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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 6 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Sage und schreibe 5 der getesteten 60 Fahrzeuge halten die Grenzwerte auch ohne den mit 6d-Temp neu eingeführten CF-Faktor ein, ganz tolles Ergebnis. 

 

 

Dein Test bezieht sich auf Autos, die nach Euro 6b zertifiziert worden sind. Davon haben einige 6d Temp eingehalten, andere nicht. Das hat leider nichts mit dem zu tun, was wir vorher diskutiert haben. Es geht darum, dass Autos, die nach 6d Temp zertifiziert worden sind, sehr sauber sind.

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vor 2 Minuten schrieb Muelli 76:

Im Endeffekt ist Ad Blue bei ausreichender Verwendung schon ein tolles Zeugs für einen Diesel. 

 

Warum nicht wie Honda ohne AdBlue? Achja richtig: die legen ja Wert auf Technik und nicht auf den letzten Euro der sich aus 1 Motor mit 4 verschiedenen Softwareständen pressen lässt.

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vor 55 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Sage und schreibe 5 der getesteten 60 Fahrzeuge halten die Grenzwerte auch ohne den mit 6d-Temp neu eingeführten CF-Faktor ein, ganz tolles Ergebnis. 

 

5 mehr als du propagiert hast (wobei ich da auch 8 Stück sehe die unter dem Grenzwert liegen, ganz ohne Umrechnungsfaktor) 😉

bearbeitet von Ben_JDM
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vor 14 Minuten schrieb H6Fan:

 

Dein Test bezieht sich auf Autos, die nach Euro 6b zertifiziert worden sind. Davon haben einige 6d Temp eingehalten, andere nicht. Das hat leider nichts mit dem zu tun, was wir vorher diskutiert haben. Es geht darum, dass Autos, die nach 6d Temp zertifiziert worden sind, sehr sauber sind.

 

Und wie von mir geschrieben, dürfen die Autos nach Euro 6d-Temp mehr Schadstoffe ausstoßen als zuvor nach 6b, wodurch sie nun endlich die Grenzwerte einhalten, ohne sauberer zu sein als zuvor. Das ganze ist im Grunde nichts anderes als ein von der EU genehmigtes nächstes Dieselgate.

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vor 3 Stunden schrieb Muelli 76:

Das mit den Lämmern nimmt dich echt mit oder.....;)))))

Stellt sich die Frage an welche Sorte Lamm du dabei denkst? 

 

Es nimmt mich nicht mit, dazu bin ich zu gechillt. Ich finde es einfach nicht angemessen. Wenn ich Lexus-Lemminge sagen würde oder ähnliches, fände ich das genauso unpassend.

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vor einer Stunde schrieb Muelli 76:

Das mit der Seele definiere ich mit dem Gänsehauteffekt den ein Fahrzeug einfach nur durch sein Aussehen oder z.b. seinen Klang  auslösen kann. Das ein Auto einfach nur schnell oder gar das schnellste sein kann beeindruckt mich eher sekundär. Es kommt darauf an wie mich das Auto unterhalten oder eben optisch beeindrucken kann. Funktionalität ist da eher nebensächlich. Daher kann ein Tesla ausser sehr sehr irre schnell Beschleunigen und recht nett aussehen nichts besonderes denn den Rest können andere auch genauso oder besser. Und bei einem 100000€ Auto spielen Punkte wie “Ausstattungsbereinigt“ oder ob der Hobel 10k mehr kostet eher keine Rolle. Wenn man so denkt dann bitte ab zur billig Tochter eines bekannten Französischen Herstellers.

Genauso der Punkt ob ein 100000€ Auto 15 liter verbraucht oder 5€ Strom. 

 

...hört man meistens von den Menschen, die selbst solche Autos in der Klasse nicht neu kaufen, sondern maximal jemanden kennen, der ihnen erzählt hat, dass ihn das nicht interessiert.

Doch, es interessiert. Du kannst dir auch sicher sein, dass es dem Käufer eines 100.000 Euro Autos genauso wenig egal ist, ob der Wagen voll getankt ist bei Übergabe (100 Euro) oder dämliche Fußmatten (paar Hundert Euro) drin sind oder nicht. Oder ob das Haus selbst auf eigene Kosten zulässt, etc. Genauso wie der Rabatt interessiert.

