Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb jens fischer:

Und durch den verwendeten Schnelllader verringerst du dann auch gleich die Haltbarkeit des Akkus um einiges gegenüber der "schonenden" langsamen Ladung an der Haushaltssteckdose über AC.

 

Der Käufer dieser gebrauchten Kiste nach dir wird sich freuen, ob der geringen Akkukapazität.

 

Der Unterschied hält sich sehr in Grenzen (zumindest, was ich in der Tesla Blase verfolge). Einen kenne ich, der lädt nur AC mit 5 A und fährt auf der Autobahn hinter LKW her. Und hält den Akku im Lieblingsbereich. Da gibt es kaum Degradation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe mal eben versucht im Netz was dazu zu finden, finde aber nichts belastbares.

Immer nur die Rede davon, dass schnelles DC Laden abträglich der Akkukapazität auf Dauer ist.

 

hier wird sich zb darüber unterhalten:

https://www.motor-talk.de/forum/wie-akkuschaedlich-ist-regelmaessiges-dc-laden-mit-50kw-t7108455.html?page=1

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exodus3010:

 

Ladesäulen so 5 stück in meiner nähe zwischen 8 und 15 km, hoffe das das noch besser wird mit der zeit.

Danke für die schnellen antworten 👍

 

Wenn du mir (per PN) deinen genauen Standort Arbeit und zuhause mal gibst (oder zumindest grob), schau ich mal in den Apps nach, wo da was ist. Meist ist mehr vorhanden, als man denkt und weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb jens fischer:

Habe mal eben versucht im Netz was dazu zu finden, finde aber nichts belastbares.

Immer nur die Rede davon, dass schnelles DC Laden abträglich der Akkukapazität auf Dauer ist.

 

hier wird sich zb darüber unterhalten:

https://www.motor-talk.de/forum/wie-akkuschaedlich-ist-regelmaessiges-dc-laden-mit-50kw-t7108455.html?page=1

 

Die entscheidende "Zahl" ist: "C". 50kW (wie in dem Artikel erwähnt) können viel, aber auch wenig sein. Wenn ein Akku 100kWh hat und man ihn von 10-70% mit 1 C, also 100kW lädt, ist das für den Akku überhaupt nicht schlimm. 2C gehen in bestimmten Temperatur-Fenstern auch. Darüber - übrigens auch beim Ent-Laden - kann es zu Beschädigungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin im Café die AUTOZEITUNG gelesen mit einem recht ausführlichen Vergleichstest NEXUS vs. MIRAI, wobei beide ihre Stärken und Schwächen haben, der Toyota aber dank Förderung um 30000 € billiger und außerdem deutlich leistungsfähiger ist. Sicher eine Alternative für Leute, die nur in D unterwegs sind und eine entsprechende Tankmöglichkiet in der Nähe haben.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb RodLex:

Ich habe vorhin im Café die AUTOZEITUNG gelesen mit einem recht ausführlichen Vergleichstest NEXUS vs. MIRAI, wobei beide ihre Stärken und Schwächen haben, der Toyota aber dank Förderung um 30000 € billiger und außerdem deutlich leistungsfähiger ist. Sicher eine Alternative für Leute, die nur in D unterwegs sind und eine entsprechende Tankmöglichkiet in der Nähe haben.

 

RodLex

Falls jemand über den Kauf nachdenkt, hier eine Webseite, die die Tankstellen anzeigt, inkl. deren, die eine Störung haben:

 

H2 Live

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Falls jemand über den Kauf nachdenkt, hier eine Webseite, die die Tankstellen anzeigt, inkl. deren, die eine Störung haben:

 

H2 Live

 

🥳🥳🥳 In Q4 2022 soll die erste in Mittelhessen in Betrieb gehen. Gleich morgen mal bei Toyota vorbei und einen Mirai bestellen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Wasserstoff, dann Wasserstoffverbrennungsmotor, damit man die Nachteile der Batterie nicht hat (werden wie nie bekommen).

 

Der Mirai sieht schick aus, aber auf die Größe sind die Platzverhältnisse mehr als bescheiden.

 

Jede Technologie die nicht von Regierungs- und Medienkreisen gepusht wird interessiert ka Sau.

Verstehe zb nicht wieso die CNG Modelle von VW so wenig Absatz finden und wohl sogar eingestell wreden. So günstig kann man aktuell mit keinem anderen Wagen unterwegs sein, zumindest ist das ca auf ZOE Niveau ohne dabei die Nachteile der Batterie zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yamaha rüstet Toyota-V8 um

Auf Basis eines 5-Liter-V8-Motors des Luxus-Sportcoupés Lexus RC F machte sich Yamaha ans Werk, modifizierte unter anderem die Einspritzdüsen, die Zylinderköpfe und den Ansaugkrümmer. Der dabei entstandene Wasserstoff-Verbrenner leistet bis zu 450 PS bei 6.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 540 Nm bei 3.600 U/min.

 

Die Zukunft des Verbrennungsmotors liegt Yamaha am Herzen

„Yamaha arbeitet darauf hin, bis zum Jahr 2050 kohlenstoffneutral zu werden. Gleichzeitig […] haben wir eine große Leidenschaft und ein großes Engagement für den Verbrennungsmotor“, erklärte der Präsident von Yamaha Motor, Yoshihiro Hidaka

 

https://www.motorradundreisen.de/technik-ratgeber/wasserstoffmotor-yamaha-knallgas-zukunft/6470/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erstaunlich, dass man da so viel Geld hineinlegt.

 

Selbst bei einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor kommen hinten (minimal!) verbrannte Öle (Kohlenstoff/CO2) raus, weil das Motorschmiermittel - wie beim Benziner - minimal mit verbrannt werden kann. Ist aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen, es sei denn, man will es wirklich 100% grün haben.

 

Aber: hinten kommt durch die Verbrennung NOx raus. Diese Schwebepartikel sind ja auch etwas, die man nicht mehr haben will, weil sie z.B. sich in der Lunge festsetzen.

Produktion Wasserstoff lasse ich mal komplett außen vor: sollten wir mal so extrem regenerativ sein, dass man Wasserstoff als Nebenprodukt in Zeiten, in denen kein Bedarf ist, erzeugen kann, dann passt das ja.

 

Da die Begründung für den Wasserstoffmotor allerdings vor allem: "Leidenschaft für den Verbrennungsmotor" ist, bringen alle anderen Argumente nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Recherche nach ist das, was da an NOx noch hinten rauskommt absolut gering, zb macht da der Reifenabrieb eines jeden Autos wesentlich mehr Feinstaub aus.

Des Weiteren hat man beim Wasserstoffverbrenner noch nichtmal versucht die NOx Werte zu verringern über Filter, lediglich über die Luftmenge können sie bereits ohne Probleme weit verringert werden.

Dieser Punkt ist also vernachlässigbar.

 

Die Welt könnte so einfach sein:

Ordentliches Atomkraftwerk oder besser Thoriumreaktoren zur Energie- und Wasserstofferzeugung, dann Autos mit Wasserstoffverbrennungsmotoren fahren und die Welt wäre billig und sauber für alle.

 

https://hydrotechnologymotors.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 08:10 schrieb jens fischer:

Was lernen wir daraus? TigerTooth ist umweltfreundlicher unterwegs als Lexington.

Danke! End lich versteht mich einer....

 

Am 6.4.2022 um 08:14 schrieb Lexington:

Ja, fast. Bis auf die Tatsache, dass ich nur ein Auto habe. 

Aber in den letzten 10 bis 15 Jahren hattest bestimmt mehr als dieses eine?

Die meisten verwenden/besitzen ein Auto nach dem Anderen. Ich mach das nebeneinander. Das letzte Auto das ich verkauft hatte war mein zweites je gekauftes und ist fast 11 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 14:10 schrieb Lexington:

Da die Begründung für den Wasserstoffmotor allerdings vor allem: "Leidenschaft für den Verbrennungsmotor" ist, bringen alle anderen Argumente nicht viel.

Was ist daran schlecht?

Nur weil du den E-Antrieb bevorzugst? Es geht doch darum die Schadstoffe zu verringern, egal wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Was ist daran schlecht?

Nur weil du den E-Antrieb bevorzugst? Es geht doch darum die Schadstoffe zu verringern, egal wie.


Die Wasserstoffdiskussion hatten wir schon ausführlich. 
Wenn es mal so viel regenerative Energie gibt, dass man den mit dem überflüssigen Strom produzieren kann, dann macht es Sinn, ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nun schon fast Mitte April und da ist es längst überfällig das eigene Mopped startklar zu machen. Ja, das eigene.

Blöd nur wenn man keines hat. Also ich nun auf die Suche, naja eigentlich immer am schauen nach Neuigkeiten. Was gibt es da eigentlich an Moppeds mit E- Antrieb? Und was kann man denn aktuell kaufen? Sieht immer noch sehr mau aus, nur Ankündigungen  von irgendwann mal, eventeull, vielleicht, könnte usw... Also bleiben immer nur noch eine Energica, oder halt Zero, diese Geräte kann man tatsächlich kaufen. Die Lifewire kommt schon vom Preis her nicht mal in einen Vergleich. Egal, ich werde nicht jünger und wollte nun nicht noch länger warten. Warten, auf irgendein Gerät dass dann in zwei, drei Jahren, oder wann auch immer, zu einem noch verückterem Preis als die jetzt angebotenen Moppeds bestellbar sein könnte. Ergebnis ist somit eine Zero SR/F. Knapp vor einer Energica, wegen akksutischer Zurückhaltung und bessere AC- Ladeprformance. Energica jedoch bietet die um einiges bessere Verarbeitung und den insgesamt höherwertigeren Eindruck durch recht edel verabeitete Teile.

20220410_161154.jpg

bearbeitet von onkeltom_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb onkeltom_CH:

Ergebnis ist somit eine Zero SR/F.

 

Kann man denn mit diesem Geschoss  die strengen Schweizer Geschwindigkeitsregeln überhaupt einhalten?

 

Hier ein Fahrbericht: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/fahrberichte/zero-sr-f/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Endlich ein sparsamer, dezent in der Optik, Stadtflitzer von BiEmDabbelju. Da kommt Freude am Fahren, auch im wuseligen Stadtverkehr, in engen Parhäusern, auf. Nett gemacht der "Kleine". Könnte als i3 Nachfolger durchgehen.

https://efahrer.chip.de/news/elektrischer-luxus-im-xl-format-weltpremiere-des-bmw-i7_107808

bearbeitet von onkeltom_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, dann bringt ein anderer teutonischer Hersteller bald genau das richtige für dich raus:

 

Klick mich hart

 

Wir waren kürzlich auch auf der Suche nach einem elektrischen Zweiwagen. Meine Frau wird wohl ihren Verbrenner noch 2-3 Jahre weiterfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue elektro Smart wäre etwas luxuriöser, aber leider ist in Zukunft selbst der Smart kein Kleinstwagen mehr… Und die Opel Adam Mütze muss man auch mögen. 

 

https://future.smart.com/de/world-premiere.html?campid=ps_always-on_google_search-brand-exact_think_ch-de_reserve-my-seat_text-ad_smart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lexington:

Ja, Smart entwickelt sich wieder ganz anders, als es ursprünglich geplant war. Aber gut, ist halt auch eine ganz andere Marke mittlerweile.

Das entwickelt sich genau so, wie Mercedes/Daimler (or whatever...) das aktuell geplant hat: Alle europäischen Produktions-Standorte sollen relativ kurzfristig geschlossen  und die zukünftigen Smart- Modelle alle in China von Geely gebaut werden.

So ist die Marke noch die Selbe, der Hersteller aber ein ganz anderer.

Dann werden die Autos mit Riesen-Container-Schiffen "umweltfreudlich" nach Europa gebracht und nach wie vor über das Mercedes-Netzwerk unter deren Ägide verkauft. Schliesslich braucht man für den Emissions-Ablass die Elektro-Zertifikate für die höchst lukrativen "Schlachtschiff-Stinker"(S-Klasse, Maybach et cetera...). Und man hat gleichzeitig den größten Mercedes-Einzel-Aktionär gütlich gestimmt und den höchst wichtigen Standort China gestärkt (neben anderen Deals, die hier aufzulisten die Antwort sprengen würde)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung