Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Testberichte GS 2012/2013


Recommended Posts

Noch was ganz anderes: Gibt es jemanden, der auf der AMI Leipzig 2012 Prospekte vom GS bestellt hat (auf diesen Kärtchen)? Wenn ja, kam da schon was zuhause an? Bei mir kam noch nichts an. Das Lexus-Marketing kann man wirklich vergessen. :(

Mein Frauchen hat Prospekte für den Yaris HSD und den Prius plug-In bestellt, da hat sich bis heute auch nichts getan.

Also scheitert es an Toyota ebenso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


LED-Leisten-Beleuchtung in den Türen gibt es doch.

Asche über mein Haupt. Heute fiel mir bei Dunkelheit etwas beim Einsteigen auf den Boden. Und siehe da. Es gibt LED-Lichtleisten in den Türen für eine indirekte Beleuchtung. Es gibt Zierleisten in allen Türen, von den LED-Lichtleisten nach unten abstrahlen.

Foto 1 von unten fotografiert (wieder mit Telefonkamera)

Foto 2 von unten fotografiert und die Hand unter die Leiste gehalten

Foto 3 von oben fotografiert und die Hand unter die Leiste gehalten

post-1267-0-85700900-1340310311_thumb.jpg

post-1267-0-05254900-1340310336_thumb.jpg

post-1267-0-09043400-1340310412_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blu-ray geht nicht. DVD läuft wunderbar, allerdings nur auf den 2/3 des immer geteilten Bildschirms. Sobald die "Zündung" eingeschaltet wird, ist das Bild aber weg.

Kurven-LED-Hauptscheinwerfer: Keine deutliche Verbesserung gegenüber meinen bisherigen Kurven-Xenon von meinem jetzt verkauften RX 400h.

Fernlichtautomatik: Bisher ein Krampf, allerdings waren noch keine Überlandstrecken bei Nacht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blu-ray geht nicht. DVD läuft wunderbar, allerdings nur auf den 2/3 des immer geteilten Bildschirms. Sobald die "Zündung" eingeschaltet wird, ist das Bild aber weg.

Kurven-LED-Hauptscheinwerfer: Keine deutliche Verbesserung gegenüber meinen bisherigen Kurven-Xenon von meinem jetzt verkauften RX 400h.

Fernlichtautomatik: Bisher ein Krampf, allerdings waren noch keine Überlandstrecken bei Nacht dabei.

Das ist doch wohl ein Witz? Da kann man nur hoffen, dass das per Software-Update noch gelöst werden kann. Denn so macht sich doch Lexus nur lächerlich: Die werben mit dem größten Bildschirm und dann ist er nicht komplett nutzbar.

Und ein simples BluRay-Laufwerk hat den Weg in den GS auch nicht gefunden. Es würde mich nicht wundern, wenn KIA das eher hinbekommt.

Lexus baut so geile Autos, aber bei manchen Details muss man sich wirklich wundern.

Danke für die LED-Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wohl ein Witz? Da kann man nur hoffen, dass das per Software-Update noch gelöst werden kann. Denn so macht sich doch Lexus nur lächerlich: Die werben mit dem größten Bildschirm und dann ist er nicht komplett nutzbar.

Und ein simples BluRay-Laufwerk hat den Weg in den GS auch nicht gefunden. Es würde mich nicht wundern, wenn KIA das eher hinbekommt.

Lexus baut so geile Autos, aber bei manchen Details muss man sich wirklich wundern.

Danke für die LED-Fotos.

Ironie an.

Da braucht man sich wenigstens vom Forum zum Navibildschirm nicht umzustellen. :)

Ironie aus.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: Wer guckt schon mit abgestellter "Zündung" im Auto DVDs? Ich habe es nicht vor. Wenn es draußen schön ist, steige ich lieber aus. Wenn es draußen regnet, beschlagen die Scheiben und es wird ungemütlich. Insofern stört mich der geteilte Bildschirm beim DVD-Gucken überhaupt nicht.

Mich stört eher die "Autobahnansicht" bei Navigation auf dem geteilten Bildschirm, denn 1/3 ist Karte, 1/3 ist Ausfahrtsübersicht und 1/3 ist der Rest wie Audio etc. Hier sollte es eine Vollansicht geben, wie eigentlich generell bei der Navigation.

Nun aber mal zurück zum wirklich Positiven.

Das sind die unglaublichen Fahrleistungen bei kleinem Benzindurst. Ich liege bis jetzt bei 8 Liter im Durchschnitt. Das Auto ist noch neu, der Spritverbrauch wird sich sicherlich noch einpendeln, ich erwarte aber eher einen Rückgang. Dabei bewege ich den Wagen wie immer, also nicht mit den Zünglein am Sparfuß. Sowohl der Durchzug aus dem Stand als auch die Elastizität beim Beschleunigen aus dem Normalbetrieb sind enorm. Das Staubsaugergeräusch des auf hoher aber mehr oder weniger fast konstanter Drehzahl drehenden Motors bin ich bereits aus dem RX 400h gewöhnt, nur dass im GS 450h wirklich mit der Zeit die Zahnblomben locker werden. Hätte ich mal als Kind weniger Süßigkeiten essen sollen.

Ich merke auch nichts von einem nervösen Fahrwerk. Der Wagen liegt satt auf der Fahrbahn und vor allem in den Kurven. Ich habe ein sicheres Gefühl und fühle mich als Herr in jeder Lage. Auch schwammig ist da nichts im Sport+-Modus.

Stellt man das Fahrwerk auf ECO verleitet der GS 450h zum Gleiten, dazu hilft das gemütliche Ansprechverhalten des Gaspedals. Das finde ich angenehm, wenn mir danach ist. Und dann wieder dieses unheimlich direkte Ansprechen, wenn zum Modus Sport+ gewechselt wird, Vortrieb wie Straßenlage sind beeindruckend.

Die Sitze sind ein weiteres Schmankerl. Alles, wirklich alles, ist einstellbar. Es bleiben keine Wünsche offen.

Wer denkt dabei schon an DVD-Gucken im stehenden Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das mit dem geteilten Bildschirm gut. Mal ehrlich: Die DVD Funktion ist ein schönes Gimmick, mehr aber nicht.

DVD wiedergabe müsste auch bei Zündung an funktionieren, mit angezogener Handbremse und auf P. Aber wie gesagt: Auch dann nur Gimmick.

Der geteilte Bildschirm hat viele Vorteile: ANzeige von Verbrauch und gleichzeitig Navi, oder Telefon usw..

Die Sache mit dem Blu Ray Laufwerk ebenso: Wofür braucht man das in einem Auto?

Die die das hier als "fehlend" bemängeln sind meiner Meinung nach nur Neidisch und suchen Nachteile.

Viele Grüße

Broesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das mit dem geteilten Bildschirm gut. Mal ehrlich: Die DVD Funktion ist ein schönes Gimmick, mehr aber nicht.

DVD wiedergabe müsste auch bei Zündung an funktionieren, mit angezogener Handbremse und auf P. Aber wie gesagt: Auch dann nur Gimmick.

Der geteilte Bildschirm hat viele Vorteile: ANzeige von Verbrauch und gleichzeitig Navi, oder Telefon usw..

Die Sache mit dem Blu Ray Laufwerk ebenso: Wofür braucht man das in einem Auto?

Die die das hier als "fehlend" bemängeln sind meiner Meinung nach nur Neidisch und suchen Nachteile.

Viele Grüße

Broesel

Was hat das mit Neid zu tun? Totaler Quatsch. Ich bin sicher großer Lexus-Fan und suche nicht zwangsweise nach Nachteilen! Aber DVDs sind in der heutigen Zeit nicht mehr das "moderne" Medium. Und wenn Lexus mit so viel technischen Innovationen wirbt, sollte auch Konsequenz gezeigt werden. Sowas wie eine fehlende BluRay-Unterstützung ist natürlich nicht kaufentscheidend (das ist Jammern auf hohem Niveau). Aber der Kostenaufwand BluRay statt DVD im Auto zu verbauen ist doch eindeutig vernachlässigbar - gerade unter dem Gesichtspunkt, ein Bildschirm im Auto zu bieten, welcher größer ist, als ein iPad und mit einer annährend ähnlich hohen Auflösung. Da wäre HD-Film-Unterstützung eigentlich die logische Konsequenz. Zum Beispiel unser Firmenwagen (aktueller BWM X5) hat ein wesentlich kleineren Bildschirm und da spielt es auch keine Rolle, dass dieser nur DVDs schluckt.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich natürlich trotzdem den GS kaufen, weil er mir absolut gefällt.

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gestern war der lang ersehnte Tag an dem ich meinen "Neuen" in Empfang nehmen konnte :D

Vielen Dank an dieser Stelle an das Lexus-Forum Nix in Frankfurt und besonders an meinen Betreuer, der wieder eine perfekte Übergabe inszeniert hat! Dieser persönliche Service und das große Engagement macht einen Großteil dessen aus, was ich an der Marke Lexus so schätze. :thumbup:

Und der GS?

Nun - einfach perfekt!

:D :D :D

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nokiast,

Bei www.my.lexus.eu konnte ich mich jetzt über eine UMTS-Verbindung registrieren. Die dort neben der Fahrgestellnummer abgefragte Geräte-ID ist die Navigationidentifizierungsnummer, die man im Navigationsbildschirmmenü mit Bindestrichen angezeigt bekommt, aber auf www.my.lexus.eu ohne Bindestriche eingeben muss.

Ich scheitere aber nach wie vor an der Datenverbindung der Navigationsonlinesuche über mein Telefon (iPhone 4s mit Vodafone; geht weder mit iPhone-Hotspot an noch ohne). "Überprüfen Sie die Internetverbindung" heißt es nur. Es liegt aber möglicherweise am Server bei Lexus, weil über meine Hausleitung ist nach wie vor www.lexus.eu nicht erreichbar.

bist Du an der Stelle eigentlich weitergekommen? Ich habe eine iPhone 4 (kein 4S) und T-Online als Provider und bei mir geht es an der von Dir beschriebenen Stelle auch nicht weiter (Fehler: Überprüfen Sie Ihr Telefon). Ich hatte allerdings keine Probleme an "my.lexus.eu" (DSL) zu kommen.

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist Du an der Stelle eigentlich weitergekommen? Ich habe eine iPhone 4 (kein 4S) und T-Online als Provider und bei mir geht es an der von Dir beschriebenen Stelle auch nicht weiter (Fehler: Überprüfen Sie Ihr Telefon). Ich hatte allerdings keine Probleme an "my.lexus.eu" (DSL) zu kommen.

Hallo,

das iPhone kann kein DUN (Dial Up Networking), daher funktionieren einige Dienste im GS damit nicht.

Viele Grüße

Broesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Neid zu tun? Totaler Quatsch. Ich bin sicher großer Lexus-Fan und suche nicht zwangsweise nach Nachteilen! Aber DVDs sind in der heutigen Zeit nicht mehr das "moderne" Medium. Und wenn Lexus mit so viel technischen Innovationen wirbt, sollte auch Konsequenz gezeigt werden. Sowas wie eine fehlende BluRay-Unterstützung ist natürlich nicht kaufentscheidend (das ist Jammern auf hohem Niveau). Aber der Kostenaufwand BluRay statt DVD im Auto zu verbauen ist doch eindeutig vernachlässigbar - gerade unter dem Gesichtspunkt, ein Bildschirm im Auto zu bieten, welcher größer ist, als ein iPad und mit einer annährend ähnlich hohen Auflösung. Da wäre HD-Film-Unterstützung eigentlich die logische Konsequenz. Zum Beispiel unser Firmenwagen (aktueller BWM X5) hat ein wesentlich kleineren Bildschirm und da spielt es auch keine Rolle, dass dieser nur DVDs schluckt.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich natürlich trotzdem den GS kaufen, weil er mir absolut gefällt.

Hallo,

die Kosten für Blu-Ray sind keineswegs vernachlässigbar. Einen Blu-Ray Player fürs Wohnzimmer zu bauen ist nicht soviel teurer wie einen DVD Player zu bauen. Aber im Auto sieht das ganze anders aus.

Du musst dort mit dreckigeren und verkratzteren Medien klarkommen, Du hast mehr Staubbelastung, mehr Vibrationen etc.

Der Spurabstand bei Blu-Rays ist drastisch kleiner, womit die Probleme dann größer werden etc...

Davon ab: Selbst wenn Du eine noch so Hohe Auflösung hast, bei der verbauten Displaygröße ist es fürs Menschliche Auge nahezu egal wenn kein HD wiedergegeben wird, da man es eh nicht sieht...

Mal ein anderes Beispiel: Warum verbaut Lexus keine LED Schminkbeleuchtung bei den SPiegeln in den Sonnenblenden? - Glühbirnen sind nicht mehr zeitgemäß....

Lösung: Mit LED Licht hat man ein anderes, unnatürliches Farbspektrum.

So hat alles seine Vor- und Nachteile. Ebenso DVD gegen Blu-Ray. Manchmal ist es sinnvoll etwas "älteres" zu verbauen, und damit mehr Nutzen und zuverlässigkeit zu schaffen, als imemr nur das modernste zu nehmen und andere Probleme zu schaffen...

Viele Grüße

Broesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Broesel

Du hast zum Teil Recht, die Abtastung bei BluRays ist in der Tat wesentlich feiner als bei DVDs. Die restlichen Argumente sind aber sehr weit hergeholt. Dann müssten ja sämtliche aktuellen Notebooks auf BluRay-Laufwerke verzichten und tragbare BluRay-Player würden ein Vermögen kosten. Und so neu und "unausgereift" ist das Thema BluRay nun wirklich nicht.

Und ich glaube, ich als Fotograf, der jeden Tag vor mehreren iMacs seine Arbeit verrichtet, wird es schon ganz gut einschätzen können, ob etwas Hochauflösendes zu sehen oder nicht. Und da klebe ich mit der Nase nicht auf dem Display - um die Geschichte vom Betrachtungsabstand nicht zu vernachlässigen. Wir reden im Fall vom GS schließlich von über 31 cm Bildschirmdiagonale, nicht von 18 cm, wie es vor ein paar Jahren in der Autobranche üblich war. Da geb ich dir Recht, da hat eine Auflösung von 800x600 Pixeln ausgereicht, was immer noch etwas mehr ist, als eine DVD in PAL-Auflösung hergibt. Warum wurde dann in so vielen Artikeln die hohe Detailschärfe des Lexus-Bildschirms gelobt, wenn es laut deiner Aussage gar nicht relevant ist? Und wo wir schon dabei sind, kann doch beispieleweise Canon auch gleich seine 4K-Videokameras und die daraus folgenden Fernseher (wie es unter anderem Panasonic schon anbietet) einstampfen, weil den Unterschied ja angeblich niemand sieht .

Für das Auto selber ist das alles natürlich nicht kaufentscheidend. Aber wenn Lexus schon einen so großen Bildschirm bietet, wäre eine konsequente Multimedia-Integration in meinen Augen besser gewesen. Wenn man so will der Punkt auf dem "i". Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu technikverliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Vergleich mit tragbaren Blu-Playern und Laptops hinkt gewaltig: Trag beide mal durch die Gegend während der Wiedergabe, oder schnall sie auf den Autositz und fahr ne RUnde über Kopfsteinpfalster. Da setzt bei beiden Geräten garantiert die WIedergabe aus, ebenso auch bei DVD. Im Auto darf das eben nicht passieren, daher ist die Laufwerkstechnik deutlich anders.

Zu den Punkten mit der Auflösung hast Du in einigen Teilen natürlich Recht, aber wenn man entspannt einen Film sieht, ist ab einer gewissen Auflösung egal wie hoch die Auflösung ist, da das nur beim detail, exakten Betrachten möglich ist den Unterschied zu sehen.

Der Vergleich mit den Fernsehern ist theoretischer Natur, ein Angebot heisst nicht zwingend, das es auch Notwendig ist. Oft schafft das Angebot eines Produkts erst die Nachfrage... Und natürlich sieht man in Tests und bei direktem davorsitzen einen Unterschied, aber beim entspannten auf dem Sofa sitzen nicht mehr wirklich... Ausser die Bildschirmdiagnole nimmt drastisch zu...

Zurück zum Auto: Mit Sicherheit hätte Lexus dort einen Blu-Ray Player verbauen können. Hätte wahrscheinlich in der Produktion 50€ ausgemacht. Heisst 50€ mehr Kaufpreis, für alle. Auch für die, die schon den DVD Player nicht nutzen...

Und dann hätten die Leute sich beschwert: "Blu-ray Player aber keine Wiedergabe während der Fahrt und kein Display hinten". Auch das wäre mit SIcherheit möglich für 500€ mehr...

Das ganze macht aber dnan natürlich nur mit Massage und Liegesitzen hinten Sinn... Bei 82000€ machen die 3000€ dafür auch nicht mehr viel aus...

Und so schaukelt sich das hoch. Da hat keiner was von.

Es wird immer Leute geben, die sich beschweren.

"Konsequente Multimedia Integration" heisst nicht "alles was möglich ist", sondern ist hier bei Lexus richtig umgesetzt: Alles was Sinn macht und nutzen bringt konsequent und zuverlässig umsetzen.

Wie oft hast Du schon, falls vorhanden, den DVD Player in Deinem Auto genutzt?

Ich hatte die DVD Wiedergabe Funktion in mehreren Fahrzeugen (IS220d, Landcruiser J15, CT200h) und genutzt hab ich sie maximal für Audio DVDs....

Viele Grüße

Broesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Glückwünsche! :D

Anbei wie gewünscht die ersten Photos (mit dem iPhone, deswegen nicht ganz korrekt belichtet) ... irgendwie sieht das Bambusholz auf allen Fotos komplett anders als in Wirklichkeit aus.

post-814-0-21410700-1340448156_thumb.jpg

post-814-0-13594300-1340448181_thumb.jpg

post-814-0-26949600-1340448193_thumb.jpg

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartungen übertroffen!

Meiner meinung ist das nicht nur ein das neue modell des GSH sondern ein völlig neues auto.

Die front ist sehr gut gelungen und sieht real viel besser aus als auf den bildern. Das heck erinert ein bischen an BMW, gefällt mir denoch sehr gut. Von der seite ist noch das vorgänger modell zu erkennen.

Ich gehe mal nicht auf die alten wunschlisten für das neue modell ein, erwähne es aber da die meisten dinge erledigt wurden. Sie wurden nicht nur erledigt sondern mit kleinen rafinesen noch was draufgelegt. Kleines beispiel wäre der blinker.

Fahrwerk ein traum, dagegen hat der alte wirklich gepoltert. Egal ob man auf komfort oder sportlichkeit wert legt, es ist gelungen beides zu verbinden. Mir fält jetzt kein auto mehr ein was mir besser in errinerung gelieben wäre. Eine mischung von Benz und BMW, wer hätte das gedacht!? Die bremsen machen jetzt auch einen besseren eindruck, schon von der größe her.

Elektrisches gleiten ist jetzt auch für ungeübte hybrid fahrer ohne ansrenung oder übung möglich. Situationen in dem ich das gas nur streicheln durfte um nicht den e-betrieb zu verlassen, lassen jetzt noch raum zum beschleunigen im e-betrieb.

Verbaruch ist jetzt erst mal 2L weniger.

Für die die das stufenlos getriebe nicht so angenehm war, da ist auch etwas passiert, der generator arbeitet spürbarer somit fühlt es sich etwas wie zurückschalten an. War nicht mein wunsch, ich liebte gerade dieses gar nichts spüren, doch störend ist es nicht.

Koferraum, was soll ich mit so viel :D bin ich doch gar nicht gewöhnt. Ob es jetzt für das ganze gepäck für den urlaub passt, was wir so im RX mitnahmen, bleibt abzuwarten, eher nicht. Doch es wird probiert :thumbup:

Die bedinung ist nach kurzer zeit einfach und übersichtlich. Doch hat man einmal alles eingestellt was will man da noch machen...gerade dehalb ist das geteilte display besser als hier bewertet. Über blu ray oder nicht will ich gar nichts sagen...ich habe in über 3 jahren niemals eine DVD geschaut, welches format wäre denn angebracht...schnick schnack. So lange es im font keine bildschirme gibt, kein bedarf und falsche fahrzeugklasse!

Fahrzeugklasse, ich hatte den LS auf der liste, doch würde ich mich jetzt in den hintern beissen, da muss erst der neue LS kommen. Das warten hat sich gelohnt.

Lexus hat sich wirklich sehr viel mühe gemacht und rausgekommen ist ein wirklich geiles auto, wo nicht nur von der qualität und verarbeitung sich die deutschen mitbewerber ein paar scheiben abschneiden können. Totgeglaubte leben länger...

Doch ein punkt den ich mir gewünscht habe, die lenkrad heitzung, bitte fühlt das holz. Es ist nicht lackiert somit fühlt es sich warm an und somit gar nicht so schlimm.

Der Bass der anlage ist nicht so troken wie im alten und der aschenbecher vorne fehlt. Gut, perfekt gibt es halt nicht, aber verdammt nah dran.

Viel spaß bei der probefahrt, das müsst ihr machen! ;)

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das iPhone kann kein DUN (Dial Up Networking), daher funktionieren einige Dienste im GS damit nicht.

Viele Grüße

Broesel

Da das US-Pendant Enform mit dem iPhone funktioniert, bleibt die Hoffnung. Zur Zeit steht unter Bluetooth- Komptibilitätscheck auf Lexus.de noch, dass keines der iPhones für die Online-Suche verwendet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das US-Pendant Enform mit dem iPhone funktioniert, bleibt die Hoffnung. Zur Zeit steht unter Bluetooth- Komptibilitätscheck auf Lexus.de noch, dass keines der iPhones für die Online-Suche verwendet werden kann.

Hallo,

das Enform funktioniert, liegt an der dafür mitgelieferten iPhone App.

Das Enform System ist alleridngs komplett anders als unser Europäisches Navi...

Nachrüsten müsste hier Apple, da das iPhone mal wieder nicht Standardkonform ist.

Broesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Glückwünsche zum Neuen, Murphy, und allzeit gute Fahrt (und keine Unterbrechungen durch auswärtige Strahlung !! :scared:).

Schade, dass er wieder schwarz ist :(... aber er muss ja DIR gefallen....

RodLex, der sich darauf freut, in Weyerbusch mal mitfahren zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Murphy:

Gratulation und viel Spass mit dem schicken GS...

Gruss vom Todde, der den schwarzen - zwar ziemlich empfindlichen - Lack gar nicht soo schlecht findet... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broesel:

ich habe gestern auch die info bekommen, das mein GS da ist. Also gibts nächste Woche wahrscheinlich Bilder einer etwas auffälligeren Farbe ;-)

welche Farbe denn? Und welche Ausstattung?

@Rodlex:

Herzliche Glückwünsche zum Neuen, Murphy, und allzeit gute Fahrt (und keine Unterbrechungen durch auswärtige Strahlung !! :scared:).

Schade, dass er wieder schwarz ist :(... aber er muss ja DIR gefallen....

RodLex, der sich darauf freut, in Weyerbusch mal mitfahren zu dürfen.

vielen Dank :D ... und gerne!

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung