Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h Anhängelast auftypisieren möglich?


RoadRash

Recommended Posts

Hallo Leut'z

Daher sich mein Hobby-Geschoss (IS300 Turbo) immer mehr zum Race Car entwickelt, somit öffentliche Strassen immer seltener befahren wird und ich einen Hänger mit 700kg Eigengewicht habe, suche ich derzeit ein geeignetes Vehicle mit dem ich Hänger + Lexus ziehen darf.

Wir reden da von: 700kg (Hänger) + 1.460kg (Lexus lt. Waage) = 2.160kg Gesamtgewicht

Mir würde ein RX400h extrem gut als Zugfahrzeug gefallen.... ein Lexus der nen Lexus zieht :wub: leider musste ich aber feststellen, daß der RX400h für die 2,1to um ein kleines Bisschen zu gering gebaut und zwar mit 2.000kg max. gebr. Anhängelast angegeben ist. :(

Jetzt wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Freigabe von LEXUS aus um ein kleines Bissi nach oben zu setzen und eintragen zu lassen (Umtypisierung)?! :unsure:

Wir haben in Ö angeblich 10% Toleranzbereich was das Gewicht angeht, allerdings ist das schon wieder so eine Geschichte die mit einem Fuß im illegalen Bereich hinkt und von der Willkür des Exekutivbeamten abhängt. :ph34r:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also welcher Anhänger hat 700kg? Ich kenn keinen, selbst mein 2,5toner hat nur 550kg Eigengewicht. Leichte Aluhänger (kosten auch richtig Geld) sind nochmal 100kg leichter.

Die korrekte Berechnung: Eigengewicht Anhänger + Ladung - Stützlast (in der Regel 75kg) <= maximaler Anhängelast. E Schein ist für das Rx400h Gespann sowieso Pflicht.

Beim RX400h weiß ich auch nix von einem Höchstzulässigem Gespanngewicht, vielleicht kann mal wer aus Deutschland nachschauen ob so etwas in der Art im Brief steht. Das heißt im Klartext, Zugfahrzeug mit Beladung plus Anhänger mit beladungen dürfen Gesamt nicht dieses Gewicht überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die maximale Nutzlast, bei möglichst wenig Gewicht geht, dann wäre ein offener Anhänger wohl die optimale Lösung. Aber ich weiss natürlich schon dass man so einen auch mal finden muss, und bezahlbar soll er ja auch bleiben. Zudem kann man den für nix anderes brauchen.

04000-00600_0_10_04_29_Lemans_hinten_gekippt_nur_neue_Leuchten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem kann man den für nix anderes brauchen.

Das war der Hauptgrund, wieso ich mir so einen Hänger NICHT genommen habe.

Ich würd zum Beispiel gern mal Gartenschnitt oder mein Motorrad transportieren können,

dann kannst mit so einem "Nur-Auto-Hänger" schon brausen gehen. <_<

Ausserdem eh wie Driftmaster sagt, daß die sehr leichten Hänger, die trotzdem langlebig sind und halbwegs was laden dürfen (bspw. "FITZEL") ein Schweine-Geld kosten :thumbdown:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrash: Kannst da die Türe noch aufmachen wenn das Auto am Anhänger steht? Des war das Problem von alle Tieflader die ich gesehen habe, wenns tiefe Rennauto draufsteht ist dann nix mehr mit aussteigen.

Wie breit ist dein Anhänger? Alle Teiflader ich ich damals Probegefahren bin sind außen 2,45m breit und das ist echt breit, weil ein Kühllastwagen hat 2,60m Breite, und ein normaler 2,50m. Womit ich beim Fahren in der Stadt und beim Rangieren gar nicht glücklich war. Außerdem bei dieser Breite ist es in Österreich Pflicht Zusatzaußenspiegel zu haben, da der Anhänger ja breiter als das Zugfahrzeug ist. Fahrverhalten ist halt stabiler als beim Hochlader.

Wie zurrst da das Auto nieder? Ich sehe da nirgends Ösen zum verzurren vom Auto?

Ich habe so was ähnliches wie Gufera gepostet hat. Einen Hochlader von Humer mit 10" Bereifung, der hat damals 6000€ gekostet neu und ehrlich gesagt ich hätt ma einen Fitzel oder einen ALGEMA kaufen sollen, weil an dem Humer war echt schon viel kaputt und das nur weils eine Fehlkonstruktion ist und zu schwach ausgelegt. Der Rahmen von der Winde bricht regelässig ab, auch eine Querstrebe zwischen dem Fahrwerksrahmen ist schon abgerissen. jetzt bei 150.000km waren alle Radlager und Bremsen zum Tauschen, Bremsseile sind sowieso alle 2-3 Jahre fällig vor allem wennst im Winter fährst. Winter mögen die Anhänger sowieso nicht. Die Winde ist genau im Spritzwasserbereich montiert, womit die Winde auch kaputt wird... die Liste ist lang was schlecht daran ist.

Zum Verleihen behalt ich ihn mir, weil die Leute sowieso nix aufpassen und wennst einen 10.000€ Anhänger hast, mußt auch Geld beim Verleihen verlangen dafür.

Wenn der RX400h so viel im Anhängerbetrieb braucht wie beschrieben wurde, können sie ihn sich auch behalten. 13L braucht der LS430 auch nicht im Hängerbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben nen einfachen humbaur. Mit auszieh Rampen und holzplatte. Ist jetzt 14 Jahre alt steht immer draussen und die platte ist immernoch gut. 550 kg leergewicht und 2 to zuladung. Ein trailer zum kippen wiegt immer viel mehr. Bei einem tieflader kosten die reifen einiges mehr zudem sind bei unserem die billigen 195/65 15 reifen seitlich neben der platte. Das bringt einem eine super strassenlage und ne 100 kmh Zulassung ohne schlingerkupplung oder stossdämpfer an den Achsen. Mit ein bisschen Übung geht auch ein tiefergelegtes Auto drauf und ein paar holz bordwände zimmern um was anderes als nen Auto zu ziehen ist ja auch kein Thema. Ah so gekauft haben wir den trailer wo er nen.paar Monate alt war von ner mietfirma. 7000 Deutsche Mark hat er gekostet.

Ich hab beruflich schon viele trailer gefahren und wir haben an der Arbeit einen nagelneuen Böckmann. Absolute Katastrophe vom fahren. Total kopflastig und eierig mit den kleinen reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben nen einfachen humbaur. Mit auszieh Rampen und holzplatte. Ist jetzt 14 Jahre alt steht immer draussen und die platte ist immernoch gut. 550 kg leergewicht und 2 to zuladung. Ein trailer zum kippen wiegt immer viel mehr.

Ja, ist schon klar dass ein Anhänger ohne doppelt geführtem Rahmen (Chassis + kippbare Rampe) leichter ist als ein Anhänger mit einfacher Pritsche, aber ich bezweifle dass so ein Anhänger Driftcar tauglich ist.

Wir haben z.b so einen von Humbaur, mit unter der Ladebrücke verstauten Alurampen. Aber für ein tiefergelegtes Fahrzeug wäre er wohl nicht geeignet?? Zumindest mit der Länge könnte es knapp werden... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrash: Kannst da die Türe noch aufmachen wenn das Auto am Anhänger steht? Des war das Problem von alle Tieflader die ich gesehen habe, wenns tiefe Rennauto draufsteht ist dann nix mehr mit aussteigen.

Wie breit ist dein Anhänger? Alle Teiflader ich ich damals Probegefahren bin sind außen 2,45m breit und das ist echt breit, weil ein Kühllastwagen hat 2,60m Breite, und ein normaler 2,50m. Womit ich beim Fahren in der Stadt und beim Rangieren gar nicht glücklich war. Außerdem bei dieser Breite ist es in Österreich Pflicht Zusatzaußenspiegel zu haben, da der Anhänger ja breiter als das Zugfahrzeug ist. Fahrverhalten ist halt stabiler als beim Hochlader.

Wie zurrst da das Auto nieder? Ich sehe da nirgends Ösen zum verzurren vom Auto?

Ich habe so was ähnliches wie Gufera gepostet hat. Einen Hochlader von Humer mit 10" Bereifung, der hat damals 6000€ gekostet neu und ehrlich gesagt ich hätt ma einen Fitzel oder einen ALGEMA kaufen sollen, weil an dem Humer war echt schon viel kaputt und das nur weils eine Fehlkonstruktion ist und zu schwach ausgelegt. Der Rahmen von der Winde bricht regelässig ab, auch eine Querstrebe zwischen dem Fahrwerksrahmen ist schon abgerissen. jetzt bei 150.000km waren alle Radlager und Bremsen zum Tauschen, Bremsseile sind sowieso alle 2-3 Jahre fällig vor allem wennst im Winter fährst. Winter mögen die Anhänger sowieso nicht. Die Winde ist genau im Spritzwasserbereich montiert, womit die Winde auch kaputt wird... die Liste ist lang was schlecht daran ist.

Zum Verleihen behalt ich ihn mir, weil die Leute sowieso nix aufpassen und wennst einen 10.000€ Anhänger hast, mußt auch Geld beim Verleihen verlangen dafür.

Wenn der RX400h so viel im Anhängerbetrieb braucht wie beschrieben wurde, können sie ihn sich auch behalten. 13L braucht der LS430 auch nicht im Hängerbetrieb.

Türe geht auf ohne Problem, hast sogar noch gute 5cm Platz nach oben.

Muss aber zugeben, darauf hab ich beim Kauf gar nicht geachtet :unsure: als ich ihn nach Ö holte is mir das aber eingefallen und ich hab blöd gschaut bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Auto das erste Mal raufstellte.... da kam die Erleichterung. :rolleyes:

Mein Hänger hat aussen-aussen ~2,35m, innen die Ladefläche so 1,95m was ich mich erinnere.

Also wenn der Lexus draufsteht siehst du auf der Strasse schön jeden hinter dir (ausser Mitte *gg*), wenn du rückwärts in eine Parklücke rangieren willst, ists ohne Zusatzspiegel schon blöd, speziell wenns mal bissl dämmert oder finster wird, steigst min. 3 mal aus und schaust nach wegen Platz.

Zum Zurren hat er hinten am Ende 2 Ösen links und rechts in die Ladefläche eingelassen, zum Aufklappen.

Vorne hat er keine, nur die Reeling, bzw. fädel ich den Gurt durch die eine Formrohrstrebe die quer rüber geht durch, wo am Foto der Haken v.d. Winde eingehängt ist, dann durch die Felgen und hake am anderen Ende des Formrohrs wieder ein. So is halt meine Lösung. :)

Allerdings Zurrösen anschweissen sollte das kleinste Problem sein. ;)

Hab auch die Rampen verlängert (siehst eh am Foto) weil ich mit der Frontschürze vorn immer eingefädelt hab.... dementsprechend schaut sie auch schon aus. <_<

Sonst ist er noch hydraulisch kippbar, kippt also nicht wenn man mit dem Auto rauffährt, wie so viele Billigsdorfer-Hänger, sondern bleibt starr bis du den Hebel unten umlegst, dann geht er runter.

Die Hydraulikpumpe mit Hebel siehst vorne, das silberne Kastl mit dem Hebel.

Bzgl. Auto hab ich mir den RX400h eigentlich schon immer mehr in die Haare geschmiert.

Beim Verbrauch reden wir ja ausserdem noch vom Super95, gut ist zwar heutzutage a scho wurscht, aber fressen tut er auf jeden Fall um ein gutes Maß mehr wie ein Diesel.

Naja und ich würde Dir raten, falls du wirklich viel mit Hänger fährst, nimm Dir irgendwas was Drehmoment hat und sich nicht quält.

Hab meinen Hänger mal mit einem 150PS Opel Vivaro (Diesel) gezogen, da hast den Hänger schon fast nicht mal gemerkt (mit Auto drauf).

Also falls Dir was am Geld für Sprit liegt, dann nimm dir sowas..... wenns Dir egal ist, kauf Dir nen Jeep Cherokee SRT8 oder sowas, das geht sicher gut, aber frisst halt 20L :rolleyes:

Bei mir wirds wahrscheinlich ein Nissan Navara werden, gefällt mir ganz gut, hat bissl was unter der Haube und vom Hängergewicht ein Kinderspiel. ;)

387308_2738208303860_1516963777_2892080_1974687156_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei ei was für ne fette Kuh ist denn der Anhänger. Unser trailer ist wegen den zeitlichen rädern ne ganze ecke tiefer als deiner und das Auto muss vorne nicht überstehen damit es sich noch gut fährt. Ausser mein 560 sel der 5,16m lang war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nen 95er grand Cherokee mit gasanlage. 5,2 v8. Einwandfrei zum Anhänger fahren. Zur not auch da wo alle anderen stecken bleiben. 2,7 to anhängelast reichen im Normalfall aus. Mit 4,6 Tonnen Gespanngewicht Schweizer Pässe ...... Kein Thema. So einen wagen bekommste mit gasumbau schon für 5000€ und der motor ist 100% gasfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei ei was für ne fette Kuh ist denn der Anhänger. Unser trailer ist wegen den zeitlichen rädern ne ganze ecke tiefer als deiner und das Auto muss vorne nicht überstehen damit es sich noch gut fährt. Ausser mein 560 sel der 5,16m lang war.

Um €2.000.- find ich den genau richtig, mit neuer Hydraulikpumpe und Ersatzrädern. ;)

Klar, es gibt immer was Besseres, nur legst dann auch dementsprechend Geld ab.

Schau mal rum was man sonst so findet an Anhängern.... vor allem sind sie meistens nach 6 jahren verrostet.

Meiner hat nicht mal nen Ansatz von Rost (13 Jahre alt), musste nur die Beleuchtung hinten tauschen, da hat sich über die Jahre Feuchtigkeit in die Elektrik reingeschlichen.

Hast du auch gesehen daß das Auto grade raufgestellt und nicht angezurrt ist, bzw. normaler Weise ein Stück weiter hinten steht (wenn fertig verpackt)?

Ich weiß ja nicht welche Autos du so überstellst, aber ich bevorzuge kippbare Hänger, daher es mir am Sender geht ständig mit 3m langen Rampen herumzufahren, denn ohne die kriegst du ein "Driftauto" ;) nie auf den Hänger, egal wie tief der is.

Grosse Räder aussen haben natürlich einen Vorteil bzgl. Fahrbarkeit, aber da fahr ich dafür dann auch mit einem 2,5m breiten Ding herum, wenn ich innen etwas Platz haben will.

Mein Hänger schlingert nicht, sofern die Reifen hart aufgeblasen sind und die Gewichtsverteilung passt.

Er fing ab 120kmh leicht zu schlingern an, weil 1.) der Ford Mondeo für dieses Hängergewicht doch schon etwas am Limit ist und 2.) am Firmenauto die hinteren Stoßdämpfer hin sind (sehr weich).

Ansonsten kannst 120 auch fahren mit Ladung, liegt sehr satt. Bei der Überstellung aus DE sind wir 140-150 gefahren, ohne Mux. :ph34r:

Bzgl. V8 mit Gas..... Wunderbar! und ich hoffe die Gastankstelle bekomm ich auch in den Kofferraum, wenn ich mit dem Gespann mal nach Ungarn zum 1/4 mile fahre. :tooth:

Noch eins... 2 Hänger nebeneinander (Vergleich mal die Höhe)

377071_2738209863899_1516963777_2892082_124897658_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nissan Navara = Toyota Hilux?dann doch lieber aus eigenem Hause?2.5L mit 144 Ps oder 3L mit 177 PS,gehen beide bis 3.5T aufzulasten.hm?

Ja schon, aber vergleich mal Preise, Motorleistung, Innenraum usw.... dann tendierst mehr zum Navara. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Navara. Nur Probleme mit dem Motor. Der Alte Navara ist ein komplete Fehlkonstruktion, der 2.5 Diesel mit 125PS ist mehr oder weniger dauernd hin. Die neuen Navara haben dann den gleichen Motor mit 170PS... Des Leihauto was ich gehbat habt hat bei 20.000km einen Steuerkettenriss gehabt auf der Autobahn... super find ich so was. Verbrauch ist mit Hänger auch 10,5L gewesen.

Mitn Mondeo geht sich des net aus was da angehängt hast, habe selber einen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber vergleich mal Preise, Motorleistung, Innenraum usw.... dann tendierst mehr zum Navara. ;)

Nope.Ich bin so mit Toyota verwachsen das ich niiiiiiieeemmmmals einen Navara fahren würde.. :tooth:

ne mal im ernst,die Qualität soll nicht so der Renner sein.Ein Hilux ist quasi unzerstörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitn Mondeo geht sich des net aus was da angehängt hast, habe selber einen ;)

Hast du's überlesen?

der 2,2L TDCI Mondeo darf von Werk aus 2,2to ziehen. :dontgetit:

OK habe Null Erfahrung mit Nissan's, dachte nicht daß das motorisch so ein Kübel ist.

Habe zumindest nicht recht viel dergleichen gelesen....

Vlt. doch Mondeo oder tiefer in die Tasche greifen und Hilux. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo tief muss das nicht sein!Wenn du was suchst in der Richtung,lass es mich wissen.

Wir reden da von so Frühling-Sommer 2012, derweil kann ich eh mitm Firmenauto fahren,

die Stoßdämpfer hinten werden getauscht (lass ich auch gleich Härtere einbauen),

aber wie gesagt..... 2012 wird's mal ernst, komm ich drauf zurück, THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt. doch Mondeo oder tiefer in die Tasche greifen und Hilux. :g:

Meine Empfehlung: Toyota LC 3.0 D4D mit Automatik.

Ein Kollege fährt damit gut 50'000 km im Jahr, im reinen Anhängerbetrieb, davon mindestens die Hälfte voll oder teilweise beladen.

Der Hänger hat ein Gesamtgewicht von 3000 kg.

Bis jetzt hat der LC die Strapazen ohne Murren verkraftet, und der Tacho hat die 300'000er Marke bereits überschritten. :thumbup:

Er ist wie nicht anders zu vermuten war, sehr zufrieden mit dem Auto, überlegt sich jetzt aber ob er den Wagen nicht gegen einen LC mit V8 Diesel eintauschen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ladeflächen dieser lifestyle pick ups sind viel zu klein im Vergleich zur Gesamtlänge und breite. Und hinten.sitzen ist so Naja........vom fahren war der navara nicht schlecht die sitze waren nur nix für dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find des lustig, der V6 Mondeo ist nur mit 1800kg Anhängelast eingetragen, ist auch eine Limo.

Hilux war auch schon mal besser, selbst die neuen mußt zuerst konservieren, weil Rost da im Geländeeinsatz noch immer ein Thema ist.

Ansonsten ist der aktuelle Hilux nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung