Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Formel E? Ich hätte eher gekündigt!

Audi-Motorenpapst Ulrich Baretzky redet schonungslos Klartext im Interview mit Motorsport-Magazin: Was er von Formel E und Elektro-Mobilität hält.

 

https://www.motorsport-magazin.com/formele/news-277047-ulrich-baretzky-formel-e-elektro-mobilitaet-audi-diesel-generator-sound-motor-interview-exklusiv/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 50 Minuten schrieb jens fischer:

Formel E? Ich hätte eher gekündigt!

Audi-Motorenpapst Ulrich Baretzky redet schonungslos Klartext im Interview mit Motorsport-Magazin: Was er von Formel E und Elektro-Mobilität hält.

 

https://www.motorsport-magazin.com/formele/news-277047-ulrich-baretzky-formel-e-elektro-mobilitaet-audi-diesel-generator-sound-motor-interview-exklusiv/

 

Das ist Satire, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens fischer:

Formel E? Ich hätte eher gekündigt!

Audi-Motorenpapst Ulrich Baretzky redet schonungslos Klartext im Interview mit Motorsport-Magazin: Was er von Formel E und Elektro-Mobilität hält.

 

https://www.motorsport-magazin.com/formele/news-277047-ulrich-baretzky-formel-e-elektro-mobilitaet-audi-diesel-generator-sound-motor-interview-exklusiv/

 

Könnte auch das Interviews des "Motorenpapstes von BMW" (Fritz Indra) sein. Hatten Ihre Zeit - war sehr glanzvoll! (Seine Innenstadt-Aussage teile ich, egal ob Verbrenner oder Elektro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja sonst nicht mein Thema hier, aber bin über Neues von Lucid gestolpert:

 

Ein Air-Einzeltest in C&D: Klicko mio!

Speziell zur großen Reichweite: The extra mile ....

 

Auch nicht alles Gold was glänzt, aber gefällt mir formal deutlich besser als die Tesla-Amöben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 15:29 schrieb Lexington:

 

Gibt es doch noch ganz normal. Nur Daimler hat das Segment halt verkauft. Einerseits an Renault und andererseits an Geely(?) glaub ich.

Hier wird's aber ziemlich abstrus!

 

Seit Februar diesen Jahres hat die Pkw-Sparte den Namen "Mercedes Benz Group AG" und nichts mehr mit "Daimler" zu tun.

 

Mercedes (ehemals Daimler) hat weder was an Renault noch an Geely verkauft. Der aktuelle ForFour wurde als Plattform-Kooperation zwischen Renault-Nissan (Twingo) und Mercedes (Smart ForFour) gebaut und angeboten (der Ur-ForFour hatte übrigens japanische Wurzeln und basierte auf dem Mitsubishi Colt).

 

Bezüglich der aktuellen Pläne gibt es ein "Joint Venture" zwischen Geely und Mercedes: Geely baut die Elektro-Autos der Marke "Smart" in China und Mercedes verkauft diese dann aber auf den bisherigen Märkten weiterhin unter ihrem Dach. Das ist für Mercedes übrigens essentiell, da man die Mercedes-Pkw-Sparte selbstpropagiert weltweit auf das höherpreisige "Premium Segment" konzentrieren will und die Elektro-Smarts dringend für den flottenübergreifenden Emmissions-Ablass-Handel braucht (neu-deutsch als "Compliance Cars" bezeichnet).

 

Dazu passen auch die Meldungen, dass Mercedes bis spätestens 2025 sowohl die A- als auch die B- Klasse auslaufen lassen will, da beide Modell-Segmente bezüglich der Gewinn-Margen als "nicht ausreichend" gebrandmarkt wurden. Da fängt der Mercedes-Kauf dann mit der C-Klasse als Einstieg an!

 

Die zentrale Hambacher Produktionsstätte "SmartVille" wurde 2020 an INEOS verkauft, die dort ab diesem Sommer ihre Grenadier-Geländewagen (als Land Rover Defender-Kopie) bauen wollen. Ziel ist es, sobald als möglich die komplette Produktion der Fahrzeuge unter dem Namen "Smart" nach China auszulagern. Bis dahin gibt es eine Abmachung mit INEOS, dass im "überschaubaren" Zeitrahmen weiterhin Smarts produziert werden dürfen.

 

Wie bei vielen anderen Herstellern ist "Smart" nur noch eine leere Markenhülle und hat nach unzähligen, konzerninternen Irrungen und Wirrungen rein gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Konzept des Plastikuhrenherstellers aus der Schweiz zu tun...😕

 

mfG

 

LexLexus

 

 

bearbeitet von Lex Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kroebje:

Ist ja sonst nicht mein Thema hier, aber bin über Neues von Lucid gestolpert:

 

Ein Air-Einzeltest in C&D: Klicko mio!

Speziell zur großen Reichweite: The extra mile ....

 

Auch nicht alles Gold was glänzt, aber gefällt mir formal deutlich besser als die Tesla-Amöben.


Der Lucid Air is schon fett. Wenn der nach Deutschland kommt (Showroom und Vorstellung sind da, ich denke 2023), da werden schon einige Audi, BMW und Mercedes Kunden wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 34 Minuten schrieb Ralf K.:

Ist das eigentlich bei den Toyota und Lexus Hybridautos auch notwendig? 

 

Bisher habe ICH das von den Hybriden noch nicht gehört. Ich hoffe, dass das auf Vollelektrische begrenzt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uslex:

Was ist alles notwendig, um ein E-Auto bergen zu dürfen?

 

 


Welche Ausrüstung ist notwendig, um mit einem laufenden -nicht mal brennenden oder defekten - Verbrenner in einer Garage zu überleben(!!!)

 

ja, in den seltenen Fällen kann es sein, dass besondere Vorsichtsmaßnahmen notwendig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexington:


Welche Ausrüstung ist notwendig, um mit einem laufenden -nicht mal brennenden oder defekten - Verbrenner in einer Garage zu überleben(!!!)

 

 

Jeder hat da seine eigene Wahrheit. 

 

Ich würde einen laufenden Motor eines intakten Autos mit einem Unfallwagen eher nicht vergleichen, weil es da keine Parallelen gibt. Einen Kuchen und eine Katze kann man auch nicht wirklich vergleichen (auch wenn beide mit "K" geschrieben werden).

 

Aber um auf deine Frage zu antworten: Man muss für kleines Geld einen Schlauch an den Auspuff stecken und diesen nach außen verlegen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bonner:

Bisher habe ICH das von den Hybriden noch nicht gehört. Ich hoffe, dass das auf Vollelektrische begrenzt bleibt.

 

Das hat nichts mit Hybrid oder Vollelektrisch zu tun. Das liegt einzig an der verbauten und bei mechanischen Defekten sehr gefährlichen Batterietechnik der Lithium-Ionen-Batterie. 

 

Ich bin da sehr optimistisch, das es in wenigen Jahren andere, wesentlich weniger gefährliche Batterietechniken geben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uslex:

 

Das hat nichts mit Hybrid oder Vollelektrisch zu tun. Das liegt einzig an der verbauten und bei mechanischen Defekten sehr gefährlichen Batterietechnik der Lithium-Ionen-Batterie. 

 

Ich bin da sehr optimistisch, das es in wenigen Jahren andere, wesentlich weniger gefährliche Batterietechniken geben wird. 

Der Lexus ES hat allerdings nach meinem Wissensstand keine Lithium-Ionen  Batterie, sondern eine Nickel-Metallhydrid Batterie. Deshalb hoffe ich von solchen Unbillen, wie die im Video beschriebenen, verschont zu bleiben.

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 12:00 schrieb Gufera:

 

Ich gehe mal stark davon aus dass der aktuelle Rückruf von dem BZ4X auch nicht bejubelt wird, und auch Toyota/Subaru sein Fett weg kriegt. 

 

Ich frag mich, was da "kaputt" sein muss, dass Toyota mittlerweile auch anbietet den bz4x zurück zu kaufen. Stehen lassen muss man ihn ja eh, bekommt einen Leihwagen dafür.

 

Ja, der Mangel (Räder können abfallen) ist erheblich. Nur: was ist da fehlerhaft, das nun seit fast drei Monaten nicht behoben werden kann?

Weißt du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexington:

 

Ich frag mich, was da "kaputt" sein muss, dass Toyota mittlerweile auch anbietet den bz4x zurück zu kaufen. Stehen lassen muss man ihn ja eh, bekommt einen Leihwagen dafür.

 

Ja, der Mangel (Räder können abfallen) ist erheblich. Nur: was ist da fehlerhaft, das nun seit fast drei Monaten nicht behoben werden kann?

Weißt du es?

 

Nein, hab das grad nicht weiter verfolgt. 

Vielleicht fehlen die zur Reparatur notwendigen Teile. 

Tesla hat und hatte ja zeitweilig auch viele Fahrzeuge die nach einem Unfall über Monate nicht repariert werden konnten weil Teile nicht lieferbar sind. 

Musst nur mal so Youtube Kanäle wie „Jürs der Kollisionsspezialist“ oder ähnliche gucken. 

 

Wenn die jetzt z.b einige Teile von Grund auf neu konstruieren müssen, und dafür eine Produktionsplatz reservieren müssen, dann kann das in der heutigen Zeit schon mal länger dauern. 

Gewisse Sachen brauchen heute einiges an Vorlaufzeit damit es zur rechten Zeit geliefert werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lexington:

Ok. 
 

so laienhaft klingt es schon ärgerlich: Rad fällt ab und kann nicht repariert werden. 

 

Ja da geb ich dir recht. Das ist weder für Toyota noch für die Kunden schön. 

 

Kann aber gut sein dass die Ursache ganz wo anders liegt, und ich mit meinen Mutmassungen komplett daneben liege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man muss Toyota auch zugute halten dass sie alles daran setzten den Kunden zufrieden zu stellen. 

Entweder holen sie das Auto ab, lagern es ein (inkl. Lademanagement) und stellen dem Fahrzeughalter ein Ersatzwagen zur verfügung bis das Fahrzeug repariert ist. 

Oder wenn der Besitzer kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug hat, oder sonstige Gründe hat, dann kaufen sie ihm das Fahrzeug sogar zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gufera:

Aber man muss Toyota auch zugute halten dass sie alles daran setzten den Kunden zufrieden zu stellen. 

Entweder holen sie das Auto ab, lagern es ein (inkl. Lademanagement) und stellen dem Fahrzeughalter ein Ersatzwagen zur verfügung bis das Fahrzeug repariert ist. 

Oder wenn der Besitzer kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug hat, oder sonstige Gründe hat, dann kaufen sie ihm das Fahrzeug sogar zurück. 

 

Absolut, das steht völlig außer Frage - super Service, wenn verbockt. Da müssen sich andere ganz große Scheiben abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt gespannt ob man dann erfährt, wo genau das Problem war. 

Ich frag mich halt warum das Problem nicht schon auf den Versuchs/Testfahrten aufgetreten ist, sondern erst kurz nachdem die ersten Serienfahrzeuge ausgeliefert wurden. 

Entweder man hat nie mit der Finalen Version getestet, oder man konnte mit den Testfahrten die realen Bedingungen nur unzureichend abbilden.

Oder die Fahrzeuge mussten einfach aus irgendwelchen Gründen zu schnell auf die Strasse. 


Wobei, ganz ungewöhnlich ist das heute in der Industrie auch wieder nicht. 

Ich staune jedes mal wie es z.b Apple schafft nach Wochen bis Monate langer Beta Phase, ein total verbuggtes Betriebssystem auf die Leute los zu lassen.  Die bekommen das zwar meistens in den ersten Tagen in den Griff, aber irgend etwas kann anscheinend in der Testphase nicht abgebildet werden, was nachher im breiten Einsatz auftritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt ja leider heute in vielen Bereichen. Auch ich stelle Software her und wir testen wirklich ausgiebig. Und was passiert: Rollout eines Updates und irgendein User hat wieder einen Fall, den wir nicht abgebildet hatten, wodurch ein Update erforderlich wird.

 

Bei Hardware ist es sicher ähnlich. Einen Zulieferer für Schrauben ausgewechselt, der sichert zu, dass die Bolzen genau diese und jene materielle Zusammensetzung haben und mit YX Nm angezogen werden müssen/können. In der Praxis - bei Massenfertigung - kommt es dann doch zu Toleranzen und Zack, fällt ein Rad ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung