Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Prius Plus Akku in Mittelkonsole


Recommended Posts

In der ams Nr. 19 steht in einer knappen Notiz, dass der Prius Plus als 7-sitziger Van im Juli 2012 kommen wird.

[L/B/H = +155mm/+30mm/+85mm]

Die Systemleistung soll gleich bleiben, er wird aber wohl mit einem Lithium-Ionen Akku kommen der in der Mittelkonsole verbaut sein soll.

Das macht aus Crash-Gesichtspunkten Sinn, da ist der sicherste Platz und die Dinger sind ja brandgefährlich bei mechanischer Zellzerstörung.

Ausserdem dürfte das dem Stauraum hinten zu Gute kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das gilt aber nur für den 7-Sitzer, wie er in Europa erhältlich sein wird. In den USA wird der Prius V als 5-Sitzer erscheinen.

Den Unterschied sieht man deutlich in folgenden BIldern, die ich mir von den "priusfreunden" entliehen habe.

7-Sitzer:

detailcenterconsole7sea.jpg

5-Sitzer:

detailcenterconsole5sea.jpg

Man sieht, dass die Mittelkonsole beim 7-Sitzer nur noch ein sehr flaches Staufach hat, während man beim 5-Sitzer locker ein Kleintier unterbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es nicht. :angry:

Eine Estima Hybrid wäre viel besser in der EU absetzbar. Wenn ich täglich die Menge der herumfahrenden Alhambra, Sharan und anderer Van's sehe... Da ist der Prius nicht die richtige Antwort, auch als 7-Sitzer nicht. :cry:

Kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Produktpolitik ist schon Klasse. Letzten Samstag in Lüneburg beim zweistündigen Referat eines Insiders konnte man einiges dazu hören. Als Résumé kann man vielleicht festhalten: Der deutsche Markt ist für den Toyota-Konzern viel zu interessant, um nicht präsent zu sein. Er ist aber von den Stückzahlen her nicht interessant genug, um länderspezifische Wünsche in größerem Umfang zu realisieren (der Begriff "Henne-Ei-Problem" ist mir dabei eingefallen ;)). Jedenfalls werden wir wohl auch weiterhin mit lustigen Ausstattungspaketen und mit Modellen leben müssen, die nicht unbedingt dem Landesgeschmack entsprechen oder für die es im Konzern eigentlich geeignetere Alternativen gibt.

Was nun konkret den Prius Kombi und seine Akkus angeht (Gedächtnisprotokoll):

  • Er wird bei uns Prius Plus heißen. Die Bezeichnungen "V", "Versatility" und "Alpha" sind für andere Länder und Kontinente reserviert.
  • Er soll bereits im März 2012 bei den Händlern stehen und ab Jahresmitte 2012 ausgeliefert werden. Mit Fragezeichen.
  • Der 5-Sitzer mit bewährter NiMh-Technik im Heck wird es nicht nach Europa schaffen (nach Asien und Nordamerika natürlich schon). Bei uns wird man sich auf den 7-Sitzer beschränken.
  • Die Li-Akkus vorne in der Mittelkonsole sind eine Lösung, die man wegen der dritten Sitzbank wählen musste. Hinten wäre kein Platz mehr gewesen, und das NiMh-Paket hätte auch vorne nicht gepasst.

Es war deutlich rauszuhören, dass bei Entwicklern Akkus in Li-Technik aus den auch hier im Forum schon mehrfach angesprochenen Gründen nicht sonderlich beliebt sind, um nicht zu sagen: Als Not- und Übergangslösung angesehen werden. Da die Nachfolgetechnik mit anderen Elektrolyten und Elementen noch nicht serienreif ist, wird man damit einige Zeit leben müssen - dort, wo es aus Gründen der Energiedichte (Platzbedarf) nicht anders geht.

Das wird aber nicht gerade als Königsweg gesehen, im Gegenteil. Und es ist aus denselben Gründen keineswegs daran gedacht, die NiMh-Technik in anderen Toyota- und Lexus-Baureihen durch Li-Akkus zu ersetzen. Sofern es sich vermeiden lässt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und es ist aus denselben Gründen keineswegs daran gedacht, die NiMh-Technik in anderen Toyota- und Lexus-Baureihen durch Li-Akkus zu ersetzen. Sofern es sich vermeiden lässt. ...

Sach ich doch, die bewährten und langzeitstabilen NiMh-Akkus, nich die alten. Höchstens die guten Alten!

Bin mal gespannt wann es die ersten Li-Akkus durch Ausfälle in die Presse schaffen.

Obwohl, bei den Stückzahlen die bei den deutschen Herstellern bislang so verkauft wurden fällt das gar nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Li-Akkus verlieren in der Regel nicht kontinuierlich an Speicherkapazität, sondern glänzen meist mit einem Totalausfall. Zumindest konnte ich das bis jetzt bei unseren Hilti Hochleistungs-Akkugeräte beobachten. Innerhalb 3 Jahren schon zwei Akkus komplett im Eimer.

Zum Glück wurden sie bis jetzt jedes mal anstandslos ersetzt. :ph34r: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich doch, die bewährten und langzeitstabilen NiMh-Akkus, nich die alten. Höchstens die guten Alten!

Bin mal gespannt wann es die ersten Li-Akkus durch Ausfälle in die Presse schaffen.

Obwohl, bei den Stückzahlen die bei den deutschen Herstellern bislang so verkauft wurden fällt das gar nicht auf.

Den Rekord, als erster genannt zu werden, wird wohl der Opel Ampera schaffen, also Opel Rekord wie in alten Tagen. Wird am Straßenrand aber nicht liegenbleiben, da er es mit Range Extender noch in die Werkstatt schafft. Gehässig sein ist schon spaßig, nur nicht für die betroffenen (Gesichter).

Bin ich froh, dass ich die NiMH's besitze und nicht die LiOhs geleast habe, oder das ganze Auto, was einem dann weggenommen wurde:

Who_Killed_The_Electric_Car_cover.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die die Lithium-Ionen-Fahrzeuge geschäftlich leasen, werden wohl gar nicht betroffen sein, die geben sie ja nach 3 Jahren wieder zurück.

Solange werden die Dinger hoffentlich klaglos überstehen. Aber ob sie 10 oder gar 15 Jahre ihren Dienst tun ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Leute, die die Lithium-Ionen-Fahrzeuge geschäftlich leasen, werden wohl gar nicht betroffen sein, die geben sie ja nach 3 Jahren wieder zurück.

Solange werden die Dinger hoffentlich klaglos überstehen. Aber ob sie 10 oder gar 15 Jahre ihren Dienst tun ...?

Hallo.

Vielleicht kommt auch nicht viel von den Privaten. :ph34r:

GM gibt auf den Akku 100T Km/8Jahre Garantie. Ein Wechsel des Blockes dauert 30min. Nach den Tests, die sie mit den T-Blöcken gemacht haben glaube ich aber noch an eine gute Lebensdauer. Allerdings kommen dir Cellen von LG-Elektronic. <_<

Ich habe 2 Händys von LG mit LI-IO Akku gehabt... wenn man da Paralelen ziehen möchte, oder kann, dann wird das ein Verlustgeschäft für Opel und GM :tooth:

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung