Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts


vor 3 Stunden schrieb H6Fan:

Und was macht er? 

Wieso nicht gleich in einer Steckdose einstöpseln?

Das kannst du nur mit einem Twizzy machen. Der "frist" den schwachen Strom (220 V, 10 Ampere, Ladeleistung 2,3 kW), aus der Haushaltstecke problemlos weil er das dazu erforderliche Ladegerät im Fahrzeug integriert hat. Der überfordert auch nicht die Stromkabel und schmort sie durch.

 

Anders andere Stromer. Die haben teilweise stärkere integrierte Ladegeräte, die meisten können 11 KW oder bessere sogar 22 kW Ladestrom verkraften, aber auch sie brauchen abgesicherte Ladestationen (spezielle Fehlerstrom-Schutzschaltung) mit denen sie kommunizieren können. Um ggf. den Ladestrom zu drosseln oder abzuschalten.

 

Mit dem Juice-Booster kannst du deinen Stromer an jeder Steckdose ( Haushalts-/Camping-/Stark-/Drehstromsteckdose) die du findest, anschließen. Es braucht nur den passenden Adapter und schon regeln Fahrzeug und Juice-Booster den Strom den die Steckdose hergibt bzw. das Fahrzeug "vertragen" kann.

Die Stromer brauchen entweder eine fest installierte Wallbox/Ladestation oder eben so ein spezielles Ladekabel. Den Wagen mit einem normalen Kabel direkt in eine Steckdose anschliessen geht nun mal nicht.

 

Diese Seite hier ist recht informativ wenn es um Ladeströme geht.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lexibär:

Twizy. So ein kleines Ding braucht nur 1z. Ja, da schmort nix. Sowas nennt man Schnarchlader. Zeitraubend, akkuschonend.

Wieso zeitraubend? Wenn der 10 Stunden zuhause an der Steckdose nuckelt verlierst du weniger Zeit als andere die 10 Minuten an die Tränke müssen 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb H6Fan:

Dann ist das also weniger ein Booster sondern eine Bremse, damit das Laden sicher bleibt....?

 

Kann man so sagen. Jedes Ladegerät ist eine "Bremse" sonst würde das Empfangsgerät durchbrennen wenn es die volle Strommenge abbekommt.

 

So z.B. beim Handy. Das integrierte Ladegerät im Handy verträgt gerade mal ca. 5 V/2A. Aus der Steckdose kommen aber 230V/16A. Also muß der Strom gedrosselt/gebremst werden damit das Handy nicht durchbrennt. Aus einer USB-Dose eines Computers kommen gerade mal 5V/2A, deshalb kann man das Handy ohne zwischengestecktem Ladegerät direkt an die USB-Schnittstelle anschliessen und das Handy laden.

 

So eben auch mit den E-Autos. Die können nur eine gewisse Strommenge aufnehmen. Die öffentlichen Ladestationen können teilweise mehr Strom liefern als das Fahrzeug aufnehmen kann und brauchen deshalb diese "Bremse". Die befindet sich innerhalb dieser Ladestationen oder einer Wallbox. Auto und Ladestation/Wallbox "unterhalten" sich untereinander und stimmen die Lademenge ab. Somit kann man ein 22kW E-Auto an einer 150 kW-Ladestation laden ohne dass ein Kabel durchschmort oder das Auto abfackelt. Die Ladestation/Wallbox liefert nur soviel Strom wie das Auto verkraften/übernehmen kann.

 

An einer Steckdose fehlt die "Bremse" und deshalb gibt es solche Dinge wie den Juice-Booster der eine Ladestation/Wallbox ersetzt.

Wobei man an einer Steckdose eigentlich keine "Bremse" braucht da die Strommenge aus der Dose geringer ist als das Fahrzeug vertragen kann. Hierbei geht es eher um Sicherheit und Adapter um das Fahrzeug an jeder x-beliebigen Steckdose aufladen zu können.

Ausser man lädt an einer 400V/32A Starkstromdose (bis zu 22 kW Ladestrom) und das Fahrzeug kann nur 11 kW Ladestrom aufnehmen, dann braucht man die "Bremse".

 

Es gibt noch mehr solcher Geräte als nur den Juice-Booster.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/mobile-charger/

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralf K.:

Wieso zeitraubend? Wenn der 10 Stunden zuhause an der Steckdose nuckelt verlierst du weniger Zeit als andere die 10 Minuten an die Tränke müssen 😎

Wenn ich aber von HH nach minga twizzel,  raubts reichlich Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb H6Fan:

Dann wäre es also eine gute Lösung, wenn das Auto ein internes Ladegerät mit der Funktionalität eines solchen Juice Boosters hätte. Dann auch wird das Kabel weniger sperrig...

 

Ein Kabel brauchst du so oder so.

 

Meistens jedoch sind an der Ladestation Kabel und Stecker bereits dran und man muß nur noch das fest installierte Kabel der Station/Wallbox ins Auto stecken.

Solche Stationen z.B. : 640px-Stromtankstelle_Medenbach_West_jm5  640px-BMW_i_charger_SAO_2014_0439.JPG?15

 

Man muß also kein Kabel mitführen.

 

Aber es gibt auch Ladestationen die haben kein fest installiertes Kabel sondern nur ne Steckdose. Meistens eine für Stecker Typ 2 und/oder ne Haushaltssteckdose.

AutostromLadestationAachen_1966.jpg?1575 1280px-2015-12-23_Typ-2-Ladestecker.jpg

 

In dem Falle musst du dein eigenes Kabel mitbringen um laden zu können. Das jedoch braucht keine Elektronik. Die befindet sich bereits innerhalb der Ladestation.

Solch ein Ladekabel wird meistens schon mit dem Auto mitgeliefert.

Mennekes-Ladekabel-Mode-3PKf76D1HWW0tM_6

Die Kabel gibt es in unterschiedlichen Längen bis zu 7,5 Meter lang.

 

Nur wenn du an einer ganz normalen Steckdose (Haushalt oder Dreh-/Starkstrom) laden willst, die alle nicht elektronisch für einen Ladevorgang für ein E-Auto geregelt sind, brauchst du ein Kabel mit integriertem Ladegerät wie den Juice-Booster.

 

 

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowas wie den Juice Booster gut, man muss ihn aber nicht haben. 
beim Tesla wird ein universelles Ladegerät mit ausgeliefert, mit dem man sich an Haushalts- und Camping Steckdosen anstöpseln kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexington:

Ich finde sowas wie den Juice Booster gut, man muss ihn aber nicht haben. 
beim Tesla wird ein universelles Ladegerät mit ausgeliefert, mit dem man sich an Haushalts- und Camping Steckdosen anstöpseln kann. 

Sehe ich auch so. Zu jedem BEV gibt es ein Ladegerät welches eigentlich auch ausreicht. Ich habe sogar ein UMC1 zu meinem Model 3 erhalten, blöd nur der 3-Phasen Adapter fehlt. So könnte ich dann sogar mit bis zu 11 kW laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich denke auch dass diese zusätzlichen „Ladeadapter“ zunehmend an Bedeutung verlieren werden, vor allem Tesla Fahrer sind ja mitlerweile gut mit Type 2 Ladepunkte versorgt, aber auch andere Elektroauto Fahrer kommen vermutlich immer seltener in den „Genuss“ dass sie irgendwo in einem Industrie oder Gewerbegebiet nach Strom schnorren müssen. 

Vor 5-6 Jahren war das teilweise sicher noch anders. 

 

Bei uns in der Nähe wurde vor 1-2 Jahren die erste voll autonome (PV + Akku) Bergbahn gebaut, und dort kann man z.b gratis Solarstrom via Drehstrom Steckdose zapfen. Da würde sich so ein Ding anbieten. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lexington:

Ich finde sowas wie den Juice Booster gut, man muss ihn aber nicht haben. 
beim Tesla wird ein universelles Ladegerät mit ausgeliefert, mit dem man sich an Haushalts- und Camping Steckdosen anstöpseln kann. 

 

Du meinst das Notladekabel/-Gerät von Tesla ?

https://myfirsttesla.de/2019/01/14/tesla-model-3-ladekabel-und-adapter/

 

https://teslam3home.files.wordpress.com/2019/01/eu_universal_mobile_connector_blue_1.jpg.png?w=331&h=240

Foto: Tesla

 

Ist ja auch nichts anderes als ein Juice-Booster, nur das er von Tesla ist und bereits im Fahrzeugpreis mit einkalkuliert ist.

Klar, so ein extra Ladegerät braucht man nur dann wenn es keine andere Möglichkeit gibt als an einer Steckdose laden zu können.

Ich denke diese Geräte sind ideal für Reisende die in Ländern/Gegenden unterwegs sein wollen in denen es recht wenig Ladeinfrastruktur gibt.

 

Man könnte den Juice-Booster aber auch statt einer Wallbox an die Wand schrauben und so daheim das Fahrzeug laden und ggf. abnehmen und für unterwegs mitnehmen wenn man es benötigt.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Ich denke diese Geräte sind ideal für Reisende die in Ländern/Gegenden unterwegs sein wollen in denen es recht wenig Ladeinfrastruktur gibt.

 

Man könnte den Juice-Booster aber auch statt einer Wallbox an die Wand schrauben und so daheim das Fahrzeug laden und ggf. abnehmen und für unterwegs mitnehmen wenn man es benötigt.

 

 

Man könnte auch sagen es ist der Reserve Kanister von dem Elektroauto Fahrer. 😁

 

Ja darum schrieb ich weiter oben „sozusagen eine Wallbox zum mitnehmen“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gufera:

 

Man könnte auch sagen es ist der Reserve Kanister von dem Elektroauto Fahrer. 😁

 

Ja darum schrieb ich weiter oben „sozusagen eine Wallbox zum mitnehmen“. 

 

Hm...sagen wir es so: es ist der Einfüll-Stutzen eines Reserviekanisters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexington:

 

Hm...sagen wir es so: es ist der Einfüll-Stutzen eines Reserviekanisters.

 

Jo, der Kanister dazu wäre dann wohl so eine Notstromaggregat. 

Gabs bei Black Friday glaub auch mit 40% Rabatt. Hast halt dann eine Schnarchladung, und weit kommst damit auch nicht. 😁

 

https://www.trooper.ch/de/goal-zero-yeti-3000-lithium-wifi-portable-power-station.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sono Motors braucht Geld. 

Meine Meinung zu der Geschichte...

Ich denke bei der zunehmenden Konkurrenz aus der Ecke der etablierten Hersteller, reicht es einfach nicht mehr wenn man ein Auto ähnlich wie ein Schuhkarton designt, auch wenn das Konzept ansonsten recht innovativ wäre. 

 

edit: okay, Ausnahmen bestätigen die Regel. (Stichwort: Cybertruck) 🤣

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung