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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Das is mal cool, wobei ich denk, die Intervalle doch halbwegs eingehalten werden sollten. Festgegammelte Bremsen und kennen wir ja auch von den Hybriden hier im Forum, was dann meist teurer wird als der Wartungsintervall.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Hast du so eine Seite vielleicht auch mit Nettovermögen? Wo mein Alter, Einkommen ect. angben kann?

Nein habe ich nicht. Ich denke, dass die Seite eine schöne Spielerei ist, aber auch nicht mehr.

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2019/einkommensverteilung/index.html

 

Gruß Bonner

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Hallo Lexington,

toller Bericht. Vielen Dank dafür. Ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn der Bericht in einem eigenen Thread geschrieben wäre. Er wäre es Wert gewesen und vielleicht hättest du im Laufe der Zeit ihn immer mal wieder ergänzt.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
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vor 1 Minute schrieb Bonner:

Hallo Lexington,

toller Bericht. Vielen Dank dafür. Ich hätte allerdings besser gefunden, wenn der Bericht in einem eigenen Thread geschrieben wäre. Er wäre es Wert gewesen und vielleicht hättest du im Laufe der Zeit ihn immer mal wieder ergänzt.

 

Gruß Bonner

 

Vielen Dank - früher, als hier noch nicht so unendlich rumgemeckert und genölt wurde, habe ich - wie man recherchieren kann - zu vielen Themen immer wieder ausführliche Texte geschrieben. Das machte mir Spaß. Jetzt nicht mehr.

 

Ist ja letztlich ein Lexus Forum. Da finde ich einen Fazit nach 100k über ein Elektro Auto im Elektro Auto Thread gut aufgehoben. 

 

Danke nochmals.

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vor 2 Minuten schrieb Lexington:

früher, als hier noch nicht so unendlich rumgemeckert und genölt wurde,

Ja das ist leider in Foren häufig der Fall. Ich finde allerdings den Ton in diesem Forum recht zivil. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich hier soviel schreibe wie in keinem anderen Forum. Naja im Mercedes CLS-Forum habe ich eine zeitlang auch viel geschrieben.

Jedenfalls; toller Bericht.

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vor 14 Stunden schrieb Lexington:

Zwei Mal hatte ich einen Marderschaden. Einmal kostete er 240 Euro, einmal 370 Euro. Beide Mal leistete die Versicherung.

 

Weiter viel Spaß mit dem Wagen!

 

Gegen Marder kann ich eine kombinierte Schutzanlage (Elektroschocks, Blitze und Ultraschall) empfehlen. Nach deren Einbau machte unser ortsansässiger Marder einen Bogen um den Wagen (Check per Wildkamera).

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vor 36 Minuten schrieb H6Fan:

 

Weiter viel Spaß mit dem Wagen!

 

Gegen Marder kann ich eine kombinierte Schutzanlage (Elektroschocks, Blitze und Ultraschall) empfehlen. Nach deren Einbau machte unser ortsansässiger Marder einen Bogen um den Wagen (Check per Wildkamera).

 

Sowas haben mir Tesla-Kollegen auch schon geraten. Muss mal sehen....hab das Auto jetzt woanders hingestellt und Placebos drin (also Hundhaare in einem Säckchen im Frunk....haha). Hab nur Spuren im Schnee vom Marder NEBEN dem Auto gesehen bislang.

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So ein Kombigerät aus Stromschlägen und Ultraschall habe ich auch. Batterie getrieben und nicht fest montiert. Zusätzlich eine unter den Motorraum geschobene Kaninchendrahtwanne als rein mechanisches Element. 

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Mario, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe mit meinem M3LR bisher in rund 2 1/2 Jahren 55 tkm zurückgelegt. Und wie von mir vermutet, gibt es einige Punkte, die ich etwas anders beurteile oder wo ich andere Erfahrungen gemacht habe. Vorneweg, da gleich einiges an Kritik kommt der Hinweis, dass der Wagen trotz allem sehr sehr viel Spaß macht und ich den Kauf nicht bereue.

 

vor 17 Stunden schrieb Lexington:

Ich hatte wirklich Glück, denn mein Model 3 war in sehr gutem Zustand. Es gab zwei, drei klitzekleine Lackeinschlüsse. Dafür wurde ein Termin vereinbart und die Stellen wurden korrigiert.

Meiner ist deutlich schlechter verarbeitet, unterschiedliche Lackfarben an Türen und dem Rest der Karosse, die Spaltmaße sind gruselig. Beseitigt wurden nur kleinere Mängel, wie ein Kratzer in einer Innenverkleidung, die großen Sachen nicht. Mittlerweile kommen die M3 alle aus China und sind deutlich besser verarbeitet als die Fahrzeuge aus den USA.

 

vor 17 Stunden schrieb Lexington:

In 100.000 Kilometern hatte ich drei Mal wirklich Schweißperlen auf der Stirn, weil ich sehr, sehr leichtsinnig geplant hatte. Wirklich mit Null am Supercharger ankommen oder einmal sogar die letzten Kilometer hinter nem LKW herzuckeln.

Schweißperlen waren es bei mir bisher nur einmal. Da hatte ich einen DeC am Zielort eingeplant, der komplett belegt war. Nach ein paar Stunden in eisiger Kälte war der Akku komplett leer und ich bin, da noch alles belegt, zum nächstgelegenen öffentlichen Lader gefahren. Akkustand bei Ankunft laut Navi -3 %. Ging aber alles gut. Auf 0 % runter hatte ich ihn schon öfters. 

 

vor 17 Stunden schrieb Lexington:

Bei der Gelegenheit ließ ich (hätte ich mir drei Handgriffen auch selbst machen können, aber auch Räder wechsle ich nicht mehr selbst) die Pollenfilter der Klimaanlage austauschen. Dauerte 10 Minuten, kostete inkl. Material etwa 50 Euro.

Sei froh, dass du es hast machen lassen. Eine so umständliche und fummelige Konstruktion hab ich noch bei keinem anderen Auto gesehen. 

 

vor 17 Stunden schrieb Lexington:

Software wird mal besser, dann gibt es wieder einen kleinen Rückschritt, der nervt, dann wird es wieder zwei Schritte besser, etc. Gut, man kann warten mit einem Update, bis man in den Foren gelesen hat, dass es keine kleinen Bugs mehr gibt und erst dann installieren. So bin ich aber halt nicht. Gleich drauf, zack. Auch heute wieder. Update angeboten, installiert. Ende.

Diese ständigen Rückschritte mit den Updates nerven schon. Gefühlt ging es mit den Updates Ende letzten Jahres jedes mal einen Schritt vor, dafür aber gleich zwei zurück. Die Umstellung auf Vision Only war meiner Meinung nach ein größerer Rückschritt. Jetzt ist der Radar-Sensor zwar verbaut, aber nicht genutzt. Bei mir ist seither die Anzahl der Fehlbremsungen deutlich gestiegen. Dazu hatte ich schon mehrmals das Problem, dass die Geschwindigkeit trotz bester Sicht wegen angeblich schlechter Sicht eingeschränkt wurde. Dass bei aktiviertem Tempomat dann auch noch gleichzeitig die unbrauchbare Scheibenwischerautomatik mit angeht, macht es nicht besser. 

Größere Fortschritte, die nicht in den Bereich sinnlose Spielerei fallen oder nur optischer Natur sind, gab es schon länger nicht mehr.

 

vor 17 Stunden schrieb Lexington:

Man kann sich also sicher sein, dass zum Bauzeitpunkt man das (aus Sicht Teslas) beste Auto hat. Aber der, der eben ein halbes Jahr später sein Auto bekommt, bekommt wieder ein besseres.

Oder man bekommt ein schlechteres, weil Tesla irgendwelche Sachen eingespart hat. Da fallen mir auf Anhieb die abblendbaren Außenspiegel, die Lendenwirbelstütze beim Beifahrersitz und zuletzt besonders toll die Ultraschallsensoren der Einparkhilfe ein (deshalb hab ich den neuen am Ende doch storniert). Ist also leider auch hier nicht so, dass es mit der Zeit nur Verbesserungen gibt. 

 

vor 17 Stunden schrieb Lexington:

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Schlichtes, „clean“ Design (vor allem innen) mag ich sehr (ist auch zuhause so).

Den cleanen, sehr aufgeräumten Innenraum finde ich immernoch sehr cool.

 

vor 17 Stunden schrieb Lexington:

Das Gesamtpaket (Platz im Auto, Motoren, Akku, Batteriemanagement, Bedienkonzept, Wartungsfreiheit, Superchargernetzwerk, aber vor allem die over-the-air-Software-Updates) ist für mich so gut, dass es dies beim keinem anderen Hersteller so gibt.

Zum Thema Updates hab ich schon was geschrieben.

Das Superchargernetz ist aufgrund des vorangeschrittenen Ausbaus der übrigen Ladeinfrastruktur für mich kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Nach den letzten Preiserhöhungen habe ich die SuC kaum noch genutzt. Man kommt auch ohne sehr gut klar.

Das Bedienkonzept finde ich eher durchwachsen. So Sachen wie Scheibenwischer, Nebelleuchten oder sowas würde ich schon lieber blind über Lenkstockhebel oder Schalter bedienen, was einfach weniger ablenkt. Den Vogel abgeschossen haben sie bei den neuen S und X mit den Blinkertasten am Lenkrad...

Beim Rest stimme ich zu.

 

vor 17 Stunden schrieb Lexington:

Ich soll probefahren. Das habe ich abgelehnt bislang, da ich weiß was dann passiert.

Bin kürzlich in einem Model X Plaid mitgefahren. Leider hat es stark geregnet, daher hat er die Leistung nicht voll auf den Boden bekommen. Aber die Fahrleistungen sind sehr beeindruckend. 

 

Ich würde mir momentan tatsächlich keinen neuen Tesla kaufen. Erstens ist einfach kein Modell im Sortiment, was meinen aktuellen Anforderungen entspricht, mir optisch gefällt und noch bezahlbar ist. Das M3 ist zwischenzeitlich zu klein geworden, das MY gefällt mir nicht (sieht total unförmig aus) und die beiden anderen sind eine Ecke zu teuer. Zweitens bin ich an einigen Punkten nicht so überzeugt. Die Bedienung habe ich ja schon angesprochen, da fehlen mir einfach ein paar Hebel und Tasten. Die Assistenzsysteme sind auch schlechter als die der Mitbewerber. Bin letztes Jahr mal einen aktuellen BMW gefahren, der bremst sogar rechtzeitig vor dem Ortsschild ab und brettert nicht mit 100 km/h rein und fängt dann erst langsam an zu bremsen. Der Spurverlassenswarner kommt mit den schmalen Landstraßen bei uns auch nicht wirklich klar und schlägt ständig unnötig Alarm. Er lässt sich zwar abschalten, das muss man aber bei jeder Fahrt wieder neu machen. Die unnötigen Bremsungen hatte ich ja auch schon erwähnt. 

 

Sollte mir allerdings zufällig ein passendes gebrauchtes Model S über den Weg laufen, könnte ich schwach werden...

 

Bis dahin fahre mein M3 noch weiter. Im Frühjahr gibts erstmal neue Sommerreifen, die halten bei mir nicht so lange wie bei dir 😉

 

Ein zurück zum Verbrenner wird es aber definitiv nicht geben. So ein Hubkolbenmotor ist zwar technisch sehr interessant, aber für den Antrieb eines Kraftfahrzeugs eher ungeeignet. Den Kia EV6 finde ich sehr schick...

bearbeitet von Jens_IS250
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Hallo @Jens_IS250 vielen Dank für deine Ergänzungen. Es ist natürlich interessant die unterschiedlichen Wahrnehmungen bei der Fahrzeug Beurteilung zu lesen.

Sollte ich mich irgendwann mal für ein reines E-Auto entscheiden, würde es nach dem jetzigen Stand, kein Tesla sein. Gerade der von euch gelobte Innenraum entspricht nicht meinem Geschmack.

 

Trotzdem tolle Berichte von euch.

Gruß Bonner

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vor 18 Stunden schrieb Lexington:

aber vor allem die over-the-air-Software-Updates)

Hallo Lexington, kurze Nachfrage zum OTA Update. Du erwähnst es so, als ob es ein Alleinstellungsmerkmal von Tesla sei. Aber aktuelle OTA Update sind auch bei Mercedes schon länger Standard. Für die Fahrzeug-Software ebenso wie für das Kartenmaterial. Das letztere nur für 3 Jahre und dann im Abo.

Nur zur Info.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
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vor 8 Minuten schrieb Bonner:

Hallo Lexington, kurze Nachfrage zum OTA Update. Du erwähnst es so, als ob es ein Alleinstellungsmerkmal von Tesla sei. Aber aktuelle OTA Update sind auch bei Mercedes schon länger Standard. Für die Fahrzeug-Software ebenso wie für das Kartenmaterial. Das letztere nur für 3 Jahre und dann im Abo.

Nur zur Info.

 

Gruß Bonner

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ja - und ich begrüße es, dass sich das immer mehr durchsetzt, weil eben auch mal Kleinigkeiten so online gut gelöst werden können, ohne dass man die Werkstatt aufsuchen muss oder Verbesserungen ins Fahrzeug kommen. 

Dass auch andere Hersteller - wie z.B. Mercedes - hier auch tiefe Eingriffe ins komplette System per OTA machen, war mir tatsächlich nicht bewusst.

 

(Ein Beispiel aus der Anfangszeit des Model 3, als es auf den deutschen Markt kam: hier war der Bremsweg aus 100km/h deutlich schlechter als bei den heimischen Marken. Das wurde natürlich - zu Recht - in den Medien extrem bemängelt. Tesla argumentierte damals, man hätte sich bei den Bremseinstellungen mehr für Stabilität und Lenkbarkeit in der Programmierung entschieden. Aber da anscheinend schnelleres Stehenbleiben eher gefordert war, gab es ein OTA update mit dem die Bremssoftware anders eingestellt wurde und das Model 3 dann wie die Mitbewerber anhielt).

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vor 7 Stunden schrieb lexibär:

Schneller Erstkontakt. 

Ordentlich gemacht und teils angenehme Materialien im Innenraum.

 

 

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Das Design und besonders das Heck schaut mir immer noch merkwürdig aus.

Könnte ich mich wohl nicht mit anfreunden. 

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vor 28 Minuten schrieb Bonner:

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es MG überhaupt noch gibt.

Die aktuellen MG haben nichts mehr mit dem ehemals britischen Hersteller zu tun, es wurden lediglich die Markenrechte nach China verkauft. 

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vor 4 Stunden schrieb Jens_IS250:

Die aktuellen MG haben nichts mehr mit dem ehemals britischen Hersteller zu tun, es wurden lediglich die Markenrechte nach China verkauft. 

Ja das habe ich jetzt auch gelesen. Vorher war mir das wirklich nicht bekannt. Vielleicht weil ich nur auf den deutschen Markt ausgerichtet war. 
Danke dennoch für die Information 

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Ich denke die Haltedauer von Elektroautos ist generell nicht sonderlich lange.

Ich lese es immer häufiger, dass Elektrotreiber ihre Boliden relativ schnell gegen neure Exemplare bereitwillig eintauschen.

Man ist überzeugt von der Technik, will aber den Wagen nicht sonderlich lange halten, das scheint ein immer wiederkehrendes Bild zu sein.

Ganz anders als das damals mit den Hybriden alàl Priussen los ging, die wurden hingegen sehr lange gehalten.

bearbeitet von jens fischer
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vor 22 Minuten schrieb jens fischer:

Ich denke die Haltedauer von Elektroautos ist generell nicht sonderlich lange.

Ich lese es immer häufiger, dass Elektrotreiber ihre Boliden relativ schnell gegen neure Exemplare bereitwillig eintauschen.

Man ist überzeugt von der Technik, will aber den Wagen nicht sonderlich lange halten, das scheint ein immer wiederkehrendes Bild zu sein.

Ganz anders als das damals mit den Hybriden alàl Priussen los ging, die wurden hingegen sehr lange gehalten.

 

Ich denke mal, dass man diese Zeiten nicht wirklich vergleichen kann. BAFA-Karrussel war ein Thema, typische Gewerbe-Leasing-Zeiten sind auch eins. Und der Prius ist im Vergleich eher ein kleiner Familienwagen, den man länger behält. Drei oder vier Jahre Haltedauer sind doch in der Masse heute üblich.

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