Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen dass der Porsche durch das hinten dran gehängte zweigang Getriebe bei hoher Geschwindigkeit einen deutlich besseren Wirkungsgrad besitzt, welcher aber bei den WLTP Messzyklen nicht zum tragen kommt, da man dort den Verbrauch nicht bei so hohen Geschwindigkeiten ermittelt??

 

Daraus hatte ja auch der Hybrid Antrieb ab und zu seine Vorteile gezogen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vermutlich wird auch der Porsche-E-Motor obenrum Leistung verlieren. Mit einem mehrstufigen Getriebe kann er einfach in einem besseren Leistungsbereich gehalten werden. So kann man vermuten, dass er dann obenrum mehr Power hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eigentlich dass der Elektromotor bei hohen Drehzahlen nicht deutlich an Wirkungsgrad einbüsst, aber vermutlich schafft er die 260 km/h nicht auf Dauer ohne dass der Motor oder deren Lager schaden nehmen würden. Beim Tesla Model S drehen die Motoren bei 250 km/h glaub mir rund 18'000 Umdrehungen, und da bekommen die langsam Probleme mit Wirbelströme welche die Lager mit der Zeit in Mitleidenschaft ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet kursieren Leistungsdiagramme wonach ein Model S ab 100 km/h beginnt, an Leistung einzubüßen. Das summiert sich dann bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ob da nur ein Drittel oder schon die Hälfte fehlt, weiß ich nicht. Vielleicht weiß da jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur meine Erfahrungen aus dem Betrieb beisteuern.

Ein BMW M4 vor mir aus der Baustelle raus, kam aus meiner M3-Sicht ab 100km/h nicht aus den Socken und ich musste echt aufpassen nicht zu dicht aufzufahren. Ab etwa 150 km/h fuhr er mir dann davon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Tesla Model 3 nicht absolut lahm ist, ist ja gut nachvollziehbar. Ein Performance schafft ja 260 km/h. Ich schätze, dass er dazu nur etwa 250 PS braucht. Hier hilft die kleine Stirnfläche und der gute Luftwiderstand. Seine tatsächliche Leistung bei dieser Geschwindigkeit mag also irgendwo zwischen 250 und 490 PS liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb H6Fan:

Dass ein Tesla Model 3 nicht absolut lahm ist, ist ja gut nachvollziehbar. Ein Performance schafft ja 260 km/h. Ich schätze, dass er dazu nur etwa 250 PS braucht. Hier hilft die kleine Stirnfläche und der gute Luftwiderstand. Seine tatsächliche Leistung bei dieser Geschwindigkeit mag also irgendwo zwischen 250 und 490 PS liegen. 

 

Wie man das auch bei den Lexus Hybriden ablesen konnte, sieht man beim Tesla auch, wieviel Kilowatt notwendig sind, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten. Muss mal schauen, wenn ich wieder schneller fahre, wie viel er zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaßige Autos haben sogar einen Leistungsüberschuß, können als mehr Leistung bereitstellen als zum halten der Höchstgeschwindigkeit nötig wäre :laugh:

 

Das dürfte auch beim Model 3 der Fall sein, sonst wäre das erreichen der Höchstgeschwindigkeit sehr zeitraubend. Nur ist es wahrscheinlich schwer zu messen, da er ja mehr Leistung abgeben wird, wenn man bei 100 km/h Vollgas gibt als bei sagen wir 250 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lexus konnte man das an der kw Anzeige ablesen, dass zum (schnellen) Erreichen von top Speed die maximale Leistung eingesetzt wurde und dann bei Erreichen schon deutlich nach unten geregelt werden konnte. Hab da ja auch mal n Video dazu online gestellt, wo man es gut sieht. 

 

Beim Model 3 werde ich es beobachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2019 um 12:09 schrieb Lexington:

Es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis Wasserstoff Sinn macht.

 

vor einer Stunde schrieb Lexington:

Sowas macht in Hamburg Sinn! Sehr gut. 

 

Wie geschwind doch die Zeit vergeht ... :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Mitte Juni das mittlerweile neunte Softwareupdate. Ob das so wirklich Not tut? Wäre schön würde Tesla wenigstens die wichtigen Dinge angreifen und endlich lösen.

So z.B. der Tempomat inkl. Geschwindigkeitsregelung, eine Verkehrszeichenerkennung uva..

Bin gespannt was andere Hersteller in Zukunft auf die Strassen loslassen. Die eine oder andere Probefahrt werde ich sicherlich machen. Das VAG- Kombinat mit all seinen Marken ist jedoch zu 100% raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb H6Fan:

 

Ich dachte das freut die Teslaowner. So wird einem doch 9x bewusst, Teil der Zukunft zu sein.

 

So ist es.

 

Und wer das nicht möchte, kann es im Menü abwählen und auch mal eine Version überspringen, man muss kein Update installieren. Ausnahme: es ist in irgendeiner Weise sicherheitsrelevant, dann kommt es sogar über LTE, war einmal der Fall bislang bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb H6Fan:

Bekommt man vorher eine Info, was gemacht wird und kann dann entscheiden?

 

Jein. Von Tesla selbst im Display erstmal nicht. Im Zweifel würde ich eine Stunde warten, dann sind in der heutigen Zeit alle Release-Infos in Foren online und man kann dann entscheiden. Ein bisschen wie beim Handy-Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung