun auch die Elektro-Plattform zusammen gelegt haben, ist da ja schon sehr viel gemeinsames da. 

Wird sehr spannend. Ich empfehle immer das Buch: wer kriegt die Kurve?

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vor 3 Minuten schrieb Gufera:

Meine Bemerkung zu Rodlex‘s Post bezog sich vor allem auf den letzten Abschnitt („...und wird es auch noch für lange Zeit bleiben“)

Wenn ich sehe wie sich die Elektromobilität die letzten paar Jahre weiter entwickelt hat, dann kann ich seine pessimistische Aussage nicht ganz nachvollziehen. 

 

Das liegt aber nur daran, dass sich viele, wie RodLex, hauptsächlich durch die hiesigen Autobilder und Co. informieren. Da wird das auch noch so lange gepredigt, bis die Anzeigenkunden eigene lieferbare Lösungen haben. Geht man mit dem Kopf mal woanders hin, sieht die Welt auch minimal anders aus. 

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vor 8 Stunden schrieb Jens_IS250:

So Leute glauben auch, dass ein Toyota-Hybrid ständig aufheult, eh viel zu lahm ist und sich nie durchsetzen wird. 

 

Aufheulen ja, lahm ja - bisher. Frag mal Leute mit einem C-HR, die früher was Stärkeres gefahren haben ! Und warum bewirbt Toyota den neuen Corolla nur in der endlich (!) erschienenen stärkeren Variante mit 180 PS ? Sie haben's langsam kapiert.

Was Lexington über seine Gardaseefahrt schreibt, ist toll. Ich habe ja schon mehrfach geäußert, dass Tesla bisher die einzige überhaupt akzeptable Marke ist, wenn man nur ein Auto für ALLE Zwecke fährt. Dennoch - ich war vorhin in WÜ, auf der 4-spurigen bereits fertig ausgebauten Strecke der A3 ab Wertheim überholte ich , mit 160/Tempomat, insgesamt DREI Tesla S, die schlichen wieder alle auf der rechten Spur mit geschätzten max. 130 km/h dahin. Ich habe noch nie einen wirklich schnell bewegten Tesla selbst gesehen.Und wir reden hier von einem knapp 100000 € - Mobil!

Dass die Elektromobilität stark zunehmen wird, ist klar, schon wegen der Flottenverbräuche unvermeidlich. Nur ist halt noch viel zu tun, dieser Tage las ich einen Bericht über einige Jahre alte kleinere E-Fahrzeuge, der Leaf 1 war dabei, die Akkus hatten alle drei  nur noch eine Reichweite von unter 100 km. Wenn man bedenkt, was so 'ne Kiste kostet, ist der Kauf sicher ein schlechter Deal gewesen ?

Ein TV-Bericht dieser Tage berichtete über Norwegen. Trotz der dort extremen Bevorzugung der E-Fahrzeuge werden dort noch 60% der Autos mit Verbrenner gekauft. Insofern war meine Aussage wohl nicht so ganz falsch ?:rolleyes:

 

RodLex

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vor 11 Minuten schrieb RodLex:

 

... die schlichen wieder alle auf der rechten Spur mit geschätzten max. 130 km/h dahin. Ich habe noch nie einen wirklich schnell bewegten Tesla selbst gesehen.Und wir reden hier von einem knapp 100000 € - Mobil!...

 

Das könnte auch sehr gut damit zusammenhängen, dass der Autopilot nur bis 140 km/h arbeitet (zumindest bei den ersten Generationen, aktuell wohl bis 150).

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Im März waren in Norwegen knapp 59% aller zugelassenen Autos, elektrische. Krass. 

 

Der Autopilot geht bis 150, nutze ich auch sehr oft. Über 150 nimmt der Luftwiderstand enorm zu, egal welche Antriebskonzepte, viele Menschen fahren (auch) deswegen nicht schneller. 

 

Gerade von der Speckalm nach Weyarn an den Supercharger gefahren. Diese Verbrennerfahrer, Mann Mann Mann, was die mit 180-200 km/h dahin trödeln. Glaubst du, eine einzige von diesen Lahmkisten hätte mich bei gut 240 mal überholt? Schlimm. 

 

So hat halt jeder jeder seine eigene Statistik. 

 

😉

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Am 10.5.2019 um 09:30 schrieb Jens_IS250:

So Leute glauben auch, dass ein Toyota-Hybrid ständig aufheult, eh viel zu lahm ist und sich nie durchsetzen wird. 

 

Bis auf den neuen starken Corolla-Hybrid bin ich alle Toyota Hybride gefahren. 

Der RAV4 heult nicht ständig auf, sondern nur wenn man etwas kräftiger beschleunigt, zB auf Landstraßentempo. In der Stadt ist alles wunderbar.

Der ist auch nicht zu lahm. Jemand, dem auch ein schwächeres Auto reichen würde, kommt damit prima zurecht. Nur das Preisschild muss man schon verdauen.
Wer einen sparsamen Benziner mit AT sucht, findet vor allem im Yaris Hybrid ein gutes Angebot.

