Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb LexLord:

Dabei könnten Ein- und Ausstieg so elegant und im Wortsinne reibungslos vonstattengehen.

Das ist einer der Hauptgründe warum so viele SUV's kaufen.

In meinem Alter (68, 186 cm groß) fällt es mir auch nicht mehr so leicht mich aus meinem doch relativ tief liegenden SC430 hoch zu stemmen.

Aus dem Genesis GV60 ist der Ausstieg dagegen ein Kinderspiel.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stimmt, ich bin noch viel älter und 178 cm groß, habe allerdings meinen SUV nicht wegen des Ein- und Aussteigens angeschafft, sondern wegen des besseren Sicherheitsgefühls vor allem auf der Autobahn, insbesondere in Baustellen, man sieht einfach besser, was um einen herum passiert.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

Bereits im nächsten Jahr wird es Probleme geben, genügend Lithium zu bekommen, um die Anzahl der Batterien zu produzieren, die für Elektroautos erforderlich sind, um die versprochene Reduzierung der Umweltverschmutzung zu erreichen.

 

Lithium - kann man sehr schön bei Wikipedia nachlesen oder in etwas einfacherer Sprache z.B. hier Link zu Öko-Blog - kommt auf der Erde, in ausreichender Menge vor. Die Gewinnung war in der Vergangenheit nicht so intensiv wie heute und in Zukunft, steigt aber stark an. Es wird weder im kommenden, noch in weiteren Jahren Probleme geben, genügend Lithium zu bekommen. Völlig klar ist, dass die Gewinnung weiter steigen muss und wird. Engpässe - sollten sie vorkommen - liegen dann nicht am Vorkommen, sondern an der auszubauenden Förderung. Man kann es ein wenig vergleichen: vor 120 Jahren hätte jemand vielleicht gesagt, dass dieses Öl zur Herstellung des Benzins nicht in ausreichender Menge vorhanden wäre. Das war in der Theorie auch so. Nur wurde es mehr und mehr gefördert, so dass es nur sehr selten zu Engpässen kam. So auch hier beim Lithium. Mit einem großen Unterschied: das Lithium wird nicht verbraucht, im Gegensatz zum Öl/Benzin, welches verbrannt wird. Nachdem der Akku aus der Verwendung genommen wird, wird er recycelt. Derzeit können deutlich über 90% der verwendeten Materialen in Batterien recycelt werden.

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

 

Wir verfügen nur über begrenzte Ressourcen zur Herstellung von Batterien

 

 

Wie schon oben zum Lithium geschrieben, gilt das gleiche auch für die anderen Komponenten der Akkus, wie (bei vielen Herstellern) Kobalt, Aluminium und Kupfer. Die meisten Massen-Akkus heute sind ohne Kobalt, sondern basieren auf Ferrum/Eisen. (LFP)

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

 

 

 

 

und über sehr begrenzte Ressourcen zum Aufladen dieser Batterien.

 

 

Ein Elektro-Auto kann an jeder Steckdose aufgeladen werden. Mittlerweile gibt es ausreichend Studien, die zeigen, dass die Menge an verbrauchtem Strom um 5-20% (keine Studie geht von mehr aus) steigen wird. Die durchschnittlich verbrauchte Menge an Strom nachzuladen, stellt laut EnBW kein Problem dar. Einzige Herausforderung immer noch: die Stromnetze müssen weiter ausgebaut/erneuert werden. Da aber nicht von heute auf morgen ALLE umsteigen, wird auch dieses Thema sukzessive gelöst.

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

 

 

 

Lange bevor wir das von unseren Politikern vorgegebene Ziel erreichen, werden uns die Ressourcen ausgehen.

 

 

Dafür gibt es keine einzige belastbare Studie.

