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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Ich bin sicher, dass sie "es" (das Service-Problem) lösen werden. 

 

Das ist super nervig und echt schlecht, ohne jegliche Diskussion, was manche da erleben mussten/müssen.

Anfangs hatten sie die "Produktionshölle", heißt, es war für diesen relativ kleinen Hersteller eine Mammut-Aufgabe, in eine Region von 300.000 Autos pro Jahr zu kommen. In mega kurzer Zeit. Das haben sie geschafft und es scheint wirklich grausam gewesen zu sein.

Dann kam die Auslieferungshölle, da sie feststellten, dass diese Autos ja auch irgendwie an die Käufer kommen müssen. Außerhalb Europas kam das Problem mit dem Transport und der Aufbereitung vor Ort hinzu. War für viele sehr übel, haben sie aber mittlerweile ganz gut hinbekommen.

Jetzt stellt sich raus, dass die Fehler, die an den Fahrzeugen herrschen oder die Probleme, die so ein Auto manches Mal hat oder einfach nur der sich sorgende Anruf eines Kunden dazu führt, dass der Service extrem leidet, wenn kein Personal dafür da ist und man auf Gedeih und Verderb alles digital lösen will.

 

Jeder sagt dann: das wissen die doch vorher. Ja, manches Mal scheint die Lösung einfach, ist dann aber doch sehr schwer. Ich erlebe das in einer Firma auch oft: die Menschen WISSEN, dass die gesetzliche Rente wohl nicht reicht und machen trotzdem NIX bis sehr wenig fürs Alter. Da sagt der Fachmann: äh...?! Wenn die doch wissen, dass es nicht reichen wird, warum fangen die dann nicht rechtzeitig an? Und so sehe ich das bei Tesla im Service aktuell auch. 

 

Die wollen unbedingt alles automatisieren und den Service gering halten. Das ist ok. Nur die Übergangsphase ist der Horror. 

 

Was ich aber auch der Vergangenheit gesehen und gelernt habe: Tesla lernt. Auch die Model 3 sollten vollautomatisiert produziert werden. Ging nicht, weil z.B. flexible Kabelbäume von Menschen besser eingesetzt werden können als von Robotern. Also alles auf Null, dazugelernt. und wieder Menschen eingesetzt für diese Arbeiten.

 

Und so wird es auch beim Service werden: es braucht solche Aktionen wie das von Stefan von Nextmove. Dann lernen die.

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Ich bin ja nun auch zumindest ein wenig von den Service-Umständen betroffen. Habe den M3 nun seit 8 Wochen und 4 Wochen davon stand er im Service-Center. Natürlich hatte ich ohne Probleme oder Kosten (selbst Tanken war frei) einen Ersatz Tesla bekommen.

 

Schwierig ist die Umstellung in der Kommunikation. Es geht aktuell tatsächlich nur über eine App bzw. einer Anfrage zur Terminvereinbarung.

In den 4 Wochen bekam ich einmal eine SMS, dass mein Wagen noch auf Ersatzteile wartet. Sonst nix bis schließlich die Meldung in der App kam, "Wagen ist abholbereit".

 

Einfaches Anfragen, wieweit seid ihr? Oder könnt ihr bitte noch dieses oder jenes machen, geht nicht telefonisch wie bisher.

Gehen tut es aber trotzdem.

Mal schauen, ob es in Zukunft auch besser wird.

 

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Was ich verstehen kann ist, dass man die "wie weit seid Ihr schon?" und Co. Anfragen einfach weg haben möchte. Ich bin sicher, dass dies bei allen Herstellern einen immensen - nicht produktiven - Aufwand darstellt.

 

Man kann in der Tesla App zumindest den Zustand sehen, also z.B. warten auf Teile, Einbau, zur Abholung bereit, etc. 

Daran muss man sich erst gewöhnen. Und ja: der Mensch ruft gerne wo an und hört gern von einem anderen Menschen "ja, ich versteh dich, alles gut, wir sind dran, die bist ganz oben auf der Liste und wir kümmern uns besonders drum". Ob es stimmt oder nicht, egal. Aber es macht ein gutes Gefühl.

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Am 16.8.2019 um 14:34 schrieb onkeltom_CH:

Kein anderer Hersteller könnte sich so ein verhalten leisten ohne mit dem größten Shitstorm aller Zeiten überzogen zu werden. Aber die Teslalämmer machen alles mit....

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vor 3 Stunden schrieb Muelli 76:

Kein anderer Hersteller könnte sich so ein verhalten leisten ohne mit dem größten Shitstorm aller Zeiten überzogen zu werden. Aber die Teslalämmer machen alles mit....

 

Ach die bringen diese Apple Hipster Mentalität einfach nur in einem neuen Markt 😉

Siehe Bendgate, Batterygate, Animoji, Apple Maps, die schrottigen Macbook Tastaturen,... die Fans feiern es trotzdem weil irgendwie der Hype da ist. Die Käufer werden Fans oder sind es optimalerweise schon vor dem Kauf und verzeihen dir dann alles, da Innovativ, hip und neu. Die Realität wird zugunsten eines Zukunftsversprechen beiseite geschoben. Modernes Marketing

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Hier noch mal ein Punkt der wahrscheinlich erklärt warum die Tesla Probe Fahrt keinen “haben wollen“ Reflex bei mir ausgelöst hat....

obendrein bekomme ich in einer vergleichbaren Preisklasse ein deutlich besser verarbeitetes Produkt welches für meinen Geschmack auch noch besser aussieht. Ein E Auto hat einfach keine Seele. Natürlich habe ich Respekt vor dem was Tesla bis jetzt geleistet und was so ein Fahrzeug an Features hat. Visionär aber irgendwie auch langweilig. 

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vor 1 Stunde schrieb lexibär:

Ein -neuerer- Audi mit Seele ist mir noch nicht untergekommen.

Der schreit sich beim Beschleunigen seine Seele doch unüberhörbar raus.

Vom Preis deutlich über einem seelenlosen Model S Performance, welches auch noch schneller beschleunigt. Wichtig im Stadtverkehr vor allem die Beschleunigung auf 400 Meter. Braucht man ständig um von Ampel zu Ampel zu lärmen, ähm, zu heizen.

Hier zur musealen Technik des Über Audi: https://www.motor-talk.de/news/mal-kurz-300-fahren-t5814007.html

 

 

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vor 20 Minuten schrieb onkeltom_CH:

Der schreit sich beim Beschleunigen seine Seele doch unüberhörbar raus.

Vom Preis deutlich über einem seelenlosen Model S Performance, welches auch noch schneller beschleunigt. Wichtig im Stadtverkehr vor allem die Beschleunigung auf 400 Meter. Braucht man ständig um von Ampel zu Ampel zu lärmen, ähm, zu heizen.

Hier zur musealen Technik des Über Audi: https://www.motor-talk.de/news/mal-kurz-300-fahren-t5814007.html

 

 

Ist denn nun die schnellere Beschleunigung des Tesla im Stadtverkehr besser als die langsamere des Audi? Macht die Tesla,Beschleunigung mehr Sinn und ist deshalb weniger Sinnlos als die vom Audi? Bei manchen militanten E Auto verherrlichten fragt man sich was die vor dem Tesla gemacht haben? Bus und Bahn sicherlich nicht ....Genauso ein Volk wie die ex Raucher....erst 20 Jahre das Umfeld mit 3 schachteln Marlboro am Tag rücksichtslos gequält und dann nach dem aufhören jedem anderen seine kippe madig machen.  Die Tesla Gemeinde wird nicht müde bei jeder Gelegenheit die (wirklich beeindruckenden)  Fahrleistungen zu erwähnen und das die karre alleine fahren kann. Desweiterrn vermitteln einem die Militanten auch noch das Gefühl das man unglaublich dumm sein müsse wenn man heute noch der mit Abstand am meisten verkauften (und das wird auch noch die nächsten 30 Jahre so sein) Antriebsart sein OK gibt und es kauft. E Autos sind Spielzeuge für besser Verdiener. Das ist ein RS7 auch aber der typische RS7 Kunde will nicht den Polo Käufer Zu einem RS7 missionieren noch macht er ihm ein schlechtes Gewissen weil er einen Polo fährt. Es gibt kein E Auto was in seiner jeweiligen Klasse den geforderten nutzen in relation zum Preis hat. Obendrein ist nichts davon wirklich Famillientauglich. Und der Kaufpreis gehört zur Famillientauglichkeit dazu. 

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vor 17 Stunden schrieb Muelli 76:

Kein anderer Hersteller könnte sich so ein verhalten leisten ohne mit dem größten Shitstorm aller Zeiten überzogen zu werden. Aber die Teslalämmer machen alles mit....

Den wollte ich doch ursprünglich kommentieren.

Es ist tatsächlich so dass man als Teslalamm eine Menge Humor, Nachsicht, Geduld und vieles andere mitbringen muss. Aus vielen Gründen kann ich Tesla niemndem zu 100% empfehlen. Dazu habe ich mich an anderer Stelle oft genug ausgelassen. Tesla wird lernen, hoffentlich. Und wenn nicht, untergehen.

