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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 48 Minuten schrieb Ben_JDM:

Lasst doch die Konzerne erstmal die Sachen in Ruhe entwickeln. Der Elektroantrieb hat über 100 Jahre Vorsprung in der Serienfertigung, erstaunlich dass von denen die immer sagen "das kommt ja noch, wird mit der Zeit besser und günstiger" dieser zeitliche Aspekt dem Wasserstoff scheinbar nicht gegeben wird... 

 

Hyundai, Toyota und Daimler sehen offenbar in Wasserstoff die Zukunft und in reinen Elektroantrieb eher eine Brückentechnologie oder was für die Kurzstrecke. Und mit Shell springt da ein doch sehr großes Unternehmen mit auf. Der 2.größte und 5.größte Autokonzern und das nach Umsatz 2.größte Unternehmen der Welt, werden schon eine gewisse Innovationskraft zusammen bringen und können auch finanziell die Entwicklung stemmen. 

 

Woher das Interesse bei Shell und den anderen kommt, ist offensichtlich. 

 

Das Problem, welches Autokonzerne aktuell haben ist aus meiner Sicht, dass sie alle Antriebskonzepte weiter führen müssen. Das kostet. 

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vor 6 Stunden schrieb H6Fan:

 

So schlimm ist das mit dem verteufeln wohl nicht. Gas- und Elektroautos werden sogar steuerlich gefördert.

Diesel auch.

Aber werden die Antriebe bzw. Kraftstoff auch von der Bevölkerung akzeptiert?

Gas- und Elektroautos fristen (noch) ein Dasein und werden nur von wenigen Enthusiasten ernst genommen. Der Rest setzt auf altbewährtes und will sich mit neuer Technologie gar nicht befassen. Ausser, es spart Sprit.

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In der heute erschienenen AUTOZEITUNG ein recht begeisterter Test des Tesla 3 . Als einzige Schwachpunkte werden dort der nicht perfekte Federungskomfort und das 6000 € teure sehr schlecht funzende Aggregat für das autonome Fahren genannt. Echte Reichweite über 400 km.

 

RodLex

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Ove ist sogar der Auffassung, dass die normale Federung im "S" besser als die Luftfederung wäre...

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Tesla-Luftfederung mindestens genauso gut, wenn nicht sogar einen Tiicken besser ist, als die vom LS460 / 600.

Die vom LS430 war bisher nicht steigerungsfähig... Was die alles wegbügeln konnte... :wub:

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vor 48 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Diesel auch.

Aber werden die Antriebe bzw. Kraftstoff auch von der Bevölkerung akzeptiert?

Gas- und Elektroautos fristen (noch) ein Dasein und werden nur von wenigen Enthusiasten ernst genommen. Der Rest setzt auf altbewährtes und will sich mit neuer Technologie gar nicht befassen. Ausser, es spart Sprit.

 

Zumindest die Elektroautos gelten hierzulande zunehmend als „sexy“, und da hat Tesla sicher nicht ganz unwesentlich dazu beigetragen. 

Bei Tesla könnte man vielleicht den legendären Spruch adaptieren, der  Klaus Wowereit für Berlin hatte: „arm aber sexy“ 😎🤣

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vor 45 Minuten schrieb RodLex:

Als einzige Schwachpunkte werden dort der nicht perfekte Federungskomfort ..

 

Was ist schon perfekt ... (außer dem Genny) :wub:

 

Ich könnte mit dem Federungskomfort des Model 3 gut leben. 

 

Gruß

 

biker

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Das letzte Kaufkriterium ist für mich das Autonome fahren. Die Autohersteller gehen sogar so weit das man keinen normalen Tempomat mehr kaufen kann. Da ist dann immer gleich der Abstandsschrott dabei. Davon mal abgesehen das ich selbst den normalen tempomat nur nutze um nach 800lm vielleicht mal die Füße zu lockern . Ansonsten gibt's bei mir nur einen der entscheidet wie schnell , dicht und welche Spur mein Auto fährt: Ich. . Wenn ich gefahren werden will kaufe ich bestimmt kein Auto. Autofahren ist doch keine Sache die ich möglichst einfach “abarbeiten“ oder “rumkriegen“ will.  Das verfehlt für mich den Sinn vom Autofahren. 

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vor 1 Minute schrieb Muelli 76:

Die Autohersteller gehen sogar so weit das man keinen normalen Tempomat mehr kaufen kann. Da ist dann immer gleich der Abstandsschrott dabei. 

 

Der Infiniti hat beide Systeme. Der KIA auch 🙂

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vor 9 Stunden schrieb Muelli 76:

Das letzte Kaufkriterium ist für mich das Autonome fahren. Die Autohersteller gehen sogar so weit das man keinen normalen Tempomat mehr kaufen kann. Da ist dann immer gleich der Abstandsschrott dabei. Davon mal abgesehen das ich selbst den normalen tempomat nur nutze um nach 800lm vielleicht mal die Füße zu lockern . Ansonsten gibt's bei mir nur einen der entscheidet wie schnell , dicht und welche Spur mein Auto fährt: Ich. . Wenn ich gefahren werden will kaufe ich bestimmt kein Auto. Autofahren ist doch keine Sache die ich möglichst einfach “abarbeiten“ oder “rumkriegen“ will.  Das verfehlt für mich den Sinn vom Autofahren. 

 

Kann ich komplett nachvollziehen und sehe ich genauso. 

Allerdings hab ich die Hoffnung schon aufgegeben, wenn selbst hier in einem Autoforum dieses System immer gelobt wird (1 Model 3 Fahrer scheint die Ausnahme, komme gerade nicht auf seinen Namen) und teils herbeigesehnt wird. 

Egal wie gut oder schlecht das auch funktioniert und wie notwendig es ist, es wird zu 95% nur gelobt. Tesla entwickelt halt mittlerweile einen ähnlichen Kult wie Apple...

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vor 9 Stunden schrieb Lexington:

Ich hoffe auf den Tag, wenn alle Autos auf öffentlichen Straßen autonom fahren!

 

 

 

Langes Leben!

 

Und die -relative- Ruhe, die dann hoffentlich einkehrt, wäre mir eine Freude.

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Danke - hab auch vor sehr lange zu leben. 

 

Ich bin ja noch nicht ganz doof. Mir ist schon auch klar, dass das mit vollautonom leider schon noch sehr lange dauern wird. 

 

Die aktuellen Grenzen des Systems von Tesla kenne ich und ordne sie richtig ein. So wie ich das bei meinen Lexus auch gemacht hatte. 

 

80% der deutschen Autofahrer sind der Meinung, sie wären bessere Fahrer als die anderen. Finde den Fehler. Meistens heißt es dann: lach, ja, ok, aber ich nicht. Sagen dann 90%. 

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Es wäre ja schon sehr hilfreich würde Tesla die Möglichkeit zulassen die adaptive Geschwindigkeitsregelung zu deaktivieren und somit mit einen "dummen" Tempomaten zu fahren. Andere können das auch. Hinzu kommt aber grundsätzlich das Tesla enorme Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeitsregelung hat. Ich halte das von Tesla als TACC bezeichtnete System nach wie vor für den letzten Sch... Vom AP will ich gar nicht anfangen. Der AP bleibt mir aus. Ich habe mir mittlerweile angewöhnen müssen dieses TACC abzuschalten wenn ich in Entfernung von 200 m Fahrzeuge, Fussgänger, Radfahrer sehe, bei Querverkehr sowie so. Auf Autobahnen habe ich vor allem die Sorge dass der Wagen durch unkontrollierte Notbremsungen hinter mir fahrende Fahrzeuge  aufffahren läst. Klar kann Tesla nichts für Idioten welche ohne Sicherheitsabstand einem bis auf wenige Meter am Hintern kleben. Leider ist es aber so. Auf unnötige Kaltverformungen kann ich gut verzichten. Mein Vertrauen in Teslas "Assistenzsysteme" ist vollends verloren. Die Kohle dafür habe ich als Lehrgeld abgeschrieben und verstehe dies als Spende an Tesla. Ich erwarte auch von einer zukünfigen SW- Version 10.x keine Verbesserungen. Schade, sonst ein wirklich  tolles und konkurenzloses Auto, noch.

 

bearbeitet von onkeltom_CH
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vor 46 Minuten schrieb Lexington:

 

Ich bin ja noch nicht ganz doof. Mir ist schon auch klar, dass das mit vollautonom leider schon noch sehr lange dauern wird. 

 

 

Deutschland macht halt einen grundsätzlichen Fehler, immer und immer wieder. Sie sprechen zuerst Fahrverbote aus oder erhöhen zuerst mal die CO2 Steuern, ohne eine Alternative anzubieten.

 

Besser wäre es, wenn Deutschland zuerst den Nahverkehr ausbauen würde, zuerst die Anzahl der Züge für Nah- und Fernverkehr erhöhen würde und erst danach den Individualverkehr reduzieren oder eben das vollautonome Fahren voran treiben würde.

 

Die Menschen können nicht heute ihr Auto aufgeben, in der Hoffnung, das sie in 20 Jahren mittels autonomen Systemen schnell und sicher an ihr Ziel gebracht werden.

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Was ich (neben Politik) nicht verstehe: wieso kaufen die Deutschen weiterhin zb VW und Töchter? Wie Politik und Hersteller hier in Deutschland gemeinsam den Bürger ver****en ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. 

 

Der Zugverkehr kann und sollte nicht mehr ausgebaut werden. Die Auslastung lag/liegt bei rund 44%, der Energie-Verbrauch pro 100 Kilometer pro Person bei 3,8 Litern. 

 

Schade finde ich, dass Car-Sharing nicht besser honoriert wird. Ich biete ja zum Beispiel meistens BlablaCar Fahrten an. Heißt: drei weitere Personen brauchen kein eigenes Auto nutzen/haben. Sowas sollte man fördern. 

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vor 24 Minuten schrieb Lexington:

Was ich (neben Politik) nicht verstehe: wieso kaufen die Deutschen weiterhin zb VW und Töchter? Wie Politik und Hersteller hier in Deutschland gemeinsam den Bürger ver****en ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. 

 

Der Zugverkehr kann und sollte nicht mehr ausgebaut werden. Die Auslastung lag/liegt bei rund 44%, der Energie-Verbrauch pro 100 Kilometer pro Person bei 3,8 Litern. 

 

Schade finde ich, dass Car-Sharing nicht besser honoriert wird. Ich biete ja zum Beispiel meistens BlablaCar Fahrten an. Heißt: drei weitere Personen brauchen kein eigenes Auto nutzen/haben. Sowas sollte man fördern. 

Der ÖPNV und die Bahn müssen ausgebaut werden und sehr günstig sein. Auto fahren muss unattraktiver werden. Das System hat sich selbst gefressen. Jeder war der Meinung ein Auto haben zu müssen was zur Folge hatte das der ÖPNV auf dem Land quasi abgeschafft wurde. Jetzt muss jeder ein Auto haben auch wenn er es sich nicht leisten kann. Wir betreiben ne kleine Werkstatt auf den Land. Da sieht man erst mal was die Leute sich verbiegen müssen um ihren 99 er Peugeot 206 am Leben zu halten .....ich habe 13km zur Arbeit. Es ist nicht möglich mit dem Bus (also genauer gesagt AST denn ein regulärer fährt quasi nicht mehr) dorthin zu kommen. Es sei denn ich möchte 2 Stunden zu spät an der Arbeit sein. Der erste fährt um 8.45! Und dann muss ich umsteigen und noch ne halbe Stunde auf den anderen warten und es kostet 6€ . Das ist komplett geisteskrank. Wir wohnen direkt an der A7 mitten in Hessen. Die nächste Bahnlinie ist 25 km entfernt . Vom Preis der Bahn wollen wir erst gar nicht reden. 

 

@Lexington

Es gibt Systeme die dich komplett vom Autofahren befreien: Bahn, Taxi, Bus.....ein Auto zu haben um es nicht zu “fahren“ ist in meinen Augen komplett sinnlos. Zudem störst du dich an dem Dasein der anderen dummen Autofahrer. Was machst du dann noch auf der Straße? (Provokant gefragt) 

bearbeitet von Muelli 76
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