Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Testberichte GS 2012/2013


Recommended Posts


  • 2 weeks later...

Unglaublich, der neue GS schlägt irgendwie alles, was in den Staaten so Rang und Namen hat.

Ich verfolge dies schon länger und selbst der Benziner (GS 350) hat vor kurzem in der MotorTrend den BMW 335i und die Mercedes E-Klasse E350 geschlagen.

Für alle, die es interessiert, hier mal der Link zum Vergleichstest der Hybriden:

http://www.motortrend.com/roadtests/alternative/1207_infiniti_m35h_vs_lexus_gs_450h_vs_porsche_panamera_hybrid/

Sehr lesenswert!!!

Go Lexus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht der Artikel mit der Werbung, den wir hier schon mal diskutiert haben ?

Upps, ja, stimmt. Hab die am Samstag erst bekommen, also die MotorTrend und hätte nicht gedacht, dass das alles schon so "alt" ist..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die deutsche Motorpresse ist dabei, sich ein erstes Urteil zu bilden - zunächst die "Auto-News":

http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Lexus-GS-250-und-GS-450h-im-Test-Nervoes-in-Europa_id_32420

Am Donnerstag (14.06.) erscheint dann der Bericht in der AMS...

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aufwachen kam heute ne SMS: "Guten Morgen, wenn du Lust hast, kannst du den GS450h F-Sport heute testen".

Schrecklich. Noch dazu wird das wohl der weiße mit braunem Leder sein.

Braucht jemand nen LS?

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrecklich.

Cu

Lexington

---------------

Das wird jan sch... Tag für Dich.

Merke aber: V8 und V6 ist und bleibt ein großer Unterschied...;)

Lexibär

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieder ein typischer deutscher Testbericht.

Wobei es ja schon zu loben gilt, das sie den GS450h durchaus als gut einstufen.

Ich habe letzte/vorletzte Woche auch den GS450h und auch den GS250 bei einem Händler probegefahren, und muss sagen: Der GS250 überrascht. Für 209PS ist der recht sportlich und dynamisch, kommt aber an den GS450h natürlich nicht ran. Muss er aber auch nicht. Lautstärkeniveau war beim GS250 Top, es ist klar das der Motor etwas lauter ist bei höheren Drehzahlen, aber es war alles vollkommen im Rahmen und deutlich leiser als z.B. im IS mit dem gleichen Motor.

Das Fahrwerk war auch bei beiden super, wobei ich das Fahrwerk mit AVS (der GS250 hatte OHNE AVS, der GS450h MIT AVS) vorziehe, da es etwas komfortabler ist, und natürlich durch die Verstellmöglichkeit anpassbar ist.

Das Urteil von Auto-News.de, das 209PS nicht Klassenüblich sind zeigt wie schlecht recherchiert wurde: Auch den BMW5er gibt es mit wenig PS (184). Nur den Testet keiner... Ich finde die Abstufung GS250 und GS450h angenehm und angemssen.

Es bleibt mal abzuwarten was die AMS schreibt, Ich erwarte mal nicht zuviel...

Achja: Bestellt hatte ich schon vor einigen Wochen, hoffe das mein GS450h Ende Juni beim Händler ist. :-)

Viele Grüße

Broesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Klasse, 5er und A6 mit unter 200 PS verkaufen sich sehr gut. Aber getestet wird meistens die genau darüber liegende Version. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

PS mein Traktor (A6) mit 4 Zylinder 2l, 177PS ist "überanstrengt" "zu laut" "absolut "Durchzugs schwach" und das im Vergleicht zum 6 Zylinder 2,7l Vorgänger. In unserer Flotte beschweren sich nur noch die E Fahrer über noch unharmonischere Motorisierung in der unter 200PS Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Dinge machen schon sorgen, ich hoffe nur das dies am Tester und nicht selbst ab Auto liegt, sonst würde mich Lexus etwas entäuschen. z.B. Windgeräusche ab 120 km/h, schwammige Lenkung und Fahrwerk, zittriege Chassie im Sport Modus, unsaubere Spaltmaße, usw das alles ist ein no go in der Premium Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da meine Erwartungshaltung an deutsche Testberichte komplett erfüllt wurde ;-) stört mich nur eine Passage:

Aber auch hier: Ab spätestens 120 km/h sind in der Kabine Windgeräusche deutlich vernehmbar und der Antrieb ist ebenfalls alles andere als still – von der Ruhe der oberklassigen Lexus-LS-Modelle sind die kleineren GS-Varianten weit entfernt.

Kann das jemand von Euch, der den GS schon probegefahren ist, bestätigen?

Bzw. könntest Du - Lexington- heute mal darauf achten, Du hast ja nun den perfekten Vergleich :-))

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so viel Inkompetenz und nicht Nichtwissen in einem Motortest gelesen. Haben die das Auto überhaupt gefahren? Der GS450h hat ein Systemdrehmoment von 610 NM, allein der Benzinmotor hat 345 NM. Die Systemleistung beträgt 343 PS, nicht 345 PS. Der GS kann bis 60 km/h rein elektrisch fahren. Die Navi-Karte hat hat einen Durchmesser von ca. 9 Zoll, das ist immer noch mehr als die meisten Konkurrenten bieten, der Rest bleibt eben für Bordcomputer-Anzeigen. Aber die müssen natürlich sogar daran noch was schlechtes finden. Lächerlich! Bezüglich des GS250 - Zitat: " klassentypische 250 km/h sind außer Reichweite" - da sind auch nur 209 PS drin, keine "klassentypischen" 250 PS. Was für ein Käseblatt ist das eigentlich? Zitat: "mit den Dreh-Drückstellern von BMW oder Mercedes kann dieser Schiebe-Hebel nicht mithalten." Das ist ja nun mal wirklich Ansichtssache! Oder fließen schon persönliche Meinungen in einen "professionellen" Test mit ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal schnell ein Zwischenfazit, ein längerer Bericht folgt (nachdem ich neulich ja den 5er Hybrid hatte und befürchtete, der GS würde sehr weit dagegen abfallen): Der F-Sport ist klasse. Wer ihn bestellt hat, braucht keinerlei Angst haben, wenn er die Zeitschriften-Testberichte liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal schnell ein Zwischenfazit, ein längerer Bericht folgt (nachdem ich neulich ja den 5er Hybrid hatte und befürchtete, der GS würde sehr weit dagegen abfallen): Der F-Sport ist klasse. Wer ihn bestellt hat, braucht keinerlei Angst haben, wenn er die Zeitschriften-Testberichte liest.

sehr gut :D ... und bin gespannt!

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der F-Sport ist klasse.

------------------

Den Eindruck hatte ich gestern auch.

Schwammig? Nö. Windgeräusche? Auch nicht.

An den gut hörbaren Motor bei Vollast muss sich allenfalls ein V8-Verwöhnter gewöhnen.

Lexibär

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat Lexus damit begonnen, diese Woche den GS auf die hiesigen Autotester loszulassen...

Hier noch drei weitere Berichte:

Autonachrichten.de

http://www.autonachr...konkurrent.html

Stern.de

http://www.stern.de/...id-1837596.html

Focus.de

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/probefahrt-lexus-gs-oberklasse-hybrid-mit-dieselsparsamkeit_aid_763201.html

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich einreihen und einen kleinen Testbericht zum neuen GS beisteuern. Das Lexus Forum München hat alle Versionen des GS zur Ansicht: GS450h Luxury (im Showroom), GS450h F Sport und GS250 Executive jeweils als Vorführer. Auf mich wartete heute ein weißer F Sport mit hellbraunem Leder. Sehr schicke Kombination. Aber auch der opalschwarze mit mattem mittelbraunen Holz, sowie beiger Lederausstattung ist sehr edel und der GS250 in grau mit grauer Innenausstattung fällt nicht negativ aus dem Rahmen.

Übrigens vorweg etwas ganz anderes: durch einen Zufall habe ich heute beim GS und (meinem ollen) LS eine Funktion entdeckt, die ich so noch nicht kannte: wenn man den Kofferraum mit der Taste an der Fernbedienung öffnet (also einmal etwas länger drückt), dann geht die elektrische Öffnung bis zum Anschlag. Drückt man länger, lässt den Knopf los und drückt noch einmal kurz, dann bleibt die Kofferraumklappe stehen. Bei erneutem Drücken der Taste geht der Kofferraum dann weiter auf.

Aussehen:

GS Luxury und F Sport unterscheiden sich schon erheblich. Als alter LS Genießer würde ich jedoch zum F Sport tendieren, weil diese Version mehr zum Fahrzeug und dessen Agilität passt. Der F Sport hat größere Felgen (19 Zoll?), die leicht grau sind. Die kleine Lippe auf dem Kofferraumdeckel. Keine Nebelscheinwerfer, dafür die größere (aggressivere) Frontschürze und eine Chromzierleiste hinten am Diffusorbereich. Ich erwähne diese Leiste, da ich den 250er mit seinen Auspuffblenden (a la LS) sehr hübsch finde. Der Luxury hat hinten nur eine schwarze Verblendung aus Kunststoff. Sieht halt sehr "sauber" aus. Der F Sport hat eine dezente Leiste, die quer durch die Kunststoffabdeckung läuft. Durch das weiß des Vorführwagens und diese Zierleiste, sieht das Heck gut aus, obwohl es die Blende am Auspuff nicht gibt. Ich habe Fotos gemacht, werde aber wahrscheinlich das Hochladen hier nicht checken. haha. Auf jeden Fall sehen die kleinen Kunststoffeinschnitte links und rechts am Fahrzeugheck dadurch aus wie die Auspuffanlage. Besser wären zwar die Blenden wie beim 250er, aber so war es auch ok.

Luxury hat hinten Ausstattungsoption Klimaanlage und Audiosteuerung, sowie mechanische Seitenrollos. F Sport hat davon nichts. Der weiße GS mit braunem Leder hatte Aluminium-Zierleisten im Fahrzeug. Sieht ordentlich aus, ist halt Geschmacksache. Passt zum Auto.

Der weiße GSh F Sport macht auf jeden Fall einen auf IS-F. (wäre interessant, wie ein GS-F aussähe....grins).

Innenraum:

Sehr gute Verarbeitung. Nicht klappert. Spaltmaße sind sehr gut. Ledernähte schauen klasse aus. Knöpfe sind wie immer gut verteilt. lach. Die Fahrzeuge in München werden immer sehr hoher Ausstattung geordert. Der F Sport hatte HUD, Tot-Winkel-Warnung, LKA, Night-Vision, etc. etc. Das meiste habe ich ausprobiert - alles funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Um manche Knöpfe zu sehen/finden, muss man schon ein bisschen rum schauen. (z.B. HUD Display Wechsel) oder LKA und Night Vision. Je nach Lenkradposition sieht man diese Knöpfe nicht.

Der Fahrersitz hat nun viel mehr Variationsmöglichkeiten: Die Sitzfläche kann kürzer (als beim alten GSh) eingestellt werden, aber auch ein wenig länger. Die Sitzlüftung ist auf höchster Stufe deutlich stärker als beim alten GS (und LS). Das Leder fühlt sich klasse an. Wer größer als 1,80m ist, kann sich mit der Sitzhöhenverstellung das Genick brechen. (Der Fahrersitz ist demnach auch für Fahrer mit 1,60m Größe perfekt geeignet). Die Seitenwangen- und Kopfstützen-Verstellung ist super. Lordosenstütze geht in zwei Höhen. Also wer in diesem Sitz keine Position findet, in der er fahren mag, findet in keinem Auto eine.

Es gibt keinen DVD Wechsler mehr. Nur noch Festplattenspeicher. Wie groß der ist, weiß ich nicht. An die Stecker für USB Stick, etc kommt man gut ran.

Das Display ist schon groß, ich persönlich finde es nur schade, dass es (außer beim Start) immer zweigeteilt ist, wodurch es von seiner Imposanz verliert, da es ja dann doch "nur" wieder zwei kleinere Monitore sind. Man kann mittlerweile (selbst bei einem Lexus) wirklich viele Dinge einstellen. Die Bevormundung hält sich in Grenzen. Das Soundsystem habe ich nur mit Radio ausprobiert - war ok. Seine Brillanz zeigt es ja erst mit einer ordentlichen DVD. Werde ich nachholen. Die Klimaanlage hatte ich zwar im Eco-Betrieb an, habe mich da aber nicht auf zugfrei oder nicht konzentriert.

Als ich einstieg, war der Wagen vollgetankt, angezeigt wurde ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 Liter, Restreichweite 849 km. KM-Stand 450. Die Anzeigeinstrumente sind gut ablesbar. Sehr gut. Das Headupdisplay ist (verglichen mit BMW) sehr rudimentär, aber besser als nichts. Kleiner Gimmick, der mir auffiel: kurz vor dem notwendigen Abbiegen laut Navi wird der Pfeil im Display dann in Abbiegerichtung ausgefüllt. Fernlichtassistent habe ich nicht ausprobiert, LKA hatte ich auch vergessen zu testen.

Navigationssystem: Wer Unterhaltung sucht, wird mit der Dame im Navi eine tolle Gesprächspartnerin haben!

Gesamteindruck: der Wagen, Sitzkomfort, Lenkrad, Bedienung, etc. ist Lexus-like, modern und passt mir gut. Kofferraum beim GSh ist super, beim GS250 sehr groß. Sehr groß. Ich bin gespannt: DAS Argument gegen den GSh war ja immer der Kofferraum. Welche Ausrede gibt es jetzt?

Motor/Antrieb:

Anfangs fuhr in im Eco-Betrieb. Elektrisch bei normaler Gasbetätigung bis ca. 30 km. Der Motor, das ist im Unterschied zum LS klar, ist rauer, kerniger und etwas(!) lauter. Ich empfand ihn als angenehmer als beim alten GSh. Wer vom GSh kommt wird es als positiver empfinden, wer vom LSh kommt als lauter, direkter. Die Schaltpaddles sind sehr angenehm. Ich nutze das Bremsen mit Schaltung sehr häufig, dafür sind die Paddels perfekt, da man nichts am Schaltknauf verändern muss, sondern einfach drückt und beim entsprechenden Hochschalten oder Anhalten (ach ja, gibt auch HOLD Funktion) dann wieder bei D landet. Im Normal Modus ist alles.....normal..... Sport ist dann schon sportlicher, ich würde das mit der PWR Hybrid Taste beim alten GS vergleichen. Sport plus ist PWR Hybrid plus Sportfahrwerk-Taste (beim alten), aber mit mehr Wumms. Er zieht wirklich sehr schön durch....also auch bis.....bis Autobahntempo. Durch die Jahre GSh und LSh bin ich sicher verwöhnt und empfinde die Beschleunigung incl. nicht-Geräusch-Kulisse als normal. Allerdings weiß ich, dass der alte GSh schon immer schneller war als der LSh, beim neuen hat man nicht das Gefühl (wegen besserer Isolierung), aber der zieht richtig gut durch. grins.

Verbrauch:

Bei den Eco-Fahrten bin ich deutlich unter der 10 Liter Balkendiagrammen geblieben. Tendenziell bei 5-6 Liter. Da ich aber auch mal F Sport ausprobiert hatte, war ich am Ende bei 10, irgendwas. Erwin könnte ihn mit 5 Liter fahren behaupte ich. (Hab ich erwähnt, dass ich neulich ca. 100 km im LS tatsächlich mit 80-100 km konstant fahren musste? 7,7 Liter, da würde der GS bei 5 liegen, glaube ich).

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ihr könnt gerne fragen, da fehlen sicher noch Punkte. Bilder und Videos (muss ich noch hochladen) habe ich auch gemacht, ach ja, auch vom Night Vision. Is mehr ein Gag als sinnvoll, so zumindest der erste Eindruck. Fällt in die Kategorie: automatisches Einparken beim LS.

Am Ende: wenn ich keinen Wertverlust mit dem LS machen würde und bei einem Leasing bei gleicher Rate keine Einmalzahlung hätte (beides entfällt natürlich leider), würde ich mir den GS kaufen.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington,

vielen Dank, für Deinen sehr ausführlichen Testbericht!

Ich bin nun wieder beruhigt und kann mich auf meine Vorfreude konzentrieren :-))

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ein schöner Bericht, gefällt mir mehr als die Fahrberichte diverser Zeitschriften.

...das sehe ich genauso! Vor allem die vielen Detailinformationen und persönlichen Eindrücke (die auch als solche klar gekennzeichnet sind) finde ich sehr positiv.

Also nochmals: Vielen Dank Lexington!

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung