Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Eine genaue Anzeige wie viel im Stand verbraucht wird, gibt es glaube ich mit Bordmitteln nicht. Man sieht natürlich wie bei einer Tanknadel, dass die Restreichweite bzw. der Ladestand sinkt. 

 

Habe jetzt nie so genau darauf geachtet, aber ich meine das Model 3 rekuperiert auch beim Bremsen.

Im Alltag hat Segler aber schon recht, man fährt tatsächlich nur mit einem Pedal und gewöhnt sich daran sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Segler

Die Frage ist interessant. Weil darüber machte ich mir bisher während der Fahrt keine Gedanken. Es gibt beim Model 3 leider nur zwei Einstellungen zum regenerativen Bremsen. Diese sind Standard und Niedrig. Ich gehe davon aus dass mehrheitlich die Einstellung Standart gewählt wird. Diese Einstellung ist soweit ausreichend eigentlich kaum die mechanische Bremse, auch bei Bergabfahrt nutzen zu müssen. Ich möchte mich irgendwie an maximal 60, oder 70 kW erinnern wollen. Seit einigen Monaten ist auch das One Pedal Driving mit dem Model 3 möglich. Ich nutze diese Funktion jedoch nicht, ich finde das "kriechen" angenehmer, gerade wenn man auf wenige Zentimeter genau einparken will und muss.  Warum Tesla das regenerative Bremsen nicht mit voller Motorleistung macht wäre interssant zu wissen. Aber 60 kW sind auch schon sehr ordentlich. Am besten eine längere Probefahrt machen. Tatsächlich sehe ich bei Tesla noch Potential zu mehr Effizienz.

Aber erst kürzlich bin ich voll in die Eisen gegangen und möchte meinen das auch elektrisch mit gebremst wird.

 

Aus der Model 3 BDA:

2141805100_ScreenShot07-07-20at08_02PM.thumb.PNG.e3a28a5b74690d28ec06f09684905859.PNG

 

 

 

Anders Hyundai, bei Ioniq und Kona lässt sich dei Rekuperation auch über Paddles in mehreren Stufen einstellen, somit auch easy segeln. Und Hyundai nutzt auch die volle Motorleistung zum Bremsen. Über 80 kW sind´s beim Ioniq, der "alte" und über 130 kW habe ich auch im Kona gesehen. Finde ich bei Hyundai gut gelöst, gerade das segeln ist genial. 

bearbeitet von onkeltom_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein alter Twiyzaner sagte mir mal, wenn du vom Pedal gehst und rollen laesst, rekuperiert der Kleine, soweit normal. Wennst aber aktiv bremst, ein leichtes touschieren des Bremspedals reicht, ist die Reku ungleich hoeher.

Warum das so ist, habe ich nicht verstanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rekuperieren wird in der Tat bei jedem Elektro Wagen anders umgesetzt. 
 

Porsche zb rekuperiert ausschließlich beim Druck auf das Bremspedal. Dort wird dann zunächst (außer bei einer Vollbremsung) rein elektrisch rekuperiert (fühlt sich aber wie Bremsen an) und erst später mechanisch gebremst. 
 

Tesla setzt es vom Grundsatz denken her elektrisch um, heißt: man braucht das Bremspedal sehr selten. Fuß vom Pedal gleich rekuperieren. Bei entsprechender „Halten“-Einstellung auch bis zum Stand. Dabei wird dann bei etwa 3-5 km/h die mechanische Bremse hinzu genommen. 

Auch ich fände es cool, wenn man das, wie zb beim e-tron selbst noch etwas anpassen könnte, da es, wie erwähnt, nur zwei Stufen der Stärke gibt. 
 

Man lernt dieses Fahren sehr schnell. Ein, zwei Tage, dann hat man es raus. Ist ein bisschen wie „den Schleifpunkt der Kupplung finden“ bei einem Schaltgetriebe. 
 

ich möchte es nicht mehr missen. 
 

Gerade auf Bergstrecken wird die Bremse extrem geschont. Dennoch muss/sollte man manuell gelegentlich ordentlich bremsen, weil sonst die Bremsen auch hier gammeln. 
 

Beim Performance Modell 3 gibt es den Track Mode, dort ist das Rekuperieren noch stärker als in den beiden üblichen Modi. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lexibär:

So ein Hebelchen wie bei Straßenbahnen wäre nice.

Je weiter man ihn zu sich heranzieht, umso stufenlos stärker ist die Reku/Bremswirkung.

Viel besererer fände ich eine Bimmel wie die von alten Strassenbahnen.:driving:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb onkeltom_CH:

Viel besererer fände ich eine Bimmel wie die von alten Strassenbahnen.:driving:


Am besten als diese vorgeschriebenen Ton unter 30 km/h. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Sag das mal lieber den Jungs und Mädels bei Daimler, die schlafen noch 😴🤐

 

Ne. sind neulich aufgewacht. Spät, sehr spät. Haben aber natürlich im bezahlbaren Bereich nichts anzubieten.

Haben im -von mir eher mäßig geschätzten- Plug-in-Segement wenigstens eine E-Klasse, die real-getestete 75km

reine E-Reichweite schafft. Immerhin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch die A-Klasse mit dem Plug-In ist nicht schlecht. Wenn man dann aber wieder hört, dass es für die PHEV-A-Klasse einen Bestellstopp gibt, frage ich mich, ob man es wirklich ernst meint oder durch die schöngerechneten Normverbräuche und Supercredits nur die CO2-Strafzahlungen reduzieren will, wo man schlechter dasteht als die Wettbewerber. Der EQC kann auch unter Flopp verbucht werden, mal schauen, was aus dem EQV wird. Einzig gut aufgestellt ist Smart, zumal im Bereich der Stadtflitzer eine Elektrifizierung am meisten Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lexington:

Bei den Plugins als Firmenwagen wird man wohl schon ein wenig fürchten, dass die nachträgliche Kontrolle kommt. 


Da gibt es bei vielen Herstellern bestimmt viel Vorerfahrungen, wie man diese Kontrollen elektronisch abschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jens_IS250:

 

Sag das mal lieber den Jungs und Mädels bei Daimler, die schlafen noch 😴🤐

 

Die haben immerhin ein E-Auto mit Sitzlüftung, 360° Kamera und Sitzbezügen, die nicht aus Plastik sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass der EQC eine Sitzlüftung hat, dafür gab es kurz nach Verkaufsstart einen saftigen Rückruf nebst Verkaufsstop, er hat er eine nicht konkurrenzfähige Reichweite, ist viel zu teuer und verkauft sich nur in lächerlich niedrigen Stückzahlen. 

 

Les einfach mal den Bericht: https://ecomento.de/2020/05/27/elektro-suv-mercedes-eqc-rohrkrepierer-absatz-enttaeuscht/

 

Aber Hauptsache die Ausstattung ist besser als bei Tesla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb H6Fan:

 

Die haben immerhin ein E-Auto mit Sitzlüftung, 360° Kamera und Sitzbezügen, die nicht aus Plastik sind.

Und noch vieles mehr. So z.B. eine Verkehrszeichenerkennung, der bremst sogar auch rechtzeitig vor Ortschaften, adaptives Licht, HUD...

Wobei man zuvor eine Menge Kreuze an den richtigen Stellen machen muss. Aber, Vorsicht vor zu hohen Bordsteinen, sonst setzt das 2, 5 Tonnen! Hängebauchschwein mit seiner dicken Wampe auf. :whistling1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der EQC ja schlecht, las man auch schon in vielen Tests. 
 

der EQC hat (beladen) nur noch 9,7cm Bodenfreiheit und kein Luftfahrwerk. 
 

Model Y hat nur Stahlfahrwerk und 16,8cm (unbeladen). 
 

Beide Ladezustände gleich, habe ich nicht zur Hand. Aber die Differenz ist erheblich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung