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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Wenn die Batterie LEER war, dann fuhr er nicht wie ein Hybride, sondern wie ein Benziner. Dass hier dann auch rekuperiert wird und etwas elektrische Energie zur Verfügung steht, ist schön, aber nicht das Prinzip des Plugins, sondern geht dann eher in Richtung Toyota-Hybrid. 

 

Der Sinn eines Plugins besteht ja darin, dass man eben diese 30, 40, 50 bis 80 km VOLL-elektrisch fahren kann, die der Durchschnitts-Fahrer in Deutschland pro Tag etwa fährt und dass der Benziner dadurch überhaupt nicht anspringen muss.

 

Warum baut man einen E-Motor mit Batterie in einen Verbrenner ein und versucht den so abzustimmen, dass der E-Anteil viel Arbeit übernimmt?

 

Weil der E-Anteil sparsamer, sauberer und effizienter ist! Zur Not kommt dann noch als Reserve der Benziner hinzu.

 

 

Menschen wie du - und viele von uns hier im LOC, gerade mit dem Lexus-Hybrid-Hintergrund - sind natürlich recht offen für diese Thematik und probieren es aus und finden ggf. einen Top-Einsatzfall.

 

Den meisten ist es allerdings egal oder sie interessieren sich nicht in der Tiefe dafür. Sieht man hier in diesem Thread ja auch.

bearbeitet von Lexington
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vor 43 Minuten schrieb lexibär:

Je weniger Plugin "unsere" Ladepunkte bevölkern, umso besser. Könnte sonst zu schnell zu eng werden.

 

 

Du kannst ja Werbung für Diesel machen....

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vor 9 Stunden schrieb Gufera:

Auf den Nissan Ariya bin ich gespannt. 

 

Ich auch! Vielleicht wird es eine modernere Interpretation eines Nissan Murano, den es in der aktuellen Version (bei uns) leider nicht gibt. Schade, dass eine Firma, die theoretisch Vorreiter der E-Autos war, so wenig daraus macht.

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Hier von mir eine kleine Geschichte zum Sonntag:


Oder, erstens kommt es anders und…
Seit Anfang März nutzte ich mein Model 3 nur noch als Einkaufswagen, ansonsten stand sich der Wagen von Montag- Freitags die Schlappen platt. Daher habe ich mich schon vor 14 Tagen von dem Tesla getrennt. Da auch ich einige Dinge am Tesla sehr kritisch betrachte und die Nachfrage nach dem Model vorhanden ist, verkauft. Hat alles gepasst.

Aber ein Einkaufswägelchen wollte ich doch schon irgendwie wieder haben. Aber welchen?
Honda e, viel, viel zu teuer, vor allem eben als nur Einkaufswagen. Peugeot 208 gefällt mir richtig gut, auch preislich schon erträglicher, dennoch nicht das Richtige. Smart fällt aus, Mini- Akku mit Mini- Reichweite und auch zu teuer. Fiat 500e in neu, noch längst nicht erhältlich und auch vermutlich zu teuer.
Muss hier erwähnen, habe keine eigene Lademöglichkeit, kann aber in 300 m Entfernung kostenlos zapfen. :)
Ja und dann bin ich, wie auch immer, auf die VW- Drillinge gestossen. Einige Videos gesehen und vorgemerkt. Ein Seat Mii war mein Favorit. Bestellen lassen sich weder der Seat, noch der Skoda, der VW kann immerhin bestellt werden. Der favorisierte Mii war dann leider doch schon verkauft, Mist. Egal konnte schon wenige Tage später einen Skoda zur Probe fahren. Ja und das Ding passt und funktioniert. Also gekauft, zwei Tage später abgeholt. Ach ja, der kleine ist ein Direktimport aus Bratislava über den Skoda- Dealer. Ich bin recht beeindruckt vom Citigo, sparsam, nichts klappert, knarzt, erst ab Tempo 80 hört man dann leicht surrende Geräusche vom Motörchen oder der Leistungselectronik, alles nicht störend, sogar angenehm. Für einen Kleinwagen ordentliche Ausstattung, sogar mit beheizbarer Frontscheibe. Vor der Probefahrt habe ich tatsächlich erst einen Blick hinter „Tankklappe“ riskiert, CCS vorhanden. CCS muss sein, wenn auch nur max40 kW Ladeleistung, aber besser als 7.2 kW AC. Die App funktioniert problemlos auch die Connect- App läuft. Endlich wieder eine Navigation die Optionen für die Route bietet, ein einfach „blöder“ Tempomat der macht was er soll und den ich ohne Bedenken nutzen kann. Keine Sorge vor schwachsinnigem Gebremse. Kein in Bereitschaft sein „Gas“ zu geben. Platzverhältnisse für mich ausreichend. Verbrauch < 10kwh/100km.
Die Bedienung jedoch ist schon speziell, mit Zündschlüssel, den man wirklich wie bei einem mit Hubkolben- Verbrennungs- Kraftmaschine ausgerüsteten Fahrzeug früher nutzte. Man muss wirklich den Schlüssel in ein dazu passendes Schloss stecken, drehen und warten bis ein Ready aufleuchtet. Ohne dieses „Ready“ wird die Traktion nicht frei gegeben. Habe wirklich eine Minute vor meiner Probfahrt auf dem Parkplatz gestanden und gefummelt um endlich losfahren zu können.  Analoge Anzeigen und der klassische Gangwahlhebel lassen schon beinahe Nostalgie aufkommen. Aber dies alles hat auch was nettes an sich. Sozusagen die fast perfekte Symbiose zwischen alter Welt von mit flüssigem Brennstoff getrieben Vehikeln und zeitgemässer E- Mobilität.
Mein Fazit nach wenigen Tagen Skoda Citigo e iV: Klein ,wendig, sparsam, richtig gutes Preis- Lesitungs- Verhältnis für ein BEV im Segment Kleinwägelchen.

bearbeitet von onkeltom_CH
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Tesla gegen Mii getauscht, Respekt.

Als Einkaufswagen ist Tesla wirklich oversized.

Da passt so ein Drilling schon besser.

Wenn Dacia den spring nicht wirklich an den Privatmann bringt,  werde auch ich die Drillinge, Corsa e oder Zoe  ins Visier nehmen.

 

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Viel Spaß mit dem kleinen! Super kompakt und kleiner Wendekreis, das bereitet in der Stadt viel Freude.

Mich haben die gleichen Überlegungen zu einem eGolf geführt, der Ende August zu uns kommt.

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Herzlichen Glückwunsch, cooles Auto. 
Hier haben auch viele die Kleinen bestellt, sofern möglich, da die ja durch die Förderung hier nur 20-40 Euro pro Monat kosten. 
 

immer gute Fahrt!

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vor 18 Stunden schrieb Lexington:

Herzlichen Glückwunsch, cooles Auto. 
Hier haben auch viele die Kleinen bestellt, sofern möglich, da die ja durch die Förderung hier nur 20-40 Euro pro Monat kosten. 
 

immer gute Fahrt!

Sofern man es geschäftlich abrechnen kann.

Sorry für das Erbsenzählen.😎

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Klar. Lediglich Smart nicht mehr. War sogar im TV, dass sie den Verkauf eingestellt haben, weil sie (natürlich) überrannt wurden.  
 

Mein Kumpel hier hat richtig in die vollen gegriffen: hat sich noch Sitzheizung gegönnt und Co, damit wurden es dann 20 Euro pro Monat statt 9. 

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Ich glaube auch, dass das Batterie-Management, welches je nach Zustand den Akku aufheizt oder kühlt

hier neben den Abweichungen des Bordcomputers mitverantwortlich ist.

Denn bei Fahrzeugen ohne Batterie-Kühlung oder -Heizung sind die Ladeverluste scheinbar geringer...

 

Schneller Laden heißt also nicht immer effektiver Laden...

Langsamer Laden ist also nicht nur gesünder für den Akku, sondern minimiert auch die Ladeverluste...

 

Gruß vom Todde

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vor 4 Minuten schrieb TODDE:

Schneller Laden heißt also nicht immer effektiver Laden...

Langsamer Laden ist also nicht nur gesünder für den Akku, sondern minimiert auch die Ladeverluste...

 

Das spräche ja dann fast dafür, sich eine Wallbox zu sparen, wenn man mit der Ladeleistung zurecht kommt (eine moderne Elektroleitung mal vorausgesetzt), oder?

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vor 3 Minuten schrieb H6Fan:

Das spräche ja dann fast dafür, sich eine Wallbox zu sparen, wenn man mit der Ladeleistung zurecht kommt (eine moderne Elektroleitung mal vorausgesetzt), oder?

 

Das kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn das Auto jede Nacht angeschlossen werden kann und man damit nicht täglich über 100 km fahren will, braucht man eigentlich keine Wallbox. Nur bei Vielfahrern macht die Investition wirklich Sinn. Kenne jemanden, der täglich 150 km mit einem Model S pendelt, da lohnt sich das schon. Will man nur den Zweit- und Einkaufswagen laden, der nur Kurzstrecke in der näheren Umgebung fährt, wäre ne Wallbox rausgeworfenes Geld.

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Bisher haben wir für unsere beiden noch keine Wallbox. Der Kleine lädt mit 2kw an der Schuko und der Andere mit gut 3kw an der Campingdose. Reicht bisher völlig. Ist natürlich von der benötigten Fahrleistung pro Tag abgängig. Wie Jens schon schrieb.

Wollte mir aber überlegen. ob ich zukünftig eine Wallbox nutze, da ich dann einen komplett getrennten Anschluss habe und keine Freileitung mehr über die Terrasse liegt.  

Bei der Frage welche Wallbox man nehmen sollte, verliere ich aber schon wieder die Lust zur Recherche.

bearbeitet von Ralf K.
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Seit nun mehr als zwei Jahren bin ich voll elektrisch unterwegs, aber eine Wandkiste habe ich bisher nicht benötigt. Und ich zapfe meinen Strom an öffentlichen Ladesäulen. Habe seit März überhaupt keine Steckdose mehr zur Verfügung.

Vom Model 3 LR kann ich bis zu 20% Ladeverluste bestätigen. Hatte einmal 84 kwh am SuC geladen, von 5%- 99% geladen. Zur AC- Ladung jedoch habe ich keine Kenntnisse der Ladeverluste.

 

So nebenbei, der kleine Citifloh schafft mehr als die angegebene WLTP- Reichweite, geladen bis 95%.

325_95%.png

bearbeitet von onkeltom_CH
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