Aber trotz allem werde ich mein schlecht verarbeitetes und geschmackloses Produkt sehr gern weiterfahren.

 

Natürlich könnte man jetzt gegen den VAG- Konzern und seine unendliche Dieslegeschichte und deren VW-Lemminge schiessen, gell? Millionen von Betrugsdiesel allein in Europa sprechen eine mehr als deutliche Sprache.

 

Nun zum Videovergleich Model SP90D gegen Audi RS7

Ich wusste bisher nicht dass ich jeden Beitrag als z.B. Ironisch kennzeichnen muss. So viel zu irgendwelchen Beschleunigungswerten die mich herzlich wenig interessieren.

Vielmehr gibt es einen gewisse Klientel welche jederzeit versucht einem einreden zu wollen BEV´s wären Sch... Soll doch jeder fahren was er für richtig hält. So lange dies noch möglich sein sollte.

 

 

 

 

bearbeitet von onkeltom_CH
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@Muelli 76

Ich hab mir mal ne Liste gemacht mit den gängigsten Argumenten und Weisheiten der (meisten) E-Auto Fahrer. Danach kann man den Diskussionen gut folgen 😀

 

"- grundsätzlich wird bei jedem Verbrenner Thema gleich mit Tesla angefangen, da so viel besser...Kontext hin oder her
- alle die regelmäßig 200+ fahren lügen, das geht gar nicht auf der Autobahn und hat natürlich nix mit der in dem Punkt sehr schlechten Reichweite zu tun
- außerdem sind alle die schnell fahren lebensmüde und bald tot
- niemand fährt weiter als 300km und wenn dann ist der leichtsinnig und eine wandelnde (oder rollende) Gefahr
- so'n Tesla zieht jeden an der Ampel ab
- Ampelsprints und Rennen sind nur was für Vollidioten. Äh warte das widerspricht ja den Punkt davor... Ausnahme: um die Beschleunigung der Tesla darzustellen sind die dann wieder ok!"

 

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vor 36 Minuten schrieb lexibär:

 

... und das ohne (nenneswerten) Lärm und Gestank. Faszinierend, gell?

Den Lärm haben halt andere in Form von Windrädern und Gestank gibt's beim Kohlekraftwerk auch gratis und betrifft nur die welche da wohnen. In der Rosigen Welt der E Fahrer ist das natürlich nicht so schlimm. Und ob sound mit Lärm gleichzusetzen ist kann man sich drüber streiten. Bisher hab ich noch keinen tinitus bekommen wenn ein Golf TDI flott an der Ampel losfährt.

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Am 18.8.2019 um 15:08 schrieb Ben_JDM:

@Muelli 76

Ich hab mir mal ne Liste gemacht mit den gängigsten Argumenten und Weisheiten der (meisten) E-Auto Fahrer...😀

 

 

Ernsthaft? DAS sollen die GÄNGIGSTEN Argumente sein? Für mich haben die mit der heutigen Lektüre Premiere...

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Am 6.8.2019 um 18:23 schrieb Gufera:

 

 

Naja, die Aussage halte ich jetzt doch als etwas übertrieben. Ein neuer Akku macht aus einem Tesla noch lange kein Neufahrzeug. 😁

 

Das wäre ja fast so als würde ich bei einem normalen Verbrenner nach 8 Jahren den Motor tauschen, und schwups ist das Auto neu.

 

Wie regelmäßig wird ein Verbrenner im großem Umfang auf neuesten Stand geupdated, auch wenn er schon den Garantiezeitraum überschritten hat?

Wenn es sowas gibt, dann würde ein Motortausch quasi ein neues Auto ausmachen.

 

Von Verschleißteilen rede ich garnicht, aber softwaremäßig wird ein Tesla ständig auf neuestem Stand gehalten und das betrifft dabei nicht nur das Navi, wie bei anderen Fabrikaten, sondern auch elektronische Steuerungen, Assistenzsysteme, Sicherheitssysteme, Lade- und Thermomanagement, grafische Darstellungen, Bedieneinheiten und sogar den aktiven und passiven Energiebedarf.

Somit ist der Austausch eines "platten" Akkus, als fast schon bedeutendsten Teil eines E-Autos, gegen einen neuen - zumindest bei Tesla - technisch mit der Wiederherstellung des Neuzustands vergleichbar.

bearbeitet von Guest_Kiwi1702
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vor 2 Minuten schrieb Guest_Kiwi1702:

 

Wie regelmäßig wird ein Verbrenner im großem Umfang auf neuesten Stand geupdated, auch wenn er schon den Garantiezeitraum überschritten hat?

 

Das erfreut sicher die T-Community.

Ich freue mich allerdings, dass mein Auto schon fertig ist.

Nett sind zB die Sitzlüftung und die 360° Kamera. Letztere soll ja irgendwann auch im M3 kommen. Im Ernst: wenn die Kameras schon da sind, könnte man das auch gleich machen. Wäre zwar kein Event, aber dafür professionell.

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vor 21 Minuten schrieb H6Fan:

 

Das erfreut sicher die T-Community.

Ich freue mich allerdings, dass mein Auto schon fertig ist.

Nett sind zB die Sitzlüftung und die 360° Kamera. Letztere soll ja irgendwann auch im M3 kommen. Im Ernst: wenn die Kameras schon da sind, könnte man das auch gleich machen. Wäre zwar kein Event, aber dafür professionell.

Sag bloß dein Auto funktioniert auch ohne Internet? 

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vor 30 Minuten schrieb Guest_Kiwi1702:

 

Wie regelmäßig wird ein Verbrenner im großem Umfang auf neuesten Stand geupdated, auch wenn er schon den Garantiezeitraum überschritten hat?

Wenn es sowas gibt, dann würde ein Motortausch quasi ein neues Auto ausmachen.

 

Von Verschleißteilen rede ich garnicht, aber softwaremäßig wird ein Tesla ständig auf neuestem Stand gehalten und das betrifft dabei nicht nur das Navi, wie bei anderen Fabrikaten, sondern auch elektronische Steuerungen, Assistenzsysteme, Sicherheitssysteme, Lade- und Thermomanagement, grafische Darstellungen, Bedieneinheiten und sogar den aktiven und passiven Energiebedarf.

Somit ist der Austausch eines "platten" Akkus, als fast schon bedeutendsten Teil eines E-Autos, gegen einen neuen - zumindest bei Tesla - technisch mit der Wiederherstellung des Neuzustands vergleichbar.

Du darfst eins nicht vergessen: wenn der Punkt kommt wo die Non Profit Firma Tesla Geld abwerfen muss um Investoren und Angestellte bezahlen zu können geht die Marke den Bach runter da dann das ganze Garantiekartenhaus zusammenfällt weil es finanziell nicht haltbar ist. Genauso wie das ganze Bauchpinseln mit den ganzen dollen gimmicks. Was Tesla alles raus haut alleine um Kunden zu entschädigen deren Produkt erst beim Kunde reift sprengt sicherlich schon jeden normalen Rahmen. Am Anfang dachte ich Tesla ist ein bisschen wie Apple allerdings glaube ich wenn Apple eine Qualität wie Tesla liefern würde wären die schon pleite....denn Apple Kunden kann man unglaublich viel Geld abnehmen nur die erwarten auch ordentliche Qualität fürs Geld. 

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Hmm, mein RX fahre ich jetzt schon seit Jahren ohne Software Update, und er funktionierte immer tadellos. 

Die Software ist das eine, die Hardware ist das andere. Und da meine ich jetzt nicht nur die mechanische Hardware. Abgesehen dass diese durch die ständige Belastung altert, altert ( oder man könnte es auch veraltet nennen) auch die verbaute Elektronik. 

Oft braucht es ja für verbesserte Software Funktionen auch mehr Rechnerleistung. 

Gibt ja z.b mittlerweile schon die vierte Hardware Version des AP.  

Dass ein Tesla durch ein neues Akkupack deutlich aufgefrischt wird, ist mit Sicherheit richtig, aber von eine „nahezu Neuwagen“ sind wir dann schon noch weit entfernt. 

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Ich dachte mal von gewissen Tesla Youtubern gehört zu haben, dass die Updates auch mal aufhören und du für'n besseren Autopilot ein neues Fahrzeug kaufen musst.

Tja wohl ne Lüge...geht ja alles mit Updates im Tesla-Land. Lol 

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Am 17.8.2019 um 21:14 schrieb Muelli 76:

Kein anderer Hersteller könnte sich so ein verhalten leisten ohne mit dem größten Shitstorm aller Zeiten überzogen zu werden. Aber die Teslalämmer machen alles mit....

 

Es sind ja ausreichend Shitstorms im Netz.

 

Finde den Begriff Teslalämmer ziemlich daneben. Liest hier ein Fremder mit, könnte man im LOC auch oft meinen, Lexus sei eine Sekte und hier tummeln sich ihre Anhänger und huldigen der unfehlbaren Marke.

 

Sicher sind Menschen, die sich für einen Tesla entscheiden, in vielen Dingen leidensfähiger oder - ich bin ein durchweg positiver Mensch und formuliere es anders: toleranter. Fehler müssen behoben werden, ohne Frage.

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