Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mit IS 200 Bordstein geküsst


Recommended Posts

Hallo,

Ich hatte am Freitag leider einen ziemlich bitteren Unfall auf einer Probefahrt mit einem IS 200. Es hat stark geregnet, und beim Linksabbiegen ist das Auto aufgeschwommen, das Heck kam, und das recht hintere Rad ist gegen den Bordstein einer Verkehrsinsel geknallt, dann gings in die andere Richtung und das rechte Vorderrad hats auch erwischt. Die hintere rechte Felge ist auf jeden Fall kaputt, dem Reifen wird auch nicht mehr zu trauen sein. Nach dem Unfall stand das Lenkrad auch schief, sodass ich davon ausgehe, dass die Spur verstellt wurde. Trotzdem konnte ich das Auto noch 15km zum Händler zurückfahren (langsam versteht sich).

Jetzt meine Fragen:

Was könnte da nach der Schilderung kaputt sein und was würde das kosten?

Und bin ich als Kaufinteressent überhaupt verpflichtet, den Schaden zu begleichen? Das Auto hatte rote Nummernschilder. Das muss rechtlich ziemlich dünnes Eis sein, aber da ich mich hier nicht so auskenne, wollte ich hier mal fragen.

Hier ist das Fahrzeug (ohne Unfall): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148980323&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=5&ambitCountry=DE&zipcode=95444&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen beim Heckantrieb. Das Auto hast bei dem Restwert schön geschrottet, das wird ein Totalschaden oder nahe dran sein.

Wie das rechtlich aussieht weiß ich aber nicht. Sofern was unterschrieben hast ist ja klar, da steht dann sicherlich was von SB drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während einer Probefahrt bist du üblicherweise Vollkaskoversichert mit einer Selbstbeteiligung, die wohl mindestens 500,- Euro beträgt.

Von denen kannst du dich schon mal verabschieden. Vom Auto und dem Händler würd ich das an deiner Stelle dann auch tun.

Hoffe nur, dass du auf der Verkehrsinsel nichts weiter beschädigt hast (und wenn es nur ein Grünstreifen ist), sonst hast du noch unerlaubtes Entfernen vom Unfallort am Hals.

Ansonsten Willkommen im Forum.tooth.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während einer Probefahrt bist du üblicherweise Vollkaskoversichert mit einer Selbstbeteiligung, die wohl mindestens 500,- Euro beträgt.

Von denen kannst du dich schon mal verabschieden. Vom Auto und dem Händler würd ich das an deiner Stelle dann auch tun.

Hoffe nur, dass du auf der Verkehrsinsel nichts weiter beschädigt hast (und wenn es nur ein Grünstreifen ist), sonst hast du noch unerlaubtes Entfernen vom Unfallort am Hals.

Ansonsten Willkommen im Forum.tooth.gif

Ich glaube nicht dass der Händler das Auto Vollkaskoversichert hat.

Nein, es ist kein Fremdschaden bzw Schaden an dem Bordstein entstanden, nur das Auto hat leider gelitten :(

Ich werde auf jeden Fall abwarten müssen was für ein Schaden vorliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr gefährlich,für dich und den Händler.Weil so hat keinr von beides was rechtliches in der Hand.Wir

haben z.b ein Probefahrtprotokoll,wo das Fahrzeug mit 1000 .- SB Vollkaskoversichert ist.Rote nummern sind

extrem Teuer was die VS angeht.Dann wird der Führerschein UND der Ausweis kopiert,das der FS nur in Verbindung

mit dem Ausweis gültig ist bei einer Probefahrt.Nun kannst du nur warten,was der Händler für den Schaden von dir

verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr gefährlich,für dich und den Händler.Weil so hat keinr von beides was rechtliches in der Hand.Wir

haben z.b ein Probefahrtprotokoll,wo das Fahrzeug mit 1000 .- SB Vollkaskoversichert ist.Rote nummern sind

extrem Teuer was die VS angeht.Dann wird der Führerschein UND der Ausweis kopiert,das der FS nur in Verbindung

mit dem Ausweis gültig ist bei einer Probefahrt.Nun kannst du nur warten,was der Händler für den Schaden von dir

verlangt.

Ja, dass das für den Händler riskant ist, habe ich auch gelesen. Und ich werde jedenfalls kein Auto mehr probefahren was nicht Vollkaskoversichert ist...

Genau, den Ausweis hat er dann auch kopiert.

Auf jeden Fall sollte dann bald mit einen Post von mir in der Teilesuche zu rechnen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst mal still halten und garnichts unternehmen!

Im Normalfall ist das Unternehmen versichert!

Ausser Du hast grob fahrlässig gehandelt??????????

Die können Dir garnix! :angry:

Und ein Totalschaden wirds schon nicht sein!

Spurstangen und Dreieckslenker sind schnell ersetzt, ebenso die Räder! Eine Vermessung und gut isses!

Blechteile sind ja laut Deiner Schilderung nicht betroffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst mal still halten und garnichts unternehmen!

Im Normalfall ist das Unternehmen versichert!

Ausser Du hast grob fahrlässig gehandelt??????????

Die können Dir garnix! :angry:

Und ein Totalschaden wirds schon nicht sein!

Spurstangen und Dreieckslenker sind schnell ersetzt, ebenso die Räder! Eine Vermessung und gut isses!

Blechteile sind ja laut Deiner Schilderung nicht betroffen!

Ich schau mich mal vorsorglich nach Ersatzteilen um, man weiß ja wie die Ersatzteilsituation aussieht, falls ich doch dafür gerade stehen muss.

Heute Nachmittag kommt der Lex auf die Hebebühne und dann wird sich zeigen, was kaputt ist. Vielleicht ists ja mit Felgen, Reifen, Spur einstellen und Vermessung getan... Spurstangen sind ja auch nicht so teuer, wie ich gesehen habe. Wäre jedenfalls wünschenswert, für mich, Händler und Auto! :(

Ich hoffe doch dass irgendeine Versicherung des Unternehmens da was machen kann.

Grob fahrlässig war ich jedenfalls nicht! Ich fahre schon vorsichtig, und wenn das Auto nicht mir gehört, erst Recht!

Nein, Blechteile sind keine betroffen. Nur die hintere Felge ist kaputt und die vordere war stark verkratzt - und eben die ungesunde Lenkradstellung danach. Natürlich weiß niemand, was an der Substanz ist... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Totalschaden wirds schon nicht sein!

Spurstangen und Dreieckslenker sind schnell ersetzt, ebenso die Räder! Eine Vermessung und gut isses!

Blechteile sind ja laut Deiner Schilderung nicht betroffen!

Erinnerst Dich noch an meinen Schaden? Der war ähnlich. Mit dem linken Rad an den Bordstein. Karosse war unversehrt, jedoch alles was drunter war musste neu, alles krumm, sogar der Achsträger. Teilekosten waren (mit Rabatt) gut über 2000 Euro. Darin eingerechnet keine neue (originale) Felge. Da ichs selbst gerichtet habe fielen keine weiteren Kosten an, nur 35 für die Achseinstellung. Aber die Arbeitskosten kannst Dir draufrechnen. Viel Luft bleibt da nicht mehr zum Restwert, der sich bei dem Auto auch unter 4000 befinden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst mal still halten und garnichts unternehmen!

Im Normalfall ist das Unternehmen versichert!

Ausser Du hast grob fahrlässig gehandelt??????????

Die können Dir garnix! :angry:

---------

Sehe ich auch so. Meines Wissens kannst Du unterstellen, dass das Fahrzeug des Händlers voll versichert ist,

auch wenn es tatsächlich nicht so sein sollte. Bei Probefahrten unter Privatleuten sieht das anders aus.

Jedenfalls hol Dir sofort eine Rechtsberatung, wenn es Probleme geben sollte.

Lexibär

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---------

Sehe ich auch so. Meines Wissens kannst Du unterstellen, dass das Fahrzeug des Händlers voll versichert ist,

auch wenn es tatsächlich nicht so sein sollte. Bei Probefahrten unter Privatleuten sieht das anders aus.

Jedenfalls hol Dir sofort eine Rechtsberatung, wenn es Probleme geben sollte.

Lexibär

-------------------------

Ja, das wäre eine Option.

Danke an alle für die schnellen Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht viel hat kannst du das Auto ja jetzt als Unfallwagen billiger kaufen und selber richten :tooth:

Ich denke mal schon das der hänlder versichert ist ansonsten wäre das ein ziemlich besch§$ener Zug von ihm :g:

bearbeitet von FreakMR2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht viel hat kannst du das Auto ja jetzt als Unfallwagen billiger kaufen und selber richten :tooth:

Ich denke mal schon das der hänlder versichert ist ansonsten wäre das ein ziemlich besch§$ener Zug von ihm :g:

Ich will ja um Himmels Willen niemandem etwas unterstellen, aber es kann auch möglich sein dass mich der Händler diesbezüglich angelogen hat, was die Versicherung angeht? Könnte in solchen Fällen auch gängige Praxis sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja um Himmels Willen niemandem etwas unterstellen, aber es kann auch möglich sein dass mich der Händler diesbezüglich angelogen hat, was die Versicherung angeht? Könnte in solchen Fällen auch gängige Praxis sein oder?

----------

Egal, was der Händler gesagt oder nicht gesagt hat, Du konntest m.E. von einer Vollkaskoversicherung ausgehen.

Meines Wissens ist das gängige Rechtsprechung.

Bleibe also selbstbewusst, wenn der Forderungen an Dich stellt.

Lexibär

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----------

Egal, was der Händler gesagt oder nicht gesagt hat, Du konntest m.E. von einer Vollkaskoversicherung ausgehen.

Meines Wissens ist das gängige Rechtsprechung.

Bleibe also selbstbewusst, wenn der Forderungen an Dich stellt.

Lexibär

------------------

Ok, das gibt mir wirklich Sicherheit! Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich denn hier für Sachen lesen?

Du beschädigst durch deinen eigenen Fahrfehler ein gebrauchtes Fahrzeug von einem Händler und suchst hier Hilfe wie du aus der Nummer herrauskommst damit du garnichts zahlen muss? Sowas linkes hab ich ja noch nie gehört.

Was würdest du machen, wenn du dein privates Fahrzeug verkaufen willst, ein Interessent kommt und er den selben Schaden bei einer Probefahrt verursacht? Wenn dein Auto noch auf dich zugelassen ist kann der Fahrer dann davon ausgehen, dass du eine Vollkasko hast, die das übernimmt, oder wie?

Was ist denn das für eine Ansicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe Supramax

Was muss ich denn hier für Sachen lesen?

Was hast Du denn für ein Problem? :shocking:

Fakt ist, er hat ne Probefahrt gemacht!

Und dabei ist es zu einem Unfall gekommen. Grobe Fahrlässigkeit liegt offenbar nicht vor.

Also:

Dieser Unfall ist durch die Versicherung des Händlers abgedeckt! (Vorführkennzeichen, rote Nummern, )

Basta!:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich denn hier für Sachen lesen?

Du beschädigst durch deinen eigenen Fahrfehler ein gebrauchtes Fahrzeug von einem Händler und suchst hier Hilfe wie du aus der Nummer herrauskommst damit du garnichts zahlen muss? Sowas linkes hab ich ja noch nie gehört.

Was würdest du machen, wenn du dein privates Fahrzeug verkaufen willst, ein Interessent kommt und er den selben Schaden bei einer Probefahrt verursacht? Wenn dein Auto noch auf dich zugelassen ist kann der Fahrer dann davon ausgehen, dass du eine Vollkasko hast, die das übernimmt, oder wie?

Was ist denn das für eine Ansicht??

Es geht mir gerade nicht darum, um jeden Preis da herumzukommen, sondern herauszufinden, wie meine Optionen aussehen, was ich jetzt tun kann. Wäre es grob fahrlässig gewesen, würde ich natürlich dafür gerade stehen. War es aber nicht. So habe ich vielleicht noch die Möglichkeit, zu sehen, was ich tun kann, ob es nicht doch via Versicherung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch einmal:

Wenn der Händler Forderungen an Dich stellt, lass dich anwaltlich beraten/vertreten.

Meine Ausführungen stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar! Das wäre hier auch unzulässig.

Lexibär

-----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch einmal:

Wenn der Händler Forderungen an Dich stellt, lass dich anwaltlich beraten/vertreten.

Meine Ausführungen stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar! Das wäre hier auch unzulässig.

Lexibär

-----------------------------

Ja, natürlich. Wie gesagt, ich möchte nur wissen, welche Optionen ich haben könnte. Ich danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google hilft!

"unfall probefahrt" und siehe da, die ersten Treffer sind doch schon sehr hilfreich:

http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/urteile/probefahrt.php

http://www.probefahrten.de/wissenswertes/wissenswerts-ueber-probefahrten/unfall-bei-einer-probefahrt-was-nun/

Die Frage ist letztlich, ob es grob fahrlässig war - das kann man aus deiner Schilderung nicht ganz entnehmen. Es klingt zumindest nach "fahrlässig" ohne das grob davor, denn wenn es stark regnet ist mit Aquaplaning zu rechnen und dann fahre ich nun mal etwas weniger forsch in die Kurve, insbesondere wenn ich das Fahrzeug nicht kenne und / oder es mir nicht gehört. Aber das kann und will ich in deinem Fall nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google hilft!

"unfall probefahrt" und siehe da, die ersten Treffer sind doch schon sehr hilfreich:

http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/urteile/probefahrt.php

http://www.probefahrten.de/wissenswertes/wissenswerts-ueber-probefahrten/unfall-bei-einer-probefahrt-was-nun/

Die Frage ist letztlich, ob es grob fahrlässig war - das kann man aus deiner Schilderung nicht ganz entnehmen. Es klingt zumindest nach "fahrlässig" ohne das grob davor, denn wenn es stark regnet ist mit Aquaplaning zu rechnen und dann fahre ich nun mal etwas weniger forsch in die Kurve, insbesondere wenn ich das Fahrzeug nicht kenne und / oder es mir nicht gehört. Aber das kann und will ich in deinem Fall nicht beurteilen.

Danke, diese Links sind recht hilfreich und informativ!

Fahrlässigkeit meinerseits lag jedenfalls nicht vor. Ich habe mir auf den Bildern noch einmal die Reifen des Autos angesehen, und die waren schon ziemlich runter. Klar, dass mir bei abgefahrenen Reifen natürlich schneller etwas passieren kann als mit welchen, die in Ordnung sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf den Bildern noch einmal die Reifen des Autos angesehen, und die waren schon ziemlich runter.

Das ist gerade beim ersten IS-Modell bei Regen eine schlechte, um nicht zu sagen ganz schlechte Mischung. Da hat es schon einige Verluste im Fahrzeugbestand des LOC gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso also ich vor ca 2 Jahren den Boardstein im tiefwinter geküsst hab, aber mal doch mit schmackes, hat mich das ganze kostet ca. 400 Euro mit neuem Excenter hinten Spureinstellung, gebrauchten Winterreifen und Stahlfelgen von Borov...

Seitdem fährt das ding ohne Nachwirkungen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung