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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Am 3.2.2023 um 19:57 schrieb Bonner:

Hallo @Yoshimitsu du hast gesagt. 
bis hin zu diesem Klimawahn dessen Belege bis Heute fehlen. 
Genau auf diesen Teil der Diskussion bin ich eingegangen. Wenn du die Behauptung aufstellst, für den Klimawandel gäbe es keinen Beleg, darfst du dich nicht wundern, wenn du zu den Klimaleugnern gezählt wird.

Die bessere Reaktion von dir wäre es gewesen, zu sagen, da bin ich übers Ziel hinaus geschossen. Das passiert uns allen mal. 
Allerdings sind politische Diskussionen hier nicht gewünscht und deshalb werde ich mich wieder zurückziehen.

Gruß Bonner 

 

 

 

Ich habe die Behauptung aufgestellt dass auch Elos und jetzt gut aufpassen: Umweltschädlich sind und damit auch Kimaschädlich, denn Umweltschutz ist immer auch Klimaschutz aber Klimaschutz wie er Heute den Menschen VERKAUFT wird und um nichts anderes geht es, ist leider oft Umweltzerstörung und damit letzenendes leider auch Klimaschädlich.

Mit "Klimawahn" war gemeint Sektenartig zu glauben mit einem Elo irgendwas gutes für die Umwelt zu tun was mit nichten der Fall ist, ganz im Gegenteil sogar sind Elos sogar schwerste Umweltzerstörung.

Ich weiß nicht ob du das jetzt verstanden hast, vielleicht mal weniger Fernsehen schauen denn es tut schon langsam echt weh was man hier so lesen muss obwohl ich an den menschlichen Verstand glaube kann indoktrination offenbar sehr viel bewirken.

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vor 11 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

Ich weiß nicht ob du das jetzt verstanden hast, vielleicht mal weniger Fernsehen schauen denn es tut schon langsam echt weh was man hier so lesen muss obwohl ich an den menschlichen Verstand glaube kann indoktrination offenbar sehr viel bewirken.

Ach lieber Yoshimitsu ich habe dich schon beim ersten mal verstanden. Ich habe einen Satz von dir bewertet. Nämlich:

 

vor 15 Minuten schrieb Yoshimitsu:

bis hin zu diesem Klimawahn dessen Belege bis Heute fehlen. 

Was ich von dem Satz halte, habe ich dir geschrieben.

Es bleibt dir natürlich überlassen, zu glauben dass ich schwer von Begriff wäre. Meine Argumentation versuche ich von solchen Bewertungen frei zu halten.

Im übrigen schaue ich relativ wenig TV. 

 

Ansonsten hast du natürlich recht, man kann an den menschlichen Verstand glauben und dennoch bewirkt Indoktrination viel. Aber zu mehr als zum Kalenderspruch taugt die Erkenntnis nicht. Jedenfalls nicht in dieser Diskussion.

 

Damit sollte ich es mit diesem Teil der Diskussion belassen.

 

Alaaf Bonner

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vor 13 Stunden schrieb Lexington:

Und das ist halt falsch. Du irrst mit dieser Annahme. Nochmal: wenn Bremsen bei einem Auto 50.000 km halten und beim anderen 200.000, dann ich wohl offensichtlich weniger Bremsbelag in die Frischlift verteilt worden, oder nicht?
 

Aber es ist doch trotzdem von der Fahrweise abhängig. Man kann ein E-Auto auch so bewegen, dass ständig die mechanische Bremse arbeitet.

Auch bei den Verbrennern gibt es große Unterschiede, auch da ist es. u.a. von der Fahrweise abhängig.

 

Ich will ja nicht sagen, dass deine Aussage komplett falsch ist. Habe aber etwas gegen die Pauschalisierung.

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vor 6 Stunden schrieb zlatan75:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber Ich glaube nicht dass hier in diesem Thread schon mal behauptet wurde, daß ein E Auto keinen Feinstaub produziert. Das ist nicht der Fall. 

Ich habe das Thema Feinstaub angesprochen, weil es hier erwähnt wurde. Und habe es nur erwähnt, weil es oft bei der Argumentation pro E-Auto so dargestellt wird.

 

vor 6 Stunden schrieb zlatan75:

Aber der durch Bremsen produzierte Feinstaub ist deutlich geringer als bei einem Verbrenner. Bei Vorausschauender Fahrweise kannst du fast gänzlich aufs Bremsen verzichten. Selbst probiert.

Du sagst es im zweiten Satz selbst: "Bei Vorausschauender Fahrweise"

Und nur auf das wollte ich hinaus, dass es von der Fahrweise abhängig ist.

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Gerade eben schrieb TigerTooth:

Ich habe das Thema Feinstaub angesprochen, weil es hier erwähnt wurde. Und habe es nur erwähnt, weil es oft bei der Argumentation pro E-Auto so dargestellt wird.

 

Du sagst es im zweiten Satz selbst: "Bei Vorausschauender Fahrweise"

Und nur auf das wollte ich hinaus, dass es von der Fahrweise abhängig ist.

 

 

Feinstaub ist bei Elos sogar mehr durch das größere Gewicht und dem hohen Drehmoment beim Anfahren.

Es gab daher sogar schon Berichte von überlegungen eines Elo Verbots in Innstädten.

 

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Naja, jetzt pickst Du dir aber ein bisschen die Rosinen heraus. 😊 

Ich fahre grundsätzlich vorausschauend/defensiv wie auch immer man das nennen will. Ich besitze derzeit zwei Verbrenner und einen Vollhybrid. Ich kann mit den Verbrennen so defensiv fahren wie ich will, am Ende des Tages sehe Ich an den Alufelgen deutlichen Abrieb. Bei meinem Hybriden ist fast kein Abrieb festzustellen. Bei der selben Fahrstrecke. Selbst hier ist schon erkennbar, was die Rekuperation in Bezug auf Bremsenabrieb leisten kann. Dies verstärkt sich beim E Auto um ein vielfaches.

 

Und wer nur Digital fahren kann, wird diesen Unterschied trotzdem feststellen.

 

Aber ehrlich gesagt,wer es schafft in einem E Auto seine mechanische Bremse zu stressen, der sollte sich ernsthaft Gedanken über seinen Fahrstil machen. 

Aber ja, es wird, wie vieles beim Auto auch von der Fahrweise abhängen. Trotzdem ist der Anteil um ein vielfaches geringer und man kann ihn, mit vorausschauender Fahrweise, fast auf Null bringen. 😊

 

 

Kannst Du bitte Mal einen Link verknüpfen, wo diese Behauptung aufgestellt wird, daß E Autos keinen Feinstaub produzieren?

Würde mich mal interessieren, wer sowas behauptet.

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vor 11 Minuten schrieb zlatan75:

Naja, jetzt pickst Du dir aber ein bisschen die Rosinen heraus. 😊 

Ich fahre grundsätzlich vorausschauend/defensiv wie auch immer man das nennen will. Ich besitze derzeit zwei Verbrenner und einen Vollhybrid. Ich kann mit den Verbrennen so defensiv fahren wie ich will, am Ende des Tages sehe Ich an den Alufelgen deutlichen Abrieb. Bei meinem Hybriden ist fast kein Abrieb festzustellen. Bei der selben Fahrstrecke. Selbst hier ist schon erkennbar, was die Rekuperation in Bezug auf Bremsenabrieb leisten kann. Dies verstärkt sich beim E Auto um ein vielfaches.

Ja, ich mag Rosinen! 😉

Das ist ja grundsätzlich nachvollziehbar, und nicht das was ich "bemängelt" habe.

Aber einerseits möchte ich noch technisch ergänzen, dass die Sichtbarkeit des Bremsenstaubs auch vom Material abhängig ist.

 

Andererseits ist es halt von der Fahrweise abhängig, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

vor 14 Minuten schrieb zlatan75:

Kannst Du bitte Mal einen Link verknüpfen, wo diese Behauptung aufgestellt wird, daß E Autos keinen Feinstaub produzieren?

Würde mich mal interessieren, wer sowas behauptet.

Ich sprach nicht von Berichten die verlinkbar wären.

Es ist einfach das, was ich aus den verschiedensten Quellen so wahrnehme.

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vor 52 Minuten schrieb Bonner:

 

 

Was ich von dem Satz halte, habe ich dir geschrieben.

Es bleibt dir natürlich überlassen, zu glauben dass ich schwer von Begriff wäre. Meine Argumentation versuche ich von solchen Bewertungen frei zu halten.

Im übrigen schaue ich relativ wenig TV. 

 

 

 

 

Schwer von Bergriff würde ich nicht sagen, eher dogmatisch indoktriniert.

Wenn du von beispielsweise "Klimaleugner" sprichst, was bedeutet Jemand würde behaupten das Klima existiere nicht was erstmal garnicht der Fall war und zweitens überhaupt keinen Sinn ergibt, mir ist jedenfalls niemand bekannt der das behauptet.

meine Aussage war: Elos sind Umweltschädlich (was das Klima mit einschließt denn nochmal: Umweltschutz ist Klimaschutz aber Klimaschutz alleine kann auch Umweltzerstörende Wirkungen haben und als Nachfolgen auch Klimazerstörende Wirkungen haben).

Dein Gegenargument ist der politische Kampfbegriff "Klimaleugner" wo bei mir dann die Frage aufkommt wenn es denn einen "Klimaleugner" gibt ob du das dann nicht selbst bist?

 

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Gerade eben schrieb zlatan75:

Naja, jetzt pickst Du dir aber ein bisschen die Rosinen heraus. 😊 

Ich fahre grundsätzlich vorausschauend/defensiv wie auch immer man das nennen will. Ich besitze derzeit zwei Verbrenner und einen Vollhybrid. Ich kann mit den Verbrennen so defensiv fahren wie ich will, am Ende des Tages sehe Ich an den Alufelgen deutlichen Abrieb. Bei meinem Hybriden ist fast kein Abrieb festzustellen. Bei der selben Fahrstrecke. Selbst hier ist schon erkennbar, was die Rekuperation in Bezug auf Bremsenabrieb leisten kann. Dies verstärkt sich beim E Auto um ein vielfaches.

 

Und wer nur Digital fahren kann, wird diesen Unterschied trotzdem feststellen.

 

Aber ehrlich gesagt,wer es schafft in einem E Auto seine mechanische Bremse zu stressen, der sollte sich ernsthaft Gedanken über seinen Fahrstil machen. 

Aber ja, es wird, wie vieles beim Auto auch von der Fahrweise abhängen. Trotzdem ist der Anteil um ein vielfaches geringer und man kann ihn, mit vorausschauender Fahrweise, fast auf Null bringen. 😊

 

 

Kannst Du bitte Mal einen Link verknüpfen, wo diese Behauptung aufgestellt wird, daß E Autos keinen Feinstaub produzieren?

Würde mich mal interessieren, wer sowas behauptet.

 

 

Das Problem hierbei ist nicht die überlastung der Bremse sondern die Unterforderung der Bremse, auch durch unterforderung kann die Bremsanalge beschädigt werden und müssen dann verfrüht ersetzt werden was die Umwelt wieder belastet.

Bei Feinstaub muss man dann auch immer unterscheiden bei den verschieden Arten von Feinstaub.

Wissenschaftliche Studien haben ergeben dass beispielsweise Pyrotechnischer Feinstaub bei weitem weniger Gesundheitsschädlich ist als der von Autos da er sich mit Wasser bindet und somit nicht in die teifen Atemwege gelangt und sich dort auch nicht so festsetzen kann.

Hier gibt es enorme Unterschiede zu beachten.

Kann der Feinstaub einer durch unterforderung verrosteten Bremsscheibe schädlicher sein als der Feinstaub einer normal genutzten Bremse!?

Ich denke hier gibt es noch einige studien abzuwarten.

bearbeitet von Yoshimitsu
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vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Ja, ich mag Rosinen! 😉

Das ist ja grundsätzlich nachvollziehbar, und nicht das was ich "bemängelt" habe.

Aber einerseits möchte ich noch technisch ergänzen, dass die Sichtbarkeit des Bremsenstaubs auch vom Material abhängig ist.

...

Dann lass es mich so ausdrücken.

Mit gleichem Material und gleicher Fahrweise, wird ein Verbrenner immer mehr Bremsstaub erzeugen. Er hat nur diese eine Möglichkeit der Verzögerung.

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vor 15 Minuten schrieb zlatan75:

Dann lass es mich so ausdrücken.

Mit gleichem Material und gleicher Fahrweise, wird ein Verbrenner immer mehr Bremsstaub erzeugen. Er hat nur diese eine Möglichkeit der Verzögerung.

 

 

Nicht ganz. Zumindest ein Handschalter kann noch mittels Motorbremse (runter schalten) verzögern. 

 

Aber sonst gebe ich Dir recht. Ein Elektroauto besitzt deutlich mehr Potenzial beim verringern von Bremsstaub. 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Gufera:

Zumindest ein Handschalter kann noch mittels Motorbremse (runter schalten) verzögern. 

Warum nur Schalter?

Auch beim Automaten kann man runter schalten und die Motorbremse nutzen. Da muss man halt die Schaltstellung "D" verlassen.

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vor 2 Minuten schrieb TigerTooth:

Warum nur Schalter?

Auch beim Automaten kann man runter schalten und die Motorbremse nutzen. Da muss man halt die Schaltstellung "D" verlassen.

 

Ja ich weiss. Beim meinem RX ist es die Fahrstufe „B“. 

Diese nutze ich vor allem bei Bergabfahrt, oder ab und an beim Verzögern von 80. auf 60. oder 50. 

Aber meist nutz ich die Rekuperation, in dem ich die Bremse leicht antippe. 

In der Regel reicht das vollkommen. 

 

 

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Am 18.2.2023 um 21:41 schrieb TigerTooth:

 

 

Es mag ja sein, dass die Beläge je nach Modell und Fahrweise auch länger halten.

Was ich aber in erster Linie sagen wollte ist, dass E-Autos bei weitem nicht feinstaubfrei unterwegs sind! Oft wird dieser Anschein aber erzeugt.

 

 

Dann schreib es doch einfach z.B. so. "E-Autos sind nicht ganz feinstaubfrei. Das kann kein Fahrzeug sein. Aber im Verhältnis zu einem Benziner ist es ein Vielfaches weniger." 😂

 

Diesen Anschein hat (hier) niemand erzeugt, den du sehen möchtest. Den einzigen Anschein, den ich sehe, ist der, dass der erhebliche Feinstaub-Unterschied (namentlich Bremsstaub-Unterschied) hier als Bagatelle eingestuft wird.

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vor 19 Stunden schrieb TigerTooth:

Aber es ist doch trotzdem von der Fahrweise abhängig. Man kann ein E-Auto auch so bewegen, dass ständig die mechanische Bremse arbeitet.

Auch bei den Verbrennern gibt es große Unterschiede, auch da ist es. u.a. von der Fahrweise abhängig.

 

Ich will ja nicht sagen, dass deine Aussage komplett falsch ist. Habe aber etwas gegen die Pauschalisierung.

 

Jetzt wird es aber ganz schön abstrus. Ja, man kann auch bei einem E-Auto (bei einigen) alle Systeme abschalten und dann Burnouts machen. Ist auch Feinstaub.

 

Bei NORMALER und in beiden Fahrzeug-Konzepten GLEICHER Fahrweise, ist beim E-Auto mit one-pedal-drive der Bremsstaub um mehr als 50% geringer.

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Ich glaube, die Wandlung von Bremsbelag in Staub durch Reibung können wir hier abhaken. Das bringt nichts mehr.

 

Dass es jemanden, der das nicht selbst kennt, schwer zu vermitteln ist, dass bei einem E-Auto mit one-pedal-drive die Bremsen (Beläge und Scheiben) eher Richtung 200.000km halten und nicht alle 50.000-100.000 gewechselt werden müssen.

 

Auf meinem Auto sind jetzt 100.000km und die Bremsen sind nach wie vor in Ordnung. Wechsel der Beläge steht noch lange nicht an.

 

Einen Lexus ISF habe ich nicht. Mein Model 3 ist knapp 150 kg schwerer als das Model 3 und hat 66 kW mehr Leistung. Dennoch mag ich behaupten, dass bei einem ISF bei gleicher Fahrweise (Normaler Straßenverkehr) die Bremsbeläge keine 100.000 oder sogar noch deutlich mehr Kilometer halten.

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Eine wahrlich kühne Behauptung 😀.

Über Feinstaub durch Reifenabrieb wurde mir noch zu wenig gestritten. Da dürften Stromer aufgrund des im Schnitt höheren Gewichts einen Nachteil bringen. Selbst Fahrräder erzeugen auf diesem Wege Feinstaub. 

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vor 15 Stunden schrieb zlatan75:

Dann lass es mich so ausdrücken.

Mit gleichem Material und gleicher Fahrweise, wird ein Verbrenner immer mehr Bremsstaub erzeugen. Er hat nur diese eine Möglichkeit der Verzögerung.

 

 

Warum geht es dir eigentlich nur um den Bremsstaub?

 

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vor 2 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

 

Warum geht es dir eigentlich nur um den Bremsstaub?

 


es ging nicht „nur“ um den Bremsstaub. Es ging auch um den Bremsstaub. Und dazu hat er was geschrieben. 

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Gerade eben schrieb lexibär:

Eine wahrlich kühne Behauptung 😀.

Über Feinstaub durch Reifenabrieb wurde mir noch zu wenig gestritten. Da dürften Stromer aufgrund des im Schnitt höheren Gewichts einen Nachteil bringen. Selbst Fahrräder erzeugen auf diesem Wege Feinstaub. 

 

Fahrräder haben auch Bremsen und nicht nur Reifen.

Natürlich erzeugen die auch Staub, was alles Staub erzeugt, sogar Menschen erzeugen Staub durch die Ablösung der alten Hautschichten, das was du von deinen Schränken wegwischt besteht zum großen Teil aus alter Haut.

Es kommt auf das Fahrzeuggewicht an und das Drehmoment beim Anfahren was den Reifenstaub erzeugt.

Also genau das wo Elos im Nachteil sind.

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vor 5 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

Fahrräder haben auch Bremsen und nicht nur Reifen.

Natürlich erzeugen die auch Staub, was alles Staub erzeugt, sogar Menschen erzeugen Staub durch die Ablösung der alten Hautschichten, das was du von deinen Schränken wegwischt besteht zum großen Teil aus alter Haut.

Es kommt auf das Fahrzeuggewicht an und das Drehmoment beim Anfahren was den Reifenstaub erzeugt.

Also genau das wo Elos im Nachteil sind.

 

Ich persönlich würde gerne Fahrräder und alte Hautzellen mal außen vor lassen. 

 

Bei meinem M3 habe ich zwei Rädersätze, einen für Sommer, einen für Winter. Meist wechsle ich recht spät auf Winter und einigermaßen früh auf Sommer (da einmal 20, einmal 19 Zoll, da ist es die Optik bei mir).

 

Heißt also, ich fahre wohl eher 7-8 Monate Sommer- und 4-5 Monate Winter-Reifen.

 

Beide Rädersätze sind bei mir noch die ersten, d.h. auf dem Sommer-Räder-Satz sind wohl nun etwa 65.000km drauf, auf dem für Winter dann etwa 35.000km. Beide sind noch in Ordnung, den Sommersatz werde ich aber wohl dieses Jahr ersetzen, denke ich (da ich schon neue in der Garage habe).

 

Einen erhöhten Reifenabrieb habe ich hier nicht festgestellt oder fährt jemand aus der Verbrenner-Fraktion hier deutlich weiter mit seinen jeweiligen Pneus?

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Gerade eben schrieb Lexington:

 

Ich persönlich würde gerne Fahrräder und alte Hautzellen mal außen vor lassen. 

 

Bei meinem M3 habe ich zwei Rädersätze, einen für Sommer, einen für Winter. Meist wechsle ich recht spät auf Winter und einigermaßen früh auf Sommer (da einmal 20, einmal 19 Zoll, da ist es die Optik bei mir).

 

Heißt also, ich fahre wohl eher 7-8 Monate Sommer- und 4-5 Monate Winter-Reifen.

 

Beide Rädersätze sind bei mir noch die ersten, d.h. auf dem Sommer-Räder-Satz sind wohl nun etwa 65.000km drauf, auf dem für Winter dann etwa 35.000km. Beide sind noch in Ordnung, den Sommersatz werde ich aber wohl dieses Jahr ersetzen, denke ich (da ich schon neue in der Garage habe).

 

Einen erhöhten Reifenabrieb habe ich hier nicht festgestellt oder fährt jemand aus der Verbrenner-Fraktion hier deutlich weiter mit seinen jeweiligen Pneus?

 

 

 

Man kann mit Verbrenner nahezu Verschleißfrei fahren, meinem Vater musste ich raten nach 12 Jahren die Reifen mal neu zu machen, Profil war noch Neuwertig aber das Gummi wird hart was besonders bei Regen gefährlich wird.

 

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vor 4 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

 

 

Man kann mit Verbrenner nahezu Verschleißfrei fahren, meinem Vater musste ich raten nach 12 Jahren die Reifen mal neu zu machen, Profil war noch Neuwertig aber das Gummi wird hart was besonders bei Regen gefährlich wird.

 

 

Ja, dein Vater würde ein Elektro-Auto auch so fahren und dein Tipp wäre der gleiche.

 

Es geht doch um einen Durchschnitt. Durchschnittlich braucht man bei einem Verbrenner nach X Kilometern neue Bremsbeläge und nach Y Kilometern neue Reifen. Bei gleicher Fahrweise braucht man mit einem Elektro-Auto nach rund 2X Kilometern neue Bremsbeläge und nach Y Kilometern neue Reifen. Von daher fällt im Betrieb nicht mehr, sondern weniger Staub an.

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Gerade eben schrieb Lexington:

 

Ja, dein Vater würde ein Elektro-Auto auch so fahren und dein Tipp wäre der gleiche.

 

Es geht doch um einen Durchschnitt. Durchschnittlich braucht man bei einem Verbrenner nach X Kilometern neue Bremsbeläge und nach Y Kilometern neue Reifen. Bei gleicher Fahrweise braucht man mit einem Elektro-Auto nach rund 2X Kilometern neue Bremsbeläge und nach Y Kilometern neue Reifen. Von daher fällt im Betrieb nicht mehr, sondern weniger Staub an.

 

 

Eben, also was lernen wir daraus? Es ist Fahrweisen abhängig, bei gleicher Fahrweise zählt mein bereits genanntes.

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