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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 8 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Wenn es der Kunde so haben will, wird es auch produziert.

Sie wollen hart gefederte Autos weil sie dadurch Sportlichkeit suggerieren.

Dazu dann noch viel PS und Drehmoment aber bitte sehr sehr sparsam und mit billigem Kraftstoff.

 

Ich hab erst gestern mit einem Verwandten über E-Mobilität diskutiert. Für ihn sind nur Diesel die wahren Motoren. Hohe Reichweite, viel Durchzugskraft und keine lange Wartezeiten beim tanken. Jedes Argument contra Diesel zählte nicht. Nicht mal der Vergleich mit meinem PS-starken V8-Gaser überzeugte ihn. Gegenargument: zu wenig Tankstellen ("muß ich ja extra suchen gehen") und viel zu hoher Verbrauch. Richtig, aber das ich mit Gas billiger und umweltfreundlicher fahre als er mit seinem Diesel lies er nicht gelten: "kann nicht sein".

Und überhaupt, er fährt einen Audi, eine Premiummarke und ich nur einen Japaner.

 

Deutschland deine Dieselfanatiker.

 

Schon immer sehr anstrengend, solche Diskussionseinbahnstraßen. 

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Im aktuellen ADAC - Heft ein Leserbrief : E - Smart nach 5 Jahren (!!) Batterie defekt, soll 17000 € + Mwst. kosten, also wirtschaftlicher Totalschaden, außerdem Wartezeit bis ca.September !

Der gute Mann stellt die Kiste in den Garten ,  begrünt ihn und fährt wieder mit seinem Diesel zur Arbeit :wallbash:

 

RodLex

 

@ Uslex : bitte verschieb mein Posting in den allgemeinen Elektro-Faden (mein Fehler, sorry).

bearbeitet von TODDE
wie gewünscht verschoben...
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vor 5 Minuten schrieb Cillian:

ein kapitaler Motorschaden bei einem Smart wäre nach 5 Jahren doch auch ein wirtschaftlicher Totalschaden 🤐

 

Genau weil man die hunderttausendfach produzierten Daimler/Renault 1 Liter Motoren ja kaum irgendwo zu kaufen bekommt. Oh warte 1000-1800 für überholte Motoren und das Internet ist voll davon 😎

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vor 14 Stunden schrieb onkeltom_CH:

 

Wirtschaftlicher Totalschaden! BEV sind grosse Sch...e! BEV wird niemals gehen! Erstmal die Informationen sammeln und dann weiter sehen, gell?

 

 

Über 7000€ ist doch immernoch ein wirtschaftlicher Totalschaden und mehr als 1000-1800 für einen gebrauchten Motor 🙄

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Hatte der 451er nur zwei Jahre Garantie? Wäre ja schon mal für mich en Grund gewesen so ein Gerät überhaupt nicht zu kaufen. Dann ist das tatsächlich sehr, sehr grenzwertig.

Der 453er hat zuminest acht Jahre Garantie,aber nur bis 100tkm, auf den Akku.

 

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vor 9 Minuten schrieb Lexington:

Macht Lexus ja genauso. Oder was kostet der lächerlich kleine Akku eines Lexus Hybriden?

Ich hoffe auf Unternehmen welche irgendann mit Austausch- Akkus aufwarten. Oder dass die Hersteller von sich aus bezahlbare Lösungen zum Austausch der Akkus anbieten.

Da habe ich aber leider grosse Zweifel. Siehe BMW mit dem i3.

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Zum Thema Akku fand ich dieses Video noch interessant. Ich denke auch dass zu häufiges "grillen" des Akkus mit bis zu 500 Ampere, auf Dauer nicht des beste für den Akku ist. 

 

Zum Auto im Video: Tolle Farbkombination, und mit Sitzbelüftung 😍 

Dass beim Model X die Antriebswellen anscheinend sehr häufig schon bei geringer Km Leistung schlapp machen, finde ich aber etwas enttäuschend. 

 

 

