Do Not Sell My Personal Information Jump to content


220D


Recommended Posts

Hat von euch auch schon jemand festgstellt das der Motor bei dem teueren Diesel ruhiger und besser läuft und dazu noch weniger verbraucht

zu der Softwareänderung: dann wird das ja bei meinem nichts bringen bei Baujahr 2010 wenn diese von 2007 ist

ansonsten habe ich immer noch dieses alte Problem, unter 2000 Umdrehungen störrisch wie ein sizilianischer Esel, darüber tut er seine Pflichten, außer die Lufttemperaturen sind ziemlich warm.

Ich habe heute einen unserer neuen Firmenwagen gefahren Vito Diesel mit 160 PS, der zieht ab 1000 los ohne Mucken

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat von euch auch schon jemand festgstellt das der Motor bei dem teueren Diesel ruhiger und besser läuft und dazu noch weniger verbraucht ...

Da trennen sich die Meinungen, einige sind hellauf begeistert und registrieren wirklich Ergebnisse und die andren halten es für Abzocke und Humbug.

Bei einer alten VW-Pritsche die ich mal hatte, merkte man wirklich wenn man Treibstoff von minderer Qualität tankte. Sprich der Motor war laut (und damit meine ich kein Lexus-laut sondern laut-laut). Wenn ich jedoch bei einer anderen Tankstelle tankte, bemerkte ich schlagartig Änderungen bei der Geräuschkulisse. (Ja, ein Lasttier halt - da tankt man erst wenns nötig wird.) :look:

Beim Edelsprudel verzeichnete ich sogar eine Änderung des Verbrauchs. (wurde nicht wirklich wesentlich weniger, aber weniger) Da mir die Geräuschkulisse bei einem Arbeits- bzw. Lasttier eigentlich egal ist und ich die Pritsche sowieso bald veräusserte (bzw. dies schon fix geplant hatte) tankte ich trotzdem weiter bei der Tanke in der Nähe das billigste was ich bekam.

Bei anderen Dieseln (speziell Toyota bzw. Lexus) konnte ich noch keine Änderung bemerken, weder im Verbrauch noch beim Geräusch. (im Vergleich Marken-Tankstelle und Diskont-Tankstelle) Zudem sag ichs lieber gleich, den Lexus habe ich bisher noch keinen richtigen Powerdiesel gegönnt. Sollte ich vielleicht die nächsten Wochen mal ausprobieren... :g:

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

also ich stellte einen verbrauch von 6,8 Liter bei einer ganzen Tankfüllung des Superdiesesl fest, ferner läuft der Motor viel ruhiger und runder

jetzt bei dem schlechten Diesel nach einer 3/4 Tankfüllung bin ich bei einem Schnitt laut Anzeige von 8,0 Liter. das nächste mal werde ich nochmal den guten Tanken und dann wird sichs ja herausstellen.

viele Grüße

Max

bearbeitet von Max Schleifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also bei Superdiesel hab ich keinen Unterschied bemerkt. Allerdings ist subjektiv nach Zugabe einer halben Tube Zweitaktöl pro Tank eine Geräuschverminderung und ein ruhigerer Motorlauf zu bemerken.

Bin aber wieder abgekommen, da das Zweitaktöl nicht gerade billig ist und lästig ist es auch.

Gruß

rover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich betanke ALLE meine rasenmäher mit superplus 98 und sie laufen deutlich ruhiger und stärker und gehen nur seltenst aus! zumal benzin ja nach 4 wochen kaputt ist und ein rasenmäher keinen klopfsensor hat umso wichtiger. ich schütte auch immer nur so wenig wie möglich in den tank und fahre den vergaser nach jedem mähen leer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich betanke ALLE meine rasenmäher mit superplus 98 und sie laufen deutlich ruhiger und stärker und gehen nur seltenst aus! zumal benzin ja nach 4 wochen kaputt ist und ein rasenmäher keinen klopfsensor hat umso wichtiger. ich schütte auch immer nur so wenig wie möglich in den tank und fahre den vergaser nach jedem mähen leer!

Wieviel Hektar hast du denn so zu mähen ? :rolleyes:

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

also ich stellte einen verbrauch von 6,8 Liter bei einer ganzen Tankfüllung des Superdiesesl fest, ferner läuft der Motor viel ruhiger und runder

jetzt bei dem schlechten Diesel nach einer 3/4 Tankfüllung bin ich bei einem Schnitt laut Anzeige von 8,0 Liter. das nächste mal werde ich nochmal den guten Tanken und dann wird sichs ja herausstellen.

viele Grüße

Max

Vertraust du bei deinen Messungen dem Boardcomputer oder errechnest du sie dir direkt an der Tanke?

Bei mir deckt sich das Ergebnis nämlich nicht immer. ;)

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertraust du bei deinen Messungen dem Boardcomputer oder errechnest du sie dir direkt an der Tanke?

Bei mir deckt sich das Ergebnis nämlich nicht immer. ;)

Gruss an alle

Ich lese es halt am Bordcomputer ab, dann sollte ich mal rechnen wie in der guten alten zeit, werde ich mal machen

danke

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese es halt am Bordcomputer ab, dann sollte ich mal rechnen wie in der guten alten zeit, werde ich mal machen

danke

Der Bordcomputer verrechnet sich grundsätzlich zu seinen Gunsten. Umgekehrt habe ich es noch nie erlebt bei Lexus. Wenn der Bordcomputer also 7,7 l/100km anzeigt, wird der echte Verbrauch nie bei 7,6 l/100km liegen aber sicher mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit zwischen 7,9 und 8 l/100km.

Mit der Restreichweite hält sich der Bordcomputer auch immer im sicheren Bereich auf. Zeigt er noch 10 km Restreichweite an, werden es nie nur 5 km sein, aber 50 bis 70 km Rest sind dann realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bordcomputer verrechnet sich grundsätzlich zu seinen Gunsten. Umgekehrt habe ich es noch nie erlebt bei Lexus. Wenn der Bordcomputer also 7,7 l/100km anzeigt, wird der echte Verbrauch nie bei 7,6 l/100km liegen aber sicher mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit zwischen 7,9 und 8 l/100km.

Mit der Restreichweite hält sich der Bordcomputer auch immer im sicheren Bereich auf. Zeigt er noch 10 km Restreichweite an, werden es nie nur 5 km sein, aber 50 bis 70 km Rest sind dann realistisch.

Dem kann ich nicht folgen!

Bei meinem IS220D ist der errechnete Wert an der Tankstelle schon seit 100.000km IMMER unter (0,1-0,3l/100Km) dem durch den BC angezeigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Beim neuen Sharan mit dem 140PS Diesel merkt man schon den Premiumdiesel von der OMV. Mit dem "normalen" Diesel is er brummiger, ist etwas müder und braucht mehr. Jetzt hab ich gut 100km+ mehr am Zähler stehen. Aber der Boardcomputer lügt wie gedrückt :ph34r: Zeigt tolle 6,3L an, sind aber gerechnet 7,2l! Komischerweise war der alte Sharan auf 0,1L genau :blink:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was ich mit dem Diensttraktor tanke. Traktor bleibt Traktor. Er rüttel und schüttelt sich und ob ich LKW Diesel oder SuperDiesel tanke, der 170PS TDI BC zeigt immer zwischen 9,4l und 9,6l im Schnitt an. Also was soll's - ich tank meistens an der LKW Säule und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich tank meistens an der LKW Säule und gut is.

Und da passt der Tankstutzen ?

Ich bin einmal mit dem BMW von einem Freund zur Tanke, dort war echt viel los und ich hatte wenig Zeit. Ich wunderte mich zwar warum nur bei der einen Zapfsäule wenig los war, überlas aber das es sich um eine LKW-Zapfsäule handelte. Dass der Stutzen nicht ganz so wie ich wollte, schob ich in der Eile auf deutsche Ingenieurskunst. Das ich an einer Hochdruck-LKW-Zapfsäule stand wurde mir dann aber relativ rasch bewusst. Als ich mich dann dieselgetränkt an die Kasse begab, meinte der Tankwart nur ich solle mich nicht ärgern, aber es sei doch sehr seltsam das ich der vierte BMW-Fahrer an dem Tag war. :ph34r:

Seit diesem Erlebnis schaue ich immer penibelst genau was auf der Säule steht.

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nicht folgen!

Bei meinem IS220D ist der errechnete Wert an der Tankstelle schon seit 100.000km IMMER unter (0,1-0,3l/100Km) dem durch den BC angezeigten.

Sieht bei mir genau gleich aus.. IMMER 0,1 bis 0,3 Liter mehr Verbrauch am Display als Tatsächlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da passt der Tankstutzen ?

Ich bin einmal mit dem BMW von einem Freund zur Tanke, dort war echt viel los und ich hatte wenig Zeit. Ich wunderte mich zwar warum nur bei der einen Zapfsäule wenig los war, überlas aber das es sich um eine LKW-Zapfsäule handelte. Dass der Stutzen nicht ganz so wie ich wollte, schob ich in der Eile auf deutsche Ingenieurskunst. Das ich an einer Hochdruck-LKW-Zapfsäule stand wurde mir dann aber relativ rasch bewusst. Als ich mich dann dieselgetränkt an die Kasse begab, meinte der Tankwart nur ich solle mich nicht ärgern, aber es sei doch sehr seltsam das ich der vierte BMW-Fahrer an dem Tag war. :ph34r:

Seit diesem Erlebnis schaue ich immer penibelst genau was auf der Säule steht.

Gruss an alle

Beim A6 absolut - man muss nur 2 Dinge beachten. Man kann die LKW Zapfpistole nicht weit rein'hängen' wegen der Verengung und der Versuch zu verriegeln endet mit einem Dieselbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir zeigt der wagen auch ziemich realistische werte (nachgerechnet vertut sich meiner auch nur um 0,15l/100km)

ich komme mit einem tank ca. 860km und er zeigt mir einen wert von 7,4 an...

ich muss unbedingt mal jemanden mit einem auto an einer lkw-zapfsäule tanken sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Auch bei mir zeigt der Bordcomputer immer mehr an, bis zu 0,4l. Zweitaktoel gebe ich auch zu, so ca. 250ml auf eine Tankfüllung. Der Motorenlauf wird wirklich ruhiger. Habe das gerade jetzt bei der kalten Witterung gemerkt, kein Nageln zu hören. Nehme Zweitaktoel für Außenbordmotoren. Da ich diese Dinger auch repariere komme ich relativ günstig an das Oel ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss unbedingt mal jemanden mit einem auto an einer lkw-zapfsäule tanken sehen :D

Hab ich, hab ich *grins*

Auch Wohnmobile sind da häufiger zu sehen. Das Verhängnisvolle an den LKW-Zapfsäulen ist ja nicht unbedingt der abweichende Durchmesser des Zapfhahns, sondern eher die 130 L/min die da durchballern.

PKW-Zapfsäulen liegen zwischen 35 und 50 L/min. Da braucht man schon 'ne gute Reaktionszeit. tooth.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung