Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h Anhängelast auftypisieren möglich?


RoadRash

Recommended Posts

Wir hatten in USA den Navara 4.0 V6 als Leihauto. Der hat uns super überall hingebracht und ein Moter der nur so strotzt vor Kraft! :) Bei knappen 11l Verbrauch

Denk nicht, dass der einen 2to Hänger hinten dran überhaupt spürt :D

Gibt's halt leider bei uns ned :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich find des lustig, der V6 Mondeo ist nur mit 1800kg Anhängelast eingetragen, ist auch eine Limo.

Nochmal:

Mondeo wenn du viel ziehen willst, dann: Mondeo Kombi 2,2L TDCI, das ist der Einzige mit viel Anhängelast.

Limousine hat sowieso immer weniger.

Mein Firmen-Mondeo ist ein Kombi 2,0L TDCI und hat von Werk aus 1.800kg eingetragen.

Hab ihn aber jetzt auf 2.000kg auftypisiert bekommen, soweit ich weiss kannst um 10% auf jeden Fall auftypisieren.

Die von Werk aus eingetragene Last ist immer bei 12% Steigung, naja beim Umtypisieren gehen sie mit der Last um 10% rauf und begrenzen die Steigung dann auf 8%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Habe sowieso 16% Steigung zu bewältigen wenn ich heim kommen will. Ich glaube die Begrunzung erfolgt einfach deswegen weils du Traktion nicht zusammenbekommst.

Zugauto habe ich aktuell eh einen SMAX hätte nur gerne was gehabt was besser zu Firma paßt.

Schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Habe sowieso 16% Steigung zu bewältigen wenn ich heim kommen will. Ich glaube die Begrunzung erfolgt einfach deswegen weils du Traktion nicht zusammenbekommst.

Zugauto habe ich aktuell eh einen SMAX hätte nur gerne was gehabt was besser zu Firma paßt.

Schauen wir mal.

Ja, die rechnen das halt dann wegen Motorleistung, Kupplung und Bremsanlage aus mit weiß Gott welchem Sicherheitsfaktor und legen dann eben die max. Anhängelast fest.

Weiter is ja ein Unterschied ob du deine 20m Hauszufahrt mit 16% oder den Großglocknerpass bewältigen musst.

Da gibts auch noch einen Suzuki Jeep, der is auch ned so schlecht, so in der RAV 4 Liga... allerdings nicht so ein Kraftpaket glaub ich.... weiß nimmer wie der heisst. :unsure:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jeep ist zum ziehen nicht der Hit.

Hatte mal eine Jeep Wrangler 2005er BJ herum, 4L Hubraum.

Einmal der Verbrauch, des Auto macht einen Arm. Wennst 100er fährst stehen da 20L/100km auf der Uhr. Dafür gehts genau nix besser als mein 150PS Minivan...

Was mich aber viel mehr stört ist das Fahrverhalten. Durch die Ballonräder plus Amiqualität schwimmt das Gespann, so das eigentlich nicht gerne über 100km/h fährst.

Ist schwer zu beschreiben, wie sich das fährt. Es fühlt sich einer nicht sicher an. Der komplette Aufbau vom Auto schwimmt so komisch dahin, echt anstrengend auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre ein Jeep Grand Cherokee auch noch in Frage gekommen, daher sie mir von aussen ganz gut gefallen

und mit ganz brauchbarer Motorleistung und Gewichten zum Hängerziehen angeboten werden.

War recht begeistert, bis ich sie von innen gesehen habe :ph34r: --> Ami-Auto :thumbdown: schirchstes Plastik, mit den irrsten Spaltmaßen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jeep ist zum ziehen nicht der Hit.

Hatte mal eine Jeep Wrangler 2005er BJ herum, 4L Hubraum.

Einmal der Verbrauch, des Auto macht einen Arm. Wennst 100er fährst stehen da 20L/100km auf der Uhr. Dafür gehts genau nix besser als mein 150PS Minivan...

Was mich aber viel mehr stört ist das Fahrverhalten. Durch die Ballonräder plus Amiqualität schwimmt das Gespann, so das eigentlich nicht gerne über 100km/h fährst.

Ist schwer zu beschreiben, wie sich das fährt. Es fühlt sich einer nicht sicher an. Der komplette Aufbau vom Auto schwimmt so komisch dahin, echt anstrengend auf Dauer.

Hmm alles Gewöhnung. Der Grand Cherokee ist auch besser da er Schraubenfedern hinten hat. Ich hatte ihn 2" höher gelegt und Bilstein Dämpfer drin. Zusammen mit der 245/70 16 Bereifung war das schon OK.

Und der Verbrauch ist egal denn dank Gasanlage sind 20 Liter immernoch billiger als 10 Liter Diesel und im Gegensatz zum Toyota konzern kann man den ohne Stress mit Gas fahren. Ein Starrachsen Land Cruiser fährt sich genauso Banane wie der Jeep und die Spaltmaße / Plastiklandschaft von nem vergleichbaren Hilux sind natürlich ne "Augenweide" im vergleich zum Jeep.

Also 5,2er Jeep mit Gasanlage ca 5000€ + Bilstein Dämpfer und gescheite Reifen 1000€ (ja reifen für so ne Kiste sind saubillig) dann noch etwas wartung. Dafür bekommt man ein Auto was bequem 4-5 Leute mitnimmt, 2,7 Tonnen unabhängig vom Untergrung zieht und wenn es sein muss auch 200 fährt. Leder, Klima, Elektrische Sitze usw gibts eh mit dazu. Der Bonsai Pick Up in der Preisklasse ist so schnell wie eine Schildkröte mit Asthma und verbraucht dabei noch 10 Liter oder mehr. Federt ohne Beladung wie eine Springmaus und wenns zu warm ist kannste die Fenster mit der Hand runtermachen. Hinten Sitzen ist ab 5 Jahren etwas beengt.

Und während der Super Diesel Minivan mal wieder nen neuen Turbo oder ne Einsprizudüse braucht baut der Jeepfahrer sich ne 3" Magnaflow Anlage drunter und grinst dann nur noch..........:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Hilux von innen und kenne Jeep Cherokee von innen..... da is mir der Hilux beim A.... lieber, wie der Jeep beim Gsicht.

Grade den Innenraum hab ich immer vor der Nase. :thumbdown:

Bei unseren Sprit/Gaspreisen kriegst du keine 20L Gas mehr für 10L Diesel.... und falls doch noch wo, dann in kurzer Zeit nicht mehr. ;)

Ach ja.... dann gibt's noch sowas wie eine Nova und CO2 Steuer (frisch-frei erfunden um unsere Raupe "Nimmersatt" noch mehr zu sättigen).

Viel Spaß beim Importieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm alles Gewöhnung. Der Grand Cherokee ist auch besser da er Schraubenfedern hinten hat. Ich hatte ihn 2" höher gelegt und Bilstein Dämpfer drin. Zusammen mit der 245/70 16 Bereifung war das schon OK.

Und der Verbrauch ist egal denn dank Gasanlage sind 20 Liter immernoch billiger als 10 Liter Diesel und im Gegensatz zum Toyota konzern kann man den ohne Stress mit Gas fahren. Ein Starrachsen Land Cruiser fährt sich genauso Banane wie der Jeep und die Spaltmaße / Plastiklandschaft von nem vergleichbaren Hilux sind natürlich ne "Augenweide" im vergleich zum Jeep.

Also 5,2er Jeep mit Gasanlage ca 5000€ + Bilstein Dämpfer und gescheite Reifen 1000€ (ja reifen für so ne Kiste sind saubillig) dann noch etwas wartung. Dafür bekommt man ein Auto was bequem 4-5 Leute mitnimmt, 2,7 Tonnen unabhängig vom Untergrung zieht und wenn es sein muss auch 200 fährt. Leder, Klima, Elektrische Sitze usw gibts eh mit dazu. Der Bonsai Pick Up in der Preisklasse ist so schnell wie eine Schildkröte mit Asthma und verbraucht dabei noch 10 Liter oder mehr. Federt ohne Beladung wie eine Springmaus und wenns zu warm ist kannste die Fenster mit der Hand runtermachen. Hinten Sitzen ist ab 5 Jahren etwas beengt.

Und während der Super Diesel Minivan mal wieder nen neuen Turbo oder ne Einsprizudüse braucht baut der Jeepfahrer sich ne 3" Magnaflow Anlage drunter und grinst dann nur noch..........:naughty:

Jojo und während der Jeep mal wieder liegenbleibt, weil die Automatik am Sand ist oder die Einspritzung ummaspinnt oder sich wiedermal ein Diffal in einem großen Knall aufgelöst hat, fahren alle anderen vorbei. Meist sind die Jeeps auch zum Einschweissen zu Gast, weil wiedermal irgendwo ein Loch im Gerät ist...

Es gibt für alles sein für und wieder.

Ich habe selbst ein Amiauto und Gottseidank ist der Antriebstrang von Nissan. Weil das ist das einzige was ein Kaufargument für das Auto ist. Die Karossen sind rostanfällig, die Fahrwerkstechnik Rustikal, zumindest 140.000km hält das Zeug ohne das man es Reparieren muß, dann war mal eine Runderneuerung fällig. Trommelbremsen gibt es auch im Pizzatellerformat...

Der Innenraum ist ambitioniert verarbeitet, da brauchst echt Ambitionen was so schlecht zusammenzustecken und zu konstruieren.

So und das ist meiner Erfahrung nach ein guter Ami, weil das waren die Japsen beim konstruieren mit dabei.

Nimm mal einen Voyager oder sonstige Chrysler. Die Hund können keine Autos bauen, nichtmal im Ansatz und unter Anleitung.

Für alle Österreicher sind solche Monsterjeeps eh uninteressant, bei 5 Gastankstellen in ganz Österreich. Gas kostet auch in Österreich deutlich mehr, weil es ja mit der normalen Mineralölsteuer belastet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie wird's jetzt schon wieder schwer....

Lexus RX - Verbrauch bzw. Preis :g:

Toyota Hilux - Preis <_<

Nissan Navara - Qualität & Mängel :thumbdown:

Ford Mondeo - evtl. etwas gewichtsanfälliger bei schweren Lasten :unsure:

Und was soll man kaufen? :cry:

Oder jammern wir einfach zu viel, nur weil wir von irgendwo mal was Schlechtes gehört haben

und man kauft einfach was einem gefällt?! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie wird's jetzt schon wieder schwer....

Lexus RX - Verbrauch bzw. Preis :g:

Toyota Hilux - Preis <_<

Nissan Navara - Qualität & Mängel :thumbdown:

Ford Mondeo - evtl. etwas gewichtsanfälliger bei schweren Lasten :unsure:

Und was soll man kaufen? :cry:

Oder jammern wir einfach zu viel, nur weil wir von irgendwo mal was Schlechtes gehört haben

und man kauft einfach was einem gefällt?! :g:

Es stellt sich halt die Frage was der Spass kosten darf, und wie viel km im Jahr damit geplant sind. Zudem wäre auch interessant zu wissen, wie oft er einen Hänger ziehen muss.

Aber ich sehe schon... in Ö ist die steuerliche Belastung das größte Hindernis für einen V8. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich halt die Frage was der Spass kosten darf, und wie viel km im Jahr damit geplant sind. Zudem wäre auch interessant zu wissen, wie oft er einen Hänger ziehen muss.

Aber ich sehe schon... in Ö ist die steuerliche Belastung das größte Hindernis für einen V8. :cry:

Die Motor KFZ-Steuer wär mir fast noch egal.... aber google mal "NoVa" und "CO2 Steuerberechnung" (Seiten aus Österreich angeklickt),

da vergeht Dir jeder Spaß. :ph34r:

Die Österreicher haben in den letzten Jahren aus den Gründen der hohen Preisdifferenzen bei Fahrzeugen, sehr gerne Autos aus Deutschland importiert.

Naja das hört sich jetzt damit langsam auf.

Ich hätt mir z.Bsp. mal einen Cherokee mit der SRT8 Maschine B) aus Deutschland angeschaut.

Kostete sowas um die 23.000€.... war allerdings in Top-Zustand, mit nicht unbedingt vielen Kilometern drauf.

Dann hab ich mir mal die für den Ö-Import nötige NoVa & CO2 Steuer berechnet und kam auf ~20.000€ Nachzahlung an Steuer.... naja für mich war die Sache dann gegessen. :thumbdown:

...und am äusserst dürftigen Automarkt in Ö treibst so ein Auto kaum auf. :cry:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motor KFZ-Steuer wär mir fast noch egal.... aber google mal "NoVa" und "CO2 Steuerberechnung" (Seiten aus Österreich angeklickt),

da vergeht Dir jeder Spaß. :ph34r:

Ja die NoVa ist mir durchaus ein Begriff. Wurde ja hier im LOC schon reichlich darüber lamentiert. :(

Mit steuerliche Belastung meinte ich das Österreichische Gesamtpaket. :ph34r:

Wir zahlen die Steuer nach Gesamtgewicht, und da ist es egal wieviel Hubraum und Leistung die Maschine unter der Haube hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was du mit deine Zugfahrzeug sonst noch anstellst und wieviel du fährst?

Ich habe aktuell einen Smax des ist ok, mehr auch nicht und ich fahre nur zum Anhängerziehen damit.

Mein 2. Firmenauto ist ein Ford Mercury Villager, des ist zum Ziehen ein richtig gutes Teil. Auto ansich kostet nichts, gibt es des öfteren auch in Österreich. Leider haben die meisten nur die kleine Hängerkupplung für 1600kg drauf, aber das läßt sich ja ändern. Anhängelast 2200-2500kg je nach Motorisierung 3.0 V6 oder 3.3 V6.

Einziges Manko, Rost. Meine ersten 2 hat der Rost gefressen, bei dem ersten sind 570.000km am Tacho drauf gewesen. 1. Motor 1. Getriebe, nur Rostlöcher so groß wie Fußbälle. Beim Rost gib es viele ungeschmeidige Stellen, daher ist beim Kaufen drauf zu achten.

Den aktuellen habe ich gleich am Anfang eingeschweißt und konserviert und Ruhe ist. Auch muß man 1x am Auspuff ein Flexrohr einsetzen, dann ist das Thema mit der hinteren Krümmerdichtung auch vom Tisch. Ansonsten Problemlos.

Im Prinzip kann es alles was du willst, du mußt nur einen finden. Die Autos wo was zum Richten ist kosten so 700-2000€.

Des ist wahrscheinlich genau das was suchts. Es hält sich von allem im Rahmen, ich fahr diese Van Type schon seit 10 Jahren, 600.000km haben wir ingesamt damit schon abgespult ohne das jemals einer stehen geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kilometerleistung im Jahr mit dem Auto wird so max. 5.000km sein, daher ich ja eh wenig in Ö bin

und im Ausland alles mit dem Firmenauto fahre.

Von daher habe ich keine all zu hohen Ansprüche.

Ob der Kübel dann beim Kauf 80.000km oder 160.000km hat, is mir fast wurscht.

Ich will einfach, daß es fährt und die gewünschten Lasten ziehen kann und kein Montagsauto ist,

also wenn ich nach Ö komm, meine 7 Zwetschken packe, am FR am Ring fahren will und anstatt dessen das ganze WE in der Werkstatt stehe, weil das Zugfahrzeug den Geist aufgegeben hat, weils einfach a Scheisskübel ist, das möcht ich nicht.

Zuverlässigkeit muss natürlich vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich's nur überlesen, oder hast Du irgendwo erwähnt wo deine preisliche Schmerzgrenze liegt? Und tendierest du eher Richtung Diesel oder Benziner?

Wie gesagt, zum ziehen würde ich mir einen LC holen. Wir selber fahren einen LC mit 3,0L D4D Motor, und sind damit sehr zufrieden ...auch wenn ich vermutlich für den häufigeren Anhängerbetrieb eine Automatik nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich's nur überlesen, oder hast Du irgendwo erwähnt wo deine preisliche Schmerzgrenze liegt? Und tendierest du eher Richtung Diesel oder Benziner?

Wie gesagt, zum ziehen würde ich mir einen LC holen. Wir selber fahren einen LC mit 3,0L D4D Motor, und sind damit sehr zufrieden ...auch wenn ich vermutlich für den häufigeren Anhängerbetrieb eine Automatik nehmen würde.

LC ist natürlich mein Favourit ;) preislich ists halt noch ein bissl zum Überlegen.

Aber ich hab noch Zeit bis nächstes Frühjahr, mal schauen vlt. springt mir ja was rein bis dahin.

Oder aber doch ein RX und ich lass das Gewicht auftypisieren.

Wie gesagt.... Nissan Navara hätte mir gefallen, aber wenn das tatsächlich so Montagsautos sind,

dann gehe ich wieder ab davon. Werd noch ein bissi nachlesen...

Im Prinzip hab ich so meine Vorstellungen, aber zum Entschluß eilt es noch nicht und werd mir das genau überlegen.

Sollte es finanziell machbar sein, mit dem Land Cruiser, dann wird's der auch werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojo und während der Jeep mal wieder liegenbleibt, weil die Automatik am Sand ist oder die Einspritzung ummaspinnt oder sich wiedermal ein Diffal in einem großen Knall aufgelöst hat, fahren alle anderen vorbei. Meist sind die Jeeps auch zum Einschweissen zu Gast, weil wiedermal irgendwo ein Loch im Gerät ist...

Es gibt für alles sein für und wieder.

Ich habe selbst ein Amiauto und Gottseidank ist der Antriebstrang von Nissan. Weil das ist das einzige was ein Kaufargument für das Auto ist. Die Karossen sind rostanfällig, die Fahrwerkstechnik Rustikal, zumindest 140.000km hält das Zeug ohne das man es Reparieren muß, dann war mal eine Runderneuerung fällig. Trommelbremsen gibt es auch im Pizzatellerformat...

Der Innenraum ist ambitioniert verarbeitet, da brauchst echt Ambitionen was so schlecht zusammenzustecken und zu konstruieren.

So und das ist meiner Erfahrung nach ein guter Ami, weil das waren die Japsen beim konstruieren mit dabei.

Nimm mal einen Voyager oder sonstige Chrysler. Die Hund können keine Autos bauen, nichtmal im Ansatz und unter Anleitung.

Für alle Österreicher sind solche Monsterjeeps eh uninteressant, bei 5 Gastankstellen in ganz Österreich. Gas kostet auch in Österreich deutlich mehr, weil es ja mit der normalen Mineralölsteuer belastet ist.

Ähh was für Jeeps kennst du denn?? Ein Grand Cherokee und Rost?? Naja wenn man nie den Schlamm abwäscht vielleicht (aber bis dahin ist ein Pajero schon weggefault).

Das Märchen mit den Achsen und Getrieben kenne ich aus allen Jeepforen zur genüge. Am ende kommt raus das derjenige nach 150TKM keine Getriebe oder Achsöle gewechselt hat oder auch sehr gängig ist das falsches ATF Öl eingefüllt wurde. Alles dummes geschwätz und zu 90% Bedienungsfehler oder Wartungsmängel.

Ich hatte in 5 Jahren und 286TKM keine Panne!!! und an größeren Reperaturen Wasserpumpe, Kühler, Achsgelenke vorne. Alles jeweils bei weit über 200TKM und die Achsgelenke bei 280TKM. Ich habe ihn nur verkauft weil ich eines Morgens keine Lust mehr hatte Jeep zu fahren. Mitlerweile hat der neue Besitzer die 300TKM überschritten.

Hier nochmal ein Bildchen mit 249TKM wo er nach dem Putzen fotografiert wurde:

9038783mgm.jpg

Und hier in der Schweiz zum Auto abholen mit unserem Humbaur:

9038790kgx.jpg

Sicherlich würde ich mir heute auch gern einen Landcruiser holen (oder besser nen LX450) aber bei den Abgefahrenen Preisen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Bei den Amis is echt oft einfach das das Problem, das die nicht richtig geserviced werden. Der Bruder meiner Freundin hat sich so einen Jeep geholt, mit gut 200tkm. Anfangs doch recht tadellos, bis auf die Optik und das ganze klappern und nicht grad leise im Innenraum, gings dann los mit dem Verteilergetriebe, bissl Öl hier und da, dazu am Schluss dann Probleme mit dem Motor, nur am rütteln usw.. Es ging dann zwar richten, aber die Kiste wurde schnellst möglich verkauft. Es gibt da sicher auch gute Exemplare, aber die musst mal finden! Verbrauch war so bei 15L herum minium, da der 5,2L V8, und das bei echt gemütlicher Fahrweise, da war damals mein RX300 noch sparsamer :ph34r:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LC ist natürlich mein Favourit ;) preislich ists halt noch ein bissl zum Überlegen.

Aber ich hab noch Zeit bis nächstes Frühjahr, mal schauen vlt. springt mir ja was rein bis dahin.

Oder aber doch ein RX und ich lass das Gewicht auftypisieren.

Wie gesagt.... Nissan Navara hätte mir gefallen, aber wenn das tatsächlich so Montagsautos sind,

dann gehe ich wieder ab davon. Werd noch ein bissi nachlesen...

Im Prinzip hab ich so meine Vorstellungen, aber zum Entschluß eilt es noch nicht und werd mir das genau überlegen.

Sollte es finanziell machbar sein, mit dem Land Cruiser, dann wird's der auch werden :)

sag doch mal ne zahl,was du ausgeben willst.ich habe eh grade bisschen zeit,da kann ich mal schauen.

was kostet das wenn ihr einen aus DE importiert?Nova?Zoll?Steuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung