Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ich bekomm die Marder nicht los


Recommended Posts

Hallo,

ich weiß, dass man mit Ratschlägen gegen Marder ganze Bücher füllen kann - genauso ist mir klar, dass wohl 80-90% dieser Ratschläge nicht viel bringen.

Aber aufgrund meiner verschiedenen Stellplätze (zu Haus, auf Arbeit und bei meiner Holden) habe ich jedes Mal Besuch von Mardern, wobei jeder Einzelne auch meint, sich an meinem Auto verlustieren zu müssen.

Die bislang gravierendste Folge ist im GS450h-Forum zu lesen, außerdem wurde bei der Inspektion schon wieder ein angeknabberter Schlauch entdeckt (bereits getauscht) und wenn ich auf Frischluftzufuhr stelle kommt bestialischer Viehzeug-Gestank in den Innenraum, trotz vermehrten Motorwäschen in letzter Zeit.

Außerdem finden sich auf dem Lack neben den Marderspuren auch deren Exkremente (da kann ich so oft waschen wie ich will, nach der Wäsche dauert es keine 24 Stunden) - was bestimmt auch nicht förderlich für die Haltbarkeit ist.

Mir reicht es, da ich Angst habe, dass die Biester mal irgendwas anstellen, was das Auto irgendwann komplett außer Gefecht setzen würde - wo dann auch kein Versicherungs-Upgrade (jetzt inkl. Marderschäden und Folgeschäden bis 3000€) mehr hilft.

Hatte nicht eventuell doch schon mal jemand so ein penetrantes Marderproblem - und hat am Ende eine dauerhafte Lösung gefunden?

Garage wär das Beste, ist aber nicht umsetzbar.

Der Toyota-Händler meines Vertrauens meinte mir "Marderschreck" anpreisen zu wollen - gibt es da Erfahrungen?

Danke, Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Durchsichtige (zB. Mineralwasser-)plastikflasche mit wasser füllen und ohne Etikett ein paar ums Auto aufstellen.

Soll angeblich funktionieren, ich habs auch probiert und bilde mir zumindest ein, dass es besser geworden ist (kann auch sein, dass das vieh endlich verreckt ist).

(schaden kanns nicht)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Viecher sind eine gefährliche Plage. Die Autohersteller müssten doch wirklich die Rezeptur der Plastikteile verändern oder sie hart ummanteln!

Eben weil nix zuverlässig hilft, hab ich mir einen Drahtverhau gebaut und unter den Motorraum geschoben (später dann Garage gemietet). Der Verhau hat in meinem Falle die Zahl der Attacken auf den Motorraum deutlich verringert. Aber nicht jene auf das Auto selbst. Immer noch Marderkacke in den Ritzen. Dagegen hilft nur konventionelles Abdecken mit einer Haube.

Motor und Karosse zusammen brauchen wohl eine Schallquelle als Abschrecker - aber dafür gibt Dir, wie Du weißt, niemand eine Funktionsgewähr.

Wenn Du externe Stromzufuhr hättest, käm das hier vielleicht in Frage:

http://www.weidezaun.info/ - Weiterklicken zu Marderabwehr-Matte. Kein Einbau nötig, mobil, einfach. Vielleicht pieselt mal ein Marder auf so eine Matte.

Oder direkt im Motorraum eine richtige Marderfalle aufstellen (morgens aber die Falle rausnehmen, sonst wär's Tierquälerei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Jahre ebenfalls in einem Marder-verseuchten Gebiet gewohnt und kann berichten: Das einzige, was wirklich hilft, ist die Elektro-Methode - im Motorraum wird dazu ein Draht verlegt der geladen ist und Stromschläge verteilt. Alles andere wie Duft, Ton (Hochfrequenz Pieper) oder Verbotsschilder (Wir müssen draußen bleiben) funktioniert nicht und vor allem nicht auf Dauer. Die Viecher stellen sich darauf ein und das Fiepen vom Hochfrequenzer hört man selber, wenn der Motor aus ist.

Das einzige was zudem gegen Fäkalien hilft ist eine Garage. Das Nonplusultra gegen alles. Leider bei uns in Viertel momentan auch nicht für viel Geld und gute Worte zu bekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Family meiner Freundin (und sie selbst auch) haben die von LS400traum genannten Metallplättchen drin, seit etlichen Jahren. Obwohl sehr oft der Marder über die Autos rennt hat soweit ich weiß noch keiner was im Motorraum angestellt. Insofern sind die Dinger wohl dafür recht wirksam.

Mir persönlich wär aber fast lieber er beisst n Riemen oder n Schlauch durch als den Lack zu zerkratzen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

habe das Problem genauso - da hast das Auto frisch gewaschen und schon hast wieder n Haufen aufm Kofferraumdeckel (genau in die Ritze - die Viecher sind Präzisionskacker :angry: ). Im Motorraum hatte ich bisher Gott sei Dank keine Probleme, der scheint zu verbaut zu sein. Jedoch bekriegen sich die unterschiedlichen Viecher dauerhaft - mein LS steht als Sommerfahrzeug in nem Schuppen und da kommt er wohl seit neuestem auch rein. Frisch gewaschenes Auto rein in die Garage - verkacktes Auto raus :bash:

Bisher habe ich schon 2 verschiedene Fallen sowie Marderschock (Schall) versucht, hilft aber nix. Hab mir jetzt mal so Marder-Geruchssticks bestellt (evtl. hilft das Ansatzweise), was noch bleibt wäre Hukinol - ein Vergrämungsmittel. Jedoch schreibt der Hersteller selbst "Der Gebrauch dieses Mittels ist in bewohnten Gegenden wegen der starken Geruchsbelästigung nicht zu empfehlen."

Hundehaare, WC-Steine, scharfe Soße etc hilft vermutlich alles nix - wenns nur um den Motorraum geht hilft sicher son "Mardergitter" damit er nicht rein will, aber gegen das "Ankacken" weiß ich langsam auch kein Mittel mehr :(

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchsichtige (zB. Mineralwasser-)plastikflasche mit wasser füllen und ohne Etikett ein paar ums Auto aufstellen.

Soll angeblich funktionieren, ich habs auch probiert und bilde mir zumindest ein, dass es besser geworden ist (kann auch sein, dass das vieh endlich verreckt ist).

(schaden kanns nicht)

mfg

könnt mir vorstellen, dass wenn man ein Faden an die Falschen anbringt, welcher durch die flaschen gespannt wird, und wenn der Marder zum Auto will, diesen Faden praktisch berühren muss, und wenn er es tut, dass die Flaschen dann umfallen und Lärm machen, ihn dadurch verscheuchen..., dass es wirkungsvoller ist, ansonsten dann ich mir nicht vorstellen, dass die Flaschen das Vieh sonderlich stören.

ich hatte auch das selbe problem mit dem Marder(oder Katze)

seitdem mit meiner freundin schluss ist, und kein anderer Marder an mein Auto geht (da fast immer zuhause), habe ich das Problem auch nicht mehr..., aber ich wollte echt eine Falle mit einem Lockstoff aufstellen (unter dem Auto, kostet nicht viel)!

der Marderpiepser hat rein GARNICHTS bewikrt, das vieh ging in den Motorrad, rutschte genüßlich mit dem BAuch die Windschutzscheibe herunter (so dass die scheibe am Morgen so richtig zu war) :angry: , kackte mit allerhöchster präzision in die Spalte Zwischen Motorhaube und Kotflügel (kofferaumdeckel/Kotflügel natürlich ebenfalls), pinkelte die Dachantenne an..., also ich war jeden Morgen bedient ))))))

viel hilft nicht... das steht schon mal fest, zu 100% hilft aber eine 9mm kugel, wenn man gut ist, auch eine Luftgewehr kugel...

bearbeitet von FruchtZwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kroebje: Noch überwiegen die Vorzüge, aber ich werde es mir als Alternative im Hinterkopf behalten :tooth:

@Fruchtzwerg: Naja, dann muss man zum einen die ganze Nacht Wache stehen und dann auch noch zielen können, da hätt ich Angst um den Lack.

@Nico: Wie lautet bei der von dir genannten Elektromethode die genaue Bezeichnung?

@LS400Traum/Moerser Lex: Dann werde ich mir dieses System mal in die nähere Auswahl nehmen, da es auch schon wo anders angepriesen wurde.

Das Thema Starter-Batterie dürfte doch bei ca. 25000km/Jahr nicht gravierend sein, da sie doch regelmäßig wieder geladen wird, oder?

Außerdem werde ich mal schauen, ob ch irgendwie ein Gitter an den Unterboden bekomme.

Was die Haufen betrifft, so habe ich wohl relativ Glück - bislang fanden sie nur die Rückleuchten "beschissen" bzw. fand ich sie so vor.

Danke erstmal für die Tipps - im äußersten Notfall stelle ich dann auch an zwei Standorten (der Arbeitsparkplatz wird bald ein anderer sein :thumbup:) eine Lebendfalle auf und setz die Viecher in einem kilometerweit entfernten Wald aus (oder auf der Autobahn).

Danke, Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nico: Wie lautet bei der von dir genannten Elektromethode die genaue Bezeichnung?

Im Lexus habe ich es nicht, da war in der Schweiz und meiner alten Heimat (Baden) zwar auch ab und an ein Marder drin, aber Gott sei Dank habe ich das immer rechtzeitig bemerkt und eine Motorwäsche gemacht bevor der nächste kam. (Der erste ist ja meistens harmlos, der zweite nicht mehr, der richt den ersten und beißt in alles, was in etwa die gleiche Konsistenz hat wie ein Marder Nacken.)

Der Toyota Carina E hingegen war Liebslingsziel zahlreicher Marder Angriffe, bis ich das hier verbauen habe lassen:

http://www.marderabwehr.de/onlinekatalog/shop/hochspannung/

Danach war Ruhe.

Seitdem ich in Bonn wohne planen mich andere Dinge: Keine Garage weit und breit, dafür harzende Bäume, welche auch gerne von Vögeln mit Dünnpfiff besetzt werden. Dagegen hilft leider nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi Folks,

ich wärme dieses Thema aus gegebenem Anlass mal auf:

Unser Sohn, seit einem Jahr stolzer Besitzer eines VW Golf, wollte heute Nachmittag nach den bei uns verbrachten Feiertagen zu einem wichtigen Termin in Siegen (ca. 150 km entfernt) aufbrechen. Das Auto stand wie immer und wie auch schon sein oller Polo zuvor auf einem unserer Stellplätze vor dem Haus geparkt.

Diesmal ging sofort nach dem Kaltstart die komplette Lichtorgel im Armaturenbrett an und auch der Motor klang ungesund und lief wie ein Eimer voller Schrauben.

Also Motor aus und Haube auf:

Zündkabel Zylinder drei an zwei verschiedenen Stellen durchgebissen, Zündfunke schlägt gegen Masse. :blowup:

Da die Zündkabel und Stecker heutzutage erstens im Inneren mitnichten eine Kupferseele, sondern irgendwas kohlefasermäßiges haben und zudem proprietäre Stecker verwenden, schied eine improvisierte Lösung natürlich von vornherein aus.

Nun muss ich mal das VW-Autohaus Lafos in Aldenhoven,ca. 10 km von uns entfernt loben:

Nach einem kurzen Anruf mit Schilderung der Umstände erschien nach nur einer Viertelstunde ein Monteur mit passendem Ersatzkabel und Ruck-Zuck lief der Golf wieder und Max entschwand glücklich zu seinem Termin, der noch geklappt hat.

Manchmal ist es richtig toll, ein Massenprodukt zu besitzen... :bleh:

Natürlich muss jetzt etwas geschehen, denn zuvor war auch schon die Dämmatte im Motorraum mit diversen verdächtigen Fetzspuren aufgefallen.

Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Marderschreckmatte

http://www.weidezaun...-PKW--230V.html

gesammelt?

Genau die dort (auch im Werbevideo) propagierte Weidezaun-Methode erscheint mir als die einzig aussichtsreiche, alles andere (vor allem Ultraschallpiepser) ist Voodoo.

Über Erfahrungsberichte (natürlich auch negative) würde ich mich freuen und verspreche an dieser Stelle auch, falls es zum Kauf kommt, das Ding, wie schon diverses andere zuvor, technisch-wissenschaftlich zu untersuchen...

Viele Grüße und allerseits einen Guten Rutsch

von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott!

Beißen die verd. Viecher mittlerweile ganzjährig?

Brunftzeit ist ja im Winter normalerweise nicht mehr...

Ich verwende seit Jahren die rein mechanische Lösung (ein 6-Teiliges Kaninchendrahtset,

das den bodenseitigen Zugang zum Motorraum abschottet).

Bin bisher zufrieden.

Lexibär

-.-----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott!

Beißen die verd. Viecher mittlerweile ganzjährig?

Brunftzeit ist ja im Winter normalerweise nicht mehr...

...

Das ist auch mein Eindruck! Ich hatte ja meine zerbissene extra als "Brunftsaisonantenne" weiter verwendet und die neue exklusiv für den Winter.

Die wurde aber neulich auch angenagt. Mistviecher, ganzjährige Brunftzeit, wie beim Menschen, unfassbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexibär,

beim Fronttriebler wie dem Golf wird das schwierig, weil ja die Antriebswellen igendwie in den Motorraum gelangen müssen und sich beim Einfedern bewegen.

Daher stehe ich auch der VW-Lösung skeptisch gegenüber, eine Art Schott für den Motorraum anzubringen. Außerdem kostet das mindestens soviel wie die im Link angebotene Elektroschockmatte.

Im Moment muffelt Sohnemann noch ein wenig rum ob der Kosten von ca. 200,- €, aber auf Dauer wird er wohl nicht darum herum kommen, irgendwas am Golf zu unternehmen.

Der neue Golf scheint gut zu schmecken, denn sowohl unsere olle Baumarkt-Bitch (Mondeo Turnier, steht immer draußen) als auch Schwiegervaters A6 und Schwiegermutters Golf (3 oder 4?, keine Ahnung) werden verschont.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------------------------

Meine Lösung ist nicht fest montiert, sondern wird bei Bedarf unter den Vorderwagen geschoben.

Kosten: keine (Kaninchendraht liegt hier in der Scheune ballenweise rum).

Mühefaktur: hoch, ist jedesmal eine gewisse Fummelei.

Reisetauglichkeit: gegeben. Geplättet im Kofferraum nehme ich das Ensemble immer mit, wenns

in den Schwarzwald geht. Die Leute schauen mir meist interessiert bei meiner kunstvollen

Installierarbeit zu.

Lexibärin und ich jedenfalls haben erholsame und schlafreiche Nächte...

Lexibär

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

verstehe!

Dann werde ich mir die Situation unterm Golf mal anschauen, ob dort eine ähnliche Lösung möglich wäre.

Für Sohnemann stellt sich die Alternative "frickeln oder zahlen", mal schaun was er dazu sagt...;)

Danke, Gruß und Guten Rutsch

von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre denn überhaupt immer ein Stromanschluss für die Marderschreckmatte vorhanden?

Die Hasendraht-Konstruktionen sehe ich hier auch ab und an mal unter Laternenparkern liegen, scheint ganz gut zu klappen. Obwohl die Biester ja auch anderen Unsinn anstellen, im vorletzten Winter hatten wir einen Marder in der Hotelgarage, der sich einen Spaß daraus machte, auf Türgriffe und Scheibenwischer zu kxxxxx, igitt :scared:

Marderfreien guten Rutsch,

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung