Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ich bekomm die Marder nicht los


Recommended Posts


Wäre denn überhaupt immer ein Stromanschluss für die Marderschreckmatte vorhanden?

Marderfreien guten Rutsch,

Beate

Hallo Beate,

wenn "de Jung" bei uns vorm Haus parkt, wäre der Stromanschluss kein Problem. Irgendwo in der Pampa sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.

Aber wie in meinem ersten Beitrag bereits angedroht: Natürlich würde ich die Schockmatte vor der Inbetriebnahme mal ganz gründlich untersuchen und dabei austüfteln, ob so was auch mittels 12-Volt-Autobatterie-Versorgung machbar wäre, ohne den Akku leer zu saugen.

Und wenn das klappt, komme ich damit natürlich ganz groß raus... :naughty:

Gruß und guten Rutsch,

Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, by the way....

Wie gehts dem Magapulser?

Lexibär

---------------------------------------

Tja,

er pulst so vor sich hin, würde ich mal sagen. :lol:

Ich hatte ja vor einigen Monaten bereits eine Untersuchung der Hawker-Reinblei-Batterien angedroht, aber das scheitert im Moment an den frühlingshaften Temperaturen, die übersteht ja auch jeder Billigakku...

Der Marderschreck hingegen ist irgendwie zeitlos, also muss ich Sohnemann überzeugen, einen anzuschaffen (damit ich wieder was zu spielen habe...). :tooth:

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht hilfts!

In dem Artikel wird ja weitgehend bestätigt, was in diesem thread schon von vielen ausgesagt wird.

Den Metallplättchen zum Einbau in den Motorraum stehe ich skeptisch gegenüber:

Was nützen sie, wenn der Marder einfach keins davon berührt, wenn er schon mal im Motorraum ist?

Und was macht das elektrische Feld mit der Bordelektronik?

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf Reisen. Mein Auto steht heute im Freien, zwischen Waldrand und Seeufer. Bis zum Waldrand sinds keine 15 Meter; Garage gibts hier nicht. Alle meine bisherigen Marderprobleme :angry: sind stets zur Ranz (Paarungszeit) passiert, bei Mardern ungefähr von Mai bis September. Jetzt also auch schon im Winter?! :huh: Ihr macht mich echt nervös. :unsure:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

höchstpersönlich gesehen haben wir den Marder nicht.

Aber das durchgenagte Kabel habe ich immerhin noch.

Vielleicht ist hier ja ein Zoologe, der anhand der Bissspuren den Übeltäter einwandfrei überführen kann... :lol:

Erwin, beruhige Dich wieder, bisher ist ja nur der Golf VI betroffen (oder biste klammheimlich zum VW-Fan geworden???)!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber viel wichtiger ist ja auch, welche Fahrzeuge die hiesige Tierwelt bevorzugt. :unsure: Na, ich pfeife mal im Walde und hoffe, dass ich mir erst wieder im Mai ernsthaft Gedanken machen muss.

EDIT: Bin vor dem Abschicken grade nochmal runter und habe wenigstens die Antenne abgeschraubt. Man muss die Fellbrigade ja nicht auch noch mit lecker Kaugummi aus dem Wald locken. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

:ooops:

he did it again: :ranting:

Nachdem unser Max seit dem Mardervorfall vom 29. Dezember zum zweiten Mal das Wochenende bei uns verbracht hat, wollte er jetzt gerade wieder Richtung FFB fahren, wo er immer noch bis zum Monatsende eine Schulung zu absolvieren hat.

Ein prüfender Blick unter die Motorhaube des Golf VI brachte die Gewissheit: Marder beissen auch bei -12° C!!!

Es war schon wieder ein Zündkabel angeknabbert, zur Abwechslung diesmal Zylinder 2 statt 3 wie im Dezember.

Tolle Aussicht, eine lange Fahrt durch die Winternacht zu starten.

Mein erster Gedanke war natürlich :pooh:, aber sowas schreibt man ja nicht.

Zum Glück war diesmal die Kabelseele noch ganz, nur die Isolierung war reichlich angeknabbert.

So habe ich denn mit dem guten alten Vorwerk Coroplast-Band und anschließendem sattem Einsprühen mit Isolierlack (Plastikspray) eine Notreparatur versucht:

VW läuft!

Hält wahrscheinlich auch bis FFB, aber sicher kann man da ja nicht sein.

Maxens Glaube an seinen Status als VW-Neuwagenkunde ist jetzt auch erschüttert, denn er hat über die Hilfe-Hotline versucht, Auskunft zu erhalten, ob eine auf seinem Weg liegende VW-Werkstatt Notdienst hat.

So hätte er dort präventiv ein Kabel kaufen könnte.

Nach einer Viertelstunde "Bitte warten" vom Band hat er entnervt aufgegeben und ist jetzt unterwegs. Immerhin gibr es ja noch den ADAC im Falle eines Falles.

Nun habe ich mal nach Marder und Golf VI gegoogelt und siehe da: Das Web muss wohl anbauen, so viele Beiträge finden sich da.

Offenbar sind die Isolierungen des Zündkabels vom Golf VI äußerst wohlschmeckend...

Bin mal gespannt, ob VW jetzt endlich was unternimmt oder ob das alles (wie immer...) Einzelfälle sind.

Und ob der Jung jetzt endlich die Marderabwehr- Hochspannungsmatte kauft, die ich ihm bereits empfohlen hatte...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in meinen Lexus eine Marderfalle einbauen lassen, da mein Auto des Öfteren im Freien steht, wo sich Marder sehr gerne rumtreiben ... ich hatte noch nie ein angeknabbertes Kabel oder ähnliches, höchstens mal die Antenne war angefressen oder jede Menge Dreckspuren führten über das gesamte Auto ... wie die Falle funktioniert, kann ich allerdings nicht erklären, im Motorraum sind jedenfalls an mehreren Stellen kreisrunde Metallplättchen verteilt und wenn das Auto für längere Zeit steht, zieht die Marderfalle wohl soviel Strom, dass davon die Batterie recht bald leer wird (ist mir schon mal passiert).

Die Falle schützt zwar davor, dass Kabel unerwünscht angeknabbert werden, aber Untermieter werden trotzdem nicht vollständig verhindert :tooth: (siehe hier klick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns halten die Marder Winterschlaf :tooth:

Sylvia

Das dachte ich bisher auch...

...aber Wikipedia ist anderer Meinung:

"Die meisten Marderarten sind ganzjährig aktiv"

- In unserer Gegend scheinbar ganz besonders! :angry:

Gruß, Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also seitdem ich dieses Ding am Stellplatz hab:

Mein Link

und diesem Ding im Motorraum:

Mein Link

hab ich keine Probleme mehr, ist auch nicht dieses nervige hohe Piepsen das des öfteren wahrnimmt wenn man an größen Parkplätzen vorbeiäuft.

weiss nicht was drinsteckt aber es funktioniert.

Hab des öfteren auch gelesen das diese Ultraschalldinger anscheinend nichts taugen. Kenn mich da aber nicht so aus ob des vom Hersteller abhängt.

Fazit: Seit August 2011 keine Marderspuren mehr auf unseren Autos, beim Nachbar trozdem noch :naughty:

bearbeitet von Soulja-Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung