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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Heute wurde das Verbrenner-Aus für 2035 in der EU beschlossen.

 

Wird dann wohl auch bedeuten, dass "echte" Neuwagen, also technisch neue Verbrenner-Entwicklungen, im Grunde ab heute eingestellt werden, denn bei einer Entwicklungszeit von mehreren Jahren, einem Modellzyklus von 7-8 Jahren, geht das schon kaum mehr auf.

 

Wer also auf Verbrenner setzt und hier etwas wirklich Neues in den kommenden Jahren sucht (nicht nur neues Blechkleid und ein wenig Interieur und Marketing), der wird schon genau schauen müssen.

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vor 3 Minuten schrieb Gufera:

Andererseits besteht die Welt nicht nur aus der EU.

 

Darf man auch nicht vergessen. 

 

Natürlich nicht. Nur in den "beiden" anderen sehr großen Märkten (Kalifornien und China) sind die Weichen auch entsprechend gestellt. Wenn jemand in 2035/2040 in der EU, in Nordamerika sehr wenig und in China nahezu nichts mehr verkauft, dann ist der Ofen aus.

 

Jetzt wird sich zeigen, wie schnell alt-eingesessene Hersteller sich ändern können.

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vor 33 Minuten schrieb Lexington:

denn bei einer Entwicklungszeit von mehreren Jahren, einem Modellzyklus von 7-8 Jahren, geht das schon kaum mehr auf.

 

Im Motorenbau ist der Modellzyklus bei vielen Herstellern deutlich länger als die von dir genannten 7-8 Jahre. Manche Motoren werden über einen Zeitraum von 20 Jahren gebaut und in der Zeit immer nur leicht überarbeitet und an neue Vorschriften angepasst. Komplette Neuentwicklungen lohnen sich da natürlich schon länger nicht mehr wirklich.

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vor 31 Minuten schrieb Lexington:

 

Natürlich nicht. Nur in den "beiden" anderen sehr großen Märkten (Kalifornien und China) sind die Weichen auch entsprechend gestellt. Wenn jemand in 2035/2040 in der EU, in Nordamerika sehr wenig und in China nahezu nichts mehr verkauft, dann ist der Ofen aus.

 

Jetzt wird sich zeigen, wie schnell alt-eingesessene Hersteller sich ändern können.

 

Klar geht es unweigerlich in diese Richtung, und es wird wohl kein wirklich neuer Motor entwickelt werden, aber es wird noch viele Orte auf der Welt geben, wo man die bei uns aktuell verfügbaren Motoren noch in neuere Autos einbauen kann. 

Dass kaum noch auf schärfere Emissionsstufen hingearbeitet wird, ist wohl so, denn da wird sich in den nächsten Jahre wohl nicht mehr all zu viel tun, da die spätestens in ein paar Jahren obsolet sein werden. 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb lexibär:

Wenn die Euro 7 kommt, wird's wohl die letzte ihrer Art sein. 

Was China da, auch Bezahlbares, in rasantem Tempo bringt, ist schon beeindruckend. 

Alles schön und gut, aber solange die Infrastruktur nicht entsprechend ausgebaut wird, werden wir noch viele Jahre Verbrenner fahren. 
Offensichtlich kann der Markt es nicht von alleine regeln, also braucht es Verbote. 
 

Gruß 

SPORTSMAN 

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Natürlich werden wir noch viele Jahre Verbrenner fahren. Auch ich noch mindestens 3 Jahre. Die werden ja nicht verboten. Erstmal wird nur der Nachschub an Neufahrzeugen enden. Den Rest erledigen Marktumfeld und andere Rahmenbedingungen. 

bearbeitet von lexibär
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vor 21 Stunden schrieb lexibär:

Was China da, auch Bezahlbares, in rasantem Tempo bringt, ist schon beeindruckend. 

Ich vermisse den Aufschrei etwas.

Denn ein Auto besteht ja nicht nur aus Antrieb und Elektronik. Alleine die nicht vorhandene Qualität die z.b. Tesla da abliefert ist für mich schon erschreckend. Ich beziehe mich da auf mechanische Teile, im speziellen auf Achsteile. Wo jedes 2. Lager/Buchse schon nach einem Jahr, aber mit 80tkm so ausgeschlagen ist dass man keinen TÜV/Pickerl bekommt.

Tesla schießt dann auch noch damit den Vogel ab, zu sagen die Teile werden erst dann auf Garantie ersetzt, wenn sie x,x mm Spiel haben. Bei uns aber schon viel früher einen schweren Mangel darstellen.

 

Also ohne sich auf den (E-)Antrieb zu konzentrieren, käme solch eine unterirdische Qualität für mich nicht in Frage.

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Am 15.2.2023 um 12:23 schrieb TigerTooth:

Ich vermisse den Aufschrei etwas.

Denn ein Auto besteht ja nicht nur aus Antrieb und Elektronik. Alleine die nicht vorhandene Qualität die z.b. Tesla da abliefert ist für mich schon erschreckend. Ich beziehe mich da auf mechanische Teile, im speziellen auf Achsteile. Wo jedes 2. Lager/Buchse schon nach einem Jahr, aber mit 80tkm so ausgeschlagen ist dass man keinen TÜV/Pickerl bekommt.

Tesla schießt dann auch noch damit den Vogel ab, zu sagen die Teile werden erst dann auf Garantie ersetzt, wenn sie x,x mm Spiel haben. Bei uns aber schon viel früher einen schweren Mangel darstellen.

 

Also ohne sich auf den (E-)Antrieb zu konzentrieren, käme solch eine unterirdische Qualität für mich nicht in Frage.

 

Bei meinem GS wurden bei 70.000km die Bremsen Rundrum auf Kulanz getauscht, beim GS waren die vorderen Querlenker ab 60.000km nur noch am Quietschen, wurden getauscht, beim LS600hL ist generell bekannt, dass die vorderen Querlenker/-träger zu klein dimensioniert sind und auch das Knarzen beginnen und getauscht werden müssen. Hat man bei mir nicht auf Garantie gemacht, weil zu alt. Neue Buchsen wurden dann auf dem freien Markt verpresst.

Früher wurden Systeme - aus meinem Gefühl heraus - bei vielen Herstellern (Mercedes, Lexus) auf deutlich längere Haltbarkeit und mit mehr Sicherheitspuffer gebaut und ausgelegt. Das hat sich heute ein wenig geändert. 

bearbeitet von TODDE
Querdenker --> Querlenker
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vor 6 Minuten schrieb Lexington:

 

Bei meinem GS wurden bei 70.000km die Bremsen Rundrum auf Kulanz getauscht, beim GS waren die vorderen Querdenker ab 60.000km nur noch am Quietschen, wurden getauscht, beim LS600hL ist generell bekannt, dass die vorderen Querlenker/-träger zu klein dimensioniert sind und auch das Knarzen beginnen und getauscht werden müssen. Hat man bei mir nicht auf Garantie gemacht, weil zu alt. Neue Buchsen wurden dann auf dem freien Markt verpresst.

Ist aber trotzdem nicht ganz vergleichbar. Je ein Set Lenker (GS und LS) vs. die Hälfte aller im Wagen verbauter!

 

vor 8 Minuten schrieb Lexington:

Früher wurden Systeme - aus meinem Gefühl heraus - bei vielen Herstellern (Mercedes, Lexus) auf deutlich längere Haltbarkeit und mit mehr Sicherheitspuffer gebaut und ausgelegt. Das hat sich heute ein wenig geändert. 

D.h. für dich ist das "normal"??? Ist mir unbegreiflich.

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Naja ich denke da tuen sich fast alle Marken nicht viel. Ich muss aber zugeben, dass alle meine Fahrzeuge die ich als Rentner gefahren habe, problemlos waren. Lediglich bei Chrysler 300 C ist mal die Benzinleitung gebrochen.

Da ich die alle vor der 100000 Grenze abgegeben habe, kann man das allerdings auch erwarten.

 

Gruß Bonner

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vor 7 Minuten schrieb TigerTooth:

Ist aber trotzdem nicht ganz vergleichbar. Je ein Set Lenker (GS und LS) vs. die Hälfte aller im Wagen verbauter!

 

D.h. für dich ist das "normal"??? Ist mir unbegreiflich.

 

Und wo hast du "normal" gelesen?

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vor 14 Minuten schrieb lexibär:

Und Zweiräder sind derzeit völlig außen vor. Ein großes Versäumnis.

Nein! Kein Versäumnis, sondern nur vernünftig.

Weil Zweiräder ja zu einem großen Teil als Fun- und Sportgeräte genutzt werden. Außerdem hält sich ja die Auswirkung im Vergleich zu den PKWs in Grenzen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Zweiräder fast immer "Luxus" sind. Sprich wenn es auch hier ein Verbot für Verbrenner gäbe ist damit zu rechnen dass die Verkaufszahlen drastisch sinken. Weil wenn jemand kein E-Motorrad möchte, kauft er einfach keines. Ist anders als beim PKW auf den man i.d.R. angewiesen ist.

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vor 3 Minuten schrieb Lexington:

 

Und wo hast du "normal" gelesen?

Weil in deinem Text kein einziges "ablehnendes" Wort enthalten war, sondern mir scheinbar zu erklären versuchtest es sei nun so:

vor 22 Minuten schrieb Lexington:

Das hat sich heute ein wenig geändert. 

 

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vor 17 Minuten schrieb lexibär:

Und wie unkulant VW usw. mit Kunden umgehen kann, die Mist ab Werk (Steuerkette, Ölsaufen, DSG... ) erstanden haben, ist unvergessen.

Ist das auf die Qualität aus China bezogen?

Wenn ja, vergleich ich nicht mit dem Schrott den VAG liefert. Sondern mit japanischer Qualität.

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Gerade eben schrieb TigerTooth:

Weil in deinem Text kein einziges "ablehnendes" Wort enthalten war, sondern mir scheinbar zu erklären versuchtest es sei nun so:

 

 

Lies, was das steht!

Interpretation ist deine Sache. Von daher lass meine Aussage einfach so stehen und unterstelle mir nicht, dass ich das als normal ansehe.

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vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Nein! Kein Versäumnis, sondern nur vernünftig.

Weil Zweiräder ja zu einem großen Teil als Fun- und Sportgeräte genutzt werden. Außerdem hält sich ja die Auswirkung im Vergleich zu den PKWs in Grenzen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Zweiräder fast immer "Luxus" sind. Sprich wenn es auch hier ein Verbot für Verbrenner gäbe ist damit zu rechnen dass die Verkaufszahlen drastisch sinken. Weil wenn jemand kein E-Motorrad möchte, kauft er einfach keines. Ist anders als beim PKW auf den man i.d.R. angewiesen ist.

CO2, Feinstaub und Abgase sind nur die halbe Wahrheit. Lärm macht ebenso krank und ist für manch vermeidbares vorzeitiges Ableben verantwortlich. Auch deshalb muss der E- Antrieb in ALLEN Bereichen kommen 

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vor 23 Stunden schrieb Lexington:

 

Lies, was das steht!

Interpretation ist deine Sache. Von daher lass meine Aussage einfach so stehen und unterstelle mir nicht, dass ich das als normal ansehe.

Bitte nicht gleich angegriffen fühlen, wenn etwas hinterfragt wird wie es zu verstehen ist.

Ja, hab ich gelesen.

Bitte bedenke, es kommt beim Gegenüber nicht immer das an was man "aussenden" will. Das passiert vorallem dann, wenn etwas gewollt objektiv/neutral geschrieben ist. Das kann in beide Richtungen schwanken.

Genau deshalb hab ich dann auch nachgefragt, wie das gemeint ist.

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Hier geht es ja um pro/contra E-Anrieb, oder?

 

vor 19 Stunden schrieb lexibär:

CO2, Feinstaub und Abgase sind nur die halbe Wahrheit.

Beim Thema Feinstaub sollte mittlerweile klar sein, dass es inzwischen nicht mehr viel Unterschiede gibt zwischen E-Autos und Verbrenner. Weil mittlerweile der Großteil vom PKW erzeugten Feinstaub von Reifen und Bremsen erzeugt wird, den natürlich E-Autos ebenso erzeugen.

 

vor 19 Stunden schrieb lexibär:

Lärm macht ebenso krank und ist für manch vermeidbares vorzeitiges Ableben verantwortlich.

Ja. Aber was hat das jetzt DIREKT mit dem Antrieb zutun?

Wenn man vom Verkehrslärm* spricht, ist der Antrieb nur zu einem sehr geringen Ausmaß ausschlaggebend für das hörbare Geräusch.

Der Umstieg auf öffentlichen Verkehr (Zug) kann auch zur Geräuschbelästigung werden.

Das sind wichtige Punkte, die jeder für sich am ehesten selbst lösen kann in dem man dort wohnt wo es ruhig ist. Und nicht neben einer stark befahrenen Straße oder Eisenbahnlinie.

 

Also wie gesagt, mit der Antriebsart Elektro vs Verbrenner hat das nur sehr wenig zutun.

 

 

vor 19 Stunden schrieb lexibär:

Auch deshalb muss der E- Antrieb in ALLEN Bereichen kommen 

Sinnlos und unrealistisch! Vorallem wenn es um batteriebetriebene Fzge geht.

 

*) Hörbarer Lärm einer Straße, eines Zuges in einer Wohnung oder ähnliches

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