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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 9 Stunden schrieb lexibär:

Tesla-Standort in D. Ein echtes Statement. Wird Schwung in die Sache bringen und sicher gut für die Spaltmaße sein.

Wegen ein paar Arbeitsplätzen holt man die Konkurrenz ohne Not ins Land und zahlt warscheinlich noch hohe Subventionen.

Musk traue ich nicht übern Weg.....

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vor 4 Stunden schrieb Gufera:

 

Klar, da wird mit der grossen Kelle angerührt... 😉 https://www.gruenheide-mark.de/m/seite/325086/gvz-freienbrink.html


vermutlich die gleichen, wie wenn BMW es geschafft hätte, selbst das Werk dort zu bauen. 

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vor 14 Stunden schrieb tantegerda:

Wegen ein paar Arbeitsplätzen holt man die Konkurrenz ohne Not ins Land und zahlt warscheinlich noch hohe Subventionen.

Musk traue ich nicht übern Weg.....

 

Es gibt deutlich mehr Werke deutscher Autobauer in den USA als umgekehrt. Es ist vollkommen normal, dass international agierende Unternehmen, unabhängig von der Branche, auch in anderen Ländern produzieren, das hat wenig mit Konkurrenz ins Land holen zu tun, sondern verkürzt nur die Transportwege. 

 

vor 9 Stunden schrieb Lexington:

vermutlich die gleichen, wie wenn BMW es geschafft hätte, selbst das Werk dort zu bauen. 

 

Ich glaube kaum, dass in den letzten 30 Jahren in den neuen Bundesländern auch nur ein Werk ohne irgendwelche Subventionen gebaut wurde. Ich kenne da Fälle, wo Investitionen in neue Fertigungsgebäude und -anlagen mit bis zu 90 % bezuschusst wurden, und das waren keine ausländischen Unternehmen. Ohne derartige Maßnahmen würde es in einigen Regionen in unserem Land noch deutlich schlechter aussehen. Unabhängig davon, wer da bauen will, muss man froh sein um jeden Arbeitsplatz, der in strukturschwachen Regionen geschaffen wird.

bearbeitet von Jens_IS250
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vor 38 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

 

 

Ich glaube kaum, dass in den letzten 30 Jahren in den neuen Bundesländern auch nur ein Werk ohne irgendwelche Subventionen gebaut wurde. Ich kenne da Fälle, wo Investitionen in neue Fertigungsgebäude und -anlagen mit bis zu 90 % bezuschusst wurden, und das waren keine ausländischen Unternehmen. Ohne derartige Maßnahmen würde es in einigen Regionen in unserem Land noch deutlich schlechter aussehen. Unabhängig davon, wer da bauen will, muss man froh sein um jeden Arbeitsplatz, der in strukturschwachen Regionen geschaffen wird.

 

Das ist mir bewusst dass das bei euch unabhängig davon ob sich da nun ein deutsches oder aber ein ausländisches Unternehmen neu ansiedeln möchte bezuschusst wird. Meine Antwort war nicht als pro oder contra Tesla Ansiedlung zu verstehen, sondern hatte rein informativer Charakter. 

 

Die Frage welche man in diesem Zusammenhang vielleicht viel eher stellen müsste, ist warum diese Region vor den Toren Berlins Strukturschwach ist, obwohl Berlin die Hauptstadt von Deutschland ist. Irgendwo krankt es da doch am System. 

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vor 15 Minuten schrieb Lexington:

Dieses Thema würde ich gerne nicht in diesem Thread diskutieren.

 

21.11.2019 (bei uns dann schon 22.) - Cybrtrk unveil. Samma gschbannt

 

Ja stimmt, dazu müsste man vielleicht ein eigener Thread auf machen. 

Politische Thema sind hier im LOC aber so oder so ein schwieriges Pflaster. 

Eventuell würde aber ein Thread über Auto bezogene Wirtschaftspolitik eher gehen als reine Parteipolitische Themen.  

 

Der Pickup von Tesla würde nicht so recht zum Nachhaltigkeits Konzept von Tesla passen, gäbe es da nicht noch viel schlimmere Fahrzeuge die man damit ersetzen könnte. 

Man könnte auch sagen es ist eifach das kleinere Übel von beiden. 😂  

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vor 2 Stunden schrieb Gufera:

Man könnte auch sagen es ist eifach das kleinere Übel von beiden. 😂  

 

Sehr nette Beschreibung für den Klotz. Nach den ersten Teaser-Bildern zu urteilen, wird er meinen Geschmack nicht wirklich treffen, um es mal nett auszudrücken. Leider wird sich wohl kaum auch nur ein Fahrer eines Coal Rollers zu einem batterieelektrischen Pickup bekehren lassen, für viele Handwerker wird es aber bestimmt eine interessante Alternative sein.

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Ich denke er meint die inoffiziellen Renderings, die man im Netz findet. 

 

Aber die Ankündigungen von Musk verheissen für mich nicht viel „ gutes“ 

 

Seine Wortlaute waren in etwa so: „Der Cyber Truck wird ähnlich wie ein kugelsicheres Panzerfahrzeug aus einem Science fiction Film aussehen“

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Denke auch, dass das gemeint war. Nur waren das ja zig Bilder, die alle anders aussahen. Und Musk hatte auch schon gemeint, dass diese Renderings nicht hinkommen.

Stimmt, ein gepanzerter Mannschaftstransportwagen aus der Zukunft/aus Blade Runner, deshalb ja dieses Datum.

 

Sollte er nicht ankommen, so er, könnte man in zwei Jahren dann was normales machen.

 

Wird wohl sehr martialisch werden. Einstiegspreis irgendwann bei 49kUSD, Leistungen des Basis 911er und eine sehr gute Zugkraft. Wird schon auch seine Käufer finden.

Auch die SingleFrameGrills von Audi und die Diablo Fischmäuler und seltsam geformten Heckleuchten von Lexus finden ihre Käufer.

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vor 11 Minuten schrieb Jens_IS250:

Ich meinte schon das nicht wirklich aussagekräftigen Teaserbild von Tesla selbst, keine inoffziellen Renderings. Was ich meine, gibt es z.B. hier zu sehen.

 

Offiziell gab es ja auch nur dieses Bild. Ich persönlich kann darauf nichts sehen. Weder was Schönes, noch etwas, das meinem Geschmack widerstrebt.

Bald simma schlaua

 

Wird wohl auf jeden Fall strange.

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vor 7 Stunden schrieb Jens_IS250:

Es gibt deutlich mehr Werke deutscher Autobauer in den USA als umgekehrt. Es ist vollkommen normal, dass international agierende Unternehmen, unabhängig von der Branche, auch in anderen Ländern produzieren, das hat wenig mit Konkurrenz ins Land holen zu tun, sondern verkürzt nur die Transportwege. 

Die Industrie verlagert meist in Billiglohnländer und nicht umgekehrt.

Ein Autowerk heutzutage in Deutschland zu bauen ist schon sehr gewagt angesichts der "hohen" Lohnkosten usw.

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Gerade eben schrieb tantegerda:

Die Industrie verlagert meist in Billiglohnländer und nicht umgekehrt.

Ein Autowerk heutzutage in Deutschland zu bauen ist schon sehr gewagt angesichts der "hohen" Lohnkosten usw.

 

Deutschland hat hohe Lohnnebenkosten. Aber die Lohnkosten sind im Verhältnis zur Qualifikation überschaubar.

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Ich denke wenn etwas anspruchsvoller zu handeln ist wie anderswo, dann sind es die Hürden der Bürokratie und die  der Gewerkschaften. Was die Lohnkosten betrifft... Polen liegt nur unweit von dem künftigen Werksgelände entfernt... 😉

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Chinas EV-Markt scheint zu schwächeln: Übersetzung von Lexus Executive Remains Skeptical About Battery-Electric Vehicles

 

Zitat

Trotz der bevorstehenden Veröffentlichung des ersten EV der Marke ist das Lexus-Management immer noch skeptisch gegenüber batterieelektrischen Antrieben - von WhichCar:

Lexus Internationaler Präsident Yoshihihiro Sawa sagte WhichCar, dass sein Unternehmen den Stand der Dinge im EV-Staat sehr genau beobachtete - und insbesondere den größten Produzenten und Verbraucher von EVs der Welt, China.

In der Erkenntnis, dass sich der Markt für Elektrofahrzeuge dort abgeschwächt hatte, sagte Sawa zu WhichCar, dass das Problem auf staatliche Anreize für Elektrofahrzeuge zurückzuführen sei.

"Sobald diese aufhören, pffft", sagte er zu WhichCar und gestikulierte mit einer "Schnittbewegung". "Tatsächlich gehen die Leute zurück zu den Hybriden."

Viele Unternehmen, darunter Mercedes-Benz und Audi, haben vorgeschlagen, dass Hybridantriebe kaum mehr als eine Notlösung auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung sind, aber Sawa glaubt anders.

"Unsere Autos mit Nickel-Metallhydrid-Batterien (Hybridautos) laufen gut", sagte er. "Sie (die Batterien) sind teuer, aber sie sind einfacher zu recyceln. Lithium-Batterien sind dagegen billiger, aber die Produktionskapazität ist ein Problem."

 

LG tntn

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