Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Lexington:

 

Ja, nicht "allerdings", sondern "natürlich" war es ein Verbrenner. Die brennen auch meistens.

 

Die wichtige Frage für die Feuerwehr wird sicher nicht sein: Wer brennt häufiger?

 

Sondern viel eher: Wer ist einfacher zu löschen? Und wer ist nach dem Löschvorgang anfällig für eine erneute Selbstentzündung?

 

Ich kann das Video gern nochmals verlinken, welchen Aufwand man für ein Unfall-Auto mit einem brandgefährlichen Akku treibt, selbst wenn das E-Auto überhaupt nicht angefangen hat zu brennen.

 

Hoffentlich bekommen wir bald E-Autos mit anderen Akkus, damit dieses Thema nicht jedesmal wieder geklärt werden muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 10 Minuten schrieb uslex:

 

Die wichtige Frage für die Feuerwehr wird sicher nicht sein: Wer brennt häufiger?

 

Sondern viel eher: Wer ist einfacher zu löschen? Und wer ist nach dem Löschvorgang anfällig für eine erneute Selbstentzündung?

 

Ich kann das Video gern nochmals verlinken, welchen Aufwand man für ein Unfall-Auto mit einem brandgefährlichen Akku treibt, selbst wenn das E-Auto überhaupt nicht angefangen hat zu brennen.

 

Hoffentlich bekommen wir bald E-Autos mit anderen Akkus, damit dieses Thema nicht jedesmal wieder geklärt werden muss.

 

 

 

Wir werden nicht so schnell E-Autos mit anderen Akkus bekommen. Es wird erstmal für die absehbare Zeit bei Li-Ion oder LFP bleiben. Bis Natrium-Akkus serienreif sind, dauert es noch ein paar Jahre.

 

Für die Feuerwehr ist schon extrem wichtig, ob - wie heute - rund 15.000 Autos pro Jahr brennen oder ob es - angenommen alle Kfz wären E-Autos - rund 1.600 pro Jahr sind. 

Auch ist nicht bei jedem dieser angenommenen 1.600 Brände immer der Akku als Ursache zu sehen, oftmals leider auch das Klimaanlagen-Mittel oder eine Verkabelung im Rest des Autos. 

Bei den - im Verhältnis(!) - wenigen Akku-Bränden kommt die Feuerwehr schon heute ganz gut zurecht und wird besser.

 

Ist auch ein bisschen so wie ganz früher: Pferde haben seltener gebrannt als Automobile. Dennoch hat es die Feuerwehr irgendwie hinbekommen, zurecht zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Lexington:

Ist auch ein bisschen so wie ganz früher: Pferde haben seltener gebrannt als Automobile. Dennoch hat es die Feuerwehr irgendwie hinbekommen, zurecht zu kommen.

Pferde haben auch gebrannt? 😎😂

Sorry der musste sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lexington:

Auch ist nicht bei jedem dieser angenommenen 1.600 Brände immer der Akku als Ursache zu sehen, oftmals leider auch das Klimaanlagen-Mittel oder eine Verkabelung im Rest des Autos. 

Die Ursache ist ja fürs löschen egal (auch wenn ein Verbrenner brennt!), da ist ja wichtiger wie löscht man einen brennenden Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab morgen gehts wieder elektrisch an den Gardasee.

 

Strompreis steigt zuhause(!) ab 1.10. von 27,xx auf 37,xx Cent. Heftiger Sprung. Dann kosten 100km 7,40 Euro, statt bisher 5,40 Euro, beim meinem M3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2022 um 13:11 schrieb uslex:

Ich bin gespannt auf die Klärung der Schuldfrage:

 

-> schwerer Verkehrsunfall mit einem E-Testauto für autonomes Fahren

 

Also autonom war der BMW schonmal nicht unterwegs...

 

Kein autonomes Fahren bei Unfall in Römerstein auf der Schwäbischen Alb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Also autonom war der BMW schonmal nicht unterwegs...

 

Kein autonomes Fahren bei Unfall in Römerstein auf der Schwäbischen Alb

 

Schlimm. Soweit ich hörte, ist mittlerweile noch jemand gestorben. Aus fachlichem Interesse und regionalen Gründen verfolge ich den Unfall genauer. Ich glaube auch nicht, dass der BMW iX da "autonom" unterwegs war. Viel eher befürchte ich, dass es war wie so oft: durch Handy oder ähnliches abgelenkt und leicht in den Gegenverkehr gekommen. Passiert ja ständig. Finde, dass die Strafen für Handy am Steuer viel, viel höher sein müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexington:

 

Finde, dass die Strafen für Handy am Steuer viel, viel höher sein müssten.

Absolute Zustimmung. Ich denke irgendwann wird die Nutzung des Handys den Alkohol als Unfallursache ablösen; wenn man es immer nachweisen könnte.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was (von mir) zum Thema "sound bei E-Autos". Dass sound engineering für die verkehrsberuhigten Zonen betrieben wird, wissen wir. Darüber hinaus war stets meine Hoffnung, dass endlich endlich der allgemeine fließende Stadtverkehr leiser werde, ganz allmählich. Keine AMG-Krawall-Ochsen usw.

 

Pustekuchen:

 

Den Link hab ich aus diesem Beitrag:

https://www.motortrend.com/news/meet-dodge-charger-daytona-srt-ev-thatll-kick-hellcats-ass/

 

Ich war ja schon immer ein Fan von Chryslers LX-Dinosaurier-Plattform. Dafür einen würdigen Nachfolger zu etablieren .... auf E-Basis .... kaum vorstellbar. Aber vielleicht geht's ja doch. Mir gefällt, dass 18-jährige jetzt was haben, worauf sie sparen können, und für retro touch bin ich sowieso zu haben. 🙂

 

Nur meine Vorstellung vom leisen E-Auto .... vergangen, bevor die Zukunft da ist. Künstlicher Schalldruck aus dem Heck, der so kräftig sein soll, dass er einem die Hosenbeine hochschiebt. Oder die Hose gleich ganz auszieht.

giphy.gif

 

Insgesamt ist der Clip ziemlich lang, für die Sound-Sequenz skippe man auf 10:00 min. Aber der Clip lohnt insgesamt, sich auch wenn man sich Sätze anhören muss wie "we have a god-given right to save the muscle car." Erinnert mich an die 2nd amendment-Ärsche mit ihren halbautomatischen Tötungsgeräten. Ja, ok. Zwiespältig, wie unser Hobby halt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die drei Minuten ab 10 angesehen. Selten sowas peinliches gehört. Erstmal klingt das Null nach einem 8 Zylinder Muscle Car und zweitens ... äh... Elektro?! Wenn ein Lexus LC500 blubbert und man Gas gibt, ok! (finde ich mittlerweile auch nicht mehr so spannend).

 

Aber eine Soundbox, die einen Klang imitiert? OMG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Ab morgen gehts wieder elektrisch an den Gardasee.

 

Strompreis steigt zuhause(!) ab 1.10. von 27,xx auf 37,xx Cent. Heftiger Sprung. Dann kosten 100km 7,40 Euro, statt bisher 5,40 Euro, beim meinem M3.

 

Nur aus Interesse, sind deinen Verbrauchsangaben inkl. Ladeverluste oder ohne diese? 

 

Bei AC Ladung können die ja durchaus mal etwas höher ausfallen.

 

Lädst Du zuhause an einer Wallbox, oder an einer Schuko Dose? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die angezeigten Werte für den Verbrauch.

Ich rechne da pauschal mit 20kWh/100km. Oftmals bleibe ich drunter, auf der Autobahn dann auch drüber (da lade ich dann aber wiederum DC).

 

Ja, bei (geringer) AC-Ladung, werden da nochmal 10-15% oben drauf kommen, denke ich.

 

Zuhause lade ich seltener. Dort ist eine rote 16A Drehstrom-Dose, an der der Tesla hängt. Leider hab ich mich zu spät informiert, sonst hätte ich mir die OpenWB mit der KfW-Förderung geholt, da vermutlich in 15 Monaten ein zweites E-Auto den Jaguar Diesel ersetzen wird.

 

Wallbox ist bequem, aber letztlich nicht notwendig, wenn man weniger als 200km pro Tag fährt. Und das ist bei uns so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ankündigung der elektronischen Charger und Challenger hatte ich vor 2 Wochen schon gelesen und für interessant befunden, da ich mir sowas als Nachfolger für meinen Tesla gut vorstellen könnte. Wenn das mit diesem peinlichen Soundmodul so kommt, hol ich mir doch lieber einen BYD oder sowas in der Art...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lexington:

Dort ist eine rote 16A Drehstrom-Dose, an der der Tesla hängt.

Lade Zuhause an CEE Blau ohne Probleme. Mehr möchte ich da nicht investieren, da ich nur laden kann, wenn der öffentliche Parkplatz vorm Haus zufällig frei ist. Hatte ich auch nur wegen meiner Elternzeit installiert, weil die Lademöglichkeit an der Arbeit für die Zeit weggefallen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch schon überlegt ein günstigen gebrauchten Nissan Leaf oder sowas ähnliches zu hohlen und diesen dann mit einer V2X Wallbox zu kombinieren. 

Da mein Auto so gut wie die ganze Woche, tagsüber im Carport steht, und nur nach Feierabend oder am Wochenende mal sporadisch bewegt wird, würde das bei mir gar nicht mal so schlecht passen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kroebje:

Dass sound engineering für die verkehrsberuhigten Zonen betrieben wird, wissen wir. 

 

Mit welchem Ergebnis?

Ich stand gestern am Straßenrand einer verkehrsberuhigen Straße (30er-Zone) in der Innenstadt. In der Zeit fuhren u.a. auch mehrere E-Autos an mir vorbei.

Den meisten "Krach" machten diese E-Fahrzeuge.

Natürlich hört man auch bei den E-Auto Reifengeräusche. Dazu kam dann noch das zwitscherten, brummen, summen aus den Lautsprechern hinzu und sie waren dadurch lauter als die Verbrenner die mehr oder weniger lautlos in der 30er-Zone an mir vorbeirollten. Die Reifen machten mehr Krach als die Motoren die so gut wie nicht zu hören waren.

Die neue Lärmquelle in verkehrsberuhigten Zonen heißt: Elektroauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Die neue Lärmquelle in verkehrsberuhigten Zonen heißt: Elektroauto.

 

Ich wohne in einer Straße, die nur mit maximal 20 km/h befahren werden darf, daher kann ich die Marken schon an ihrem künstlichen Warnsound unterscheiden (ganz wie von den Marketing-Fuzzis gewünscht). 

 

Während manche recht leise und dezent daherkommen, brüllen andere wirklich unangenehm laut. Man hätte seitens des Gesetzgebers nicht nur eine Untergrenze für die Lautstärke festlegen sollen, sondern auch noch eine Obergrenze. 

 

Mein Tesla ist zum Glück noch stumm, wobei Tesla ja zu den dezenteren Vertretern gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch schrecklich! 

 

Hab ja schon oft geäußert: auch eine Mercedes S Klasse oder einen Lexus LS460 hörst du kaum unter 30km/h. Dann müsste JEDES Auto, dass im Stand oder unter 30km/h XY nur dB Geräusch entwickelt (klasse!) einen Sound-Generator haben, um lauter zu sein (Yeah!).

 

So einen Dreck können sich echt nur Sesselpupser einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem RXh hört man meistens auch nur ein leises hochfrequente fiepen vom Inverter? und ab und an auch noch ein leises schleifen von den Bremsklötze die leicht an den Bremsscheiben anliegen, wenn ich elektrisch angeschlichen komme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jens_IS250:

 

Also autonom war der BMW schonmal nicht unterwegs...

 

Kein autonomes Fahren bei Unfall in Römerstein auf der Schwäbischen Alb

 

Übrigens, Detail am Rande:

 

Was war das größte Problem für die Feuerwehr vor Ort?

 

Der Akku und eine mögliche Brandgefahr?

 

Nein.

 

Die ersten beiden Feuerwehr-Einheiten machten (leider) ihre Scheren zum Befreien des Fahrers kaputt!

Erst der dritte gerufene Zug konnte die KARBON-Karosserie des iX an den entsprechenden Stellen durchschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jens_IS250:

 

Ich wohne in einer Straße, die nur mit maximal 20 km/h befahren werden darf, daher kann ich die Marken schon an ihrem künstlichen Warnsound unterscheiden (ganz wie von den Marketing-Fuzzis gewünscht). 

 

 

😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung