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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 16 Minuten schrieb Lexington:

Die Akkus gelten als sehr robust und erprobt

 

Genau damit hatte ich am meisten Bedenken, denn ich kenne die bisherigen Anwendungen

dieser Akkus nicht.

 

 

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vor 53 Minuten schrieb Segler:

 

Genau damit hatte ich am meisten Bedenken, denn ich kenne die bisherigen Anwendungen

dieser Akkus nicht.

 

 

Ah doch. Das ist eine erprobte Technik und hält deutlich länger durch als Li Ion. 
wie gesagt: nicht so leistungsstark und etwas kälteempfindlich. 
 

Ergänzend: je mehr Kobalt im Akku steckt, desto schneller kann er geladen werden. Deshalb können ja zb Audis sehr lange und hoch laden. 
Je weniger Kobalt, desto vorsichtiger muss man in den Randbereichen werden. LFP = Null Kobalt. 

bearbeitet von Lexington
Ergänzung.
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vor 57 Minuten schrieb H6Fan:

 

Was hat es damit auf sich?

Lithium Ionen Akkus sollten nur selten auf 100% geladen werden. Wenn, dann direkt in den Verbrauch gehen, da die Zellchemie sonst Schäden erlangt. Gleiches gilt für Null Prozent (nur halt umgekehrt). 
 

Man kennt dies aus dem Alltag:

 

Handys, Zahnbürsten, etc. halten ein paar Jahre, dann ist der Akku oft recht schwach. 
 

Bei Autos gibt es zwar ein Batteriemanagement, welches zwar gegen Extreme arbeitet, dennoch sollte man es vermeiden. 
 

Beim LFP Akku gibt es dies bei 100% nicht. 

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vor 14 Minuten schrieb Lexington:

Lithium Ionen Akkus sollten nur selten auf 100% geladen werden. Wenn, dann direkt in den Verbrauch gehen, da die Zellchemie sonst Schäden erlangt. Gleiches gilt für Null Prozent (nur halt umgekehrt). 
 

Man kennt dies aus dem Alltag:

 

Handys, Zahnbürsten, etc. halten ein paar Jahre, dann ist der Akku oft recht schwach. 
 

Bei Autos gibt es zwar ein Batteriemanagement, welches zwar gegen Extreme arbeitet, dennoch sollte man es vermeiden. 
 

Beim LFP Akku gibt es dies bei 100% nicht. 

 

Eine einfache Version von Batteriemanagement haben z.b die iPhones auch. 

Ich nutze nun mein iPhone X seit November 2017 sehr intensive, und trotzdem hat der Akku noch 80% von seiner ursprünglichen Kapazität. 

So lange hat bei mir bis dato noch kein Handy durchgehalten

Seit 2019 verfügt die Software über eine Funktion welche sich „optimiertes Laden“ nennt. 

Meiner Meinung nach bringt das schon etwas. 

 

https://support.apple.com/de-ch/HT210512

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Absolut. Nur 80% nach vier Jahren wäre beim Auto ne Katastrophe. 
 

Und auch gilt: Lade dein iPhone auf 100%, hab es draußen bei 30 grad dabei oder lass den Akku bei kaltem Wetter auf 5% gehen und mach ne intensive Anwendung, dann ist er ruckzuck kaputt. 
 

Apple steuert das auch über Siri mit Gewohnheiten etwas.  

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vor 2 Minuten schrieb Lexington:

Absolut. Nur 80% nach vier Jahren wäre beim Auto ne Katastrophe. 
 

Und auch gilt: Lade dein iPhone auf 100%, hab es draußen bei 30 grad dabei oder lass den Akku bei kaltem Wetter auf 5% gehen und mach ne intensive Anwendung, dann ist er ruckzuck kaputt. 
 

Apple steuert das auch über Siri mit Gewohnheiten etwas.  

 

Ja, aber wer steckt schon sein Elektroauto täglich an die Steckdose und macht den Akku ganz voll? 

Beim Handy bei mir ganz normaler Alltag. 

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vor 20 Minuten schrieb Gufera:

 

Ja, aber wer steckt schon sein Elektroauto täglich an die Steckdose und macht den Akku ganz voll? 

Beim Handy bei mir ganz normaler Alltag. 

Ich kenne einige. 
 

handy lade ich schon immer wie (jetzt) das Auto: meistens bis 80% und maximal bis 10% runter. 

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So schlimm scheint es bei meinem IPhone übrigens auch nicht zu sein, obwohl ich immer den Schnelllader (20W) nutze. Ebenso fast immer auf 100%. Nach 3 Jahren noch 89% Akkukapazität. Nochmal solange habe ich das gute Stück bestimmt nicht.

 

Weshalb nun sollte man den LFP Akku beim Auto ab und an auf 100% aufladen?

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Gerade eben schrieb Lexington:

Ich kenne einige. 
 

handy lade ich schon immer wie (jetzt) das Auto: meistens bis 80% und maximal bis 10% runter. 

 

Ja das war bei mir Anfangs auch so, aber mittlerweile reicht das so einfach nicht mehr über den Tag. 

Mein normaler Arbeitstag beginnt morgens um 06:00 Uhr, und endet für gewöhnlich um 19:30 Uhr (stehe momentan auch noch im Stall). 

Aber jetzt muss ich sofern nötig und möglich, auch mal zwischendurch nachladen. 

Seitdem merkt man deutlich dass der Akku leidet...

 

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vor 18 Minuten schrieb H6Fan:

So schlimm scheint es bei meinem IPhone übrigens auch nicht zu sein, obwohl ich immer den Schnelllader (20W) nutze. Ebenso fast immer auf 100%. Nach 3 Jahren noch 89% Akkukapazität. Nochmal solange habe ich das gute Stück bestimmt nicht.

 

Weshalb nun sollte man den LFP Akku beim Auto ab und an auf 100% aufladen?


damit die Spannung zwischen den Zellen ausgeglichen wird. 

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vor 6 Minuten schrieb H6Fan:


ich würde sagen, die beiden haben sich - sofern die Meldung stimmt - für den Darwin Award nominiert. 
 

Der Autopilot funktioniert nur, wenn der Fahrersitz belegt ist und das Gurtschloss zu. Heißt schon mal, dass sie wohl einen Sandsack auf dem Sitz angeschnallt hatten. 
 

Hinzu kommt, dass sich der AP an das Tempolimit hält (was sicher in manchen Kurven zu viel sein kann), eine hohe Geschwindigkeit kann anders nur manuell eingestellt werden. 
 

Anfangs, ich erinnere mich, haben das besonders intelligente Vertreter unserer Spezies auch mit dem herkömmlichen Tempomaten gemacht und vom Beifahrersitz aus gelenkt. Ging auch gelegentlich schlecht aus. 

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vor einer Stunde schrieb Lexington:

 

Der Autopilot funktioniert nur, wenn der Fahrersitz belegt ist und das Gurtschloss zu. Heißt schon mal, dass sie wohl einen Sandsack auf dem Sitz angeschnallt hatten. 

 

Hoffentlich mit einem aufgemaltem Gesicht!

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vor 20 Minuten schrieb Lexington:

Der Genesis G80 ist auch ein klasse Auto geworden! 

 

Das ist er schon ein Weilchen. Neu ist ja nur die E-Variante. 
Ich bin auf die Preise gespannt...

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vor 23 Stunden schrieb H6Fan:

Vor allem hat die Presse mal wieder geglaubt, was schreiben zu müssen, um klick Zahlen zu erhalten. 
 

Stand der Ermittlungen: das Fahrzeug hatte kein FSD, nur den Standard Autopilot. Diesen kann man nicht aktivieren auf einer unmarkierten privaten Sackgasse. 
 

Der Wagen war nach wenigen 100 Metern auf Tempo 100 (innerorts, Sackgasse, keine Markierungen) und krachte dann gegen einen Baum. 

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vor 37 Minuten schrieb Lexington:

Stand der Ermittlungen: das Fahrzeug hatte kein FSD, nur den Standard Autopilot. Diesen kann man nicht aktivieren auf einer unmarkierten privaten Sackgasse. 

 

Ist das der Stand der behördlichen Ermittlung oder Elons Meinung? 

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Die gestern präsentierte Toyota die „Studie“ von dem Gemeinschaftsprojekt mit Subaru. 

Sieht meiner Meinung nach, nach einer geschärften Variante des RAV-4 aus. 

Eigentlich ein ganz stimmiges Design, auch wenn das „Tesla-Lenkrad“ etwas too much ist. Wird es aber wohl nicht in die Serie schaffen. 

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vor 1 Minute schrieb Gufera:

Die gestern präsentierte Toyota die „Studie“ von dem Gemeinschaftsprojekt mit Subaru. 

 

Immerhin einer hat es geschaut. Gibt es schon technische Daten dazu?

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