Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Muelli 76:

Ja schon gut möglich . Ich hab auch Freunde für die ich mit meinen 30000€ brutto pro Jahr ziemlich wohlhabend erscheine. Ist halt immer eine Sichtweise. Das ist halt ein relativ normales Handwerkergehalt und wenn ich wollte könnte ich vielleicht das Geld für ne neue Zoe ausgeben aber da steht ja der Nutzwert in keinem Verhältnis zum Preis.  Mal schauen was da noch so an brauchbaren Fahrzeugen auf den Markt kommt.

 

Ein tolles Statement. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier wird auch prophezeit dass bei Lexus irgendwann Radnabenmotoren Einzug hallten könnten. Bis es aber soweit ist, werden vermutlich noch ein paar Jahre ins Land ziehen. 

Ich muss immer etwas schmunzeln wenn ich so Entwürfe sehe. Wie kommen die immer wieder auf solche Ideen, oder anders gesagt warum denken einige Designer dass bei einem kleinen Stadtauto ausgestellte Radhäuser, und eine seitlich eingezogene Fahrgastzelle Sinn machen? Möglichst viel Verkehrsraum beanspruchen, und dabei möglichst wenig Fahrgastraum bieten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gufera:

 

Die Lexus LF-FC Studie (Brennstoffzellen LS) soll angeblich in den zwei Vorderräder je einen Radnaben Motor bekommen. 

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass dieses Konzept bereits praxistauglich ist, da so ein E-Motor im Rad auch eine sehr hohe ungefederte Masse bedeuten würde. 

 

hat der NSX nicht bereits Radnabenmotoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jens fischer:

 

hat der NSX nicht bereits Radnabenmotoren?

 

Nein, der hat ein Elektromotor an die Kurbelwelle geflanscht, und vorne je ein Elektromotor für jedes Rad. Diese Motoren sind aber am Chassis montiert, und mit Antriebswellen mit den Räder verbunden, somit ist das Gewicht von den Räder entkoppelt. Ist ähnlich wie beim RX an der Hinterachse, mit dem Unterschiede dass dort nur ein Motor verbaut ist, und die Kraft über ein offenes Diff auf die beiden Räder verteilt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gufera:

Die Lexus LF-FC Studie (Brennstoffzellen LS) soll angeblich in den zwei Vorderräder je einen Radnaben Motor bekommen. 

Na das wird ja was geben.....

Die ungefederten Massen poltern dann ja gewaltig unter den Kotflügeln rum.....

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal Video vom E tron gesehen. Scheint so als ob Audi sich mühe gibt das der Wagen sich genauso anfühlt wie der vergleichbare Benziner/Diesel.  Und es gibt wohl etwas Probleme mit dem Verbrauch. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Muelli 76:

Gestern mal Video vom E tron gesehen. Scheint so als ob Audi sich mühe gibt das der Wagen sich genauso anfühlt wie der vergleichbare Benziner/Diesel.  Und es gibt wohl etwas Probleme mit dem Verbrauch. ?

 

Der E-Tron soll vor allem sehr leise sein. Sowas ist klasse. 

Der Verbrauch ist bei einem solchen Klotz natürlich hoch. Bei einem Elektro Auto macht das noch mehr aus, als bei einem Benziner. Wenn man ihn fährt wie Dirk Himmelmann, dann ist der Verbrauch dennoch akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lexibär:

 

Bei diesem Trumm auch kein Wunder.

M.E. sollten E-Autos eher kompakt, (relativ) leicht, wendig und verbrauchsoptimiert sein.

 

Hm. Ich finde, dass es für jedes Fahrprofil ein passendes Auto geben sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lexington:

 

Hm. Ich finde, dass es für jedes Fahrprofil ein passendes Auto geben sollte. 

 

Ja, alles andere fördert meiner Meinung nicht die breite Akzeptanz in der Bevölkerung.

Das würde meiner Meinung nach die Entwicklung hin zu Energieeffizienten Fahrzeugen stark ausbremsen.

Ein Elektroauto soll durchaus auch Spass machen. Oder anders gesagt ein Elektroauto das Spass mit gutem Alltagsnutzen verbinden kann, kann letztendlich auch mehr Menschen von der Elektromobilität überzeugen. Das ist und war auch das Erfolgsrezept von Tesla. Denn, wer braucht schon im täglichen Verkehr bis zu 700 PS? Aber Spass macht es halt schon. 

Auf der anderen Seite muss es aber auch günstige alltagstaugliche Klein- und Mittelklassewagen geben. Wie jetzt bei den Verbrenner auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gufera:

 

Ein Model X bei ähnlicher Fahrweise ca. 18-20 kWh/100 km

Trifft es ganz gut...

Bei meinem Alltagstest mit dem MS hatte ich über ca. 800 km einen Verbrauch von ca. 19 kWh / 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meh. Nee. Das Model X braucht bei umsichtiger Fahrweise schon auch eher 22-24 und das Model S, wenn auch mal Autobahn dabei ist, mehr als 20. 

 

Meinen 3er bewege ich artgerecht und komme nach 20.000 km auf 20,3 kWh/100km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Freunde!!!

Elektro Autos sind noch in Entwicklungsstadium (Das ist aber nur meine meinung!!!  )

Warum??? Wenn mann muss laden 2 Jahre und entladet mann in einer Stunde das ist nur für Leute welche Trinken einer Stunde Kefe beim laden :yahoo:

Ab 2021 Kommen neue Batterien so genante Graphen-Akkus !!!! Dann bitte alles vergessen was bis jetzt antreibt elektrische Autos!!!

https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Samsung-will-ab-2021-auf-Graphen-Akkus-setzen-1326318/

 

Wenn aber mann kann laden Autos im 5 Minuten das ist etwas anderes!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb clanpapa:

Lieber Freunde!!!

Elektro Autos sind noch in Entwicklungsstadium (Das ist aber nur meine meinung!!!  )

Warum??? Wenn mann muss laden 2 Jahre und entladet mann in einer Stunde das ist nur für Leute welche Trinken einer Stunde Kefe beim laden :yahoo:

Ab 2021 Kommen neue Batterien so genante Graphen-Akkus !!!! Dann bitte alles vergessen was bis jetzt antreibt elektrische Autos!!!

https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Samsung-will-ab-2021-auf-Graphen-Akkus-setzen-1326318/

 

Wenn aber mann kann laden Autos im 5 Minuten das ist etwas anderes!!!

 

 

ok. Das Video ist Blödsinn und schlecht gemacht. (Nur ein Beispiel: die Graphen Akkus halten länger, wegen des schnelleren Ladens?)

 

Es werden Feststoffbatterien kommen. Vielleicht sogar von Toyota! Das wird aber noch dauern, hier sind die ersten Versuche erfolgreich verlaufen. Bis dann ein zb 50 kWh Akku in einem Auto ist, das wird noch dauern. 

 

Die Ladezeiten auf Langstrecken werden überschätzt. Man kann mittlerweile bei Tesla mit 150 kw, nächstes Jahr mit 250 kW und bei IONITY mit 200 kW laden. 

 

Da kommt man mit 10% Akku an, geht kurz auf die Toilette oder holt sich was zu trinken/essen und wenn man zurück kommt, sind meistens ausreichend Kilometer nachgeladen. 

 

Was mir jetzt schon zwei Mal passiert ist: ich habe eine echte Pause gemacht. Heißt: auf die Toilette bei Burger King. Hände waschen. Danach an der Kasse angestellt, zwei vor mir. Ein normales Menü aus der Coupon App bestellt. In normalem Tempo gegessen. Kurz vor den letzten Pommes schreit die App schon, „hey, 80%, hau wieder ab!“.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2019 um 13:18 schrieb Muelli 76:

Die Ablehnung gegen E Autos ist wahrscheinlich eine Kombination aus mehren Gründen. An erster Stelle steht sicherlich die Einschränkung der gewohnten Flexibilität. Die man zudem auch noch mit einem ordentlichen Aufpreis bezahlt. Wir sind schon einige male nach Rovinj gefahren. Wir wohnen etwas unterhalb von Kassel. In der Regel brauchen wir für die 1035 km gute 10,5 Stunden. Mit Wohnwagen 12-13. Das kann ich mit so ziemlich jedem Auto reproduzieren. Und jetzt kommt wer daher und sagt ich soll für mehr Geld einige Stunden länger brauchen? Wo wir beim Thema Wohnwagen sind: an welches bezahlbare e Auto hängt man den dran? Und wie lange brauche ich dann bis Kroatien? Die Wohnwagen Branche boomt.  Hier kommen wir halt schnell wieder auf den Boden der Tatsachen das ein E Auto ein Spielzeug für Besserverdiener ist. Es gibt kein echtes Familientaugliches E Auto. Im Moment gibt's ausser für die Reichen welche sich einen Tesla leisten können nur Autos für Leute die eh nur 2 mal im Monat tanken müssen . Die paar Spinner die meinen sie müssen mit einem 150km Reichweite Zoe jeden Tag ihre 149km Arbeitsweg schaffen ohne nachzuladen lassen wir mal als Minderheit aussen vor. 

 

I think so...

Schneid Dir ein Stück  Ahle Worscht ab und genieße das Leben ohne E-Karre :driving:

Achso.....Wenn ich so ungefähr 1 KM elektrisch dahinrolle ist schon geil......mit meinem NX :photo:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens dazu nochmal was:

 

hab jetzt mal (direkt) Kassel-Rovinj ins Navi eingegeben und 130 km/h als maximal Tempo, dann brauche ich für die 1075 km Fahrstrecke mit dem Model 3 Performance inkl aller Ladezeiten 11 Stunden 35 Minuten, also eine Stunde länger als du angegeben hast. 

Nehme ich 150 als Tempo, dann dauert es übrigens 11:20h, also 15 Minuten kürzer. 

 

Am Rechner simuliert mit einem Model X mit Wohnwagen und einem Verbrauch von 50 kWh/100 km sieht das Ganze erwartungsgemäß sehr schlecht aus: 17:30h, also gut vier Stunden länger als du geschrieben hast. Also ausgeruht kommt man auf jeden Fall an. Nur halt deutlich langsamer und günstiger. Das wäre nicht mein Wunschwagen zum ziehen. 

 

Ich ziehe ja auch öfters das Pferd. Wollte schon mal das Model X eines Freundes dazu nehmen, aber Tochter hat es verboten, da wir bei längeren Strecken dann öfters laden müssen und das Pferd nicht gern im Hänger ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung