Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Lexington:

Verglichen mit einem Verbrenner und seinen ganzen Aggregaten (plus Getriebe) ist das nix. 
 

 

Du, und diejenigen die hier im LOC seit einigen Jahren mehr oder weniger fleissig mitlesen, wissen vermutlich dass ich keineswegs gegen die Elektromobilität bin, aber ich möchte ab und an trotzdem aus fairness gründen drauf hinweisen dass es natürlich immer einfacher ist, die Schwächen einer über mehrere Generationen gebauten Technologie auseinander zu dividieren, als die eventuellen Defizite einer noch recht jungen Technologie voraus zu sehen.  

Das, und die Tatsache dass noch kaum ein modernes Elektroauto über 10 Jahen alt und ausserhalb der Garantiezeit ist, lässt doch recht viel Spielraum für Spekulationen. 

Solange die Teile oder ganze Komponenten während der Garantiezeit getauscht werden, hält sich der Aufschrei für gewöhnlich in überschaubarem Rahmen.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt. 😊 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist schon richtig, aber ich denke wir sind bei den Verbrennern mittlerweile bei einem

bedenklichen Stadium angelangt.

Wenn wir beispielsweise in einen Familien Van einen 1,4 Liter Motor mit Direkteinspritzung,

Kompressor, Turbolader und Doppelkupplungsgetriebe einbauen um irgendwelche Vorgaben zu

erreichen.

Das Problem sehe ich nicht in der Möglichkeit solche Dinge standfest zu konstruieren, sondern

dass es dann noch bezahlbar bleibt und dem Hersteller genügend Marge generiert.

 

An jedem Bauteil muss gespart werden, aber gleichzeitig gibt es solche technische Spielereien

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz einzelner schlechten Erfahrungen hat sich die Qualität der Produkte schon verbessert:

Die ams wagt einen Blick zurück.

1965 wurden Autos im Schnitt mit einem Durchschnittsalter von 8 Jahren verschrottet.

1995 waren es 12 Jahre. Danach kam es nochmal zu einem echten Push und 2015 waren wir schon bei 18 Jahren.

 

Auch bei den Dauertests hat sich einiges getan. 1989 waren 40 Mängelpunkte Standard, heute im Schnitt weniger als 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles richtig was Du schreibst, aber wir im LOC wissen auch dass bei einem Auto mit der Technik aus zwei Welten (Hybrid) der Verbrennungsmotor sofern er ordentlich gebaut wurde, durchaus der Teil des Systems sein kann welches am wenigsten Probleme machen kann. 

Siehe z.b der GS450h. Wenn da mal was nicht funktioniert, dann ist es oft die Traktionsbatterie, Leistungselektronik (Inverter) oder sonstiger elektrischer/Elektronischer Krimskrams (Adaptive Stabis) oder auch Teile vom Fahrwerk (Stossdämpfer). Eigentlich alles was ein Elektroauto auch verbaut haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zum Teil auch eine gewisse Gefahr in den Internationalen Industriestandards wie z.b bei dem CCS Ladeprotokoll. 
Wir haben aktuell gleich zwei solcher „Problemfälle“ mit so Industriestadards auf unserem Landwitschaftsbetrieb. 

Der erste ist ein Ladewagen aus dem Jahr 2008, welcher mit dem einheitlichen ISOBUS Standard ausgerüstet ist, und zusätzlich noch über Bluetooth mit dem Bedienterminal kommuniziert. 

Da gab es dieses Jahr Probleme, die nicht behoben werden konnten, oder besser gesagt der Maschinenhersteller bietet keine Reparatur von dem Terminal an, und das neue Terminal funktioniert nicht mit dem alten Jobrechner. Quintessenz des Ganzen... Ein neuer Jobrechner mitsamt komplett neuer Verkabelung muss rein. Kostenpunkt weit  über 10’000 CHF. 

Ein anderes Problem bei einer erst 2 Jährigen Maschine. Der Maschinenhersteller hat in der laufenden Produktion den Lieferanten von dem Jobrechner gewechselt, und nun bietet der für den alten Rechner keine Updates mehr an. 

Bei solchen rollenden Computer muss man halt immer im Hinterkopf behalten dass man auf gedeih und verderben dem Hersteller ausgeliefert ist. 

Da darf mir Recht gefeiert dass per Software Updates neue Funktionen bereit gestellt werden, oder die Leistung des Antriebs um 5% angehoben wird, anders rum muss man aber auch damit rechnen dass z.b die verfügbare Kapazität des Akkus gekürzt wird, oder die Ladegeschwindikeit gedrosselt wird usw. 

Im schlimmsten Fall könnte es auch dazu kommen dass in etlichen Jahren die Ladesoftware für den CCS Standard nicht mehr aktualisiert wird, und so der Laderegler im Auto nicht mehr mit den Schnellader kommunizieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Tesla seinen Edelstahlshoppingstadtpanzerwagen vorstellte hier mal etwas, vorsichtig diplomatisch ausgedrückt, anderes:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russisches-E-Auto-kurz-vor-Markteinfuehrung-article21413598.html

https://www.svz.de/deutschland-welt/wirtschaft/Zetta-Erstes-russisches-Elektroauto-kommt-auf-den-Markt-id26455687.html

 

Die Angabe zur Reichweite will ich nicht wirklich kommentieren.

 

bearbeitet von onkeltom_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb H6Fan:

Dann nehmen Interessenten wohl die Baseballschläger mit ins Autohaus...

Der ein oder andere würde ihn dann wohl auch ohne Lack nehmen.... Vielleicht mit Klarlack auf dem Edelstahl.

 

Den Cybertruck soll es ja angeblich nur in Edelstahl pur geben. Also nix mit Qual bei der Farbauswahl. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folieren werden sich freuen, bei der Form sollte das auch recht einfach über die Bühne gehen. Stelle mir das schon vor, wie dann mal Cybertrucks in Türkis oder einen leichten Fliederton foliert durch die Gegend rollen, weil die Besitzer ein Auto fahren wollen, dass nicht so bedrohlich wirken soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vielleicht auch drauf an als was man die Kiste bei uns zugelassen bekommt. 😋 Ich denke als LKW braucht er nicht die selben Vorgaben bezüglich Fussgängerschutz zu erfüllen, wie z.b ein PKW. Oder schaut euch mal ein Traktor an, der besteht vorne dran bis mindestens auf Hüfthöhe aus massiven Stahlguss. 

Als LKW braucht es dann natürlich auch einen anderen Führeschein... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen dass der Cybertruck bei uns in der Schweiz eventuell eine Zulassung als LKW bekommen wird, denn hier kannst auch ein Dodge Ram als LKW zulassen, und bekommst so bis zu 10 Tonnen Anhängelast eingetragen. 

 

Hier holt jemand immer wieder mal mit so einer Zugmaschine Karotten für Pferde... 

 

 

spacer.png

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch hab ich mal ne ganz banale Frage an die Model 3-Fahrer hier: Hat das Display auch sowas wie einen Nachtmodus? Bin was Licht im Innenraum angeht sehr empfindlich und hab deshalb bei meinem IS das Display nachts immer aus, wenn es nicht dringend für die Navigation gebraucht wird. Ganz abschalten ist ja recht blöd, wenn man sonst garnix mehr an Anzeigen hat und auch sonst keine Tasten mehr da sind.

 

Wie ist das beim Tesla gelöst? Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen. Meine Probefahrt war vormittags bei Sonnenschein, da konnte ich das leider nicht testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung