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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Heise hat einen lesenswerten aktuellen Bericht zum Thema „Was kostet ein e Auto„ veröffentlicht:

 

https://www.heise.de/autos/artikel/Was-kostet-ein-E-Auto-4648432.html

 

Aber bitte bis ganz ans Ende lesen, also wirklich bis zum letzte Satz....

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Bezüglich Kosten beim Tesla M3 hatte ich mich mal schlau gemacht und das mal direkt mit a) meinem jetzigen IS 250 und b) einem neuen IS 300h verglichen. Steuer entfällt bei Stromer für die ersten 10 Jahre, ist aber eh eine der kleinsten Kostenpositionen. Versicherung ist bei gleichen Konditionen in etwa vergleichbar mit meinem jetzigen IS 250, nur wenige Euro pro Jahr teurer. Um da wirklich einen Vergleich zu haben, hab ich da bei meinem jetzigen Versicherer bei komplett unveränderten Konditionen gerechnet, andere Anbieter mit speziellen Angeboten für E-Autos wären etwas günstiger. Treibstoffkosten, oder wie auch immer man das bei einem Stromer nennt, sind bei Nutzung der Supercharger bei 6-7 €/100km, also deutlicher günstiger als der IS 250 und noch etwas günstiger als der 300h. Natürlich gibt es günstigere und auch teurere Lademöglichkeiten, für eine realistische Einschätzung hab ich halt mal das teslaeigene Netz angenommen und dazu einen Verbrauch von rund 200wh/km, der in den Erfahrungsberichten im Tesla-Forum öfters genannt wird. Inspektionen sind keine vorgeschrieben, das entfällt also auch komplett, der Innenraumfilter ist wohl das einzige Teil, was routinemäßig gewechselt werden will, so Sachen wie Scheibenwischer halt auch nach Bedarf, ist aber auch unabhängig von der Antriebsart, Ölwechsel braucht es keinen und die Bremsen halten angeblich so um die 250tkm, weil die meiste Zeit über die Motoren gebremst wird. Das ist beim IS 300h ja bereits auch der Fall, allerdings beim Tesla logischerweise mehr. Was allerdings laut einiger Berichte richtig ins Geld geht sind die Reifen, weils halt Spaß macht, ab und an mal das Strompedal voll durchzutreten. Das kann aber jeder mit seinem rechten Fuß selbst beeinflussen. Bei normaler Fahrweise halten die Reifen auch nicht kürzer als bei anderen Autos.

 

Bleiben natürlich noch Anschaffung und Wertverlust. Ich fahre meine Autos i.d.R. fast ein Jahrzehnt, da bleibt eh kein Restwert mehr übrig. Das ist mir also egal und ist aktuell auch nur Kaffeesatzleserei. Und der Kaufpreis, kommt halt drauf an, womit man vergleicht. Ein voll ausgestatteter IS 300h kostet laut Liste etwa so viel wie das M3 LR AWD, allerdings gibts beim Lexus Rabatt, beim Tesla nicht. Dafür hat man beim Tesla mehr Leistung und die deutlich modernere Technik. In Summe wäre der Tesla bei meiner hohen Fahrleistung und langen Haltedauer etwas günstiger, aber nicht so sehr, dass es ein riesiger Vorteil wäre. Bei anderen mag die Rechnung wieder anders ausgehen, hängt halt auch vom Einzelfall ab. Am billigsten ist es natürlich, wenn ich meinen alten IS weiterfahre, bis er auseinanderfällt, aber das ist eh klar, da wäre selbst ein Twizzy teurer.

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Mir ging es bei meinem Post oben um den Unterschied zu den Kosten vorher. 
klar kommt man nicht um eine Versicherung herum.  Die ist aber recht günstig. 
Wischerblätter und Reifen braucht man bei beiden. 
Ich bin mit meinem Verbrauch schon sehr weit oben bei dem M3 Fahrern. So bei 20,6kwh/100km. Die meisten haben weniger. 
wenn ich bummelig 20 kWh rechne mit rund 30 Cent pro kWh, dann sind es 6 Euro auf 100 km. Das ist ok. Kein Öl oder sonstwas dazu. 

Was mir in der ganzen Diskussion immer ein wenig fehlt: all diejenigen, die positiv über E-Autos sprechen und sie fahren, sind doch meist 10-20 Jahre oder länger Benziner (und auch tolle) gefahren. wir WISSEN also, wie das ist. Aus Erfahrung. Aus Praxis. Niemand braucht mir erklären, was ein Lexus LS600HL oder ein GS450h (und andere) kosten, was sie können, was sie leisten, etc. Ich (ich nehme mich mal als Beispiel) habe rund 300.000 km Lexus (Hybrid) ErFAHRung - und nun eben auch 35.000km E-Auto Praxis.

 

Das ist ein bisschen wie der Benz-Fahrer, der über Lexus redet und lacht und kommentiert, aber vielleicht noch nie damit gefahren ist. Vielleicht mal um den Block. Wie reagiert der Lexus Fahrer auf diese Kritik? Er lächelt in der Regel wissend. 

stay foolish, stay hungry. 

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vor 5 Stunden schrieb Lexington:

Mir ging es bei meinem Post oben um den Unterschied zu den Kosten vorher. 
klar kommt man nicht um eine Versicherung herum.  Die ist aber recht günstig. 
Wischerblätter und Reifen braucht man bei beiden. 

 

Danke für Deine Ausführungen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Dein M3 im Unterhalt günstiger ist als der Lexus zuvor. Und der freie Supercharger hat ja direkt mit deinem Engagement zu tun!

Bei präzisen Ausrechnungen fällt einem der Vergleich zur eigenen Situation allerdings leichter. Klar, das ist viel Arbeit (User wie Obi oder lexnew haben sich die dereinst mal gemacht). So werden Argumente allerdings belastbarer und man kann sich auch drauf einlassen, ohne foolish zu sein.

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Da ist doch noch mehr raus zu holen?

"... an den Ladesäulen von Innogy einen Preis von 86 Cent pro Kilowattstunde."

" Die Deutsche Telekom ruft bei ihrem Lade-Dienst GetCharge sogar 89 Cent/kWh auf."

 

https://edison.media/plugsurfing/25200191/

bearbeitet von onkeltom_CH
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War klar, dass Ionity als Zusammenschluss hauptsächlich anfangs deutscher Hersteller das nun änderte. 
 

tausende von Model 3 aus Holland werden bald in die Ferien fahren und die eigenen Fahrzeuge gibt es noch nicht wirklich. Also erstmal schützen. 
 

müssen nur aufpassen: wenn keine Model3 mehr laden, dann ist die Auslastung ziemlich mau. 

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Seit heute kann der Volvo XC40 auch mit Preisangabe konfiguriert werden.
Preislich zwischen den doitschen SPW´s und den koreanischen Vernunft BEV´s und auf Model Y Niveau.
Wobei ich den XC40 eher als kompaktes Vehikel sehe, MY ist grösser.
Auslieferung voraussichtlich ab Anfang kommenden Jahres.

 

www.volvocars.com/de-ch/configurator?utm...e-pure-electric-2021

 

Screen Shot 02-06-20 at 11.39 PM.PNG

bearbeitet von onkeltom_CH
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vor 18 Stunden schrieb onkeltom_CH:

Seit heute kann der Volvo XC40 auch mit Preisangabe konfiguriert werden.
Preislich zwischen den doitschen SPW´s und den koreanischen Vernunft BEV´s und auf Model Y Niveau.
Wobei ich den XC40 eher als kompaktes Vehikel sehe, MY ist grösser.
Auslieferung voraussichtlich ab Anfang kommenden Jahres.

 

www.volvocars.com/de-ch/configurator?utm...e-pure-electric-2021

 

Screen Shot 02-06-20 at 11.39 PM.PNG

 

In einem anderen Forum las ich über  Probleme bei Volvo XC 60 und 90 , etliche Leute waren froh, wenn das Leasing endlich zu Ende war. Das waren natürlich keine Elektroautos, aber ob Volvo das so richtig im Griff hat ???

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
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vor 2 Stunden schrieb Ralf K.:

Glückwunsch. Jetzt noch bissel warten, dann kommt Evolutionsstufe 1.👍🎉

Jepp... Mal schauen, wie lange die dann geht... :rolleyes:

Aber Glückwunsch zum Verkauf, Tilo...

E-Fahrzeuge verkaufen sich momentan wirklich besser...

 

Gruß vom Todde

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Jo, es kommt mal wieder ein richtiges Auto her. Ein bei e flat.com geleaster Seat Mii. Der Verkauf ging rasend schnell. Um 15 Uhr Anzeige bei mobile

Eingestellt, um 16 Uhr 2 Interessenten,

Darunter derjenige, der ihn nun hat.

Gestern nach 3 Tagen Anzeige wieder raus.  Mein Preis war aber auch sensationell. Das  schnelle Gelingen war vorprogrammiert.

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Ja, VW-Konzern. Manchmal muss man nehmen, was so rumsteht.

Bärins Golf hat uns in 9 Jahren nie Anlass gegeben, aus persönlicher Erfahrung zu zweifeln.

E-Golf zu groß, zu schwer, zu wenig Reichweite und bei e-flat nicht im Angebot.

 

Neulich in A-Bild Vergleich baugleicher E-UP mit Zoe.

Gwinner im Kostenkapitel allein schon wegen der fehlenden Akkumiete.

Selbst beim Thema Innenraum und Reichweite war der kleine besser bzw nur unwesentlich schlechter.

Die von Renault in Aussicht gestellte Reichweite von bis zu 380km wurde im Test nicht annähernd erreicht.

Der UP kam problemlos auf reale 230km, ZOE lag da nur ca. 50km drüber. Realverbrauch Up 14kwh, Zoe weit darüber.

Die Kleinen (UP, Skoda Citigo, Seat Mii) können für relativ wenig Geld (ab ca. 14.200.-  -Förderung abgezogen-) schon gut was.

Laden geht auf Wunsch auch schnell, dann ist er in 30 Min. voll bzw, bei 80%.

 

Es geht voran.

 

P1050718.thumb.JPG.6aa256bccb440e0b0c046665151aa540.JPG

 

 

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Gast
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