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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 8 Minuten schrieb Ralf K.:

Theoretisch kannst du auch den Autopiloten anmachen und das Display dann in den Reinigungsmodus (aus) setzen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert und fühlt sich bestimmt ein bisschen spooky an.

 

Jo, und hoffen dass die Höchstgeschwindigkeiten in den Navi Daten korrekt hinterlegt sind. 😁

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vor 9 Stunden schrieb Gufera:

Kommt vielleicht auch drauf an als was man die Kiste bei uns zugelassen bekommt. 😋 Ich denke als LKW braucht er nicht die selben Vorgaben bezüglich Fussgängerschutz zu erfüllen, wie z.b ein PKW. Oder schaut euch mal ein Traktor an, der besteht vorne dran bis mindestens auf Hüfthöhe aus massiven Stahlguss. 

Als LKW braucht es dann natürlich auch einen anderen Führeschein... 😁

 

Nein, zumindest bei uns darf man mit dem normalen PKW-Führerschein auch LKW bis ich glaube 7.5 t fahren.

 

RodLex

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Schön, dass ich hier mit meinen 35 Lenzen auch noch als Jungspund durchgehe. Das verwundert wenig, wo doch der durchschnittliche Lexus-Fahrer reich an Jahren ist. 

 

Problematischer an den aktuellen Fahrerlaubnisklassen finde ich jedoch die deutlichen Einschränkungen bei Gespannen, so kann ich nichtmal die nur mittelmäßige Anhängelast meines IS voll ausnutzen. Mit einem Model 3 darf ich meinen vorhandenen Anhänger mit dem Führerschein Klasse B nicht ziehen, da das zul. GG wenige Kilo über den 3,5 t liegt.

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Ich war sehr froh die 7,5t und Hängerregelung noch gedurft zu haben. Habe mir dadurch nebenbei während des Studiums so manche Mark dazu verdient. Das längste waren 16m. Wenn du damit rückwärts vor die Rampe musst, lief mir zumindest die ersten male der Schweiß. 

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vor 15 Stunden schrieb RodLex:

Nein, zumindest bei uns darf man mit dem normalen PKW-Führerschein auch LKW bis ich glaube 7.5 t fahren.

 

Nur, wenn du noch im Besitz des alten Führerscheins Klasse 3 (ehemaliger Standardführerschein) bist.

Damit darf man Autos bis 3.500 kg und LKW bis 7.500 kg Gesamtgewicht fahren.

Ausserdem dreiachsige Gespanne mit einem Gesamtgewicht von 12 to (Zugfahrzeug nicht schwerer als 7.5 to).

Ebenso landwirtschaftliche Zugmaschinen die bauartbedingt nicht schneller als 40 km/h laufen.

Und Mopeds mit nicht mehr als 80 ccm (wenn ich das noch richtig im Kopf hab).

 

Ich hab noch den alten grauen Lappen der bis 1986 ausgestellt wurde und den darf ich noch bis zum 19.1.2022 behalten, spätestens dann muß er in die aktuellen Führerscheinklassen umgetauscht worden sein. ☹️

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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vor 4 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Ich hab noch den alten grauen Lappen der bis 1986 ausgestellt wurde und den darf ich noch bis zum 19.1.2022 behalten, spätestens dann muß er in die aktuellen Führerscheinklassen umgetauscht worden sein. ☹️

Deine Fahrberechtigungen bleiben dir aber dabei erhalten. Daher also nicht weiter tragisch.:biggrin:

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Erstaunlich, was man so alles mit der alten Klasse 3 fahren darf:
 

Zitat

Personen, die die alte Klasse 3 besitzen und ihren Führerschein umtauschen, können auch die Fahrerlaubnis CE erhalten. Dies geschieht jedoch nur durch einen Antrag, den der zukünftiger Besitzer bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde stellen muss. Zur Umstellung sowie Verlängerung nach dem 50. Lebensjahr werden wieder ärztliche Gutachten benötigt. Wird der Antrag bewilligt, trägt die Behörde die Schlüsselzahl 79 ein. Dies ist eine Beschränkung für den Führerschein CE, welcher den vollen Umfang der vorherigen Klasse 3 herstellt. Das bedeutet, dass Besitzer der alten Klasse 3 dann auch wieder Züge mit maximal 3 Achsen bis maximal 18,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse führen dürfen. Zudem können Sie dann auch Sattelkraftfahrzeuge bis 7.500 kg Gesamtgewicht fahren.

 

So habe ich es eintragen lassen, auch wenn ich mit solchen Geräten (noch) keine Erfahrung gesammelt habe.

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Ich weiß, aber der Lappen hat das Potential für Erheiterung zu sorgen.

 

"Allgemeine Verkehrskontrolle. Ausweis, Fahrzeugpapiere und Führerschein bitte."

Ich halte meinen grauen Schein hin.

"Ich möchte bitte ihren Führerschein sehen".

"Das ist mein Führerschein".

Manche der jungen Polizisten haben noch nie solch einen alten Lappen in der Hand gehabt und schauen dementsprechend recht du..   ääääähh..... "ratlos" drein. Besonders wenn sie das Foto im Schein sehen.

"Das sind sie ??".

"Ja, da war ich auch noch keine 18 Jahre alt".

Der Gesichtsausdruck mancher Polizisten entschädigt für die verlorene Zeit der Verkehrskontrolle. Eine junge Polizistin konnte sich ein "ach wie süß" nicht verkneifen.

Manchmal gibt es bei Verkehrskontrollen durchaus was zu lachen.

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Sorry, ich wollte das Thema nicht mit Absicht auf Abwegen führen. Ich wollte damit nur sagen dass ich beim schweren Anhängerbetrieb für den Cybertruck noch am ehesten eine Daseinsberechtigung sehe. Zumindest hier in Mitteleuropa. Eine ausreichende  Reichweite im Anhängerbetrieb muss er dann aber erst einmal beweisen. 

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Wieder was gelernt ! Ich habe mweinen "Grauen" zwar auch noch, musste aber vor Jahren mal einen neuen im Scheckkartenformat beantragen, da ich im Oman einen Lehwagen mieten wollte (tat dies, war ein schöner Nissan Maxima 3.0) und dafür einen Int. FS benötigte, den man nur noch mit dem NEUEN  dt. Führerschein beantragen kann.

 

RodLex

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Langes Leben!

 

 

Interessanter Artikel (hier übersetzt) über die Wiederaufbereitung von Zoe und Kangoo-Akkus.
 

 

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www.lesechos.fr/pme-regions/ile-de-franc...Ahrk6-bktn6byz-F8aWn6CD_pvn2FimfPyEiQzoA



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Renault repariert jährlich mehrere tausend Elektrobatterien

Renault repariert die Batterien von Zoe und Kangoo im Werk in Flins und bald auch in Lyon und Bordeaux. Insbesondere in Gebäuden, Ladestationen und Flughafenfahrzeugen werden Batterien mit einer Autonomie von weniger als 75% zur Speicherung von Energie wiederverwendet.

Die schweren Batterien von Elektroautos, die 30% des Preises ausmachen, werden repariert. Renault hat eine spezialisierte Werkstatt in Flins (Yvelines) in Betrieb genommen, in der die elektrische Zoe und ihre Batterien aus elektrochemischen Lithium-Ionen-Modulen des koreanischen Herstellers LG hergestellt werden. Dieses Reparaturzentrum dient auch als Labor für Ingenieure. Der Hersteller repariert "mehrere tausend Batterien pro Jahr" unter den seit 2011 in Umlauf gebrachten 262.000 elektrischen Zoe und Kangoo. Mehr als 80% der Pannen stammen von den chemischen Modulen, die durch neue ersetzt wurden, die anderen von den Anschlüssen oder dem elektronische Karte der Batterie im Besonderen.
Neue Werkstätten

"Die Reparaturen sind nicht sehr kompliziert, aber man muss auf die Sicherheit achten, da die Spannung 400 Volt beträgt", sagt Amaury Gailliez, Director of Battery Operations bei Renault. Sie werden selten von Kunden bezahlt, da die Batterien eine Garantie von acht Jahren haben und 80% der Zoe-Fahrzeugnutzer diese lieber ausleihen. Die Reparaturtätigkeit wird von der Tochtergesellschaft GAIA durchgeführt, die die Recyclingmaterialflüsse für die Fabriken und wiederverwendeten Teile verwaltet. Das Reparaturzentrum in Flins beschäftigt nur 12 Mitarbeiter, und Renault hat in Europa rund 20 Werkstätten mit jeweils 2 bis 3 Mitarbeitern eröffnet. Um die Transportkosten für den 305 kg schweren Akku der Zoe und die Ausfallzeiten zu senken, wird der Hersteller Ende des Jahres zwei Reparaturzentren in Lyon und Bordeaux eröffnen. Diese Aktivität wird mit dem Wachstum der Elektroautos zunehmen: Der Absatz von Zoe, dem ersten Modell in Europa mit 39.400 Einheiten im Jahr 2018, steigt in diesem Jahr um 30%.


In Porto Santo führt Renault seine ersten "Vehicle-to-Grid" -Tests durch

Sydev verwendet Kangoo-Batterien im Gebäude wieder
25 Jahre des Lebens

Diese Lithium-Ionen-Batterien haben nach dem Auto eine zweite Lebensdauer, weil sie zwanzig Jahre halten können. "Wenn sie nach einem Jahrzehnt unter die Schwelle von 75% Autonomie fallen, ersetzen wir sie, aber sie haben immer noch genug Energie für andere Zwecke", sagt Amaury Gailliez. Renault verkauft sie an Bouygues Energies and Services, mit dem eine Anwendung zur Speicherung von Strom für Gebäude gestartet wurde. Second-Life-Akkupacks können Photovoltaik-Strom speichern oder die Schnellladestationen auf der Autobahn mit Strom versorgen. Carwatt elektrifiziert damit Gepäckverladefahrzeuge in Air France-Flugzeugen. "Wir haben noch nicht viele Batterien, stellen aber hohe Anforderungen an stationäre oder mobile Anwendungen", sagt Amaury Gailliez.

 

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