Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Ich habe das Video mal sichtbar gemacht.

 

Aller 180 km den Hänger abhängen, umrangieren und Auto aufladen? Und erfahrungsgemäß fahren nicht allzu oft 2 junge, starke Männer gemeinsam in den Urlaub! 

 

Es muss wohl noch einige Zeit vergehen, bis E-Ladesäulen für solche Unbilden wie Regen oder Autos mit Anhängern fit gemacht werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 30 Minuten schrieb uslex:

Ich habe das Video mal sichtbar gemacht.

 

Aller 180 km den Hänger abhängen, umrangieren und Auto aufladen? Und erfahrungsgemäß fahren nicht allzu oft 2 junge, starke Männer gemeinsam in den Urlaub! 

 

Es muss wohl noch einige Zeit vergehen, bis E-Ladesäulen für solche Unbilden wie Regen oder Autos mit Anhängern fit gemacht werden.

 

 

 

Also man muss auch sagen, dass das zwei echte Helden sind, was abkuppeln und rangieren betrifft. Ich kenne viele, die den Hänger schnell mit dem Auto dahin rangieren, wo er stehen soll und nicht per Hand schieben.

Aber wie Ralf schon schrieb, zum Glück gibt es mehr und mehr Lader, wo man nicht abkuppeln muss. 

 

Nur bleibt es bei rund 200km bis zur Pause. Bei Tempo 80km/h sind das also alle 2,5 Stunden eine (Zwangs-)Pause von 30 Minuten.

 

Die Ladeinfrastruktur außerhalb von Tesla ist wirklich zum Teil eine Katastrophe.

 

P.S. der Kia ist echt hübsch, finde ich.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stromer auf Basis des KIA EV6 hört auf den Namen GV60. GV steht also nicht unbedingt nur für SUV's - es sei denn, man möchte den GV60 als solchen einstufen. Die anderen beiden E-Autos von Genesis tragen die sperrigen Namen Electrified G80 und Electrified GV70.

 

<Klugscheißermodus an>

 

Und korrekt ist Genesis der Ableger von Hyundai, nicht von KIA. :rolleyes1:

 

<Klugscheißermodus aus>

 

Gruß

 

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus möchte auch in Zukunft bei den Elektroautos flache und windschnittige Modelle anbieten. 

 

Die drei Prototypen in der ersten Reihe sehen schon sehr schnittig aus. 🥰

 

https://lexusenthusiast.com/2022/07/06/lexus-remains-committed-to-lower-slung-cars/

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit der kleinen Rundreise, die ich angekündigt hatte:

 

Gestartet sind wir mit 100% im Akku. 

 

Erstes Ziel war Mailand mit rund 500km Strecke. Nach 260 km, in Maienfeld in der Schweiz, haben wir nach knapp 3 Stunden für einen Cappuccino angehalten und gleichzeitig geladen. Nach 20 Minuten Pause ging es weiter nach Mailand.

 

Das Hotel in Mailand hatte einen Tesla Charger, so dass es nahezu egal war, mit welchem Akkustand wir ankamen. 

 

In Mailand dann mit 100% am nächsten Tag nach Florenz gestartet. Strecke gut 300km. Da es am darauffolgenden Tag weiter gehen sollte und ich bei den anderen Hotels keine Lademöglichkeit hatte (weil in der Regel Fußgängerzone in der Stadt), luden wir am Supercharger in Florenz so viel auf, dass es für die nächsten Tage reichen sollte. Ladezeit nach knapp gut Stunden von Mailand nach Florenz waren dann etwa gut 30 Minuten, da ich etwas "voller" machen wollte.

 

Nach Florenz ging es am nächsten Tag nach San Gimignano, danach wieder ein Stück zurück nach Siena. Insgesamt etwa 100km. 

 

Tags darauf weiter nach Pisa und zum Baden und Laden nach Forte dei Marmi. Insgesamt nochmal 170km.

Am Supercharger in Forte dei Marmi gibt es eine tolle Bar und einen Pool (am Hotel), den wir nutzten und etwas mehr (als geplant) nachluden.

Nach Strand und Meer in Forte dei Marmi fuhren wir weiter rund 50 km nach La Spezia.

 

Zugfahrt und Aufenthalt durch/in Cinque Terre, kein E-Auto genutzt.

 

Am letzten Tag dann noch einmal eine kleine Rundfahrt nach Porto Venere gemacht und von dort aus dann die 730km Heimfahrt angetreten.

 

Da wir noch einen letzten Cappuccino in Italien bei Autogrill trinken wollten, stoppten wir in Dorno (das ist einfach eine normale Raststätte mit Brückenrestaurant Autogrill und Tesla Supercharger).

 

Auch in Maienfeld hielten wir noch einmal, weil der Cappuccino wieder raus wollte (und Laden sinnvoll war).

 

Da in Deutschland die Supercharger viel schneller sind als Italien und Schweiz, haben wir nur so viel geladen, wie notwendig war, um gut nach Deutschland zu kommen. Dort haben wir dann an einem 250kW Charger noch einmal schnell nachgeladen und Abendessen bei McDonalds genossen (is immer so ein Ritual nach einer Reise, haha).

 

In Summe waren es rund 1.900km Strecke. Im Auto unterhielten wir uns darüber, wie es alternativ mit dem im Haushalt vorhandenen, sparsamen Jaguar E-Pace Diesel gelaufen wäre. Fazit: sehr ähnlich, da die Pausen nach etwa drei Stunden Fahrzeit dann schon immer passend waren. Mit etwas Vorbereitung und Wille wäre Laden bei Hotels über Nacht teilweise sicher auch noch möglich gewesen. Wollte mich aber nicht weiter damit beschäftigen. Von daher war es Zufall, dass ich am ersten Hotel laden konnte und es damit wieder voll weiter ging. 

 

Ja - der Trip mit gut 700km in die eine oder andere Richtung wäre ohne eine Ladepause nicht möglich gewesen. Wir MUSSTEN mind 20-25 Minuten auf jedem Teilstück laden. Allerdings sind wir nicht diejenigen, die 6-7 Stunden ohne Pause im Auto sitzen.

 

163,54 Euro Supercharter-Kosten waren es, in der Theorie also 8,60 Euro auf 100km. Stimmt nicht, da ich zuhause auf 100% geladen hatte. Ich rechne meistens mit etwa 10 Euro auf 100km, also vergleichbar mit 5 Liter Diesel auf 100km (ohne Ad-blue). Damit kann ich gut leben.

Und ich lud bei den Tesla Chargers, da ich keine Lust auf mögliche Probleme hatte, die ja immer wieder vorkommen (App geht nicht, Säule zickt, etc.).

Hätte ich auch bei EnBW oder anderen geladen, wäre ich ggf. auf 150 Euro gekommen statt der 164. War ein Luxus, den wir uns gegönnt haben.

 

Hoffe, es war etwas interessant für E-Auto-Offene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

Hoffe, es war etwas interessant für E-Auto-Offene!

Ja in jeder Beziehung. Zum einen der Reisebericht als solches. Wirklich tolle Ziele, Städte und Landschaften hast du dir gegönnt. Sicherlich eine der schönsten Regionen Europas. Zumindest wenn man auch einen Bummel durch die Städte mag.

 

Zum anderen ist es interessant zu lesen, wie der Reiseablauf mit einem E-Auto in der Praxis abläuft. Konntest du mit der EC-Karte oder der Kreditkarte (Mastercard) zahlen, oder bist du nur so gut durchgekommen weil du an den Tesla Supercharger "tanken" konntest? 

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jedem das Seine, aber micht täte das ständige Gelade einfach nur nerven, mich nervt schon mein Ebike, weil es ständig geladen werden will und ich daran denken muss.

Mit einem Verbrenner macht man sich einfach keine Platte, fährt einfach los und geniest die Reise und das Leben. Mich täte es schon nerven jemanden im Hotel fragen zu müssen, ob ich da mein Auto laden kann, käme mir komisch vor ständig angewiesen zu sein und planen zu müssen.

Abgesehen davon, dass E-Autos für mich "sich künstlich anfühlen" haben die immer dieses Ladeproblem. Für Leute die gerne mit sowas herumspielen ist das sicher mal interessant, aber als ernsthafte Alternative und der Leichtigkeit des Seins zu einem Verbrenner ist sowas für mich nicht zu gebrauchen.

Früher hätte niemand bei einer Autovorstellung erwähnen wollen, wann er wo und wie getankt hat, aber bei einem E-Auto dreht sich quasi alles zwangsläufig um dieses Thema. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bonner:

Ja in jeder Beziehung. Zum einen der Reisebericht als solches. Wirklich tolle Ziele, Städte und Landschaften hast du dir gegönnt. Sicherlich eine der schönsten Regionen Europas. Zumindest wenn man auch einen Bummel durch die Städte mag.

 

Das freut mich. Ich war dort ja schon oft und kenne sicher den einen oder anderen Winkel. Und klar: Städte, Landschaften, Bauwerke und vor allem Essen und Trinken genossen.

 

vor 15 Minuten schrieb Bonner:

 

Zum anderen ist es interessant zu lesen, wie der Reiseablauf mit einem E-Auto in der Praxis abläuft. Konntest du mit der EC-Karte oder der Kreditkarte (Mastercard) zahlen, oder bist du nur so gut durchgekommen weil du an den Tesla Supercharger "tanken" konntest? 

 

Da ich jetzt nur bei Tesla geladen habe, wird das Zahlungsmittel verwendet, welches in meinem Account hinterlegt ist. Bei mir ist es eine N26 Mastercard.

Bei EnBW habe ich auch diese Karte hinterlegt. EC Karte geht in der Regel nirgendwo, auch in Deutschland ja nicht mehr. 

Also ne App oder Ladekarte (mit hinterlegtem Zahlungsmittel) oder eine Kreditkarte sind in der Regel Pflicht.

 

vor 15 Minuten schrieb Bonner:

 

Gruß Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jens fischer:

Also jedem das Seine, aber micht täte das ständige Gelade einfach nur nerven, mich nervt schon mein Ebike, weil es ständig geladen werden will und ich daran denken muss.

Mit einem Verbrenner macht man sich einfach keine Platte, fährt einfach los und geniest die Reise und das Leben. Mich täte es schon nerven jemanden im Hotel fragen zu müssen, ob ich da mein Auto laden kann, käme mir komisch vor ständig angewiesen zu sein und planen zu müssen.

Abgesehen davon, dass E-Autos für mich "sich künstlich anfühlen" haben die immer dieses Ladeproblem. Für Leute die gerne mit sowas herumspielen ist das sicher mal interessant, aber als ernsthafte Alternative und der Leichtigkeit des Seins zu einem Verbrenner ist sowas für mich nicht zu gebrauchen.

Früher hätte niemand bei einer Autovorstellung erwähnen wollen, wann er wo und wie getankt hat, aber bei einem E-Auto dreht sich quasi alles zwangsläufig um dieses Thema. Schade.

 

Klar. Es ist nicht für jedermann geeignet, hab ich schon oft gesagt. 

Mit einem Audi oder Hyundai z.B. wäre es auch kein großes Ding gewesen, da man da ja meist bei IONITY lädt, also genau da, wo man auf der Autobahn auch bei Tank&Rast anhält.

 

Ein E-Bike ist natürlich etwas anderes, das muss im Verhältnis schon deutlich häufiger geladen werden.

 

Für mich wäre so ein E-Bike nichts. Ich bin nicht geh- oder Radfahrt-behindert und meine Kondition ist noch ausreichend. Vielleicht kaufe ich mir mit 80 auch mal eines. Aber bis dahin hoffe ich, darauf verzichten zu können. Es wäre mir auch ein wenig peinlich und ich käme mir komisch vor, dass andere sehen, dass ich zu faul bin, selbst alleine zu treten. Aber das macht jeder, wie er will. 

Ach - is irgendwie wie beim E-Auto - so ein Zufall.

 

Da wir alle unser Alter ja nicht automatisch veröffentlichen: ich denke, wer heute so um die 50 ist, wird sich mit der E-Mobilität noch ausreichend beschäftigen (dürfen/müssen). Wer eher 60 ist, kauft sich in 2035 noch einen neuen Verbrenner oder mit 70 einen Gebrauchten und kann den bis 2050 fahren. Alles gut.

 

Bei Kfz geht es einfach aufgrund der Kosten und der Nutzungsdauer viel langsamer. Beim Handy gab es in 2010 auch noch sehr viele, die NIEMALS so ein blödes Eier-Fon oder sonstwas kaufen wollten/würden. Niemals. In 2022 kommt man kaum mehr dran vorbei. Und wer heute keines hat oder nutzt, hat generell eine andere (nicht schlechtere!) Lebenseinstellung. Bei E-Auto dauert das länger.

 

Übrigens, jens fischer: Im Hotel zu fragen, ob man laden kann, ist mittlerweile so normal wie zu fragen, ob es einen Parkplatz gibt. Wäre mir auch nicht unangenehm, OBWOHL es sicher auch öffentliche Parkplätze oder Parkhäuser in der Nähe gäbe. Man erachtet es als selbstverständlich, dass beim Hotel irgendwo eine Parkmöglichkeit dabei ist und niemand käme sich da komisch vor oder würde sich nervend fühlen.

 

Und nein: es dreht sich nicht zwangsläufig quasi alles um das Thema Laden. Leise durch die Toskana zu fahren (und leider etwas mehr als mit dem Verbrenner die Grillen wahrzunehmen), das ist es, was Spaß macht. Laden ist kein Thema. Wäre es übrigens auch bei ENEL in Italien nicht. Überall Ladesäulen. In vielen Städten sogar kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Supercharger in Maienfeld ist nur ein paar Fahrminuten von mir. War einer der ersten in der Schweiz. Seit einiger Zeit gibts auch in Schaan in der Steckergass ein Supercharger. 

Der Name der Strasse passt irgendwie ganz gut. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Gufera:

Der Supercharger in Maienfeld ist nur ein paar Fahrminuten von mir. War einer der ersten in der Schweiz. Seit einiger Zeit gibts auch in Schaan in der Steckergass ein Supercharger. 

Der Name der Strasse passt irgendwie ganz gut. 😂

 

😂

 

Sehr cool. Der andere ist ja am Hotel Heidiland. Auch witzig. Sehr schöne Gegend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV Update:

 

In den letzten Wochen habe ich die Rekuperation geringer eingestellt (geht bei den alten Modellen noch) und auch das Kriechen (ähnlich einem Automatik-Wagen), um ggf. die Bremsen etwas zu "entrosten". 

 

Parallel gab es eine neue Frontscheibe, da dort ein Steinschlag im Fahrersichtfeld war.

 

Nun konnte ich zum TÜV, bzw. GTÜ, und war recht gespannt, nachdem ich schon einiges drüber gelesen hatte, dass die Prüfer noch nicht richtig mit den Fahrzeugen zurecht kommen.

 

Fazit: Plakette erhalten. Keine Mängel. Hinweise: Bremsen leicht korrodiert und Reifenprofil beobachten (sind noch die ersten Reifen).

 

3,25 Jahre nach Kauf: Inspektionskosten 200 Euro, da ich kurz vor 80.000 km einen "End of warranty Check" machen ließ. Hierbei wird alles geprüft, sollte etwas defekt sein, was noch in die Garantie fällt, dann wird es repariert. Muss man nicht machen, hatte aber ein besseres Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lexington:

Da wir alle unser Alter ja nicht automatisch veröffentlichen: ich denke, wer heute so um die 50 ist, wird sich mit der E-Mobilität noch ausreichend beschäftigen (dürfen/müssen). Wer eher 60 ist, kauft sich in 2035 noch einen neuen Verbrenner oder mit 70 einen Gebrauchten und kann den bis 2050 fahren. Alles gut.

 

Wenn deine Rechnung stimmt, ist das Thema elektrisches Auto ja für mich erledigt. 😄 Andererseits habe ich ja mit dem bestellten ES als Hybriden ja schon mal einen kleinen Zwischenschritt gemacht. Da das, falls die Gesundheit mitmacht, nicht mein letzter Wagen sein wird, wird man sehen was demnächst so anliegt.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bonner:

Wenn deine Rechnung stimmt, ist das Thema elektrisches Auto ja für mich erledigt. 😄 Andererseits habe ich ja mit dem bestellten ES als Hybriden ja schon mal einen kleinen Zwischenschritt gemacht. Da das, falls die Gesundheit mitmacht, nicht mein letzter Wagen sein wird, wird man sehen was demnächst so anliegt.

 

Gruß Bonner

 

Das hast du dann noch ausreichend Zeit und in dieser Zeit entwickelt sich noch sehr viel. Der nächste ist dann der ESe. (hoffentlich nicht in der Langversion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexington:

 

Das hast du dann noch ausreichend Zeit und in dieser Zeit entwickelt sich noch sehr viel. Der nächste ist dann der ESe. (hoffentlich nicht in der Langversion).

Ja die Länge ist wirklich ein wenig LAANG.😎 Vorne und hinten je 5 cm weniger würden mir auch reichen. Aber was solls.

Zeigen wir nicht Größe; sondern Länge.😂

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Semikolon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichweitenrekord mit der Energica EVA Ribelle. Bei 62% SoC noch 500km Reichweite:

 

600km.thumb.jpg.19358e2494af19423f83e63d9b6ae8bc.jpg

 

Kleiner Haken daran: Man darf halt nur bergab fahren.:yes:

 

Ist eine längere Geschichte, aber seit letzten Wochenende bin ich mit der EVA unterwegs. :yahoo:Wie heist es doch vom alten Voltaire: "Das Bessere ist der Feind des Guten."

 

001.thumb.jpg.9a42f6b53b29079debea8e91bcc1de85.jpg

 

 

bearbeitet von onkeltom_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gufera:

 

Wenn das Eine mal nicht ne Smart-Kopie ist....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexington:

 

Wenn das Eine mal nicht ne Smart-Kopie ist....?!

 

Ja das habe ich auch gleich gedacht. 😁

...Smart hat ja das Segment der Kleinstwagen aus freien Stücken aufgegeben. 

 

Wobei der Toyota C+pod ja noch deutlich kompakter ausfällt als der Smart fortwo. Sozusagen ein geschrumpfter Smart. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gufera:

 

Ja das habe ich auch gleich gedacht. 😁

...Smart hat ja das Segment der Kleinstwagen aus freien Stücken aufgegeben. 

 

Wobei der Toyota C+pod ja noch deutlich kompakter ausfällt als der Smart fortwo. Sozusagen ein geschrumpfter Smart. 😂

 

Gibt es doch noch ganz normal. Nur Daimler hat das Segment halt verkauft. Einerseits an Renault und andererseits an Geely(?) glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexington:

 

Gibt es doch noch ganz normal. Nur Daimler hat das Segment halt verkauft. Einerseits an Renault und andererseits an Geely(?) glaub ich.

 

Stimmt, Du hast natürlich recht. 

Ich hatte nur noch im Kopf dass bei der Präsentation des neuen Smart SUV, gesagt wurde dass der alte Smart eingestellt wird. 

Gemeint war natürlich das Renault Twingo Derivat Smart Forfour. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung