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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 2 Stunden schrieb Lexington:

 

Erfahrungsgemäß eigentlich eher nicht. Denn auch ein E-Auto muss bei Kurzstrecke z.B. den Akku erwärmen, ggf. die Kabine und Beschleunigen an der Ampel/Kreuzungen kostet mehr Energie. Am besten ist meistens Landstraße, wie bei Verbrennern auch.

 

Ich schätze die Durchschnittsgeschwindigkeit, um beim Renault diese Reichweite zu erzielen auf unter 40 km/h. Mit etwas Mühe kann man das vermutlich auch auf Landstraßen erzielen.

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vor 5 Stunden schrieb Lexington:

danke: gefundenes Fressen für alle Tesla- und E-Hater (hier). „Siehste! Hättest du doch besser einen Lexus V-6/8-Hybrid gekauft. Selbst schuld“

 

 

E-Hater würden sagen: Richtig gedacht, denn Marder mögen bekanntlich keine japanischen Kunststoffe. 😉

 

Denkste! Mein kleiner Yaris wurde auch im Januar 2020 von einem Marder attackiert. Danach lief das Waschwasser aus der Scheibenwaschanlage fröhlich auf die Erde. Zum Glück konnte ich das ohne Werkstatt beheben. Aber was lernen wir aus der Geschichte?

 

Jedes Auto kann von Mardern heimgesucht werden und ein Lexus oder Toyota mit egal wie vielen Zylindern hätte dir doch nichts erspart.

 

 

 

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Im Golf hatte ich mal Marderbesuch. Zwar hat er keine Kabel angebissen, aber seine Spuren waren sichtbar. Daraufhin habe ich eine Marderabwehranlage einbauen lassen, die tatsächlich funktioniert hat. Eine Wildkamera konnte bezeugen, dass der Marder das Auto zwar passiert hat aber nicht mehr in den Motorraum eingestiegen ist.

 

So eine Abwehranlage funktionierte mit Stromschlägen und Ultraschall. Bei geöffneter Haube ist sie deaktiviert.

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vor 26 Minuten schrieb Lexington:

Strom hätte ich ausreichend. 🙊

 

Das gibt Grillmarder... 

 

Bilder von einem Lexus auf dem Abschlepper kann ich bei Bedarf auch noch nachreichen. War aber beide male im Dunklen und nur mit Handy geknippst, also mehr Rauschen als sonst was zu sehen. Marderbesuch hatte ich beim Corolla öfters. Innerhalb eines Monats war der blöde Nager viermal am Zündkabel vom ersten Zylinder. Der Serviceleiter bei Toyota wusste schon, was ich will, wenn ich wieder in der Tür stand. Diese einfachen Kunststoff-Schutzschläuche haben geholfen, danach war Ruhe.

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Verhaltenes, vorausschauendes Fahren im Eco-Modus, ohne zum Hindernis zu mutieren.

Stadtanteil 30%, Landstraße 60%, Schnellstraße max. 100kmh, 5 Ampelsprints.

Außentemperatur ca. 15 Grad, Lüftung an, Klima aus, Reifendruck 2,4 Bar, max. 2 Personen, kein Gepäck.

Beruhigend auch, dass die Restreichweitenanzeige bis zuletzt zuverlässig und ehrlich war, also kein 

plötzlicher Absturz gegen Ende der Reise.

Verbrauch 13 kw/h.

 

Das haben andere getestet:

 

Autobahn bei konstant 103 km/h und 10 Grad Aussentemperatur  300km

Autobahn bei konstant 120 km/h und 10 Grad Aussentemperatur  220 km.

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@lexington... schneller Service von Tesla :thumbup1:. OK, an der Hotline kann man sicher noch arbeiten, da ist Lexus aber nicht besser.

 

Wie war der Jaguar? Wie war der Ausflug in die alte Welt?

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Wer auch am 1. Schweizer LOC Treffen dabei war, kann sich vielleicht noch erinnern dass der damalige GS450h von Sylvia und Eugen auch wegen einem Marderbiss nicht mehr auf eigener Achse nach Deutschland fahren konnte... klick

 

Damalige Reparaturkosten 300 EUR... 🙃

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vor 13 Minuten schrieb Boergy:

@lexington... schneller Service von Tesla :thumbup1:. OK, an der Hotline kann man sicher noch arbeiten, da ist Lexus aber nicht besser.

 

Wie war der Jaguar? Wie war der Ausflug in die alte Welt?

 

Der Service war letztlich ok. Hat gepasst.

 

Der Jaguar ist für jemanden, der Verbrenner mag, ein wirklich gutes Auto. Interessant war es.

Für mich war die Umstellung krass. Alles selbst fahren und tausend Knöpfchen.

 

Jetzt wieder Tesla. Ich bin echt glücklich. 40.000km im Tesla haben mich für alles andere versaut.

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Ich dachte auch gleich an den GS450h von Sylvia und Eugen. Nur war der danach

NIE MEHR richtig in Ordnung, so viel ich weiß, und führte letztlich dazu, dass Sylvia sich den schönen braunen SC kaufte.

Ich mache immer im Sommerhalbjahr so eine Marder-Abwehrscheibe in den Motorraum, die gibt es sogar bei meinem Infiniti-Service.

 

RodLex

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Man muss halt im Hinterkopf behalten dass sich der "heimische" Marder selten an den Kabel oder Schläuche von dem Auto zu schaffen macht, sofern man das Auto nicht für längere Zeit auswärts parkt. Meist passiert es wenn man z.b. regelmässig an einem fremden Ort über Nacht parkt (z.b. bei der Freundin), weil dann der "eigene" Marder oder der Fremde aus Eifersucht in die Gummis verbeisst. 

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vor 1 Stunde schrieb Gufera:

Man muss halt im Hinterkopf behalten dass sich der "heimische" Marder selten an den Kabel oder Schläuche von dem Auto zu schaffen macht, sofern man das Auto nicht für längere Zeit auswärts parkt. Meist passiert es wenn man z.b. regelmässig an einem fremden Ort über Nacht parkt (z.b. bei der Freundin), weil dann der "eigene" Marder oder der Fremde aus Eifersucht in die Gummis verbeisst. 

 

 

Genau das! Meine Tochter übernachtet manchmal bei ihrem Freund. Damit steht der Yaris oft nachts an 2 verschiedenen Orten. Das wird wohl der Grund für die Wutausbrüche unseres heimischen Marders gewesen sein.

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vor 2 Stunden schrieb Gufera:

Man muss halt im Hinterkopf behalten dass sich der "heimische" Marder selten an den Kabel oder Schläuche von dem Auto zu schaffen macht, sofern man das Auto nicht für längere Zeit auswärts parkt. Meist passiert es wenn man z.b. regelmässig an einem fremden Ort über Nacht parkt (z.b. bei der Freundin), weil dann der "eigene" Marder oder der Fremde aus Eifersucht in die Gummis verbeisst. 


Da haben wir hier auch Marder-Versteher! 

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  • 1 month later...

Schaut genauer hin. Der Preis ist nach Umweltbonus und inkl. Bearbeitungsgebühr.

Rechnen kann ich zwar auch aber manche Behörden verlangen einen Bruttolistenpreis - und zwar ohne Rechenweg.

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Im Tesla Forum behauptet jemand, dass der Basispreis ausschlaggebend ist. Der liegt für alle aktuell lieferbaren Model 3 (SR, LR, P) bei knapp unter 40k€. Der Rest ist Ausstattung. 

 

Interessante These. Nagelt mich aber nicht drauf fest. Als wir gekauft haben, wurde es noch anders berechnet. 

bearbeitet von Ralf K.
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vor 11 Minuten schrieb Ralf K.:

Im Tesla Forum behauptet jemand, dass der Basispreis ausschlaggebend ist. Der liegt für alle aktuell lieferbaren Model 3 (SR, LR, P) bei knapp unter 40k€. Der Rest ist Ausstattung. 

 

Vielleicht ging es in diesem Zusammenhang um eine Bafa-Förderung? Das ist dann vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Finanzbehörden hingegen verlangen den (Brutto)listenpreis. Der muss offiziell angegeben sein und eben ohne Rechenweg.

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Mit solchen Hindernissen scheint sich Tesla schwer zu tun. Viele berichten auch von Phantombremsungen vor Brücken da der Tesla denkt der Schatten wäre ein Hindernis. 

 

Das Verhalten scheint mit jedem Update mal besser und mal schlechter zu werden. Wir hatten bisher Glück. 

Ich kenne nur sanftere unnötige Bremsungen durch falsch hinterlegte Geschwindigkeiten in den Navikarten. Die Stellen kennt man zum Glück irgendwann. 

 

Die Unsitte, dass einige Tesla Fahrer tatsächlich über einen längeren Zeitraum die Hände vom Steuer nehmen oder sich Gewichte dranbinden ist leider Tatsache. 

bearbeitet von Ralf K.
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vor 16 Stunden schrieb H6Fan:

Wo findet man eigentlich die offiziellen Bruttolistenpreise von Tesla?

 

Soweit ich das im tff-Forum gesehen habe, steht der Bruttolistenpreis erst auf der Rechnung, aber auch da wird der Herstelleranteil der Umweltprämie abgezogen.

 

vor 53 Minuten schrieb H6Fan:

https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-3-kracht-in-liegenden-lkw-16921465.html

 

Mein erster Eindruck wäre, dass man einen quer liegenden LKW durchaus sehen können dürfte. Was der Fahrer wohl in der Zwischenzeit gemacht hat?

 

 

Das Entscheidende steht im letzten Satz:

 

Zitat

Allerdings weist auch der Hersteller immer wieder daraufhin, dass man trotz Tesla-Autopilot immer die Aufmerksamkeit auf die Straße richten sollte.

 

Jeder auch nur halbwegs aufmerksame Fahrer hätte den Lkw früh genug gesehen, um bei einem Tempo von 110 km/h (laut Artikel) und den guten Sichtverhältnissen einen Aufprall vermeiden zu können, also muss der Fahrer abgelenkt gewesen sein und sich rein auf die Assistentssysteme verlassen haben. Dafür ist es aber noch zu früh, wie auch Tesla bei jeder Gelegenheit warnt. 

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