 

Dass du persönlich geschmacklich das eine gut und das andere schlecht findest, ist klar und logischerweise richtig und erwünscht. Es wäre schlimm, wenn wir alle das gleiche Auto toll fänden und kauften.

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vor 19 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Und wie von mir geschrieben, dürfen die Autos nach Euro 6d-Temp mehr Schadstoffe ausstoßen als zuvor nach 6b, wodurch sie nun endlich die Grenzwerte einhalten, ohne sauberer zu sein als zuvor. Das ganze ist im Grunde nichts anderes als ein von der EU genehmigtes nächstes Dieselgate.

 

Das was Du da beschreibst, sind vermutlich die RDE Messwerte. Das ist ein neues Messverfahren, das bei Euro 6b noch nicht galt. Also ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Allerdings sind die Ergebnisse von Autos, die nach 6d-temp zertifiziert worden sind, meist so gut, dass sie mit alten und neuen Grenzwerten keine Probleme haben. 

Wenn Du Testwerte von Autos mit 6d-temp-Zertifizierung hast, die Probleme mit den den Grenzwerten haben, poste sie doch mal. Am besten in einem passenderen Thread.

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vor 13 Minuten schrieb Ben_JDM:

 

Warum nicht wie Honda ohne AdBlue? Achja richtig: die legen ja Wert auf Technik und nicht auf den letzten Euro der sich aus 1 Motor mit 4 verschiedenen Softwareständen pressen lässt.

Nein denn die müssen ihren alten Motor so lange nicht neu zertifizieren daher ist das alles etwas entspannter für die. Außerdem ziehen die sich ja aus dem Dieselgeschäft zurück . https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/honda-streicht-alle-diesel-aus-dem-programm-117.html

 

Zudem haben die großen Hersteller meist eine durchgehende Motorenarchitektur. Daher ein Golf 1,6 und 2,0 tdi sind quasi komplett baugleich bis auf den Hubraum und den Turbo. Da der 2,0 scr der Kassenschlager ist Macht es wahrscheinlich wenig Sinn krampfhaft den 1,6,er ohne ad blue sauber machen zu wollen. Nur weil ein Nischenhersteller nur einem kleinen Motor 6d schafft (ob das langfristig hält muss auch bewiesen werden denn der Subaru Boxer Diesel schwächelt ja auch im  Alter sehr ordentlich) ist das für mich jetzt nicht der Maßstab an dem sich die großen Messen lassen müssen. Die Tatsache saß so ziemlich alle Japaner den PKW Diesel kaum bis wenig Beachtung geschenkt haben und diese aus dem Programm nehmen oder genommen haben spricht ja wohl eher nicht für weitere Interessen saubere Diesel entwickeln zu wollen. 

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@Muelli 76

Verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst, meine Bemerkung mit "1 Motor mit 4 verschiedenen Softwareständen" war doch genau auf VW und co. bezogen...

Hondas Alter Motor ist übrigens aus 2017...6d Temp ohne AdBlue. Nix anderes habe ich gesagt 

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vor 3 Minuten schrieb Ben_JDM:

@Muelli 76

Verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst, meine Bemerkung mit "1 Motor mit 4 verschiedenen Softwareständen" war doch genau auf VW und co. bezogen...

Hondas Alter Motor ist übrigens aus 2017...6d Temp ohne AdBlue. Nix anderes habe ich gesagt 

Und die entwickeln einen Motor in 2017 um ihn nach 4 Jahren zu streichen....

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vor 1 Stunde schrieb Muelli 76:

Und die entwickeln einen Motor in 2017 um ihn nach 4 Jahren zu streichen....

 

In Europa. Was bei Honda halt nichtmal 3% der weltweiten Verkäufe ausmacht... 

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Da wir ja gelegentlich hier auch über H2-Autos schreiben, da sie ja auch E-Autos sind und ich dort eine ablehnende Haltung habe, hier mal ein paar Gedanken, die vielleicht manches klarer machen:

 

Derzeit wird Wasserstoff hauptsächlich in Raffinerien hergestellt und aus Gas gewonnen. Dies ist natürlich ökologisch Blödsinn, da in diesem Fall ja dennoch Öl und Gas gefördert werden und in einem zusätzlichen (aufwendigen) Prozess dann Wasserstoff hergestellt werden muss.

 

Deshalb wäre die direkte Produktion von Wasserstoff im Elektrolyse-Verfahren an der Tankstelle sinnvoll.

 

Um ein Kilogramm Wasserstoff in diesem Verfahren herzustellen, sind aktuell etwa 55 kWh Strom notwendig, wenn ein Wirkungsgrad von über 60% (den man auch noch nicht erreicht) unterstellt wird. Zusätzlich ist für ein Kilo die neunfache Menge Wasser notwendig, welches derzeit Trinkwasser oder besonders behandeltes (destilliertes) wäre.

 

Wenn also ein Toyota Mirai nicht mit Wasserstoff aus Gasabspaltung und Transport und Verluste durch Betankungen/Transporte und geringe Wirkungsgrade, etc. getankt würde, sondern eben durch eine Tankstelle, die vor Ort ökologisch besser produziert, dann sieht es so aus:

 

Der Mirai wird mit 0,74 Kg Wasserstoff-Verbrauch auf 100 km angegeben, der ADAC hat einen Real-Test-Verbrauch (bei normaler Fahrweise) von 1 Kg auf 100 km erreicht.

(4,8 Kg Wasserstoff passen in den Tank des Mirai für eine Reichweite von knapp 500 km).

 

Um also nun eine(!) Tankladung (gerundet 5 Kilo Wasserstoff) für (ebenfalls gerundet) 500 km Reichweite herzustellen, braucht man:

 

45 Liter Wasser und 275 kWh Strom.

 

Bedeutet, um 500 km mit dem Mirai mit Wasserstoff direkt von der Tanke fahren zu können (und das spreche ich noch nicht von einem Lexus LS mit mehr Verbrauch, etc.), braucht es:

 

45 Liter Wasser, welches verbraucht wird und später als Wasser aus dem "Auspuff" austritt.

275 kWh Strom (was eben einem Stromverbrauch von 55 kWh/100 km entspricht - ohne Stromverbraucher im Fahrzeug selbst und der Betankung)

 

Schwierig. Es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis Wasserstoff Sinn macht.

 

 

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Dazu habe ich auf die Schnelle keine Zahlen gefunden. Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass es nicht viel weniger aufwendig ist. Nur halt der Transport (Diesel Lkw) mit allen Verlusten und Energieaufwand bei Be- und Entladen hinzu kommt, macht es ökologisch keinen Sinn (derzeit)

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Gerade eben schrieb H6Fan:

Du bist aber streng! Vielleicht wurde sogar Dein Tesla mit einem Diesel-LKW geliefert.....

 

Die Lieferung des Fahrzeugs kann man letztlich außen vor lassen, da sie ja noch bei allen Herstellern gleich ist.

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vor 6 Minuten schrieb H6Fan:

Glücklicherweise ist die Lieferung mit einem LKW sehr effizient. Er wird recht viel wovon auch immer anliefern so dass man das, was man dabei herunterbricht, auch vernachlässigen kann.

 

Nun ja - außer bei Wasserstoff, da ist es nicht so einfach, da auf dem Lkw dann mehrere Tanks sind (EINEN so großen wie bei Diesel z.B. kann man da nicht nehmen, weil man das mit den Drücken nicht schafft). In diesen mehreren Tanks ist dann im Verhältnis nicht sooo viel Wasserstoff enthalten, von daher fällt im Verhältnis zum Transport von Diesel/Benzin schon ein erheblich größerer Anteil auf den Lkw.

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Ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen dass ein 40t LKW Wasserstoff für ca. 70.000 km Reichweite transportieren kann , wenn man ihn mit einem Toyota Mirai unter idealen Bedingungen „verstromert“

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Ach H6Fan. Jetzt zieh es nicht ins Lächerliche, wenn schon mal jemand Zahlen bringt, über die man sprechen/diskutieren kann. Und ich schrieb, dass ich es nicht weiß, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung eine Einschätzung gebe. 

 

Und ja, gerade auf die BigPoints schauen. Da sind wir einer Meinung. 

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