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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Das geht in Richtung Kei-Car.

Und ja das hat sich durchgesetzt:

 

"Als Kei-Car werden in Japan Kleinstwagen bezeichnet, für die Hubraum- und Größenbeschränkungen gelten. Sie bilden die mit Abstand beliebteste Fahrzeugklasse in Japan."

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vor 1 Minute schrieb Yoshimitsu:

Das geht in Richtung Kei-Car.

Und ja das hat sich durchgesetzt:

 

"Als Kei-Car werden in Japan Kleinstwagen bezeichnet, für die Hubraum- und Größenbeschränkungen gelten. Sie bilden die mit Abstand beliebteste Fahrzeugklasse in Japan."

 

In Japan. Absolut. Ja.

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Tesla im Visier: Toyota startet Elektroautooffensive in 2021

 
Tesla im Visier: Toyota startet Elektroautooffensive in 2021
 
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Der Elektroautopionier Tesla dominiert den weltweiten Elektroautomarkt. Doch die Konkurrenz holt auf - jetzt hat Toyota für das kommende Jahr gleich sechs neue Stromer angekündigt.
Tesla
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• Toyota mischt im Elektroautosegment mit
• Sechs neue Modelle geplant
• Auch Brennstoffzellenfahrzeug Mirai mit neuer Modellreihe
 

Der japanische Autobauer Toyota hat in der Vergangenheit bewusst eine andere Strategie als Tesla gefahren - und auf Hybridfahrzeuge gesetzt. Die Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektromotor kam bei Kunden in den vergangenen Jahren gut an: Eigenen Angaben zufolge haben die Japaner seit 1997 15 Millionen Hybridfahrzeuge weltweit verkauft. Insbesondere die Reichweitenvorteile, die Hybridantriebe reinen Elektroantrieben voraus haben, haben zahlreiche Kunden überzeugt. Auch wenn Toyota dieser Technologie künftig weiter treu bleiben will, hat das Unternehmen für 2021 auch im reinen Elektroautosegment ambitionierte Pläne.

 

 

Sechs neue Elektroautomodelle im neuen Jahr

Denn im kommenden Jahr will Toyota mit einem neuen Tesla-Konkurrenten an den Start gehen. Das Fahrzeug soll einer Unternehmensmitteilung zufolge auf einer neuen Plattform basieren, die den Namen e-Tinga trägt. Die Plattformarchitektur kombiniere variable mit nicht-variablen Schlüsselkomponenten und biete damit eine hohe Flexibilität in Bezug auf Fahrzeugbreite, -länge, -radstand und -höhe. Man könne Fahrzeuge mit Front-, Heck- und Allradantrieb auf der Plattform bauen - allesamt mit reinem Elektromotor.

Mit der Planung ist Toyota schon recht weit: Ein erstes Modell soll bereits entwickelt worden sein und wird ein SUV-Fahrzeug werden, kündigte der Autobauer an. Das Fahrzeug werde aktuell für die Produktion vorbereitet und soll in Japan hergestellt werden. Die Entwicklung sei in Zusammenarbeit mit Subaru erfolgt.

Doch bei dem - bislang noch namenlosen - SUV soll es nicht bleiben, insgesamt seien sechs Fahrzeuge in Planung, die auf der e-Tinga-Plattform entwickelt werden sollen. Toyota-Fans können sich dem Vernehmen nach unter anderem auf eine E-Limousine und einen Minivan mit Elektroantrieb freuen.

 

Mirai - Wasserstoffzellenfahrzeug in neuer Version

Bislang hatte sich Toyota ins Sachen Elektroautoantrieb eher in Zurückhaltung geübt und auf Hybrid-Fahrzeuge gesetzt. Zudem hatten die Japaner den Fokus auf die Brennstoffzellentechnologie gelegt. Diesen Weg verfolgt das Unternehmen auch weiter, denn die neue, überarbeitete Variante des wasserstoffbetriebenen Toyota Mirai ist ab sofort bestellbar. Die zweite Modellgeneration sei "dynamischer, kraftvoller und sicherer als ihr Vorgänger", hiess es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Zahl der Sitzplätze wurde im neuen Mirai von vier auf fünf erhöht, um das Fahrzeug familientauglicher zu machen. Darüber hinaus sei nun auch ein Luftreinigungssystem, das selbst mikroskopisch kleine Feinstaubpartikel der Partikelgrösse PM 2,5 aus der Luft herausfiltert, verbaut.

Die neue Modelllinie soll in der Basisversion für 63'900 Euro zu haben sein und ist damit deutlich teurer als vergleichbare Fahrzeuge mit Elektroantrieb.

Ob Toyota mit der Modelloffensive im Elektroautobereich sowie mit der zweiten Generation des Mirai den Rückstand auf Tesla aufholen kann, bleibt abzuwarten. Anders als der US-Elektroautobauer haben die Japaner die Folgen der Corona-Pandemie in diesem Jahr deutlich zu spüren bekommen und einen massiven Absatzeinbruch hinnehmen müssen.

Redaktion finanzen.ch

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Ich wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

 

Als ich den Artikel heute las, war ich sehr überrascht, aber auf der Site von

Toyota Schweiz ist das alles auch drauf.

Allerdings werden es wohl in diesem Jahr noch keine sechs Modelle sein.

 

 

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Muss man sagen Toyota macht genau das alles richtig was die deutschen Premiumhersteller falsch machen und falsch gemacht haben.

Produktion wird nicht nach China ausgelagert und man investiert in Innovationen und hält an ihnen fest auch wenn diese noch nicht sehr gewinnversprechend sind wie der Mirai.

Längerfristig aber wird man nur so konkurrenzfähig bleiben können. Man muss einfach investieren und nicht nur kassieren und sich auf längst Vergangene Zeiten ausruhen. 

Bei den deutschen sehe ich nur den kurzzeitigen Profit im Vordergrund.

Längerfristig werden die immer mehr und mehr abstürzen auch wenn die deutschen diese Autos weiterhin kaufen oder sich leihen weil im Fernseher der Golf immer das beste Auto sein wird.

bearbeitet von Yoshimitsu
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vor 5 Stunden schrieb Lexington:

VW macht das schon sehr ordentlich. 

 

??? Die ersten ID-3 werden so ausgeliefert, dass sie schon bei der Abholung Defekte haben. Unfassbar, wie man für sowas Geld ausgeben kann :blush:

 

RodLex

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Dass es bei Auslieferungen neuer Kfz auch Probleme geben kann, ist ja nicht neu. 
Habe auch gerade einen neuen RAV4 nochmal zurück bringen und ein paar Dinge nacharbeiten lassen. 
geschultes Tesla Auge. 😂😂😳

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Kann man als Kunde nur hoffen dass man auf dem Schaden nicht wieder sitzen bleibt wie beim Steuerkettenskandal.

VW muss auch erstmal zeigen welche Laufleistungen ihre E Autos so schaffen.

Die Chinesen haben den Maßstab schon sehr hoch gesetzt, wenn VW da mithalten kann wäre das wirklich sehr ordentlich nur kommen mir da irgendwo recht große Zweifel daher. 

Hohe Laufleistungen sind beim Elo die einzige Chance beim Verbrenner mithalten  zu können was CO2 und Umweltschutz angeht. 

Der primitive Aufbau eines Elos hilft eigentlich schon sehr dabei nur die Quallität muss eben passen.

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vor einer Stunde schrieb lexibär:

Wenn ich die letzte Autobild betrachte, kommt aus China -noch -der eine oder andere unkaufbare Mist daher.  Aber die lernen ja schnell.

 

Du weißt schon dass das eine Werbezeitschrift ist!?

Ich dachte nach dem ADAC Skandal hat das auch der letzte begriffen. 

Das erklärt dann allerdings auch warum immer wieder so viele diese Autos kaufen wenn wirklich immer noch welche an diese "Berichte" (wenn man denn Werbung überhaupt so nennen kann) glauben, trotz all der Problemen der letzten Jahre oder Jahrzehnte muss man schon bald sagen bei VW.

Vom ADAC als Verein hätte ich sowas als letztes erwartet aber Auto Bild.. ganz ehrlich noch nie gewundert warum der Golf immer das beste Auto ist?!

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vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

Du weißt schon dass das eine Werbezeitschrift ist!?

 

Es ist einfach Geld bringend einem Leser das zu liefern, was dieser lesen will. (Auto)Bild eben. 

Warum soll eine Reisschüssel jetzt aufeinmal gut sein?

 

Wer derzeit einen id3 kauft, bezahlt dafür wahrscheinlich einen Testpreis. Anders kann ich mir das nicht erklären. 

 

Ich bin mal gespannt wie die E-Offensive von Toyota in 2021 aussieht.

Halbherzig wie bisher oder doch innovativ? 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

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Zustimmung lexibär , das ist Quatsch :scared:. Die VW-Lastigkeit ist zwar peinlich, aber immerhin wird das teils katastrophale Abschneiden von Wagen dieses Konzerns bei Langzeittests  und/oder Verbrauchererfahrungen durchaus korrekt abgdruckt. Bei den Vergleichstests schneiden VW wohl deshalb meist (zu ??) gut ab, weil deren Konzept/Fahrkomfort etc. gut sind, das besagt allerdings gar nichts über die Langzeitqualität , ebenso nichts über die Kulanz bei Schäden, die ja dort bekanntlich nahe Null liegt...

 

RodLex

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Die AutoBild hat sich auch schon früher klar gegen VW positioniert, z.B. auch bei den frostempfindlichen TSI-Motoren. Ich fand es aber damals, als ich die AutoBild abonniert hatte (kurz nach der Jahrtausendwende, also schon etwas her), sehr auffällig, dass bei Vergleichstests zwischen deutschen und ausländischen Fabrikaten die Ausländer im Textteil noch so gut wegkommen konnten, bei der Punktewertung lag dann am Ende doch immer der Deutsche vorn. Das hat oft absolut nicht zusammengepasst und wirkliche Begründungen dafür waren auch nie zu lesen. Ob das noch so ist, kann ich nicht beurteilen, ich lese die AB seit Jahren nicht mehr.

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Wenn ein Auto gemäß der AB-Punktetabelle gewinnt, muss es ja nicht das beste für einen persönlich sein. Der Subaru Legacy, der Infiniti M35h und der Kia Stinger haben alle dort Tests verloren und deren Ergebnisse konnte ich durchaus nachvollziehen. Schließlich gibt es noch Prioritäten, Geschmack und Dinge, die nicht getestet werden.

 

Aktuell haben wir ja mit dem Golf ein Beispiel für deutsche Autos im Fuhrpark und es gibt viele Dinge, bei denen er eine sehr gute Leistung abliefert. So hat er zB das beste Licht von allen unseren Autos (Matrix-LED).

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  • 2 weeks later...

Auf der Startseit von t-online heute ein mehr als blamabler ADAC-Test (Video) über das Billig-E-Auto "Sud" aus China. Kostet wohl unter

10000 €, ist aber eine Todesfalle : keine Airbags/Gurtstraffer/ABS, Bremsweg aus 100 km/h über 40 m, bei starkem Aufprall ist der Fahrer tot. Zulassung in EU, da "Kleinserie". Wie kann es sowas geben ???

 

RodLex

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Gast
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