Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Andere chinesische Hersteller sollte man allerdings nicht unterschätzen. Ich bin mal sehr gespannt, ob NIO tatsächlich ab dem nächsten Jahr bei uns die ersten Autos ausliefert, wie derzeit geplant. Den kürzlich vorgestellten ET7 finde ich sehr interessant, wobei er mir persönlich eine Nummer zu groß wäre. Hier ein Bericht zu dem Modell und den Plänen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke @Jens_IS250 für den Bericht. Ich verfolge diese Entwicklung auch und muss sagen, dass diese Modelle echt schick sind. Wenn dann noch Verarbeitung, Sicherheit und vor allem Reichweite zum Preis passen, sind es echte Konkurrenten zu den etablierten Marken.

 

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 09:43 schrieb Jens_IS250:

Andere chinesische Hersteller sollte man allerdings nicht unterschätzen. Ich bin mal sehr gespannt, ob NIO tatsächlich ab dem nächsten Jahr bei uns die ersten Autos ausliefert, wie derzeit geplant. Den kürzlich vorgestellten ET7 finde ich sehr interessant, wobei er mir persönlich eine Nummer zu groß wäre. Hier ein Bericht zu dem Modell und den Plänen. 

 

 

Welche anderen Chinesischen Hersteller?

Mercedes lässt seine Elos von Geely Auto bauen wie den neuen Smart.

Ich fürchte da nur die mangelnde Quallität wenn die Chninese wieder was für andere bauen sollen, das wird meist nicht so gut und dann der Preis von um die 30K.

Mich interessiert da eher der BYD Han der im Sommer nach Deutschland kommen soll. Bei Google steht was mit 33K Preis aber ich denke das wird eher in Richtung 60K gehen was immer noch ein Top Preis wäre wenn die Autos wirklich so gut sind wie vorgestellt. BYD hat den Vorteil sie haben keine Lizenzen gekauft und alles eigenständig entwickelt, Problem sind nur die hohen Forschungskosten und schlechte Arbeitslöhne aber das wird bei Mercedes mit Geely wohl nicht viel anders sein.

Interessant bei BYD ist die neue Akkutechnologie, 50% weniger Volumen und stark reduzierte brennbarkeit der Zellen.

Die Chinesen geben für ihre Autos Laufleistungen von 2 Millionen Km an, Taxi Betrieb und öffentliche Dienstlichen Fahrzeugen bereits sehr erfolgreich erprobt und dann die Akku Station 2.0 die bereits Flächendeckend gebaut wird.

Was hat VW oder irgendein deutscher Hersteller dagegen zu setzen?

Ich habe noch nichts gesehen.

Auch sehr interessant ist für mich der Lucid Air.

Das sind alles so Autos da bekommt man richtig Lust auf das Elo Design, da sieht man mal was schönes möglich ist wenn alles eigenständig ist.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Welche anderen Chinesischen Hersteller?

 

Meine Aussage bezog sich in dem Fall auf den verlinkten NIO. Aber wie du schon sagst, ist BYD auch nicht uninteressant. Im niedrigen Preissegment kommt derzeit mit MG ein chinesischer Dacia-Konkurrent. Insgesamt gibt es in China über 100 Hersteller von Elektroautos, nur kennt die hierzulande niemand alle. Es ist klar, dass davon die wenigsten den Schritt Richtung Europa wagen werden, zumal der Markt bei uns sehr klein und daher uninteressant ist, aber dennoch sollte man die nicht unterschätzen und vor allem nicht alle über einen Kamm scheren. Viele denken halt bei den chinesischen Herstellern sofort an die fast peinlichen ersten Gehversuche mit Landwind, Brilliance und Konsorten. Seitdem hat sich aber extrem viel getan, es wurde viel Geld in die Hand genommen und auch viel Wissen aus dem Ausland gekauft, z.B. auch durch die Volvo-Übernahme.

