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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Gerade eben schrieb Lexington:

 

Cool. Dann macht Lexus das anders/schlechter

 

Also Fussgänger kommen ja selten so schnell daher, dass sie von den normalen Parksensoren nicht erfasst würden. Zumindest bei meinem RX wurde ich schon des öfteren beim Ausparken im Parkhaus vor herannahenden Fussgänger gewarnt. 

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Ultraschallsensoren und eben eine (durch ein Software Update nochmals verbesserte) gute Kamera mit sehr großem Display sind im Model 3. Wenn man nichts anderes kennt, sagt man sich "reicht, passt". Dass das andere deutlich besser ist, ohne Frage. 

 

In vielen Belangen merkt man bei Tesla, dass es dies und das bei dem und jenen OEM gibt oder in besser gibt. Im Gesamtpaket bin ich auch nach 32.500 km sehr sehr zufrieden. Sehr.

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vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Wenn es geht - super.

Im Video kam es so bei mir an, dass nur "technische" Geräte, die sich mit mindestens 8 km/h bewegen, entdeckt werden.

 

Das müßte man ausprobieren. Eventuell war es der Warenkorb aus Metallgitter?k Eventuell hätte er nur Fußgänger ohne Metall nicht gesehen? Ich weiß es nicht.

 

Das Video ist von 2017, ob das der derzeitig letzte Stand der Lexus-Technik ist?

 

Lexus kocht wie alle anderen Hersteller nur mit Wasser. Mal ist das Produkt besser, mal schlechter.

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Gerade eben schrieb H6Fan:

 

Darauf würde sich die 360 Grad Kamera auch gut machen. Ist deren Implementierung inzwischen absehbar?

 

Das wäre grandios. Was immer so kommt - keiner weiß es. Ich persönlich glaube, dass es irgendwann kommt. Das ist das Los bei Tesla - du kommst auf Ideen und weißt, dass das eigentlich gehen müsste. Und dann bist du nicht mehr mit dem zufrieden, was du hast, sondern möchtest es noch ein bisschen besser. Damit muss man leben. Irgendwann kommt es, denk ich.

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@Lexington

 

Hallo Lexington

wollte Dir eine PN schicken, aber geht nicht.

 

Wenn Reichweite und Leistung nicht wichtig wären, was würde Deiner Meinung nach trotzdem

noch gegen einen Ioniq sprechen?

 

Habe mich über den Hyundai informiert und festgestellt das er volle Hütte hat.

Er lässt sich auch sehr gut programmieren, z.B. bis zur Wahl wie oft er Blinken soll usw.

Das einzige was fehlt, ist die Steuerung über die Handy App.

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

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Hab paar Nachrichten gelöscht, sollte wieder gehen.

 

Weiß auswendig nicht, wie die Ladegeschwindigkeit des Ioniq ist. Wenn das in das Thema Reichweite fällt, dann ist es eh egal.

Der neueste Ioniq ist gem. Björns Tests schlechter geworden als der zweite. 

 

Schau dir das Video von Bjorn Nyland zum Ioniq mal an. Ansonsten finde ich, dass das ein sehr vernünftiges Auto ist.

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Das System im Lexus warnt definitiv bei Personen sonst wäre ich eventuell ein sehr unglücklicher Mensch. Ich war früher immer der Meinung, dieses ganze Gepiepse braucht kein Mensch und habe immer gesagt:Morgen stelle ich das Gepiepse ab, ich habe eine Rückfahrkamera und gute Augen. Auf einem Parkplatz war eine junge Mutter leicht überfordert mit ihrem Einkauf und Kind, da war das Gepiepse und blinken im Spiegel sehr hilfreich.  Ohne Querverkehrswarner hätte ich den Kleinen nicht so schnell wahrgenommen und es wäre nicht so gut ausgegangen.

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Ja, das Warnsystem erkennt auch Fußgänger. Ich möchte es nicht mehr missen.

Wenn beim Rückwärtsausparken ein Sprinter o.ä. neben einem steht, ist man ja für einige Meter zur Seite hin völlig blind und kann nur darauf vertrauen, dass sich Nähernde sich dessen bewusst sind.

Leider denken die meistens nicht mit.

Dieses System ist einfach Gold wert.

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Gestern habe ich mich beim Laden mit einem Ingenieur von Mercedes unterhalten. Er war mit dem getarnten EQB da. 
Den Vorteil gegenüber dem Tesla Model 3, gegen den sie Vergleichsfahrten machten, sieht er bei kalten Temperaturen, denn der EQB hat eine Wärmepumpe und braucht somit weniger Energie, um den Innenraum zu heizen. 
Das war es. Sonst meinte er, dass es eigentlich nichts gibt, in dem der Benz besser wäre. 
Der Schub käme dann erst mit den EQE und EQS, die rein elektrisch entwickelt würden. 
 

Spannend. 
 

Parallel zu uns hatte ein Taycan geladen an ner 800 Volt Säule. Geht schon sehr sehr fix. Klasse. 

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400 Volt sind schon heftig gefährlich. Wenn so ein 800 Volt Stecker mal richtig nass ist oder ein Ladekabel mit der Zeit Schäden hat, dann ist das für den Fahrer wesentlich unangenehmer, als wenn mir beim tanken etwas Benzin über die Hände tropft. Das stinkt zwar, aber man überlebt es.

