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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Aus der Praxis kann ich vor allem sagen, dass die meisten, die zb Tesla erleben auch darüber sprechen, dass das alles ganz anders ist, als in der Presse beschrieben. Sonst würden es ja nicht solche Gespräche sein, sondern mit Masse sehr positiv und neugierig. Siehe Berlin Treffen. Da wurde auch mit einigen durch die Presse verursachten Bildern aufgeräumt. 

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Aber mal auf die schnelle einen negativen Bericht aus der AutoBlöd rausgesucht. 

 

Zitat

Fazit

Diesen Umweltschutz musst du dir leisten wollen! Beide, Nissan Leaf und VW e-Golf, kosten mit ein bisschen Chichi an die 40.000 Euro und schaffen keine 250 Kilometer. Der Golf kann alles etwas besser – ist aber wie der Leaf nur ein Zweitwagen.

 

Das Fazit ist übrigens falsch. Der Leaf lädt schneller, fährt schneller und leiser und hat den größeren Kofferraum. 

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Seitdem wir Tesla fahren bekommen wir sehr unterschiedliche Reaktionen.

Die Äußerungen von jüngeren Menschen sind überwiegend positiv oder zumindest neugierig interessiert.

Die Äußerungen ab 50 Jahren gehen zum großen Teil von totalem Unverständnis bis Vaterlandsverrat.

Beispiele:

- jaja, nach 80- 100 km wieder für 8 Stunden nachladen.

- einmal kurz schnell dann wieder stundenlang Steckdose.

- die Spaltmaße müssen ja grausam sein

- alles Elektroschrott

- und deswegen verdursten jetzt die Lamazüchter. Öl ist wenigstens umweltfreundlich

- usw.

 

Auf Nachfrage kommt dann immer, habe ich gelesen oder im Fernsehen gesehen.

bearbeitet von Ralf K.
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Ich denke die Wasserstofftanks sind nicht wirklich ein Sicherheitsproblem. Die sind mit Zentimeterdickem Carbonfasern-Mantel umwickelt, und werden mit einem Prüfdruck von 1400 Bar beaufschlagt. Bevor die bersten sind die Insassen nur noch ein Häufchen Matsch. Das hat nichts mit den billig Erdgastanks von VW oder Opel zu tun, die teilweise ungeschützt am Unterboden befestigt sind, und dort der Salzwasser Gischt ausgesetzt sind. 

Am ehesten sehe ich noch im Leitungsnetz und Ventilen eine gewisse Gefahr, aber auch da hat z.b. Toyota alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, damit es kaum zu einer Havarie kommen kann. Da wären z.b eine Karosserie die nach oben hin keine Gasdichte Hohlräume aufweist (Wasserstoff ist im Gegensatz zu Erdgas leichter als Luft), oder Sicherheitsventile die immer nur soviel Wasserstoff frei geben, wie die Brennstoffzelle gerade benötigt, und wenn es dazwischen zu auffälligen Differenzen kommt, werden die Sicherheitsventile direkt an den Tanks sofort geschlossen. usw. 

 

Hier mal ein Foto von einem der vier Wasserstofftanks von einem Hyundai Nexo. 

 

spacer.png

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habe mir jetzt mal die mühe gemacht und im mainstremmedium par excellence nachgschaut, die letzten berichte über E-Autos hießen da:

 

"Deutschland hat Norwegen überholt" CDU erntet Spott für Elektroauto-Tweet

hier wird berichtet, wie uns norwegen in bezug auf e-autos voraus ist...das wird als gut dargestellt..also pro e-auto

 

Steuerrabatte Regierung beschließt Wohlfühlpaket für E-Autofahrer

hier werden die vorzüge (manipulationen) genannt, so man e-auto fährt...also pro e-auto

 

Bentley EXP 100 GT Das Megawatt-Auto

im dritten wird über den luxus-bentley berichtet und über feststoffakkus siniert, die nochmal alles toppen würden...also pro e-auto

 

 

...wenn ich lust habe, prüfe ich mal das nächste mainstream-medium

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vor 2 Minuten schrieb jens fischer:

habe mir jetzt mal die mühe gemacht und im mainstremmedium par excellence nachgschaut, die letzten berichte über E-Autos hießen da:

 

"Deutschland hat Norwegen überholt" CDU erntet Spott für Elektroauto-Tweet

hier wird berichtet, wie uns norwegen in bezug auf e-autos voraus ist...das wird als gut dargestellt..also pro e-auto

 

Steuerrabatte Regierung beschließt Wohlfühlpaket für E-Autofahrer

hier werden die vorzüge (manipulationen) genannt, so man e-auto fährt...also pro e-auto

 

Bentley EXP 100 GT Das Megawatt-Auto

im dritten wird über den luxus-bentley berichtet und über feststoffakkus siniert, die nochmal alles toppen würden...also pro e-auto

 

 

...wenn ich lust habe, prüfe ich mal das nächste mainstream-medium

 

 

Brauchst du nicht. Wir reden an einandern vorbei, denke ich.

 

VW macht für den ID seit einiger Zeit Werbung und setzt nun seit kurzem voll auf Elektro. Parallel dazu hat sich die Berichterstattung in den Medien geändert. Man baut jetzt "Elektromobilität für alle!" als Werbeslogan auf. Monate/Jahre zuvor war Elektro schlecht und nur der Clean Diesel die Wunderwaffe. 

 

Langsam ändert sich die Presse dazu. Als ich begann, mich mit E-Mobilität zu beschäftigen (2012), war bis (gefühlt) 2018/2019 dazu das meiste negativ. Atacama-Wüste, Schweden-Studie, Prof. Lesch und Co., die Grünen und vieles mehr, befand E-Mobilität immer für schlecht(er). Das ändert sich nun und wird in den kommenden drei bis fünf Jahren zu einem vollkommenen neuen Verständnis führen.

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Lexington:

Die Presse steht ja noch eher auf Wasserstoff, als auf Elektro. Da VW kein Wasserstoff plant, denke ich, dass sie auf Elektro positiv umschwenken wird. 

 

Und ja: da ein Wasserstofftank eher nicht unbemerkt abfackelt, sondern sich mit einem Bumm verabschiedet, wird weiter drüber berichtet werden. Wenn dann die Leute die Wahl haben, dass Ihr Tesla langsam abbrennt oder ihr H2-Auto ihnen um die Ohren fliegt...da werden sie spätestens auf Elektro kommen. 

Irgend etwas muss da schief gelaufen sein! Der optimistisch me Artikel ist von 2006!

https://m.spiegel.de/auto/aktuell/brennstoffzellen-technik-weltneuheit-aus-isenbuettel-a-445847.html

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vor einer Stunde schrieb Ralf K.:

Seitdem wir Tesla fahren bekommen wir sehr unterschiedliche Reaktionen.

Die Äußerungen von jüngeren Menschen sind überwiegend positiv oder zumindest neugierig interessiert.

Die Äußerungen ab 50 Jahren gehen zum großen Teil von totalem Unverständnis bis Vaterlandsverrat.

Beispiele:

- jaja, nach 80- 100 km wieder für 8 Stunden nachladen.

- einmal kurz schnell dann wieder stundenlang Steckdose.

- die Spaltmaße müssen ja grausam sein

- alles Elektroschrott

- und deswegen verdursten jetzt die Lamazüchter. Öl ist wenigstens umweltfreundlich

- usw.

 

Auf Nachfrage kommt dann immer, habe ich gelesen oder im Fernsehen gesehen.

😀😀

Tatsächlich wird manchmal so getan, als wäre die Mineralölindustrie ein Charitasunternehmen.

Bisher hat die Autoindustrie doch nur einen Behälter geliefert, in den der Benutzer den wertvollen Rohstoff selbst einfüllen musste. Dieser führt auch aktuell wieder zur Bedrohung des Weltfriedens , wir alle sind moralisch dafür mit verantwortlich. Die Autoindustrie war da bisher fein raus, hat das Spiel mit immer mehr Leistung  bei angeblicher Umweltfreundlichkeit dann aber doch zu weit getrieben. 

Bei Elektroautos liefert der Hersteller ein schwer kalkulierbares Kostenrisiko hinsichtlich Rohstoffen selbst.

Ich habe  von Gesprächen in Bolivien gehört, bei denen Autohersteller sich über Jahre feste Preise für Lithium sichern wollten. Dass man hier plötzlich persönlich vorsprechen muss und die deutsche Autoindustrie nicht mehr so ernst genommen wird wie früher, muss wohl erst einmal verdaut werden.

 

Aber klar, lieber das große Fass der Verschwörung aufmachen und mit Begriffen wie Mainstreampresse um sich werfen.

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vor einer Stunde schrieb jens fischer:

erst stellt sich noch die frage, ob erst die zelle noch verbrennt 😀...oder verbrannt wird

 

Ja...ja...die Zelle...

 

Alles beginnt in Einer...und endet auch (zumindest bei Strolchen) in einer Solchen... :lol1:

Heinz Erhardt

 

Sorry für OT, aber der musste sein... :laugh:

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vor 8 Stunden schrieb Jens_IS250:

 

Das Fazit ist übrigens falsch. Der Leaf lädt schneller, fährt schneller und leiser und hat den größeren Kofferraum. 

 

Der Leaf ist doch bei 144 abgeregelt, Kofferraum max. ist deutlich weniger und Chademo + fehlendes Thermomanagement werden doch selbst hier immer als Negativpunkt genannt? 

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vor 14 Stunden schrieb Gufera:

Ich denke die Wasserstofftanks sind nicht wirklich ein Sicherheitsproblem. Die sind mit Zentimeterdickem Carbonfasern-Mantel umwickelt, und werden mit einem Prüfdruck von 1400 Bar beaufschlagt. Bevor die bersten sind die Insassen nur noch ein Häufchen Matsch. Das hat nichts mit den billig Erdgastanks von VW oder Opel zu tun, die teilweise ungeschützt am Unterboden befestigt sind, und dort der Salzwasser Gischt ausgesetzt sind. 

Am ehesten sehe ich noch im Leitungsnetz und Ventilen eine gewisse Gefahr, aber auch da hat z.b. Toyota alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, damit es kaum zu einer Havarie kommen kann. Da wären z.b eine Karosserie die nach oben hin keine Gasdichte Hohlräume aufweist (Wasserstoff ist im Gegensatz zu Erdgas leichter als Luft), oder Sicherheitsventile die immer nur soviel Wasserstoff frei geben, wie die Brennstoffzelle gerade benötigt, und wenn es dazwischen zu auffälligen Differenzen kommt, werden die Sicherheitsventile direkt an den Tanks sofort geschlossen. usw. 

 

Hier mal ein Foto von einem der vier Wasserstofftanks von einem Hyundai Nexo. 

 

spacer.png

Das ganze hatten wir bei den Erdgastanks auch. Und trotzdem ist im Dezember letzten Jahres ein A3 mit den Kevlartanks explodiert da der Wagen einen Unfall hatte und bei der Reparatur die,Verletzung des Tanks übersehen wurde . Und nochmal: bei 220 Bar recht es schon um so ziemlich das halbe auto zu zerreißen. Da wird bei 700 nix mehr übrig bleiben. Die Presse Berichterstattung wird schon dafür sorgen das der Wasserstoffantrieb einen schweren Rückschlag erleidet. 

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vor 20 Stunden schrieb Gufera:

 (Wasserstoff ist im Gegensatz zu Erdgas leichter als Luft), ...

 

Ich glaube du verwechselst das mit Flüssiggas (LPG).

Erdgas (CNG) ist leichter als Luft

Flüssiggas (LPG) ist schwerer als Luft.

 

Momentan wird doch jeder Antrieb bzw. Kraftstoff verteufelt.

Akkus brennen wie in der Hölle und sind nicht löschbar, an Dieselabgasen erstickt die Menschheit, Gastanks explodieren am laufenden Band, mit Wasserstoff können die dummen Menschen nicht umgehen und riskieren ihr Leben.

(Ironie: ON)

Egal was ihr fahren bzw. kaufen wollt, ihr riskiert euer Leben und zerstört auf die eine oder andere Art die Umwelt.

(Ironie: OFF)

Am besten ihr bleibt zu Hause oder benutzt das Fahrrad. Aber bitte ohne E-Antrieb und Akku.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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vor 1 Minute schrieb jens fischer:

Elektroauto vor 70 Jahren.

200km Reichweite....ähnlich wie ein moderner E-Golf heute 😉

Unbenannt.JPG

 

 

Saugeil. Es gab ganz zu Beginn des Automobils ja auch schon tolle E-Konzepte.

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vor 1 Minute schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Ich glaube du verwechselst das mit Flüssiggas (LPG).

Erdgas (CNG) ist leichter als Luft

Flüssiggas (LPG) ist schwerer als Luft.

 

Momentan wird doch jeder Antrieb bzw. Kraftstoff verteufelt.

Akkus brennen wie in der Hölle und sind nicht löschbar, an Dieselabgasen erstickt die Menschheit, Gastanks explodieren am laufenden Band, mit Wasserstoff können die Menschen nicht umgehen und riskieren ihr Leben.

(Ironie: ON)

Egal was ihr fahren bzw. kaufen wollt, ihr riskiert euer Leben und zerstört auf die eine oder andere Art die Umwelt.

(Ironie: OFF)

Am besten ihr bleibt zu Hause oder benutzt das Fahrrad. Aber bitte ohne E-Antrieb und Akku.

 

Genauso is es! (Die Herstellung eines Fahrrades erzeugt sehr viel CO2 - Rahmen, Gummi, Transport - von daher alles andere als umweltfreundlich.....haha....barfuß laufen!)

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Lasst doch die Konzerne erstmal die Sachen in Ruhe entwickeln. Der Elektroantrieb hat über 100 Jahre Vorsprung in der Serienfertigung, erstaunlich dass von denen die immer sagen "das kommt ja noch, wird mit der Zeit besser und günstiger" dieser zeitliche Aspekt dem Wasserstoff scheinbar nicht gegeben wird... 

 

Hyundai, Toyota und Daimler sehen offenbar in Wasserstoff die Zukunft und in reinen Elektroantrieb eher eine Brückentechnologie oder was für die Kurzstrecke. Und mit Shell springt da ein doch sehr großes Unternehmen mit auf. Der 2.größte und 5.größte Autokonzern und das nach Umsatz 2.größte Unternehmen der Welt, werden schon eine gewisse Innovationskraft zusammen bringen und können auch finanziell die Entwicklung stemmen. 

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vor einer Stunde schrieb Andreas (vonderAlb):

Momentan wird doch jeder Antrieb bzw. Kraftstoff verteufelt.

 

So schlimm ist das mit dem verteufeln wohl nicht. Gas- und Elektroautos werden sogar steuerlich gefördert.

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