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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor einer Stunde schrieb Gufera:

Ach ja was mir beim gucken des Videos über den Cybertruck aufgefallen ist. 
Hab noch selten so ratlose und leere Gesichter bei einer Tesla Präsentation gesehen.  😂

 

Beim Hammer-Test kam dann Stimmung auf, Seitenscheiben gingen zu Bruch.

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vor 41 Minuten schrieb lexibär:

So gefällts mir wieder.

 

Unbenannt22.thumb.JPG.b2069e22d7ed4dc920350a8d84e489cb.JPG

 

So ein Twizzy schein ja sehr schwer zu sein, wenn der so in die Knie geht 🤣

 

 

p.s.: Bevor die Oberlehrer wieder ankommen: Das mit dem absenkbaren Luftfahrwerk hab ich gelesen...

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Der Typ hat einfach Eier.

 

Die Trucks sehen ja seit 80 Jahren ziemlich gleich aus und die Aerodynamik braucht er.

Ich denke, wenn er das Auto rund gemacht hätte, könnte er ihn sicher nicht so gut verkaufen.

 

 

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Theoretisch wäre der Cybertruck ja etwas für unseren Landwirtschaftsbetriebe als Lastesel. Aber "leider" auch nur theoretisch. 😁

Mit seinen 5,6m Aussenlänge und mit dem langen Radstand wäre der total untauglich um die Bergstrasse zu unser Alp hoch zu fahren. 

 

Und in eine europäischen Stadt wird er wohl auch nicht passen, zumindest nicht auf die Parkfelder oder Parkhäuser. 

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Ich glaube, dass sie auch bei diesem Wagen mit der Produktion nicht nachkommen werden. 
 

Viele Amerikaner (und auch anderswo in der Welt außerhalb Europas) wollen diese Pickups. 
 

Er polarisiert, das heißt, es gibt Menschen, die ihn geil und welche, die ihn Mist finden. 
 

3 Mio Pickups in den USA. Verbrauch in der Regel 20 Liter oder mehr. Robuste Technik. 
Unterhalt teuer. 
 

Jetzt kommt so ein Ding: zieht was, hat nen Kompressor inkl für Werkzeug, ne 110/220 Volt Dose. Luftfahrwerk, Ladeklappe mit Rampe, bis zu 6 Personen, sehr gute Leistung, Updates und kostet ab 40.000 USD. 
Da wird manch ein Handwerker mal die Rechnung aufmachen und zukünftig so ein Teil für den Bau, etc nehmen. 
 

Lass mal 5% Marktanteil erreichen, das wären 150.000 davon pro Jahr alleine in den USA. 
 

 

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Ja klar, in den USA kann ich mir das schon vorstellen, aber bei uns in der Schweiz werden sich mit Sicherheit nur sehr wenige Handwerker so ein Pickup kaufen, egal wie er eingepreist wird. 

Hier fährt der Handwerker entweder nen Bus/Lieferwagen oder aber ein Kleintransporter mit Pritsche. 

Die sind einfach viel praktischer. 

Und wer möchte schon beim Kunden/in mit nem Panzerwagen vorfahren? 

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Ui, ui, ui ....

 

https://www.ksta.de/wirtschaft/vda-chef-rechnet-mit-70-000-jobs-weniger-wegen-e-autos-33508142

 

So heiß gegessen wie angedroht wird es vielleicht nicht; aber trotzdem sollten Facharbeiter in der traditionellen Automobilindustrie eher keine neuen Hypotheken oder sonstige Kredite mehr abschließen.

 

Noch ein Zitat von Dudenhöfer aus dem Artikel:

Zellfabrikation ist hochautomatisiert. Da zählen Energiekosten deutlich mehr als Arbeitskosten.

Und die Fabrik soll also ausgerechnet in D entstehen, wo Sonne und Wind für keine permanent zuverlässige Enegiebereitstellung mehr sorgen. - Macht aber nichts, da ja Länder die neue Kern- und Kohlekraftwerke bauen, einspringen können :laughing: ...

 

Gruß

Emerald

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Ich rechne mit viel viel weniger Jobs. 
 

Kaum Wartung während des Betriebes, keine: Zündkerzen, Anlasser, Kurbelwellen, Gehäuse, Pleuel, Ventile, Kühler, Turbos, Verbrennungsmotoren, großen Getriebe, Tanks, Katalysatoren, Auspuffanlagen....alles, was mir spontan dazu einfällt. 
 

Manches kommt hinzu: E-Motoren, Batterien, Inverter, Ladetechnik, Software.

 

Wollen wir hoffen, dass sich alle schnell umstellen. 

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vor 1 Stunde schrieb Lexington:

Kaum Wartung während des Betriebes, keine: Zündkerzen, Anlasser, Kurbelwellen, Gehäuse, Pleuel, Ventile, Kühler, Turbos, Verbrennungsmotoren, großen Getriebe, Tanks, Katalysatoren, Auspuffanlagen....alles, was mir spontan dazu einfällt. 

 

Eine beeindruckende Liste. In den letzten 20 Jahren meines Autofahrerdaseins habe ich davon allerdings nur Zündkerzen gebraucht (und die auch nur alle 1xx tkm). Hier wurde dann möglicherweise nur ein Scheinriese besiegt... 😉 Zudem habe ich auch nicht einen einzigen Türgriff gebraucht.

 

vor 1 Stunde schrieb Lexington:

Wollen wir hoffen, dass sich alle schnell umstellen. 

 

Statt übereilt lieber in einer sinnvollen und angemessenen Geschwindigkeit.

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Naja. Ich denke, der eine oder andere Ölwechsel wird dabei gewesen sein. Und anfangs werden auch ein paar der genannten Teile verbaut worden sein. Und dem Zweit-Besitzer könnte in der Wartung dann noch das eine oder andere dazu gekommen sein, was Wartung betrifft. All das ist halt GAR nicht mehr nötig.

 

Ja, selbstverständlich in einer sinnvollen und angemessen Geschwindigkeit. Wenige Jahre machen da Sinn.

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vor 7 Minuten schrieb Lexington:

Naja. Ich denke, der eine oder andere Ölwechsel wird dabei gewesen sein.

 

Stimmt, immer nach vorgegebenem Intervall. Ich habe eben nur die genannten Teile kommentiert.

 

Da die Fahrzeuge immer langlebiger werden, gehen immer weniger Teile kaputt.  

Und wenn, dann sind es heute immer öfter Elektronikdefekte und Sensoren.

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vor 5 Minuten schrieb H6Fan:

 

Stimmt, immer nach vorgegebenem Intervall. Ich habe eben nur die genannten Teile kommentiert.

 

Da die Fahrzeuge immer langlebiger werden, gehen immer weniger Teile kaputt.  

Und wenn, dann sind es heute immer öfter Elektronikdefekte und Sensoren.

 

Und noch schöner ist es, wenn man diese ganzen Teile weder warten noch ersetzen, sondern erst gar nicht produzieren muss.

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vor 2 Minuten schrieb H6Fan:

Übrigens: die Chancen stehen ganz gut, dass die Produktqualität bei Tesla zukünftig steigt. 
Ich habe gehört, dass sie jetzt hochwertige Materialien zur Qualitätsprüfung einkaufen. 😉

 

Sehr schön! Kannst du Details nennen?

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Ein Antriebsmotor von einem Elektroauto ist aber auch ein recht komplexes Bauteil. 

 

Ich denke am ehesten wird man sich da mit der Zeit mit der alternden Elektronik rum schlagen müssen. 
Die macht zuweilen ja schon in einem LS400 Probleme. 

 

 

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Gast
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