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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Ich würde gerne meine Überschussenergie speichern, die meine zukünftigen PV Anlage im Sommer produziert,  um diese dann im Winter mit der Wärmepumpe zu verheizen. Das funktioniert mit einem Akku noch nicht, aber mit Wasserstoff würde das theoretisch gehen. 

Wenn ich die Überschussenergie im Sommer ins netz einspeise, bekomm ich dafür "lächerliche" 6 Rappen. Da braucht kein spitziger Bleistift um zu merken dass sich das rein Wirtschaftlich kaum rechnet. Ich werde es aber trotzdem machen, auch wenn ich die Energie eigentlich günstiger einkaufen könnte, anstatt selbst zu produzieren. Der Strom ist meiner Meinung nach einfach zu billig zur Zeit. 

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Warum bekomme ich heute eine E-Mail, dass das Supercharging wieder kostenlos* ist, beim Kauf eines neuen Model S?

 

Weil „wir“ immer noch so „doof“ sind und keinen haben? 

 

* ist es das wirklich oder ist es nur „effektiv“ kostenlos so wie der damalige „effektive“ Kaufpreis bei Tesla

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vor 9 Stunden schrieb Lexington:

 

Direkt aus der Pressemappe abgeschrieben und dabei schlecht übersetzt, würde ich sagen. Viele Details sind nur sehr oberflächlich beschrieben oder schlicht und ergreifend technisch falsch.

 

"Geringere vertikale Kraft auf die äußeren Reifenpaare..." ???
"Die Hinterachse des Model 3 wurde mit sechs Streben und fünf Gliedern an die Anforderungen angepasst." ???

"Die elektrische Servolenkung des neuen Teslas verfügt über ein sehr schnelles Verhältnis von 10:1" ???

 

Schade, hat das Auto nicht verdient.

bearbeitet von thehoern
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vor einer Stunde schrieb Lexington:

Weil du vermutlich zugestimmt hast, dass du E-Mails bekommen möchtest.

 

Es ist kostenfrei inklusive aktuell bei S und X.

 

Ja und sie durften sogar 3 Jahre mit meinem Geld arbeiten.

Gibt’s nun Gründe dafür?

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vor 1 Minute schrieb LexusComingSoon:

 

Ja und sie durften sogar 3 Jahre mit meinem Geld arbeiten.

Gibt’s nun Gründe dafür?

 

Ich vermute mal dass sie damit den Absatz von den Model S und X ankurbeln möchten. Verkaufsförderung sozusagen... 

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Oh - Reservierer! Klasse.

 

Die Preise der Autos (zu denen Supercharging und AP gehört) werden getestet und angepasst. Nach unten, nach oben, dauernd. Aktuell ist das SuCing enthalten und das Ludicrous bei der P-Modellen S.

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vor 1 Minute schrieb Gufera:

 

Ich vermute mal dass sie damit den Absatz von den Model S und X ankurbeln möchten. Verkaufsförderung sozusagen... 

 

Generell passen sie - wann immer möglich - die Preise nach unten an. Zwischendrin geht es mal rauf, mal runter und es gibt ggf. Zugaben oder Referral-Programme.

Zum Quartals-Ende kommen dann lokal noch Goodies dazu.

 

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vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Oh - Reservierer! Klasse.

 

Die Preise der Autos (zu denen Supercharging und AP gehört) werden getestet und angepasst. Nach unten, nach oben, dauernd. Aktuell ist das SuCing enthalten und das Ludicrous bei der P-Modellen S.

... und trotzdem wurde es Anfang des Jahres ein Dinosaurier aus Affalterbach, statt dem elektrischen M3. 

 

Aber danach dann, vielleicht.

Fahre mittlerweile jeden Tag an ein und dem selben SuC vorbei. 

 

Faszinierend, was man da so sieht. Damit meine ich nicht nur die dortigen Autos. 

bearbeitet von LexusComingSoon
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AMG is so verkehrt nun auch nicht.

 

Dann fährst in Leonberg vorbei, oder?

Es herrscht ja keine Eile. Elektrisch funktioniert für die meisten jetzt schon gut. Aber man muss sich schon auch (gerne) beschäftigen. Dann is es geil. Wenn man sich aber nicht interessiert und einfach unbekümmert fahren will, dann kann es (vor allem mit einem anderen als Tesla) schon auch mal spannend werden.

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Es wird ja auch immer schmackhafter gemacht, Elektro zu fahren. Selbst für Petrolheads, denn die neueren Autos klingen immer mehr wie Staubsauger, selbst wenn sie AMG heißen. 

 

Nee, Leonberg nicht.

 

Isch gomme ausm Ostne, hier fahrmer geen Elegdro. So ä Firlefanz 😉 

bearbeitet von LexusComingSoon
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Ach so. Da habbsch etz nisch druff geguggd. L....also Nempitz. Wird ja jetzt ausgebaut.

 

Ich wollte schon immer Straßenbahn fahren. Jetzt hab ich zumindest den Sound dazu. ssssssrrrrrrrrrrrrrrr

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Neja, wir ham hier viele Borsches vom Werk, da fällt der nisch off und in Münschen och nisch, wennde da deinen Daigahn zur Verfüchung stellsd, um Gohle zu verdien‘ mit Garschäring un gannsd angeblisch mid dreihunnerd-fuffzsch gillowatt offladn.

 

 

Ok, ich denke, das wird zu anstrengend für alle hier. 

 

Auf was kommst du rein von den Spritkosten, haha, Energiekosten auf 100km beim M3? Hast du noch 6 Monate kostenloses Laden?  

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Nee nee, Porsche hat da schon zurück gerudert, der wird bei weitem nicht mit 350 kW laden können. Braucht ehrlich gesagt auch kein Mensch. Selten. Ansonsten kannst du Pipi machen oder was essen/trinken mit Laden kombinieren, dann finde ich 200-250 kW schon zu schnell.

 

Ich habe noch freies Laden, ja.

 

Im Grunde ist die Rechnung sehr einfach: ich fahre nicht zu langsam und habe deshalb einen Schnitt über 20.000 km von 20.4 kWh/100km. Damit liege ich schon sehr am oberen Rand des Verbrauchs aller, die ich so kenne.

 

Heißt also, wenn es teuer sein muss, weil es einfach nichts anderes unterwegs gibt, dann liegt man bei einigermaßen intelligenter App-Nutzung bei 49 Ct./kWh, heißt also max. 10 Euro auf 100 km.

Lädt man zuhause oder kostenpflichtig bei Tesla oder vergleichbarem, dann wird man bei rund 30 Ct./kWh liegen, dann sind es rund 6 Euro auf 100 km.

Neulich habe ich mal zum Testen bei Ionity geladen von 4% Akkuladung auf 96% (weil ich Zeit hatte und was Essen ging). Ionity lädt in der Spitze das Model 3 mit 195 kW. Dort habe ich etwa 65 kWh aus der Ladesäule entnommen. Dafür zahlt man aktuell bei Ionity direkt 8 Euro pauschal. (Mittlerweile gibt es einsmobil, über die kostet es aktuell pauschal 5 Euro).

Heißt dann: für 65 kWh 8 Euro zahlen. 8 Euro durch 65 = 12,3 Ct/kWh. Bei 20,4 kWh/100m sind das dann 2,51 Euro gewesen, die ich zahlte (oder noch weniger, wenn ich - teste ich demnächst auch mal) einsmobil nehme.

Mit einer Akkuladung kommt man bei meiner Fahrweise 300 km weit. Normalerweise 400. Also für eine "Tankfüllung" acht Euro oder fünf, das ist zurzeit schon heftig.

 

Meistens lade ich entweder bei Kaufland, wenn ich dort einkaufe. Kostenfrei. Oder - bin ja sparsam - donnerstags ist in einer Einkaufs-Mall (Arcaden) bei uns 2 Stunden parken kostenfrei, wenn man die App der Arcaden auf dem Handy hat. Da fahre ich also hin, gehe shoppen oder Kaffeetrinken und arbeite was am Laptop bei einem Cappuccino. Dort kann ich dann 2 Stunden kostenfrei parken UND kostenfrei laden.

 

Lidl baut jetzt auch Ladesäulen auf. Kaufland hat schon. IKEA und McDonalds auch. Da ich sparsam bin und auf meinen Roadster sparen muss, nutze ich solche Angebote.

 

Wenn mich jemand "mal schnell" das gleiche fragt, wie du, antworte ich meistens, dass 100km etwa 6 Euro kosten, so viel wie 4,5 Liter Diesel etwa. Sonst nix. Kein Öl, keine Steuer, keine Inspektionen, keine Bremsen. Nur Versicherung und Reifen.

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vor 11 Stunden schrieb Lexington:

Da fahre ich also hin, gehe shoppen oder Kaffeetrinken und arbeite was am Laptop bei einem Cappuccino. Dort kann ich dann 2 Stunden kostenfrei parken UND kostenfrei laden.

 

Ja, so ist heutzutage das coole, moderne, urbane Leben.

 

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Na da bin ich gespannt: Da war jemand einige Sekunden schneller:wink2:

 

 

 

Auch ich mache mir so meine Gedanken über Tesla. Bisher läuft ja der Wagen ohne nennenswerte Probleme. Will jedoch nicht daran denken wenn sich ernste Probleme aufzeigen. Ich habe manchmal den Eindruck das Tesla wenig nachhaltig arbeitet. Ausliefern und fertig. Kundenbindung scheint ein Fremdwort, siehe Service. So kann ich mir vorstellen, sollte Tesla nicht gegensteuern, werden in wenigen Jahren viele Tesla verlassen. Hoffentlich bringt aufkommende Konkurenz Bewegung in´s Spiel. Und wenn ich dann noch das Thema Assistenzsysteme sehe, werde ich mit einem Tesla nicht alt. Leider spielen die Eurokraten auch eine undursichtige und vor allem gewichtige Rolle. Schade, denn ich habe den Eindruck die Tesla Mitarbeiter wollen und sind sehr bemüht.

bearbeitet von onkeltom_CH
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