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vor 37 Minuten schrieb H6Fan:

Bis auf den neuen starken Corolla-Hybrid bin ich alle Toyota Hybride gefahren. 

Der RAV4 heult nicht ständig auf, sondern nur wenn man etwas kräftiger beschleunigt, zB auf Landstraßentempo.

 

Mir brauchst du das nicht erzählen, trotzdem liest man es in der "Fach"-Presse á la Auto-Blöd immer wieder. Der neue Zwoliter-Hybrid ist übringens klasse. Im Corolla passt er noch ein Ticken besser als im UX, da er leichter ist. Macht richtig laune. Mir fehlen übrigens die ersten beiden Prius-Generationen, der Yaris Hybrid, der ganz neue 2,5-Liter und die ganz großen (600h und 500h), ansonsten bin ich auch alle Hybride mal gefahren.

 

vor 3 Stunden schrieb Lexington:

Der Autopilot geht bis 150, nutze ich auch sehr oft.

 

Dann wurde das angehoben, die erste Generation ging definitiv nur bis 140.

 

Es ist echt beeindruckend, wie schnell das M3P seinen Topspeed erreicht. Und vor allem kann man dann schön mit 261 an den ganzen lahmen Kisten vorbei, die bei 250 dicht machen.

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Die Illusionen über die E-Autos wird schnell wieder den Boden der Tatsachen erreichen!

1. Die Klimafreundlichkeit ist keineswegs so wie sie dargestellt wird-! In einer Tiefgarage kann man den Unterschied ganz sicher spüren ob nun 50 E-Autos einfahren oder 50 Verbrenner. 

2.@Jens_IS250 wieviele Km schaffst du denn mit dem M3P mit Tempo 250 und dann ist keine Ladestation in sieht. Mit einem Verbrenner kannst du dich da eigentlich nicht messen.

3. Bei allen derzeitigen Diskussionen um das E-Auto, bin ich der Meinung das sich auf Dauer viele Antriebssysteme halten werden.

4. Und desillusioniert werden die E-Autofahrer spätestens dann, wenn für 1kW 1€ fällig werden.

5. Wer da nun in E-Autobereich die erste Geige spielt ist doch uninteressant- alle großen Produzenten werden Ihren Schnitt machen, denn es sind ja

    genug Autos zu ersetzen. Ob am Ende die Ressourcen  für die Akkuherstellung  für alle Produzenten reichen ist offen, genauso wie die 

    Bereitstellung  der nötigen  Elektroernergie.

 

ein schönes Wochenende euch allen

 

debarthel

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vor 8 Minuten schrieb Debarthel:

2.@Jens_IS250 wieviele Km schaffst du denn mit dem M3P mit Tempo 250 und dann ist keine Ladestation in sieht. Mit einem Verbrenner kannst du dich da eigentlich nicht messen.

 

 

Keine Ahnung, hab ja keinen. Aber Lexington kann das bestimmt beantworten. Ein Verbrenner jagt bei den Geschwindkeiten auch über 20 LIter durch, nur ists da komischerweise egal, wenn sich die Reichweite plötzlich mehr als halbiert.

 

Und Lademöglichkeiten gibts doch fast überall, da findet man schon was. Zumal an den Autobahnen ausreichend Supercharger stehen, selbst in abgelegenen Ecken. Hier bei uns im ländlichen mittelhessischen Raum kommt grob geschätzt eine Ladestation auf zwei Tankstellen. Das Ladekarten-Wirrwarr beginnt sich auch langsam etwas zu lichten, zumindest die ADAC-Karte scheint ja flächendeckend brauchbar zu sein.

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vor 3 Stunden schrieb Jens_IS250:

Zumal an den Autobahnen ausreichend Supercharger stehen, selbst in abgelegenen Ecken. 

 

Das mag sicher für die gebrauchten Bundesländer von Deutschland stimmen, für die neuen Bundesländer ist das leider überhaupt nicht so.

 

Einer steht 40km vor Dresden, einer steht bei Leipzig und dann ist schon Schluss für ganz Sachsen. Im Berlin ist dann wieder ein SC. Und sonst weit und breit nichts.

 

Und noch dürftiger wird es, wenn du ins Tschechische oder nach Polen und weiter Richtung Osten fährst. Leider hat sich da seit Jahren nichts verbessert.

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vor 33 Minuten schrieb uslex:

Das mag sicher für die gebrauchten Bundesländer von Deutschland stimmen, für die neuen Bundesländer ist das leider überhaupt nicht so.

 

Gebraucht werden alle Bundesländer - aber Du meinst sicher die Alten. :laugh::zorro:

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@ Lexington : DU bist der Einzige anscheinend, der seinen Tesla SCHNELL bewegt, Gratulation :thumbsup:

Die von mir genannte Zahl der E - Fahrzeug - Zulassungen in Norwegen hatte ich aus seriöser Presse.

 

RodLex

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