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

 image.thumb.png.0cd41bbb5197702d2732431f63efbbef.png

1 Elektroauto verbraucht so viel Batteriematerial wie 90 Hybridautos oder 6 Plug-in-Hybridautos.

 

 

Das Model Y (als Beispiel) hat in der Standardversion einen LFP Akku mit 60kWh und kommt damit gem. WLTP-Normprozess 455 km weit, entspricht knapp 14 kWh auf 100km.

Der Lexus NX Plug-in Hybrid hat einen 18,1 kWh Akku und kommt damit bis zu 71 km weit gem. WLTP-Norm, entspricht 25,49 kWh auf 100km.

Das klassische Lexus Hybrid Synergy Drive hat maximal 4,4 kWh Akkukapazität und man kommt im Idealfall 2km weit.

 

1 vergleichbares Elektro-Auto braucht also soviel Batteriekapazität, wie 3,3 Plug-in-Hybride (nicht 6) und 14 Lexus-Hybrid-Fahrzeuge und nicht 90.

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

 

 

 

Wenn wir die große Batterie auf viele kleinere Batterien verteilen und diese in Hybridautos verwenden, können wir die Umweltverschmutzung 30-mal effizienter reduzieren als heute, da viele Fahrten mit Autos sehr kurz sind und eine große Batterie aufgeladen und das Gewicht der Autos getragen werden muss

 

 

Diese Begründung führt im Massenmarkt dann eher zu kleinen Elektrofahrzeugen. Denn es macht ja noch weniger Sinn, wenn, wie du schreibst viele Fahrten sehr kurz sind und dann statt wie in deinem genannten Fall eine größere, statt einer kleineren Batterie mitgeführt wird, dann ein Verbrennungsmotor mit all seiner weiteren Technik mit geführt werden muss. 

Ein - wie wir oben gesehen haben - größerer Akku im Gegenzug zur gesamten Verbrenner-Technik (Motor, Tank, Benzin, Getriebe, Abgas-System, Öle, Filter) macht da kaum etwas aus. Das sieht man ja an den Fahrzeug-Gewichten:

 

Lexus NX300h: 1.860 kg

Tesla Model Y: 1.778 kg (als Allrad: 2.003 kg).

 

"Die Umweltverschmutzung" ist zu definieren. Was zählt zur Umweltverschmutzung? Jede Fortbewegung eines Körpers von 75kg Masse durch ein Fahrzeug mit 1.800kg ist "Umweltverschmutzung" bzw. physikalisch und ökonomisch verrückt. Die Quote von 30-mal weniger stimmt (siehe oben) nicht. Betrachtet man den kompletten Fahrzeugzyklus, ist ein E-Auto deutlich umweltschonender als ein Verbrenner. Wenn im Idealfall möglichst viel Strom auch noch regenerativ erzeugt werden kann, ist der Zeitraum sehr kurz, in dem ein E-Auto umweltschonender ist.

 

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

Eine große Batterie verbraucht viel nicht benötigte Energie.

 

 

Eine große Batterie "verbraucht" nicht mehr oder weniger Energie als eine kleine. Eine Batterie speichert Energie. Die Herstellung einer großen Batterie verbraucht mehr Energie, wenn es das ist, was du meinst. Ja: wie auch die Herstellung eines Verbrennungsmotors (Stahl, Alu, Härten, Gießen) sehr viel Energie verbraucht.

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

Plug-in-Hybride sind in fast 90 % der Fälle weitaus besser für die Umwelt als Elektroautos mit einer großen Batterie

 

 

Woher kommt denn diese Zahl? Ich verstehe es nicht: denn WENN in fast 90% aller Fälle ein Plug-in Hybrid (aufgrund der geringen Fahrstrecke) besser wäre, dann wäre ein reiner E-Wagen für diese Strecke (dann mit passender Batterie) viel besser. Es gilt immer, egal für welches Antriebskonzept: je mehr von einer Sache reingepackt wird, desto schlechter ist es für die Umwelt (Zylinder, Benzin, Öle, Grundfläche, Gewicht, Batterie, Getriebe, etc.) Für die meisten Menschen würde ein kleiner 2-Zylinder reichen. Aber das will der Mensch nicht. Also kauft er - ich ja auch - ein Auto, das gefällt und nicht nur eines, das ausreicht. Kein Mensch hier "braucht" einen Lexus LS oder NX oder IS. Für die meisten Fahrten würde ein Toyota Aygo reichen und wäre besser für die Umwelt.

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

(und Ihr Geld, wenn möglich, um das Auto zu Hause aufzuladen), da das Auto nicht so viel Umweltverschmutzung verursachen oder so viel Strom verbrauchen muss aufladen.

 

 

Das verstehe ich nicht. Auch nicht, wenn ich den Satz mit dem Vor-Satz gemeinsam lese. Was ist mit dem Geld? Es ist billiger, ein E-Auto zuhause zu laden, als einen Benziner an der Tankstelle zu betanken, ja. Aber den Rest habe ich leider nicht verstanden. Vielleicht kannst du es mir einfacher erklären?

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

Wir sollten weder Benzin noch Diesel zur Stromerzeugung verwenden, da beide Kraftstoffe auf andere Weise weitaus effizienter genutzt werden können. Wir sollten keine Kohle verbrennen, um Strom zu erzeugen.

 

 

Absolut! Es wäre toll, wenn wesentlich mehr regenerativ gemacht würde. Auch das Handy-Laden, den Laptop laden, den Backofen und den Herd betreiben, den TV betreiben, das Öl heizen, um daraus Benzin herzustellen, die Pumpen der Tankstellen zu betreiben, um den Sprit ins Auto zu bekommen.

Wenn du deinen Satz jetzt noch weiter führen würdest mit: wir sollten kein Benzin verbrennen, um Auto zu fahren, dann wäre es in der Logik konsequent.

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

Die Regierung in Japan geht davon aus, dass an so vielen Orten Wasserstofftankstellen eingerichtet werden, dass im Jahr 2025 das Ziel darin besteht, mindestens 200.000 Autos mit Wasserstoff als Kraftstoff zu betreiben.

 

 

Ja, "Japan" ist da ziemlich auf dem Irrweg. Das Ziel, welches verfehlt wird, das ist heute schon absehbar, Ende 2025 200.000 Autos mit Wasserstoff zu betreiben, ist ein klasse Ziel. Derzeit, wie du schreibst sind es bereits 160 Tankstellen und um in 2025 200.000 Autos zu versorgen, braucht es (flächendeckend) noch ein paar (viel) mehr. Nur: Japan hat 67.000.000 Fahrzeuge im Bestand. Man wird langfristig also 335 mal so viele Wasserstofftankstellen brauchen, wie man in 2025 aufgebaut haben möchte. Spannend.

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

Mittlerweile gibt es in Japan mehr als 160 Wasserstofftankstellen, direkt hinter China mit mehr als 250 (China ist so viel größer, dass die Zahlen nicht vergleichbar sind). Der Preis für Wasserstoff sinkt

 

 

Aktuell ist der Preis für Wasserstoff an der Tankstelle subventioniert. Er sinkt nicht, er steigt - und zwar genau so lange, wie der Wasserstoff entweder mit fossilen Kraftstoffen (haha) gewonnen wird oder der Strom für die Elektrolyse durch nicht regenerative erzeugt wird. Zu Wasserstoff habe ich bereits einen sehr ausführlichen Artikel geschrieben. Der wird im Individual-Verkehr keine Rolle spielen. Keine.

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

und mit höherer Kraftstoffeffizienz wird er im Jahr 2025 oder möglicherweise früher billiger als Benzin sein.

 

 

Aktuell gibt es das Kilo H2= für 9,50 Euro. Linde selbst geht von 13.50 Euro für das Kilo aus, was man nehmen müsste. Der Mirai braucht etwa 0,85 Kilo auf 100km. Das wären dann knapp 11,50 Euro für 100km. Alle 15.000 km spätestens (kostenpflichtige) Wartung der Brennstoffzelle. Wenn der Wasserstoff in den kommenden Jahren nicht durch regenerative Energieträger hergestellt wird, wird er sich durch den CO2-Steuer-Preis auch weiter erhöhen.

 

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

LKWs, Busse und Schiffe werden den Treibstoff zuerst nutzen, und das aus gutem Grund, denn sie verschmutzen die Umwelt stark.

 

 

Zustimmung! Wasserstoffantrieb wird in den genannten Transportmitteln verwendet. Bei Bussen und LKW gehe ich auch von Elektro aus. Schiffe aber in jedem Fall, ggf. noch LKW im Fernverkehr.

Am 19.5.2023 um 18:21 schrieb Lexus-CT:

 

Auch Flugzeuge verschmutzen die Umwelt stark, aber aus Sicherheitsgründen kann es noch 5 bis 10 Jahre dauern, bis der Personenverkehr allgemein mit Wasserstoff betrieben wird. Bisher laufen die Turbinen nicht gut mit Wasserstoff, ohne dass andere Brennstoffarten hinzugefügt werden.

 

Bei Flugzeugen liegt es an der Tankgröße. Um ausreichend Wasserstoff mitführen zu können, müssten die Flugzeuge sehr viel größer sein. Da wird mittelfristig alles erstmal beim Kerosin bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lexus-CT:

Falls wir genug von dem Planeten zerstören will gibt’s genug Lithium. Nicht all sind so dumm.

Und ja; alle irren sich außer die die Elektricität von brennen Holzkohlen erlauben


ich stimme dir zu: falls wir genug vom Planeten zerstören, dann gibts genug Öl/Benzin. Aber: nicht alle sind so dumm. 
Von dumm habe ich nichts geschrieben. Und ich persönlich hab nen Gasgrill, keine Holzkohle mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine konstruktive Diskussion schlage ich vor, dass du zunächst auf die Punkte, die ich in meiner langen Antwort für dich angeführt habe, konkret eingehst, bevor die nächsten Themen kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird wieder einmal auf Stammtischniveau herumgebolzt. Lexington versucht, sachlich und faktenbasiert zu antworten. 

Kommt nicht an. Dann vielleicht besser lassen. 

Mein Grill ist vollelektronisch, betrieben mit Biostrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn am Ende keiner mehr mitdiskutieren möchte. 

 

Ich grille mit Holzkohle, dafür wird mein Gartenhaus zu 100 % aus Photovoltaik versorgt (Inselanlage, nicht ans Netz angeschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jens_IS250:

Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn am Ende keiner mehr mitdiskutieren möchte. 

 

Ich grille mit Holzkohle, dafür wird mein Gartenhaus zu 100 % aus Photovoltaik versorgt (Inselanlage, nicht ans Netz angeschlossen).

Mein Gartenhaus ist 0.8 qm groß und benötigt keinerlei Versorgung. Nachhaltigkeitstschellendsch klar gewonnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lexus-CT:

Das en Batterie sehr kurz Zeit versprochene Leistung hat ist ja eigentlich Grund genug nicht mehr Zeit auf Batterie Autos zu verschwenden.

Das der Strohm in Netz von mehr als ein drittel von Braunkohle gemacht ist kommt dazu aber das ist je nicht der Grund, weil theoretisch (unwahrscheinlich mit dem Politiker wir haben für die der Geldbörse als meist bedeutende ansieht) könnte es ja mit umweltfreundlich Strohm ausgetauscht werden.

Bäume zu wegschaffen um nach Reichtum in Erde zu suchen haben wir schon genug, falls euch es nicht Weiß ist Gier der Grund Amazonas langsam verschwendet.

Aber dass Batterien nicht viel kraft mehr haben viel früher als Rest vom Auto nicht länger reparierfähig/servicekostengünstig ist ja eigentlich Grund genug sich nicht Batterie Autos zu kaufen.

Wer das nicht sehen kann.

Ende!

 

Ja, gut. Dann ist alles gesagt. Einfach mal alles, was ich konkret(!) und einzeln auf deine vielen Punkte geantwortet habe, pauschal mit anderen Floskeln und Whataboutism weggekickt und keinerlei Bereitschaft, sich sachlich und detailliert mit der Materie zu beschäftigten. So kann man es machen und bleibt damit schön in der eigenen Welt. Kein Tellerrand, keine Gefahr, alles Paletti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz nebenbei mache ich mir, neben anderen, ernsthafte Sorgen um die europäische und insbesondere um die deutsche Autoindustrie. 

Die haben viel zu spät über den Tellerrand hinaus geschaut. 

(Aus der fürchterlichen Autobild)

 

 

IMG_20230524_123219.jpg

IMG_20230524_123316.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BYD Atto 3 sieht man schon gelegentlich auf unseren Straßen. Ein stattliches Wägelchen zu einem vernünftigen Preis. Mir würde ja der Han gefallen, aber ich will den Tesla doch noch ein paar Jahre fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jens_IS250:

Den BYD Atto 3 sieht man schon gelegentlich auf unseren Straßen. Ein stattliches Wägelchen zu einem vernünftigen Preis. Mir würde ja der Han gefallen, aber ich will den Tesla doch noch ein paar Jahre fahren. 

In Bielefeld stand der Han neulich auf der strada für 61000. Kann nur ein Messepreis gewesen sein. Ein Teslaianer hat sich den mal von unten angeschaut und zeigte sich erschüttert ob der unverkleideten Nacktheit, derer er gewahr wurde. Das gilt es bei Gelegenheit zu überprüfen. 

So ein harter, salziger deutscher Winter darf auch einem Chinesen nichts anhaben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lexus-CT:

Korrekt.

Wer glaubt das Elektro Auto zu fahren ist das beste für unser Planet und sich dazu auch zuerst um eigene Geldbörse kümmert, fährt weiter; falls günstiges laden mit Braunkohle gezogenes Strohm bleibt ist alles ja gut.

Wer nicht findet das wir der Planet zerstören soll um materiale zu kurzlebigen Batterien zu finde, fährt was anders.

Und dass die Japaner sind dumm und irren sich, weil de Amerikaner sind klug sieht man ja deutlich. Nächste Präsident wird vielleicht nochmals ein totaler Spinner.

 

Ich lass das mal so stehen, denn ich denke, der geneigte Leser kann sich jetzt selbst sein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema BYD: Die Automobilwoche hat gestern geschrieben, dass die Chinesen auch ab 2025 in Europa fertigen wollen und Deutschland als Standort noch im Rennen ist. Der Artikel ist hinter einer Paywall, daher konnte ich ihn leider nicht komplett lesen und spare mir auch eine Verlinkung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Lexus-CT:

Korrekt.

Wer glaubt das Elektro Auto zu fahren ist das beste für unser Planet und sich dazu auch zuerst um eigene Geldbörse kümmert, fährt weiter; falls günstiges laden mit Braunkohle gezogenes Strohm bleibt ist alles ja gut.

Wer nicht findet das wir der Planet zerstören soll um materiale zu kurzlebigen Batterien zu finde, fährt was anders.

Und dass die Japaner sind dumm und irren sich, weil de Amerikaner sind klug sieht man ja deutlich. Nächste Präsident wird vielleicht nochmals ein totaler Spinner.

Hast doch oben was von Ende geschrieben. Also bitte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jens_IS250:

Nochmal zum Thema BYD: Die Automobilwoche hat gestern geschrieben, dass die Chinesen auch ab 2025 in Europa fertigen wollen und Deutschland als Standort noch im Rennen ist. Der Artikel ist hinter einer Paywall, daher konnte ich ihn leider nicht komplett lesen und spare mir auch eine Verlinkung. 

Frankreich, Spanien, Deutschland. Im Gespräch, nichts entschieden. 

Der kommende Seal wird wohl die erste ernsthafte Konkurrenz für das Model 3 sein.

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Ioniq 6 auch schon als Konkurrenz zum Model 3 ansehen, aufgrund der polarisierenden Optik allerdings eher nicht ganz so ernstzunehmend, dafür passt die Technik. Hab ich übrigens Vorgestern zum ersten mal in freier Wildbahn gesehen, so in echt wirkt die Optik deutlich stimmiger als auf den meisten Bildern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , ich finde den auch toll ! Vor allem auch von der E Technik.  Habe mir den schon ernsthaft angeschaut  . Ist aber ein bischen zu groß für 2 Personen .

Ich warte auf ein E Cabrio . Bis dahin Mocca E .

 

Mit dem Überzeugen , von meinem Bekanntenkreis in Sachen E Auto , das habe ich mir komplett abgeschminkt !

Ich lächele nur müde , wenn die Diskussion über E Autos los geht . Ich lass sie alle. Je länger habe ich freihe E Ladesäulen! 

Und als ich neulich einem Lehrer im Ruhestand eine Kw h erklären musste,  was das ist und wie lange er damit kochen oder Licht anlassen kann . Da habe ich dann gleich aufgehört zu diskutieren.  Und die Anderen in der Kaffee-Runde schauten auch etwas unwissend drein.

 

Also schweigen , lächeln und sich freuen das man das Richtige gemacht hat !

 

Gruß Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, Heinz. Und wenn jemand echtes Interesse an der Materie hat, beantworten wir alle Fragen gerne. Beim Twizy seinerzeit bin ich am Ende sehr oft heiser gewesen.

Der ioniq 6 ist auch relativ nah dran. Hat deutlich bessere SW als der 5, ist aber preislich ein Stück höher angesiedelt, wenn ich's richtig im Kopf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jens_IS250:

Nochmal zum Thema BYD: Die Automobilwoche hat gestern geschrieben, dass die Chinesen auch ab 2025 in Europa fertigen wollen und Deutschland als Standort noch im Rennen ist. Der Artikel ist hinter einer Paywall, daher konnte ich ihn leider nicht komplett lesen und spare mir auch eine Verlinkung. 

Leider übernehmen die wohl auch , nicht unbedingt BYD, die von den europäischen Herstellern hinterlassenen Fabriken in Russland und produzieren dann dort Fahrzeuge. Muss man hinnehmen, wenn man ein chinesisches Auto kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Heinz die Speiche:

Also schweigen , lächeln und sich freuen das man das Richtige gemacht hat !

Funktioniert auch in Autoforen meist ganz gut. Bei den gefestigten Meinungen machen Diskussionen eh keinen Sinn. 

 

vor 15 Minuten schrieb lexibär:

ist aber preislich ein Stück höher angesiedelt, wenn ich's richtig im Kopf habe.

Ich meine, die sind ziemlich ähnlich, Startpreis liegt auf jeden Fall bei beiden bei 43.900 €. 

 

vor 4 Minuten schrieb lexibär:

Leider übernehmen die wohl auch , nicht unbedingt BYD, die von den europäischen Herstellern hinterlassenen Fabriken in Russland und produzieren dann dort Fahrzeuge.

Dürfen die dann bei den aktuellen Sanktionen nach Europa eingeführt werden? Naja, über Umwege geht's bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jens_IS250:

Funktioniert auch in Autoforen meist ganz gut. Bei den gefestigten Meinungen machen Diskussionen eh keinen Sinn. 

 

Ich meine, die sind ziemlich ähnlich, Startpreis liegt auf jeden Fall bei beiden bei 43.900 €. 

 

Dürfen die dann bei den aktuellen Sanktionen nach Europa eingeführt werden? Naja, über Umwege geht's bestimmt.

Will ich, ehrlich gesagt, nicht allzu viel drüber nachdenken. 

Ist auch wieder politisch, sollte hier also nicht die Hauptrolle spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung