Gufera Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen dass der Porsche durch das hinten dran gehängte zweigang Getriebe bei hoher Geschwindigkeit einen deutlich besseren Wirkungsgrad besitzt, welcher aber bei den WLTP Messzyklen nicht zum tragen kommt, da man dort den Verbrauch nicht bei so hohen Geschwindigkeiten ermittelt?? Daraus hatte ja auch der Hybrid Antrieb ab und zu seine Vorteile gezogen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Das wäre eine coole Sache. Nur habe ich die Befürchtung, dass es im echten Leben nicht so „einfach“ ist, da ja immer gegen den Wind gearbeitet werden muss. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Vermutlich wird auch der Porsche-E-Motor obenrum Leistung verlieren. Mit einem mehrstufigen Getriebe kann er einfach in einem besseren Leistungsbereich gehalten werden. So kann man vermuten, dass er dann obenrum mehr Power hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Ich vermute eigentlich dass der Elektromotor bei hohen Drehzahlen nicht deutlich an Wirkungsgrad einbüsst, aber vermutlich schafft er die 260 km/h nicht auf Dauer ohne dass der Motor oder deren Lager schaden nehmen würden. Beim Tesla Model S drehen die Motoren bei 250 km/h glaub mir rund 18'000 Umdrehungen, und da bekommen die langsam Probleme mit Wirbelströme welche die Lager mit der Zeit in Mitleidenschaft ziehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Im Internet kursieren Leistungsdiagramme wonach ein Model S ab 100 km/h beginnt, an Leistung einzubüßen. Das summiert sich dann bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ob da nur ein Drittel oder schon die Hälfte fehlt, weiß ich nicht. Vielleicht weiß da jemand genaueres? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Ich kann dazu nur meine Erfahrungen aus dem Betrieb beisteuern. Ein BMW M4 vor mir aus der Baustelle raus, kam aus meiner M3-Sicht ab 100km/h nicht aus den Socken und ich musste echt aufpassen nicht zu dicht aufzufahren. Ab etwa 150 km/h fuhr er mir dann davon. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Dass ein Tesla Model 3 nicht absolut lahm ist, ist ja gut nachvollziehbar. Ein Performance schafft ja 260 km/h. Ich schätze, dass er dazu nur etwa 250 PS braucht. Hier hilft die kleine Stirnfläche und der gute Luftwiderstand. Seine tatsächliche Leistung bei dieser Geschwindigkeit mag also irgendwo zwischen 250 und 490 PS liegen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 vor 1 Stunde schrieb H6Fan: Dass ein Tesla Model 3 nicht absolut lahm ist, ist ja gut nachvollziehbar. Ein Performance schafft ja 260 km/h. Ich schätze, dass er dazu nur etwa 250 PS braucht. Hier hilft die kleine Stirnfläche und der gute Luftwiderstand. Seine tatsächliche Leistung bei dieser Geschwindigkeit mag also irgendwo zwischen 250 und 490 PS liegen. Wie man das auch bei den Lexus Hybriden ablesen konnte, sieht man beim Tesla auch, wieviel Kilowatt notwendig sind, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten. Muss mal schauen, wenn ich wieder schneller fahre, wie viel er zieht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Spaßige Autos haben sogar einen Leistungsüberschuß, können als mehr Leistung bereitstellen als zum halten der Höchstgeschwindigkeit nötig wäre Das dürfte auch beim Model 3 der Fall sein, sonst wäre das erreichen der Höchstgeschwindigkeit sehr zeitraubend. Nur ist es wahrscheinlich schwer zu messen, da er ja mehr Leistung abgeben wird, wenn man bei 100 km/h Vollgas gibt als bei sagen wir 250 km/h. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Beim Lexus konnte man das an der kw Anzeige ablesen, dass zum (schnellen) Erreichen von top Speed die maximale Leistung eingesetzt wurde und dann bei Erreichen schon deutlich nach unten geregelt werden konnte. Hab da ja auch mal n Video dazu online gestellt, wo man es gut sieht. Beim Model 3 werde ich es beobachten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 vor einer Stunde schrieb Lexington: Beim Model 3 werde ich es beobachten. Viel Spaß dabei 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Mein RX zeigt bei konstant 120 km/h (Tempomat) einen Wert von ca. 35-40 kW an. So genau kann man das nicht ablesen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Damit das Thema Wasserstoff nicht zu kurz kommt, hier mal wieder eine Meldung aus Hamburg: KLICK Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Sowas macht in Hamburg Sinn! Sehr gut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Am 21.8.2019 um 12:09 schrieb Lexington: Es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis Wasserstoff Sinn macht. vor einer Stunde schrieb Lexington: Sowas macht in Hamburg Sinn! Sehr gut. Wie geschwind doch die Zeit vergeht ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Wir diskutierten über den Alltags-Einsatz im Pkw... 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Auch, ja, aber auch über die Produktion des guten Stoffs. Freilich beginne ich zu ahnen, dass HH einfach nicht München ist. Und umgekehrt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Bevor überflüssiger Strom aus Windkraft nach Dänemark verschenkt wird und es keine Leitung in den Süden gibt, ist es sicher besser, ihn zu Wasserstoff zu verarbeiten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Absolut richtig. Zumal die Nachbarländer auch mit geschenktem Strom Netzprobleme haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkeltom_CH Geschrieben 5. September 2019 Share Geschrieben 5. September 2019 Seit Mitte Juni das mittlerweile neunte Softwareupdate. Ob das so wirklich Not tut? Wäre schön würde Tesla wenigstens die wichtigen Dinge angreifen und endlich lösen. So z.B. der Tempomat inkl. Geschwindigkeitsregelung, eine Verkehrszeichenerkennung uva.. Bin gespannt was andere Hersteller in Zukunft auf die Strassen loslassen. Die eine oder andere Probefahrt werde ich sicherlich machen. Das VAG- Kombinat mit all seinen Marken ist jedoch zu 100% raus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 6. September 2019 Share Geschrieben 6. September 2019 vor 9 Stunden schrieb onkeltom_CH: Seit Mitte Juni das mittlerweile neunte Softwareupdate. Ich dachte das freut die Teslaowner. So wird einem doch 9x bewusst, Teil der Zukunft zu sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 6. September 2019 Share Geschrieben 6. September 2019 vor 18 Minuten schrieb H6Fan: Ich dachte das freut die Teslaowner. So wird einem doch 9x bewusst, Teil der Zukunft zu sein. So ist es. Und wer das nicht möchte, kann es im Menü abwählen und auch mal eine Version überspringen, man muss kein Update installieren. Ausnahme: es ist in irgendeiner Weise sicherheitsrelevant, dann kommt es sogar über LTE, war einmal der Fall bislang bei mir. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 6. September 2019 Share Geschrieben 6. September 2019 Bekommt man vorher eine Info, was gemacht wird und kann dann entscheiden? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 6. September 2019 Share Geschrieben 6. September 2019 vor 1 Minute schrieb H6Fan: Bekommt man vorher eine Info, was gemacht wird und kann dann entscheiden? Jein. Von Tesla selbst im Display erstmal nicht. Im Zweifel würde ich eine Stunde warten, dann sind in der heutigen Zeit alle Release-Infos in Foren online und man kann dann entscheiden. Ein bisschen wie beim Handy-Update. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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