Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Testberichte GS 2012/2013


Recommended Posts

Genial ist auch, dass die durchgehende Beschleunigung als negativ bewertet wird. Im Mittelalter beschleunigten die Pferde bereits von Null auf Höchstgeschwindigkeit ohne Schaltruck. Tsss

Da bist Du nun aber ungerecht : es geht ja um das Hochdrehen und Verharren auf sehr hoher Drehzahl mit erst nachfolgender entsprecheneder Beschleunigung, bedingt durch die stufenlose Automatik. Tatsache ist, dass das gewöhnungsbedürftig ist, wenn auch beim GS wegen der guten Geräuschdämmung nicht so arg wie bei CT oder gar RX.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tatsache ist, dass das gewöhnungsbedürftig ist...

Das ist vollkommen richtig, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, weswegen das HSD/LHD-Getriebe (in Verbrennerfahrzeugen) mein absoluter Favorit ist - für mich sind mittlerweile normale Automatikgetriebe ein Graus und mit Handschaltern braucht man mir gleich garnicht mehr zu kommen, die klingen für mich einfach nur noch kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Autobild Testsieger gegen IIII und 5-er.

Insbesondere die fahrdynamischen Qualitäten unter Beibehaltung eines guten Gesamtkomforts werden gelobt.

Lexibär

..........................

http://bild.mailer-service.de/red.php?r=261549150894231&lid=191083&ln=28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich ob die Japaner eigentlich gar nichts kapieren wollen. Stur wie ein Panzer ignorieren sie die das schlechte Image verursacht durch schlechte Bremswirkung.

Während BMW und Infiniti mit Bremswegen von 37,5 m (Bmw) und 36,0 m (Iiii) kalt bzw. 36,9 m warm auftrumpfen stösst Toyota mal wieder mit schlechten Bremsleistungen negativ auf (39,6 kalt; 39,4 warm). Der LExus ist das leichteste Auto unter den drei getesteten aber hat die schlechtesten Bremsen.

Das war schon zu Zeiten meiner Supra MA70 so das die mieserablen Bremsen einen ordentlichen Verkaufserfolg verhinderten. Und das ist über 20 jahre her. Wann kapieren die Japaner endlich das zu einem starken Fahrzeug nicht nur eine gutes Fahrwerk sondern auch die besten Bremsen gehören? Da wird mit viel Aufwand Top-Crashwerte konstruiert, die Fahrzeuge mit Airbags buchstäblich vollgestopft, aber das Teil was den Crash überhaupt erst verhindert völlig vernachlässigt.

Lieber auf ein paar Gimmicks verzichten als an der Bremsanlage zu sparen. Andere können Top-Bremsen bauen, warum nicht Toyota?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vdA

Da stimme ich absolut zu.

Die Bremse vom (alten) IS 200 war toll (da hatte man einfach die vom nächsthöheren GS) eingebaut und regelmässig Resultate deutlich unter 40m erhalten. Damals war man vielleicht sogar besser als der "Stand der Technik".

Die Bremse des aktuellen ist GSh ist ja standfest. Nur eben zu gering in der Wirkung.

So hat sich mein persönlicher "Stand der Technik" im Laufe der Jahre verändert

Bremsleistung (alles Kaltwerte)

1989er Renault 25 45m

2000er Audi A4 40m

2005er Subaru Legacy 38-39m

2012er Infiniti M 36m

Und das sind alles keine Topwerte. Ein 3er BMW bremst mitunter bei 33m!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, das ich hier die miesen Bremsen schön reden will....

Aber beim neuen GS450h kann man je nach Wunschausstattung verschiedene Bremsen ordern:

Der im Bericht getestete GS450h ist ein Executive mit diesen Bremsen: Innenbelüftete Scheibenbremsen, vorne (334mm)

Der nicht getestete GS450h als Luxury Line (und auch der F-Sport) hat: Innenbelüftete Scheibenbremsen, vorne (356mm)

Es könnte also durchaus sein, das man für etwas mehr Geld auch die besseren Bremsen bei Lexus von Haus aus bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja benkanntlich ein Laie, aber... Solange die Bremsen stark genug sind, dass die Räder blockiert werden, kommt es doch auf die Reifen an, oder? In den Testphotos sieht man, dass der Lexus relativ schmale Reifen hat in Vergleich mit den Anderen...

Ich denke, die Qualität der Bremse zeigt sich eher, wenn sie stark beansprucht wird, so dass sie heiss wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja benkanntlich ein Laie, aber... Solange die Bremsen stark genug sind, dass die Räder blockiert werden...

Das stimmt aber nur bei Autos ohne ABS. Hat ein Auto ABS, dann blockieren die Räder eben gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber nur bei Autos ohne ABS. Hat ein Auto ABS, dann blockieren die Räder eben gerade nicht.

Ich meine nicht, dass die Räder blockiert werden. Ich meine nur, es genügt wenn die Bremsen in der Lage sind, die Räder zu blockieren.

Und dann sind nur die Räder und das Wagengewicht für den Bremsweg zuständig, oder? Gut, vielleicht spielt die Federung auch noch eine Rolle, aber bestimmt nicht die Bremsklötze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der im Bericht getestete GS450h ist ein Executive mit diesen Bremsen: Innenbelüftete Scheibenbremsen, vorne (334mm)

Der nicht getestete GS450h als Luxury Line (und auch der F-Sport) hat: Innenbelüftete Scheibenbremsen, vorne (356mm)

Interessante Info!

Gibt es noch mehr solche technischer Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Info!

Gibt es noch mehr solche technischer Unterschiede?

Na klar.

Ich habe nur den Konfigurator von der Webseite www.lexus.de bemüht und mir dort die vergleichenden Informationen heraus gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass der GS (laut AutoBild) 6,3 Sekunden von 0-100 braucht, in den Prospekten aber 5,9 Sekunden - genauso wie der BMW. Kann es sein, dass man im Sport+-Modus etwas schneller beschleunigt, als im normalen Fahr-Modus? Sicher ist das im Alltag nicht wirklich relevant, aber irgendwo müssen die Zahlen ja herkommen.

Auch etwas komisch ist, dass Lexus nicht mal eine Version zum Test schickt, welches den 12,3-Zoll-Bildschirm hat, mit denen sie so werben, oder die Bi-LED-Scheinwerfer, die keiner der Konkurrenten bietet.

Beachtlich ist aber auch, dass der GS deutlich mehr Kofferraum-Volumen hat als der Rest. Über 480 Liter bei einem Hybriden ist sehr ordentlich.

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass der GS (laut AutoBild) 6,3 Sekunden von 0-100 braucht, in den Prospekten aber 5,9 Sekunden - genauso wie der BMW. Kann es sein, dass man im Sport+-Modus etwas schneller beschleunigt, als im normalen Fahr-Modus? Sicher ist das im Alltag nicht wirklich relevant, aber irgendwo müssen die Zahlen ja herkommen.

Auch etwas komisch ist, dass Lexus nicht mal eine Version zum Test schickt, welches den 12,3-Zoll-Bildschirm hat, mit denen sie so werben, oder die Bi-LED-Scheinwerfer, die keiner der Konkurrenten bietet.

Beachtlich ist aber auch, dass der GS deutlich mehr Kofferraum-Volumen hat als der Rest. Über 480 Liter bei einem Hybriden ist sehr ordentlich.

Es hat noch NIE einen Lexus gegeben, der in den Tests der Presse die vom Werk genannten Zahlen erreicht hat. Die waren und sind immer 1/2 bis 1 Sekunde "geschönt", was in der Praxis natürlich keinen Unterschied macht.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Lexen in Schutz zu nehmen, mein IS200 hat die 9,5 gschafft, muss man aber fahren können, sowie der SC400, schaffte auch locker die Werksangaben, egal ob mit Handmessung oder G-tech Messung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Lexen in Schutz zu nehmen, mein IS200 hat die 9,5 gschafft, muss man aber fahren können, sowie der SC400, schaffte auch locker die Werksangaben, egal ob mit Handmessung oder G-tech Messung.

Lahme Ente ! Oder vielleicht ein Zahlendreher ?

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 155PS und 1450kg passt das schon, musst ja in die 3te um 100 zu schaffen, is ja nicht wie bei den meisten Deutschen Autos, das die 2te kurz über 100 geht das man ne gute Zahl hat und dann lahm wird, ab 100 gehts erst los beim IS, wo andre wieder nachlassen, dank der kurzen 6. Gänge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind an 9,5 Sekunden bei 155 PS und 1500 kg (beim SportCross) lahm? Der 2003er A4 FSI mit 150 PS brauchte genauso lang, beim BMW 3er 150 PS waren es 9,2 Sekunden. Alles im Rahmen also.

Lahme Ente fand ich eher den IS300 Automatik (gab es ja in Deutschland leider nur so). 8,5 sekunden und Spitze 230 bei 3 Liter und 214 PS - das ist lahm im Vergleich zur Konkurrenz! Sicher war er schneller als der IS200, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber mit Blick auf die Leistung sind die Messwerte des 300er nichts dolles. Dagegen war der 200er in Anbetracht der Leistung gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TK83

Schau nicht zu sehr auf den Beschleunigungswert 0->100. Viele BMWs liegen da optimal. Und wenn man drinsitzt, gähnt einem die Ödnis entgegen.

Ein 300 SX Automatik beschleunigt auch deshalb so langsam, weil er eine komfortabel ausgelegte Wandlerautomatik verbaut hat. Die macht sanftes Anfahren möglich. Das lernt man im Alltag zu schätzen. Einfach weil es sehr komfortabel ist. Das Auto an sich wirkt dadurch nicht unbedingt lahmer. Denn der Durchzug ist noch da. Und per Kickdown bekommt man den mitunter optimaler "serviert".

Ein Vergleich: Meinen Legacy gab es mit 6 Gang MT und 5 Gang AT.

Der 6 Gang MT beschleunigt in 6,9 Sek.

Der 5 Gang AT beschleunigt in 8,6 Sek.

Immerhin 1,7 Sek. Unterschied!

Genommen habe ich AT (obwohl ich bis dato nur Schaltgetriebe-Wagen gefahren bin!), weil der Komfort einfach überzeugte. Und weil (für mich!) das 0->100 Szenario nicht so wichtig ist. In Praxi hängt man auch beim Anfahren die meisten ab, weil die einfach nicht "alles" geben.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@H6Fan

Da hast du sicher Recht. Und im Alltag ist das alles kaum entscheidend. Ich meinte ja nur, ein bisschen die Verhältnisse beachten. Die Automatik im IS250 fand ich zum Beispiel sehr gut. Und was den IS200 angeht: Viel mehr sind aus 155 PS eben nicht rauszuholen, es sei denn ein Turbo steckt mit drin. Ich fand es damals bei meiner Entscheidung 200er oder 300er SportCross schade, dass es keine 180 PS-Variante gab. Mit einem zum Beispiel 2,0 Liter A4 (130 PS, später FSI 150 PS) wird man "fertig". Aber ein A4 1,8T (mit damals 163 PS) ist einfach eine Ecke zu schnell. :(

Übrigens H6Fan, dein Profilbild finde ich immer wieder auf's Neue gemütlich. :)

Jetzt aber genug Off-Topic. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen AMS wurde der gs 450H wieder getestet. Die angegebe Beschleunigung auf 100 liegt bei 6,7 sek.

das ist doch wohl ein witz^^

Man sollte die Deutschen Tester nicht zu erst nehmen, das sieht man am besten wenn diese die Bedienung kritisieren (wahrscheinlich testen alte VW Fahrer denn Lexus :rolleyes: . Auf jeden Fall wurde der GS 450h (USA) von 0-60 Meilen mit 5,7 sekunden getestet und der 350er F sport mit 5,5 Sek., also mann muss nur fahren "können" bzw. bei diversen Deutschen Zeitschriften "wollen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung