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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 6 Minuten schrieb H6Fan:

 

Du hast sicher über Situationen nachgedacht, für die man ein Dokument mit dem Bruttolistenpreis benötigt, bevor Du Deinen Beitrag geschrieben hast. Mir fällt dafür eigentlich nur der Steuerprüfer bei einer Betriebsprüfung ein. Und in dieser Situation ein Gespräch so zu beginnen, wird die Erfolgsaussichten gewiss nachhaltig beeinflussen.

 

Du hast sicher, bevor du deinen Beitrag geschrieben hast, darüber nachgedacht, dass nicht die Preisliste im Internet ausschlaggebend für Berechnungen des Steuerberaters sind, etc, sondern die Rechnung. Da ist alles korrekt drauf, wie man es gewohnt ist.

 

vor 6 Minuten schrieb H6Fan:

@Lexington

Das mit den Ersatzteilen würden andere Hersteller auch gern so handhaben. Komischerweise wurden sie gezwungen, den Teilemarkt zu öffnen.

 

Nebenbei bemerkt, KANN man Tesla Ersatzteile bestellen. Wenn ich das kann, kann das der Schrauber um die Ecke bestimmt auch.

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vor 31 Minuten schrieb Lexington:

 

Du hast sicher, bevor du deinen Beitrag geschrieben hast, darüber nachgedacht, dass nicht die Preisliste im Internet ausschlaggebend für Berechnungen des Steuerberaters sind, etc, sondern die Rechnung. Da ist alles korrekt drauf, wie man es gewohnt ist.

 

 

Vorhin hast Du noch geschrieben, dass man jenen Bruttolistenpreis auf der Teslaseite findet. Da nun nicht mehr davon die Rede ist vermute ich, dass man ihn dort doch nicht findet. Ich habe ihn jedenfalls nicht gesichtet.

 

Im nächsten Schritt verlegst Du Dich nun darauf zu erklären, weshalb man den im Internet nicht braucht. Das hat zwar nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun, aber egal ...

 

Ich verstehe ja, das die meisten hier nie mit einem Betriebsprüfer (das ist kein Steuerberater sondern ein Außendienstmitarbeiter vom Finanzamt) zu tun haben. Aber ich schon und die Frage stellte sich. Ich war damals froh, für das betreffende Modell noch eine historische Preisliste organisieren zu können.

 

Zu den Ersatzteilen. Das ist mir neu. Aber ich lerne ja gern dazu. Früher konnte man das Dachglaselement eines Modell 3 nicht bestellen. Nicht weil es noch nicht verfügbar sei sondern weil das nur an zertifizierte Bodyshops liefern würde. Wo kann man denn so ein Teil bekommen?

 

 

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Man findet den Bruttolistenpreis. Genau unterhalb dessen steht zum Verständnis aller, dass die Herstellerprämie von 3.000 Euro bereits abgezogen ist. 

 

Auf der Rechnung wird das Ganze zusätzlich so dargestellt, wie du es gerne möchtest.

 

Betriebsprüfung kenne ich gut, für diese sind vor allem der Preis und die Daten auf der Rechnung (Bruttolistenpreis) relevant und nicht ein Preis, der im Internet zu einem Zeitpunkt stand/steht. Da bei Tesla alle Daten historisch im Fahrzeug-Account hinterlegt sind, kann der Betriebsprüfer hier auch den Bruttolistenpreis finden.

 

Model X Scheibe wurde bei einem Bekannten bei CarGlass gemacht. A.T.U. ist schon bei sehr vielen Dingen "Tesla-fit" und bedient Kunden.

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vor einer Stunde schrieb H6Fan:

Ich verstehe ja, das die meisten hier nie mit einem Betriebsprüfer (das ist kein Steuerberater sondern ein Außendienstmitarbeiter vom Finanzamt) zu tun haben. Aber ich schon und die Frage stellte sich. Ich war damals froh, für das betreffende Modell noch eine historische Preisliste organisieren zu können.

 

Da ich in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung arbeite, habe ich bestimmt genug mit Betriebsprüfern und Lohnsteueraußenprüfern zu tun. Keiner davon hat sich je für irgendwelche Angaben aus dem Internet oder aus Prospekten interessiert, die wollten immer eine Rechnung oder zumindest eine Bescheinigung vom Händler sehen, aus der der Listenpreis hervorgeht. Bei den Herstellern, die hierzulande die meisten Firmenwagen stellen, steht das deshalb auf jeder Rechnung oder auch auf Leasingverträgen explizit drauf. Bei welchem Hersteller musstest du denn mit Prospekten irgendwelche Listenpreise nachweisen? Hab ich in meinen 10 Jahren in der Branche noch nie so erlebt...

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vor einer Stunde schrieb Lexington:

Betriebsprüfung kenne ich gut, für diese sind vor allem der Preis und die Daten auf der Rechnung (Bruttolistenpreis) relevant und nicht ein Preis, der im Internet zu einem Zeitpunkt stand/steht. Da bei Tesla alle Daten historisch im Fahrzeug-Account hinterlegt sind, kann der Betriebsprüfer hier auch den Bruttolistenpreis finden.

 

Es ging um einen Gebrauchten. Daher lag keine Neuwagenrechnung vor.

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vor 2 Minuten schrieb H6Fan:

 

Es ging um einen Gebrauchten. Daher lag keine Neuwagenrechnung vor.


geht im Account bei Fahrzeug Übergabe. Kauft jemand nen Gebrauchten, erscheint es sinnvoll die im Account befindliche Rechnung zu nehmen. 

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Bei Fahrzeugen, die zum Betriebsvermögen gehören, sollte der Preis aus der AfA (Absetzung für Abnutzung) hervorgehen.

Diese liegt dem Betriebsprüfer bei einer Prüfung doch auch vor.

 

Sagt eine ehrliche Haut, die in 25 Jahren Selbständigkeit noch keine Betriebsprüfung hatte.

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Ich freue ich über jede Alternative, die es auf den E-Markt gibt und dazu führt nicht Tesla ausgeliefert zu sein.

 

Da ich Bild eigentlich sonst nicht lese, habe ich aber doch eine Frage zum Artikel.

Wie schafft es der Volvo bei eine Kapazität von 78 kWh, einen WLTP-Verbrauch von 19,3 kWh/100km  auf eine WLTP-Reichweite von 470km?

Habe ich da einen Denkfehler oder war der Chefentwickler doch zu lange bei VW?

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vor 12 Minuten schrieb Ralf K.:

Ich freue ich über jede Alternative, die es auf den E-Markt gibt und dazu führt nicht Tesla ausgeliefert zu sein.

 

Da ich Bild eigentlich sonst nicht lese, habe ich aber doch eine Frage zum Artikel.

Wie schafft es der Volvo bei eine Kapazität von 78 kWh, einen WLTP-Verbrauch von 19,3 kWh/100km  auf eine WLTP-Reichweite von 470km?

Habe ich da einen Denkfehler oder war der Chefentwickler doch zu lange bei VW?

😂

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vor 4 Minuten schrieb H6Fan:

Wo findet man denn bei Tesla die Verbrauchswerte?

 

Ich habe mal bei Google gesucht. 

Wikipedia sagt folgendes. https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3

 

 

Modell Standard Range Standard Range Plus Mid Range Long Range RWD Long Range AWD Long Range Performance
Produktion März 2019 – November 2019 seit November 2019 Oktober 2018 – März 2019 Juli 2017 – Oktober 2018
März 2019 – Juni 2019
seit Juli 2018 seit Juni 2018[55]
Heck-Motor Permanenterregte Synchronmaschine mit erhöhtem Reluktanzanteil[56]
Front-Motor Drehstrom-Asynchronmaschine
Getriebe 1-Stufen-Reduktionsgetriebe[57]
Batteriekapazität 50 kWh[58] ca. 55 kWh ≈ 60–65 kWh 75 kWh[58][59]
Reichweite EPA: 354 km EPA: 386 km
WLTP: 409 km
EPA: 418 km[60][61] EPA: 538 km[62]
WLTP: 600 km
EPA: 496 km
WLTP: 560 km[29]
EPA: 496 km
WLTP: 530 km[63]
Verbrauch auf 100 km
(nach EPA kombiniert)
14,1 kWh 14,3 kWh 15 kWh 15 kWh 16 kWh 16 kWh
Motorleistung   225 kW (306 PS)[64] 239 kW (325 PS)   202 kW (275 PS)[65] Gesamt: 324 kW (ca. 440 PS)[65]
Front: 121 kW (ca. 160 PS)[65]
Heck: 203 kW (ca. 280 PS)[65]
Gesamt: 377 kW (ca. 510 PS)[65]

Front: 158 kW (ca. 210 PS)[65]
Heck: 219 kW (ca. 300 PS)[65]

Fahrzeugschein[66] DE: 100 kW DE: 110 kW DE: 120 kW DE: 153 kW
Max. Drehmoment   402 Nm 420 Nm   420 Nm[65] 493 Nm[65] 660 Nm[65]
Beschleunigung,
0–100 km/h
5,9 s 5,6 s 5,5 s[60][61] 5,3 s 4,6 s[60]
(4,1 s nach kostenpflichtigem Upgrade[67])
3,4 s[60][61]
Max. Geschwindigkeit 209 km/h 225 km/h[60] 233 km/h[60] 261 km/h[60]
Leergewicht 1611 kg[65] 1611 kg[65]   1672 kg[65] 1726 kg[65] 1847 kg[65] 1860 kg[65]
Wendekreis 11,6 m[68]

Allen Versionen gemeinsam:

  • Strömungswiderstandsbeiwert (cw😞 0,23[69]
  • Ausstattung für autonomes Fahren (kostenpflichtig freischaltbar, sofern zukünftig erhältlich)[70]
  • Kofferraum vorne und hinten
  • Glasdach

 

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Die habe ich auch gesehen. Das sind ja EPA Werte, die einen Anhaltspunkt geben, aber hier nicht gültig sind. Schade, dass Tesla keine WLTP Verbrauchswerte veröffentlicht. 

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vor 1 Minute schrieb H6Fan:

Die habe ich auch gesehen. Das sind ja EPA Werte, die einen Anhaltspunkt geben, aber hier nicht gültig sind. Schade, dass Tesla keine WLTP Verbrauchswerte veröffentlicht. 

 

EPA ist ja deutlich strenger als WLTP und damit realistischer.

 

Aber nur für dich 😍

 

 

Tesla.jpeg

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vor 7 Minuten schrieb H6Fan:

Die habe ich auch gesehen. Das sind ja EPA Werte, die einen Anhaltspunkt geben, aber hier nicht gültig sind. Schade, dass Tesla keine WLTP Verbrauchswerte veröffentlicht. 

 

 

Schade, dass du es nicht gefunden hast. Bei Wikipedia unter Reichweite steht WLTP-Reichtweite. Darüber die Kapazität. Ich hatte angenommen du bekommst die Zahlen zusammen.

Mario konnte dir aber hoffentlich einfacher helfen. 

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vor 4 Minuten schrieb Lexington:

 

EPA ist ja deutlich strenger als WLTP und damit realistischer.

 

Aber nur für dich 😍

 

 

 

 

Ich bin gerührt! 

 

Wenn EPA strenger ist, wieso liegen die Werte dann unter WLTP? 
Dass EPA für Verbrenner strenger ist, kann ich nachvollziehen. Vielleicht ist es bei E-Autos ja andersherum?

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Ja, bei E-Autos ist die Prüfung immer anders rum.

 

 

Ich verstehe nicht, was du meinst. Die EPA - Reichweite ist doch kleiner als die WLTP - Reichweite und damit der Verbrauch entsprechend höher.

Auch bei meinem Model liegt der Verbrauch einmal bei 16 und einmal bei 16,6 kWh/100km, also auch höher als bei WLTP.

 

Oder blicke ich nicht, was du meinst?

 

Im Auto selbst übrigens (ich nenne es mal Bordcomputer) wird beim Model 3 P mit 15,3kWh/100km gerechnet.

 

 

Aber machen wir es nachvollziehbarer: ich denke tatsächlich, dass die genormten Verbrauchsdatenermittlungen (generell) Blödsinn sind und nicht auf jeder Fahrzeug übertragen werden können/sollten. Wir hatten den Drittelmix, dann den NEFZ, denn WLTP, es gibt reale Fahrtmessungen, EPA und den chinesischen Standard (weiß jetzt nicht, wie der genau heißt) und sicher noch weitere.

 

Dass die Hersteller, alle, da so gut es geht, nennen wir es mal "ans Limit des Erlaubten" gehen, ist klar, wenn auch unschön.

 

Wenn wir - egal, ob Verbrenner oder Elektro - uns die Spritmonitor-Werte und die Angaben aus den Prospekten ansehen, dann wissen wir, dass die angegeben Werte in der Regel das sind, was man idealerweise raus holen kann. Manche wenige liegen darunter, die meisten deutlich drüber.

 

Manche Fahrzeugkonzepte werden sogar auf diese Messzyklen hin optimiert. Dabei meine ich nicht das Abkleben von Fugen, Demontage der Spiegel, etc. (Schwachsinn, aber erlaubt), sondern dass z.B. Plugin-Hybride Werte liefern, die jenseits von allem sind. Porsche Cayenne E-Hybrid z.B. verbraucht nach WLTP 3,4 Liter Super plus 20,9 kWh auf 100 km. NIE UND NIMMER erreicht der das im realen Betrieb auch nur annähernd.

 

Ich selbst halte es immer so: die Angabe, ob NEFZ/WLTP/EPA ist für mich persönlich der Wert, den ich bei sehr sparsamer Fahrweise im Idealfall erreichen kann. Wenn ich es besonders ökologisch will, kann ich versuchen darunter zu kommen. Funktioniert selten dauerhaft.

bearbeitet von Lexington
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vor 55 Minuten schrieb Lexington:

Ich verstehe nicht, was du meinst. Die EPA - Reichweite ist doch kleiner als die WLTP - Reichweite und damit der Verbrauch entsprechend höher.

Auch bei meinem Model liegt der Verbrauch einmal bei 16 und einmal bei 16,6 kWh/100km, also auch höher als bei WLTP.

 

Ich habe den Wert für das M3 Performance aus der Wikipediatabelle mit Deiner Liste vergleichen (und Du hast Dich an Reichweitenangaben orientiert).

Verbrauch EPA 16 kw/h
Verbrauch WLTP 16.6 kw/h

 

Hier liegt der WLTP Wert höher als der EPA Wert.

 

Der EPA Wert aus Wikipedia ist ja vermutlich nicht offiziell (wieso sollte Tesla auch einen EPA Wert in kw/h für 100 km angeben?) und kann daher noch Umrechnungsprobleme innehaben.

 

Wie sinnvoll die Werte für Plugins sind, kann man wohl sehr ausgiebig diskutieren. Ich verstehe worauf Du hinauswillst und das ist sicher nicht falsch. Es wird aber auch viele PlugInFahrer geben, die die offiziellen Werte erreichen können und ganz ambitionierte, die sie unterbieten. Falls ich so einen Wagen kaufen würde, würde ich aber viel elektrisch laden und daher auch viel elektrisch fahren. Ich würde so ein Fahrzeug allerdings nur als Drittwagen anschaffen, weil wir beim Erst und Zweitwagen derzeit gut bestückt sind.

bearbeitet von H6Fan
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Bitte kWh nicht kW/h. 

 

Ja, den kleinen Unterschied in den Werten habe ich gesehen. Meine Vermutung dazu: es ist wichtig, zu welchem Zeitpunkt etwas veröffentlich und gemessen wurde. Da WLTP und EPA nicht "ständig" testen und nach-testen, wir in der Regel ein Wert ermittelt und dann steht der dort.

Es gibt OTA Updates, die auch dazu führen, dass Verbräuche und Leistungsdaten sich verändern. Dadurch kommt es leider oftmals zu Verschiebungen. 

 

Mit einem Model 3 Performance kann man zwischen 18 und 22 kWh/100km verbrauchen auf lange Strecken/Zeiten, das sehe ich bei anderen Fahrern.

 

 

Klar, die Diskussion über die Plugins ist genauso endlos und sinnig, wie unsinnig, wie alle anderen Diskussionen zu E- und ICE-Autos.

Gut finde ich, dass die EU plant, die Elektro-Fahrzeiten zu messen und dann entsprechend neu zu bewerten. 

Du würdest viel elektrisch fahren. Ich kenne - leider - Menschen, die einen Plugin-Dienstwagen erhalten haben (aus steuerlich sehr lukrativen Gründen - thanks Verbrenner-Lobby) und nach zehntausenden Kilometern noch nie geladen haben. Deren Meinung: wozu? Ich habe ne Tankkarte vom Arbeitgeber und der hat nen Benzin-Motor. Läuft. In diesem Fall schleppt der als reiner Verbrenner genutzte Wagen natürlich völlig umsonst den E-Anteil dazu mit sich rum - UND wird dafür mit Subventionen belohnt.

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Ich bin mal einen Optima Plugin gefahren. Das war ein Werkstattersatzwagen, der mit mit leerer Batterie übergeben wurde. Aufgeladen habe ich ihn nicht. Er ist gefahren wie ein guter Hybrid. Teilweise elektrisch (mit Energie, die er zuvor rekuperiert hat), teilweise mit E-Unterstützung, teilweise als reiner Benziner. Ich habe keine exakte Studie betrieben, hatte aber den Eindruck dass der Verbrauch auch dem eines Hybriden entsprach und unter dem eines reinen Verbrenners.

 

Ich hatte den Eindruck hier alle Vorteile eines Hybriden zu haben zuzüglich der Ladeoption. Ich kann mir vorstellen, dass die volle Nutzung der Fähigkeiten mehr Spaß macht als das sture Ignorieren. Das ist natürlich alles Vermutung.

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