 

Ich staune also, das man als Normalo echt mit 800V an einer Ladedose umgehen darf. 😳

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vor 4 Stunden schrieb uslex:

400 Volt sind schon heftig gefährlich. Wenn so ein 800 Volt Stecker mal richtig nass ist oder ein Ladekabel mit der Zeit Schäden hat, dann ist das für den Fahrer wesentlich unangenehmer, als wenn mir beim tanken etwas Benzin über die Hände tropft. Das stinkt zwar, aber man überlebt es.

 

Ich staune also, das man als Normalo echt mit 800V an einer Ladedose umgehen darf. 😳

 

vor 3 Stunden schrieb Lexington:

Denke mal, dass das alles schon gut genug abgesichert ist. Und keine Frage, irgendwann wird der Darwin Award auch an jemanden verliehen, der auch das geschafft hat.

 

Auf jeden Fall wird das gut abgesichert... Die Spannung ist ja nicht so schlimm wie der Strom...

Schau Dir mal einen elektrischen Piezo-Anzünder im Feuerzeug oder an der Gaskochstelle an... :wink2: --> Hohe Spannung (bis zu 15.000 Volt !!!) für die Funken und niedriger Strom...

Beim Benzin reicht schon ein kleiner Funke... :blowup:

 

Elektrischer Sicherheitsgruß vom Todde

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vor 2 Stunden schrieb TODDE:

Schau Dir mal einen elektrischen Piezo-Anzünder im Feuerzeug oder an der Gaskochstelle an... :wink2: --> Hohe Spannung (bis zu 15.000 Volt !!!) für die Funken und niedriger Strom...

 

Elektrischer Sicherheitsgruß vom Todde

 

Und der Kabelquerschnitt ist bei so einem Ladeanschluß auch so dünn und der innere Widerstand der gesamten Ladeanlage ist so hoch, wie bei einem elektrischen Piezo-Anzünder im Feuerzeug?

 

Das glaube ich nicht und schon ist ein sehr hoher Stromfluß durch den betroffenen Menschen möglich...

 

Es ist der innere Widerstand der Gesamtanlage (also eines Menschen plus des technischen Gerätes), welcher bei einer bestimmten Spannung die Höhe des Stromflußes durch den Menschen bestimmt. Die Formel lautet I = U/R. Alle drei Größen haben also Einfluß auf die Gefahr für den Menschen.  Ich finde es nicht gut, wenn hier Spannungen von 15.000 V verharmlost werden, ohne den Zusammenhang richtig zu erklären.

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vor 5 Minuten schrieb uslex:

 

Und der Kabelquerschnitt ist bei so einem Ladeanschluß auch so dünn und der innere Widerstand der gesamten Ladeanlage ist so hoch, wie bei einem elektrischen Piezo-Anzünder im Feuerzeug?

 

Das glaube ich nicht und schon ist ein sehr hoher Stromfluß durch den betroffenen Menschen möglich...

 

Es ist der innere Widerstand der Gesamtanlage (also eines Menschen plus des technischen Gerätes), welcher bei einer bestimmten Spannung die Höhe des Stromflußes durch den Menschen bestimmt. Die Formel lautet I = U/R. Alle drei Größen haben also Einfluß auf die Gefahr für den Menschen.  Ich finde es nicht gut, wenn hier Spannungen von 15.000 V verharmlost werden, ohne den Zusammenhang richtig zu erklären.

Hast ja nicht Unrecht. Verharmlosen sollte man da nichts, habe Todde aber auch nicht so verstanden. 

Ich denke aber schon dass die meisten Menschen gelernt haben einen Stecker in die Dose zu stecken bevor man Tanken gelernt hat. 

Ich denke auch, dass es einfacher ist eine Tanksäule versehentlich abzufackeln als den Finger in einen SuC zu bekommen. 

Das es Menschen geben soll, die als Mutprobe ihr E-Auto wie einen Weidenzaun anpinkeln mag es natürlich geben. 

 

Wichtiger ist Aufklärung für daheimlader. Nicht das diese mit 50m Verlangerungsschnur über eine 3-Fach Steckdose Dauer 16 Ampere laufen lassen. 

Da passiert bestimmt mehr als an den Schnellladern. 

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Die Ladesäulen führen in der Regel vor dem freischalten des Ladestroms einen automatischen Isolationstest durch, um zu überprüfen ob das Kabel oder sonstige Hochstrom führende Bauteile keine Beschädigungen aufweisen. Sollte es während des aktiven Ladevorgangs doch mal zu einer Beschädigung des Kabels oder Stecker kommen, verfügt die Ladestation auch noch über einen hoch sensiblen Fehlstromschutzschalter. Klar, auch all die Sicherheitssysteme bieten keinen 100% Schutz, vor eventuellen Unfällen, aber wo gibt es schon eine hundertprozentige Sicherheit. 

Klar ist aber auch, dass bei einem 800V System insgesamt höhere Ströme Fliesen, sonst würde das ganze ja auch keinen Sinn ergeben... 

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vor 29 Minuten schrieb Ralf K.:

Wichtiger ist Aufklärung für daheimlader. Nicht das diese mit 50m Verlangerungsschnur über eine 3-Fach Steckdose Dauer 16 Ampere laufen lassen. 

Da passiert bestimmt mehr als an den Schnellladern. 

 

Oder sich für teures Geld vom Berufselektriker einen Kabelquerschnitt von 1,5 mm2 andrehen lassen...

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