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Heute ergab sich zufällig für mich die Möglichkeit für eine kurze Sicht- und Sitzprobe des Mercedes EQC. Erster Eindruck von aussen, sieht aus wie ein fetter Stadtpanzerwagen, ist aber nicht so. Von der zugestellten Fläche kaum grösser als ein Model 3. Es ist mühsig und unnötig über die Designsprache von Mercedes zu philosophieren. Mercedes hat offensichtlich der Mut verlassen die Studie von 2016 auf die Räder zu stellen. Schade finde ich, hätte dem Innenraum richtig gut getan. Und damit bin ich schon bei meiner Sitzprobe. Hier das Sondermodell 1886, oder so ähnlich. Den Einstieg fand ich schon ein wenig beengt, drinnen auf dem bequemen Alcantara Sitz platz genommen kam durch die wuchtige Mittelkonsole sofort ein einengendes Gefühl. Die Tür geschlossen fand ich schon unangenehm eng. Innen dunkel, wie im Bärenar..., ein winziges Glasdach bringt auch nicht viel Licht. Unzählige Materialien in verschiedensten Formen und Farben, vom billgen grauen Plastikzeugs bis hin zu Alcantara findet sich alles, wenn auch hochwertig verarbeitet. Das alles muss man mögen. Mir ist´s viel zu viel zu viel. Dann mal kurz eingeschaltet das Gerät, was für eine Kirmes, man wird zugeballert mit bunten, grellen Farben. Schalter, Knöppe, Regler und die Lüftungsdüsen, ein völlig überfrachtetes Lenkrad sind sehr gewöhnungsbedürftig. Die Platzverhältnisse für den Fahrer erlaube ich mir als nicht wesentlich grösser als im Hyundai Kona zu beschreiben. Ich hatte ja einige Monate einen Kona. In der zweiten Reihe, klar, ist weitaus mehr Platz, auch der Kofferraum ist ein solcher, jedoch für kleingewachsene, oder zierlichere Menschen kann es schwer werden Koffer da hinein zu buxieren, hohe Ladekante.
Nochmal zur fetten Mittelkonsole welche ja vom Benziner herkommt, da ist nur Platz für wenig Krimskram. Völlig sinnlos den Platz verschwendet. Und dann gibt es ja auch noch einen Maschinenraum. Haube altmodisch an einem Hebel im Fussraum geöffnet. Eine riesige Plastikverkleidung und kein Platz für Kleinkram. Auch hier der Verbrenner als Vorlage. Ich bin ernüchtert, Platz und Möglichkeiten verschwendet. Eine Probefahrt werde ich vielleicht mal machen. Weil testen will ich vor allem die Assistenzsysteme. Da ist für mich das Model 3, fürchte ich, noch weit weg.

Ich war froh wieder in meinem sehr aufgeräumten, luftigen und hellen Tesla einzusteigen. Ich hätte es noch vor wenigen Monaten für unmöglich gehalten mich in einem amerikanischem Auto wohl zu fühlen. Es ist so, mir fehlt im Model 3 nichts.

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Bitte vergiss nicht, dass der EQC, wie auch der e-tron, KEINE neuen Elektro-Autos sind, sondern Derivate von GLC und Q8. Es SIND also "Verbrenner-Hüllen" in Elektro-Kleid. Es gibt ja auch zum Beispiel noch einen Kardan-Tunnel.

 

Eventuell mit der nächsten Generation, die dann auf den neuen Baukästen basiert, wird der Platz entsprechend genutzt.

 

Danke für deine Eindrücke.

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vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Mal so mal so. Da muss man genau schauen. 

 

Und wo?

Habe nochmal auf der HP geschaut und sowohl die schwache wie auch die starke Variante durchgeblättert. Bei beiden wird es nicht erwähnt.

Dass es früher mal so ausgestattete Modelle gab, habe ich mitbekommen, aber aktuell scheint da alles rausgeworfen zu sein.

 

Gibt es im Model X eigentlich noch echtes Leder oder ist auch schon Plastik?

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vor 14 Minuten schrieb Lexington:

Bin mal beim V3 Charger gespannt auf 5% auf 75% (etwa). Das rockt sicher. 

Wobei ich das Aufladen am SuC, oder HPC, tatsächlich nur auf längeren Strecken als sinnvoll erachte. Die aktuellen Akkus dürften derartige Ladeexzesse nicht auf Dauer verlustfrei überstehen. Stichwort Kapazitätsverlust. Auch wenn das BMS hier regelt, die Belastung für den Akku ist enorm.

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vor 23 Minuten schrieb onkeltom_CH:

Wobei ich das Aufladen am SuC, oder HPC, tatsächlich nur auf längeren Strecken als sinnvoll erachte. Die aktuellen Akkus dürften derartige Ladeexzesse nicht auf Dauer verlustfrei überstehen. Stichwort Kapazitätsverlust. Auch wenn das BMS hier regelt, die Belastung für den Akku ist enorm.

 

Also am besten stehen lassen. Dann gibt es auch keine Stromentnahmeexzesse. Dann war der begrünte Smart die beste Nutzung...

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vor 2 Minuten schrieb lexibär:

Wenn ich an der Dose hier lade, kommen 12 km/Stunde rein. Schonender und gemütlicher gehts net.

Effizent ist das aber nicht...da der Tesla ja für sein System ca. 300W benötigt...

Kraftstrom mit 16A soll wohl die schonenste Ladungsmethode sein...(Habe ich mir von einem "Teslamisten" sagen lassen...)

 

Gruß vom Todde

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