bearbeitet von Jens_IS250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Meine Aussage bezog sich in dem Fall auf den verlinkten NIO. Aber wie du schon sagst, ist BYD auch nicht uninteressant. Im niedrigen Preissegment kommt derzeit mit MG ein chinesischer Dacia-Konkurrent. Insgesamt gibt es in China über 100 Hersteller von Elektroautos, nur kennt die hierzulande niemand alle. Es ist klar, dass davon die wenigsten den Schritt Richtung Europa wagen werden, zumal der Markt bei uns sehr klein und daher uninteressant ist, aber dennoch sollte man die nicht unterschätzen und vor allem nicht alle über einen Kamm scheren. Viele denken halt bei den chinesischen Herstellern sofort an die fast peinlichen ersten Gehversuche mit Landwind, Brilliance und Konsorten. Seitdem hat sich aber extrem viel getan, es wurde viel Geld in die Hand genommen und auch viel Wissen aus dem Ausland gekauft, z.B. auch durch die Volvo-Übernahme.

 

 

Nio muss sich erstmal noch beweisen, das ist ja eine Verleichsweise junge und kleine Firma die zur Zeit einen großen Hype erfährt.

Was ich noch ganz interessant finde ist Niu, kleine Elektrofahrzeuge für die Stadt und ganz ehrlich,gerade für die Stadt sind Elos perfekt, kein Problem mit Kurstrecke ganz im Gegenteil man kann kalt direkt rein treten und muss nicht immer ewig warm fahren und die Effizienz ist bei Elos gerade in der Stadt hoch.

Vespa baut zwar auch E-Roller aber Preislich zu 6K, wer kauft schon für 6K einen Roller? Und Niu bietet die für 3K an und die sind auch nicht schlechter, man kann bei Niu soger den Akku einfach mit in die Wohnung nehmen zum laden, also perfekt für Deutschland wo es ja nicht so leicht ist an seinem heimischen Parkplatz eine Ladestation zu bekommen.

 

Bei hohen Geschwindigkeiten sind Elos eher im Nachteil, der Verbrauch steigt extrem an und Audis E Tron mit knapp 1000NM Leistung schiebt ab 190Kmh änlich wie ein IS200 in Serienzustand (195Nm bei 4600 U/min) und auf 220 kommt der E Tron vermutlich selbst offen nicht mal.

 

 

Wen es interessiert, nicht nur China baut Heute Autos, selbst Länder wie Vietnam:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Bei hohen Geschwindigkeiten sind Elos eher im Nachteil, der Verbrauch steigt extrem an und Audis E Tron mit knapp 1000NM Leistung schiebt ab 190Kmh änlich wie ein IS200 in Serienzustand (195Nm bei 4600 U/min) und auf 220 kommt der E Tron vermutlich selbst offen nicht mal.

 

Mein Verbrauch lag gestern nach 40 km Vollstoff bei rund 550 Wh/km, da schrumpft die Reichweite auf weniger als 150 km. Ist aber auch echt selten, dass man das mal so lange fahren kann, geht nur noch auf den wenigsten Autobahnen. 

 

Der Vergleich Sportlimousine gegen SUV hinkt auch nur so leicht, so eine Schrankwand ist bei hohen Geschwindigkeiten logisch im Nachteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Mein Verbrauch lag gestern nach 40 km Vollstoff bei rund 550 Wh/km, da schrumpft die Reichweite auf weniger als 150 km. Ist aber auch echt selten, dass man das mal so lange fahren kann, geht nur noch auf den wenigsten Autobahnen. 

 

Der Vergleich Sportlimousine gegen SUV hinkt auch nur so leicht, so eine Schrankwand ist bei hohen Geschwindigkeiten logisch im Nachteil. 

 

 

Natürlich sind SUV im Nachteil aber so stark nun auch wieder nicht,

knapp 1000NM über das gesamte Drehzahlband vs 195NM bei 4600 U/min ich denke das gleicht es leicht wieder aus oder nicht. 😄

Ein Verbrenner SUV mit 1000NM macht vermutlich 300Kmh.

 

Zumal wir in DE meist kleine Sport SUV haben, diese Mini SUV und diese fahren auch sehr viel auf der Überholspur.

 

Achso, und was heißt bei dir Vollstoff? War Tesla nicht Vamx nur 180 oder 200 rum irgendwas weil der Verbrauch sonst durch die Decke geht?

 

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Achso, und was heißt bei dir Vollstoff? War Tesla nicht Vamx nur 180 oder 200 rum irgendwas weil der Verbrauch sonst durch die Decke geht?

Ja, der Verbrauch geht durch die Decke und ja das Model 3 Performance ist bei 261 km/h abgeregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Erinnert mich wirklich irgendwie an meine IS200 Zeiten noch im Serienzustand so von Performence und Windgeräuschen her nur die Lenkung war nie schwammig und Verbrauch ging nie durch die Decke.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ralf K.:

Stimmt, mit nen serienmäßigem IS200 kannst du einen Tesla nicht vergleichen. Sorry.

Tesla Model 3 Performance

 

Nettes Video, mal einer der halbwegs vorwärts geht aber was soll das Video sagen?

Dass die Quallitätsspanne bei Tesla immer noch zu groß ist?

Dass man Tesla reklamieren oder tunen muss damit die ordentlich gehen?

Da steht irgendwas von einer Software Version, soll es das sein?

Ein wenig Infos wären Hilfreich gewesen.

Und was sind eigentlich 160Kmh beim Tesla GPS gemessen? 140? 150?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralf K.:

Ja, der Verbrauch geht durch die Decke und ja das Model 3 Performance ist bei 261 km/h abgeregelt.

 

Hab aber nur den normalen Long Range, da ist bei bescheidenen 233 km/h schon Schluss.

 

vor 5 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Und was sind eigentlich 160Kmh beim Tesla GPS gemessen? 140? 150?

 

160 km/h laut Tesla-Tacho sind echte 159 km/h laut GPS.

 

Wenn Potsdam nicht so weit weg wäre, würde ich dich mal ne Runde in der lahmen Öko-Kiste mitnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öko-Kiste, da sind wir wieder. e.e

Ein Tesla ist alles andere als eine Öko-Kiste aber das solltest du eigentlich wissen.

Aber ich fahre Derzeit öfter die Strecke Frankfurt-München, laut Google 4 Stunden ich machs oft in 3 Stunden.

Wir können ja gerne mal zusammen fahren, also du in deinem und ich in meinen Auto. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls aber jemand hier weiß wo man den BYD Han dann mal Probefahren kann das würde mich sehr interessieren.

Bisher habe ich dazu noch nichts finden können.

Da fahre ich auch von Potsdam nach Frankfurt für, habe ich kein Problem mit.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Nettes Video, mal einer der halbwegs vorwärts geht aber was soll das Video sagen?

Dass die Quallitätsspanne bei Tesla immer noch zu groß ist?

Dass man Tesla reklamieren oder tunen muss damit die ordentlich gehen?

Da steht irgendwas von einer Software Version, soll es das sein?

Ein wenig Infos wären Hilfreich gewesen.

Das Video sollte tatsächlich zeigen, dass es, Elektroautos gibt die zumindest geradeaus "halbwegs" vorwärts gehen. 

Der Hinweis bezüglich Softwarestand bezieht sich vermutlich darauf, dass es bisher zwei kostenlose Leistungsteigerungen per Update gab. Ursprünglich war auch bei 250 km/h Schluss. 

Gegenüber einem Verbrennen wird die maximale Leistung allerdings beim Elektroauto von Tesla bei geringer Restladung schwächer. Auch die Höchstgeschwindigkeit kann man nicht dauerhaft fahren. 

Ich persönlich würde trotzdem nicht zurück zum Verbrennen wollen. Jeder wie er mag. 

Ach, fast vergessen. Bezüglich Quallitätsspanne bei der Fahrperformance sind mir bisher keine Beschwerden bekannt. Bei anderen Punkten gibt es leider teilweise weniger gute Ergebnisse. 

bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralf K.:

Das Video sollte tatsächlich zeigen, dass es, Elektroautos gibt die zumindest geradeaus "halbwegs" vorwärts gehen. 

Der Hinweis bezüglich Softwarestand bezieht sich vermutlich darauf, dass es bisher zwei kostenlose Leistungsteigerungen per Update gab. Ursprünglich war auch bei 250 km/h Schluss. 

Gegenüber einem Verbrennen wird die maximale Leistung allerdings beim Elektroauto von Tesla bei geringer Restladung schwächer. Auch die Höchstgeschwindigkeit kann man nicht dauerhaft fahren. 

Ich persönlich würde trotzdem nicht zurück zum Verbrennen wollen. Jeder wie er mag. 

Ach, fast vergessen. Bezüglich Quallitätsspanne bei der Fahrperformance sind mir bisher keine Beschwerden bekannt. Bei anderen Punkten gibt es leider teilweise weniger gute Ergebnisse. 

 

 

Hat ja auch keiner was anderes gesagt.

Wir waren bei hohen Geschwindigkeiten.

Und nochwas ist zu beachten: beim Elo sind so hohe Geschwindigkeiten sehr belastend für Elektronik und Akku.

Gut, wenn du sagst der Tesla begrenzt das direkt wenn man länger schnell fährt oder öfter beschleunigt hat der wohl schon schützende Programme mit an Bord die dem entgegen wirken.

Wohlmöglich war der im oberen Video nicht mehr ganz voll und schon regelt er runter, das könnte es tatsächlich sein.

Für mich wäre das auf Langstrecken nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre oft längere Strecke.

 

Manchmal(!) ist es schade, dass er runter regelt, ja. Übrigens ist es der Motor, der zu heiß wird.

Das heißt dann in der Praxis, dass er von 261km/h auf 233 km/h runter regelt. Nur wenn der Akku unter 20% geht, dann regelt er auf ca. (weiß die Zahl nicht auswendig) 220 km/h runter.

 

Selten ist es mir dabei eben schon passiert, dass eine höhere Geschwindigkeit als 233km/h hätte gefahren werden können, nur der Tesla hat das Tempo dann nicht halten können. Meistens ist es anders herum: man kann das Tempo aus verschiedenen Gründen dauerhaft eh nicht halten.

 

Und ja: wenn ich Dauer-Vollgas fahre, dann wird jedes Auto sehr schnell leer. Ein E-Auto deutlich schneller!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

Und ja: wenn ich Dauer-Vollgas fahre, dann wird jedes Auto sehr schnell leer. Ein E-Auto deutlich schneller!

 

Das kann jeder unterschreiben. Allerdings sind die Relationen durchaus beachtenswert. Der wilde Norweger (Nyland von youtube) hat ja den Akku eines M3p auf dt. Autobahnen in 100 km geleert, und dabei einen 170 km/h Schnitt erreicht. Er war also sehr schnell unterwegs, aber keinesfalls die ganze Zeit Vollgas. Eine Verfünffachung des Normverbrauchs bekomme ich beim KIA nicht hin, auch wenn mir mal ein höherer Schnitt gelingt.

 

Die Kollegen von nextmove haben das Verhalten eines M3 auf schneller Autobahnfahrt auch getestet und  dort wurde es häufiger, früher und weiter heruntergeregelt.

 

Freilich ist auch der Umkehrschluss natürlich erwähnenswert. Auf konstanter Schleichfahrt profitiert das E-Auto mehr als ein Benziner.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Test mit Model S und Model 3 gemacht. Strecke etwa 100 km. Model S Durchschnitt 223 km/h, Model 3 222 km/h. 
Aber dann war Laden sehr wichtig. 
 

es steckt halt nur die Energiemenge von 6-7 Liter Diesel in einem Model 3 Akku. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ähnlich, mache nur die Zahl anders: wenn man 150-180 in D fährt, dann wäre es schön, wenn man 3 Stunden fahren könnte. 
 

Im Sommer bin ich mal 375 km am Stück gefahren. Meist so 130-150. das war auch noch ok, aber an der Grenze. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Verbrennern verringert sich die Reichweite aber auch extrem bei solchen Geschwindigkeiten. Gerade BMW M, Lambo, Ferrari, Porsche, AMG.. da kann die Reichweite dann auch unter 200Km rutschen.

Daher muss ich sagen gefällt mir der ISF immer besser, es ist nicht das aller schnellste Auto aber so gesagt um Performant von A nach B zu kommen vielleicht tatsächlich der Beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch und das wird wohl auch noch lange so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung