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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Ja ich weiß und bedauere das. uslex hat mir als Neuling einige Hilfestellungen gegeben. Z.B. bei der Erstellung einer Umfrage. Das dennoch ein ärgerlicher Fehler in dieser Umfrage war, war alleine mein Fehler.

Ich finde es bedauerlich das Forumskollegen wie er, die sicherlich prägend für ein solches Forum sind, sich zurückziehen. Mehr will ich hier nicht schreiben, da es doch zu sehr OT ist.

 

Gruß Bonner

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vor 6 Stunden schrieb Boergy:

Wir streiten uns hier um so Kleinzeugs und in anderen Ländern fahren die Panzer spazieren und schweres Gerät und werden ganze Städte weggebombt. Was ist mit dem Feinstaub? Bleibt der vor Ort oder wird der mit Wind und Wetter auf der ganzen Welt verteilt?

 

 

 

 

Zum Glück bist du Österreicher und darfst das noch sagen.

Zum Thema Staub habe ich ja auch bereits angedeutet dass es große Unterschiede der Arten von Feinstaub gibt.

Hier müsste erstmal noch genau geforscht werden welche wirklich Relevant sind, nicht das wir die selben Fehler machen wie in der Pyrotechnik erst alles verbieten wollen und wenn später kommt dann in den Studien raus dass es garnicht so ist wie vorher gesagt wurde oder es woanders was neues gibt was sogar extrem gefährlich ist wie wir es bereits hatten mit Asbest.

Und ja, natürlich ist das eine absolute Katastrophe mit den Panzern und die Umweltbilanz Deutschlands ist aktuell so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr, Kohlestrom, Frackinggas ect aber all das darf man ja Hierzulande nicht mehr sagen sonst sperren sie dir die Konten, kündigen dir deinen Job und am Ende landet man auf der Straße aber das ist ein anderes Thema.

 

Jetzt gerade habe ich auf Finanzmarktwelt erfahren dass Windräder nur 10 bis 20 Jahre Lebensdauer haben und danach Sondermüll sind und im Boden vergraben werden.

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Ein Hauptproblem ist denk ich bei den Windrädern, das nach 20 Jahren die Betriebszulassung endet und diese jedes Jahr erneuert werden muss. Das kostet viel Geld. Ich kann mich da gern schlau machen wie es genau ist, den bei uns stehen einige Räder die ich selbst vor ziemlich gut 20 Jahren in Betrieb genommen habe. Da ist bis jetzt nur ein kleiner Teil der abgebaut wird/wurde und durch stärkere, aber weniger Anlagen ersetzt wurde, muss es möglich sein die Räder länger laufen zu lassen. Kann aber auch mit den Förderungen zusammenhängen, das diese auslaufen und es erst wieder neues Geld gibt mit einem Neubau. Denke da spielen ein paar Faktoren zusammen.

 

Das Material der Flügel altert, der Stahl- bzw Betonturm hatte 20 Jahre lang seine Arbeit bei jedem Wetter. Wenn die Qulität stimmt vom Hersteller, sollten die Räder locker länger machen können. Wir haben hier einige stehen die fix älter sind als 20 Jahre und immer noch im Betrieb sind. Die Entsorgung der Flügel ist sicher ein großes Thema. GFK, Styropor usw... das geht nicht einfach zerlegen, da alles verklebt und verschraubt und giftig. Auch die Gondeln sind aus GFK. In DE gibt es kein einziges Werk mehr, wo noch Flügel gebaut werden. Ich war selbst geschockt wie ich das gehört habe von einem ehemaligen Kollegen der noch im Unternehmen arbeitet. Alles ab ins Ausland wo es weniger Gegenwind für die Produktion gibt oder gleich eingestellt. Was sich ja voll widerspricht. Einerseits grüne Energie fordern, andererseits den Herstellern das Leben so schwer machen, das sich diese aus dem Land zurückziehen mit der Produktion und wo anders ihre Teile fertigen lassen.

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10 hours ago, lexibär said:

Schade um das, was dieser Thread einmal bezweckt hat. 

Gibt's hier eigentlich noch Moderatoren oder schunkeln die sich durch den Rosenmontag? 

 

Selbstverständlich gibt es hier Moderatoren. Sogar welche, die jeden Tag mit Entsetzen lesen, wohin dieser Thread sich entwickelt hat. Aber sagen wir mal so:

  • Was ich hier lesen muss, ist durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
  • Inhalte, die eine Haftung oder Strafverfolgung der Forumsbetreiber mit sich brächten, kann ich bislang nicht erkennen. Sonst würde ich natürlich was unternehmen. Das gilt auch für grobe, persönliche Beleidigungen, die für eine Strafanzeige reichen würden.
  • Dieses Forum ist kein Kindergarten, wo der Kindergärtner unartige Kinder in die Forumsecke stellt. Hier sind alle Mitglieder erwachsen (hoffe ich) und sind damit imstande, etwaige missliebige Beiträge mit einem (oder mehreren) Körnchen Salz zu nehmen.
  • Die "Ignore" Funktion, mit der man missliebige Nutzer nicht mehr lesen muss, die gibt es glaube ich auch noch. Wer mag, der benutze sie.

Als Karnevalsabstinenzler könnte ich auch den Rosenmontag nicht als Entschuldigung für meine 'Untätigkeit' hernehmen.

Aber nun mal im Ernst: Braucht's das jetzt wirklich alles? Reisst Euch doch mal am Riemen, Leute!

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vor 13 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

Und ja, natürlich ist das eine absolute Katastrophe mit den Panzern und die Umweltbilanz Deutschlands ist aktuell so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr, Kohlestrom, Frackinggas ect aber all das darf man ja Hierzulande nicht mehr sagen sonst sperren sie dir die Konten, kündigen dir deinen Job und am Ende landet man auf der Straße aber das ist ein anderes Thema.

 

ok. Jetzt bin ich verwirrt. 
 

Was soll denn das mit den Konten? Wer sperrt dir Konten, weil du in Deutschland was von Kohlestrom und Frackinggas sagst?

 

 

bearbeitet von Lexington
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4 hours ago, Yoshimitsu said:

... aber all das darf man ja Hierzulande nicht mehr sagen sonst sperren sie dir die Konten, kündigen dir deinen Job und am Ende landet man auf der Straße aber das ist ein anderes Thema.

 

Gevatter, den Job gleich zu verlieren, wenn man die Umwelt- und Energiepolitik der Republik sachlich kritisiert, das klingt jetzt aber ein wenig nach Verschwörungstheorie. Richtig ist zwar, dass potentielle Arbeitgeber sich die sozialen Medien eines Bewerbers anschauen und daraus Schlüsse ziehen. Da sollte man im öffentlichen Raum vielleicht etwas zurückhaltender auftreten.

Können wir uns nicht wieder auf das Thema Elektro-Autos beschränken?
 

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Schade, dass uslex sich zurückgezogen hat. Er hat gelegentlich mal aufgeräumt und in den Trollkäfig verschoben. Wenn der X- te Appell, beim Thema zu bleiben, nichts bringt, bleibt eben nichts anderes übrig. Wenn sich am Thema Interessierte mit Grausen vom Thread abwenden, weil er unlesbar und/oder unerträglich geworden ist, dann muss m.E. auch in geeigneter Form moderiert werden. Bonner erwähnte einige Instrumente aus anderen Foren. Bin aber nicht sicher, ob die hier überhaupt zur Verfügung stehen. 

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vor 53 Minuten schrieb lexibär:

Schade, dass uslex sich zurückgezogen hat. Er hat gelegentlich mal aufgeräumt und in den Trollkäfig verschoben

@lexibär ich bedaure das ebenfalls und bedaure gleichzeitig, dass ich überhaupt hier mit geschrieben habe. Ich würde den Faden mal eine zeitlang still legen. 
Gruß Bonner 

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vor 47 Minuten schrieb Lexington:

Ob es überhaupt viele gibt, die hier rein schauen? Wir sind ja doch immer die gleichen paar Hanseln. 

Viele lesen hier bestimmt einfach nur mit und ihnen ist es wahrscheinlich einfach zu blöd, sich an dieser sinnlosen Diskussion hier zu beteiligen und wünschen sich, dass es endlich wieder um E-Autos geht.

 

Ich versuchs mal in die richtige Richtung zu lenken:

Hat sich jemand schon Mal den Ioniq 6 angeschaut? Wäre das eine mögliche Alternative zum Model 3?

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vor 40 Minuten schrieb Bonner:

@lexibär ich bedaure das ebenfalls und bedaure gleichzeitig, dass ich überhaupt hier mit geschrieben habe. Ich würde den Faden mal eine zeitlang still legen. 
Gruß Bonner 

Dito.

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vor 55 Minuten schrieb Bonner:

@lexibär ich bedaure das ebenfalls und bedaure gleichzeitig, dass ich überhaupt hier mit geschrieben habe. Ich würde den Faden mal eine zeitlang still legen. 
Gruß Bonner 

 

Das wiederum fände ich ganz schlimm. 

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vor 41 Minuten schrieb Jens_IS250:

Viele lesen hier bestimmt einfach nur mit und ihnen ist es wahrscheinlich einfach zu blöd, sich an dieser sinnlosen Diskussion hier zu beteiligen und wünschen sich, dass es endlich wieder um E-Autos geht.

 

Ich versuchs mal in die richtige Richtung zu lenken:

Hat sich jemand schon Mal den Ioniq 6 angeschaut? Wäre das eine mögliche Alternative zum Model 3?

 

Wie auch der BYD Seal und der Nio ET5 sind Hyundai Ioniq 6 und Model 3 in der gleichen Kategorie anzusiedeln. Mir gefällt der Ioniq6 ganz gut. Das Heck ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich, aber der wird sicher seine Käufer, äh Leasingnehmer, finden. (Kaufen kann man ihn ja nicht, sondern nur leasen. Bin gespannt, ob das so bleibt, wollte Nio ja auch machen, Riesen Proteste, jetzt kann man auch kaufen).

 

Konkurrenz belebt das Geschäft!

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Eine vorläufig letzte Bemerkung zu den leidigen Vorfällen.

Den Thread stilllegen, das scheint mir eine überzogene Massnahme. Schließlich ist es der lebhafteste Thread im ganzen Forum, das Thema ist eines der Aktuellsten, und die überwiegende Mehrheit der Schreiber ist gesittet. Dass manche es bedauern, hier beigetragen zu haben, ist betrüblich. Lasst euch bitte nicht abhalten, weiter mitzudiskutieren.

Dem Management stehen etliche Instrumente zur Verfügung, um zur Normalität zurückzukommen. Ich benutze sie echt nicht gerne, wie ich weiter oben schon ausgeführt habe. Aber ich habe auch keine Angst davor, bei Bedarf zuzuschlagen.

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vor 1 Stunde schrieb Jens_IS250:

Viele lesen hier bestimmt einfach nur mit und ihnen ist es wahrscheinlich einfach zu blöd, sich an dieser sinnlosen Diskussion hier zu beteiligen....

So ist es !

 

vor 59 Minuten schrieb Lexington:

 

......, wollte Nio ja auch machen, Riesen Proteste, jetzt kann man auch kaufen).

Soweit mir bekannt ging es dabei doch ausschließlich nur um den Akku.

Fahrzeug kaufen, Akku mieten.

Der gleiche Unfug wie bei Renault, dass dann problematisch wurde wenn man das Fahrzeug verkaufen wollte weil man den Akku nicht mit verkaufen konnte weil er einem ja nicht gehört.

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vor 22 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Soweit mir bekannt ging es dabei doch ausschließlich nur um den Akku.

Fahrzeug kaufen, Akku mieten.

Der gleiche Unfug wie bei Renault, dass dann problematisch wurde wenn man das Fahrzeug verkaufen wollte weil man den Akku nicht mit verkaufen konnte weil er einem ja nicht gehört.

 

Umgekehrt. Nio wollte das ganze Auto jeweils nur im Abo anbieten. Daraufhin Aufschrei. Jetzt kann man das Auto kaufen und nur noch den Akku mieten - was ich auch nicht gut finde, wie du, aber - macht da aber durch die "Wechselakku"-Geschichte auch Sinn.

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vor 2 Minuten schrieb Lexington:

 

Umgekehrt. Nio wollte das ganze Auto jeweils nur im Abo anbieten. Daraufhin Aufschrei. Jetzt kann man das Auto kaufen und nur noch den Akku mieten - was ich auch nicht gut finde, wie du, aber - macht da aber durch die "Wechselakku"-Geschichte auch Sinn.

Dachte erst, holla, der ET7 ist ja mit um die 70000 sehr günstig. Dann aber entweder monatliche Akkumitte hinzu oder kaufen und auf 90000 Eur Kommen. 

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vor 32 Minuten schrieb xel:

Eine vorläufig letzte Bemerkung zu den leidigen Vorfällen.

Den Thread stilllegen, das scheint mir eine überzogene Massnahme. Schließlich ist es der lebhafteste Thread im ganzen Forum, das Thema ist eines der Aktuellsten, und die überwiegende Mehrheit der Schreiber ist gesittet. Dass manche es bedauern, hier beigetragen zu haben, ist betrüblich. Lasst euch bitte nicht abhalten, weiter mitzudiskutieren.

Dem Management stehen etliche Instrumente zur Verfügung, um zur Normalität zurückzukommen. Ich benutze sie echt nicht gerne, wie ich weiter oben schon ausgeführt habe. Aber ich habe auch keine Angst davor, bei Bedarf zuzuschlagen.

Volle Zustimmung. 

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vor 6 Minuten schrieb lexibär:

Dachte erst, holla, der ET7 ist ja mit um die 70000 sehr günstig. Dann aber entweder monatliche Akkumitte hinzu oder kaufen und auf 90000 Eur Kommen. 

 

Die kleine Batterie (75kWh) kostet im Kauf 12.000, die große (100kWh) 21.000 Euro.

 

Das Abo der großen Batterie kostet dann 289 Euro/Monat.

Wechsel-Akku geht ohne Abo nicht.

bearbeitet von Lexington
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vor 15 Minuten schrieb lexibär:

Dachte erst, holla, der ET7 ist ja mit um die 70000 sehr günstig. Dann aber entweder monatliche Akkumitte hinzu oder kaufen und auf 90000 Eur Kommen. 

 

Ja, die Zeiten der billigen Chinakracher scheint vorbei zu sein, die meisten Hersteller preisen ihre Modelle sehr selbstbewusst ein. Wirkliche Kampfpreise scheint man nicht mehr nötig zu haben. Wobei ich die Preise vor allem von BYD sehr fair finde.

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vor 26 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Ja, die Zeiten der billigen Chinakracher scheint vorbei zu sein, die meisten Hersteller preisen ihre Modelle sehr selbstbewusst ein. Wirkliche Kampfpreise scheint man nicht mehr nötig zu haben. Wobei ich die Preise vor allem von BYD sehr fair finde.

 

Die Chinakracher hast du Heute mit BMW, Mercedes und VAG in Form der Billigproduktion aber die Preise sind leider nicht mehr Chinakracher.

 

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vor 13 Stunden schrieb Boergy:

Ein Hauptproblem ist denk ich bei den Windrädern, das nach 20 Jahren die Betriebszulassung endet und diese jedes Jahr erneuert werden muss. Das kostet viel Geld. Ich kann mich da gern schlau machen wie es genau ist, den bei uns stehen einige Räder die ich selbst vor ziemlich gut 20 Jahren in Betrieb genommen habe. Da ist bis jetzt nur ein kleiner Teil der abgebaut wird/wurde und durch stärkere, aber weniger Anlagen ersetzt wurde, muss es möglich sein die Räder länger laufen zu lassen. Kann aber auch mit den Förderungen zusammenhängen, das diese auslaufen und es erst wieder neues Geld gibt mit einem Neubau. Denke da spielen ein paar Faktoren zusammen.

 

Das Material der Flügel altert, der Stahl- bzw Betonturm hatte 20 Jahre lang seine Arbeit bei jedem Wetter. Wenn die Qulität stimmt vom Hersteller, sollten die Räder locker länger machen können. Wir haben hier einige stehen die fix älter sind als 20 Jahre und immer noch im Betrieb sind. Die Entsorgung der Flügel ist sicher ein großes Thema. GFK, Styropor usw... das geht nicht einfach zerlegen, da alles verklebt und verschraubt und giftig. Auch die Gondeln sind aus GFK. In DE gibt es kein einziges Werk mehr, wo noch Flügel gebaut werden. Ich war selbst geschockt wie ich das gehört habe von einem ehemaligen Kollegen der noch im Unternehmen arbeitet. Alles ab ins Ausland wo es weniger Gegenwind für die Produktion gibt oder gleich eingestellt. Was sich ja voll widerspricht. Einerseits grüne Energie fordern, andererseits den Herstellern das Leben so schwer machen, das sich diese aus dem Land zurückziehen mit der Produktion und wo anders ihre Teile fertigen lassen.

 

 

 

Das mit den Zulassungen scheint generell ein Problem zu sein, aktuell auch gerade bei den OP-Robotern in Deutschland die alle neu Zugelassen werden müssen und nun in der Ecke verstauben obwohl sie bereits erfolgreich im Einsatz waren, leidtragend sind die Patienten die ohne diese Roboter viel mehr schmerzen erleden und die Geseung länger dauert nur weil Jemand meint die brauchen jetzt eine neue Zulassung.

 

Wenn wir nun also tätsächlich alle paar Jahre neue Rohstoffe aus der Erde holen müssen um die Windräder betreiben zu können und die alten großteils als Sondermüll enden ist ja niemanden geholfen, Problem nur verlagert.

Eventuell die Windräder dort aufstellen wo sie am effektivsten genutzt werden können, Deutschland soll da ja kein besonders guter Standort sein da bis zu 6 mal weniger effizient.

 

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